Gaming-Laptop ~800 €

Hydrozin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
18
Guten Morgen allerseits,

gesucht wird ein Gaming-Laptop bis ca. 800 €.

Es ist ein aktueller Ryzen-Desktop vorhanden.
Der Laptop soll für eine gewisse Mobilität für unterwegs (Urlaub/Hotel) oder mal für Sofa/Terrasse herhalten. Also nicht auf der grünen Wiese, sondern immer in der Nähe einer Steckdose. Die Akku-Laufzeit und das Gewicht ist daher vernachlässigbar.

Was wird aktuell so gespielt: TESO, CIV, Anno und ähnliches, keine Shooter.
Für unterwegs muss nicht die höchste Detailstufe erreicht werden.

Folgendes Angebot erscheint mir attraktiv:
Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-793G-567R) bei Alternate für 799 €

CPU: Intel® Core™ i5-7300HQ - zwar nicht mehr die aktuellste Generation, aber leistungstechnisch sollte es noch für alles ausreichen
GPU: GTX 1050 Ti mit 4 GB GDDR5 - in dem Preissegment mit die stärkste (mobile) GPU (?)
SSD: 512 GB - sollte für OS und ein paar Spieleinstallationen ausreichen
RAM: 8 GB DDR4 - bei Bedarf erweiterbar
Display: Full-HD IPS 17" - 17" soll es sein, kleiner nicht
OS: Win 10 Home

Was haltet ihr davon? Ist das eine Kombination, mit der man die nächsten 3 bis 4 Jahre zufrieden sein kann?

Danke schonmal vorab für alle Antworten und Anregungen.

Viele Grüße
Hydrozin
 
ISt ein sehr gutes Notebook für diesen Preis, da kein vergleichbares zu finden ist :D
Der I5 7300HQ könnte in Zukunft schwächeln, da nur 4Threads zur Verfügung stehen. Für die genannten Games sollte es allerdings ausreichen
Viel spass mit dem neuen Notebook :)
 
Ich habe selbst ein Acer Aspire und bin mit ihm nach fast 3 Jahren weiterhin sehr zufrieden. Was Gaming angeht, ist er nach der Zeit mit ner 940M natürlich total veraltet und hat damals schon nicht viele Bäume ausgerissen. Allerdings reicht er für kleine und ältere Spiele weiterhin aus...
Um für 3-4 Jahre mithalten zu können, braucht es mehr Investition. Für Deine Anwendungsbereich und für Deine Anspruchshalten finde ich es aber auch ausreichend. Wie gesagt bin ich ein absoluter Freund der Acer Aspire V7. Es ist sicherlich ein sinnvoller Preis für ein "Auslaufmodell" und wenn die Spieleleistung vielleicht nicht mehr für Neueres reicht, wird er mit allen anderen Jobs noch absolut klarkommen :daumen:
 
Kleiner Tipp am Rande: Falls die Temperatur Hoch ausfallen sollte (einfach über HWMonitor überprüfen lassen beim spielen) kann man mithilfe des Intel Extreme Tuning Utility den I5 7300HQ undervolten, sodass der Verbrauch der CPU niedriger ist, bzw. die CPU länger höhere Taktfrequenzen halten kann, ohne zu throtteln. Dies kann dir z.B. bei Civ oder z.B. Total War die Wartezeit verkürzen, da dort beinahe die höchste CPU-Last liegt, wenn die KI Berechnungen laufen.
Die GPU kann man auch undervolten über Asus GPU Tweak oder MSI Afterburner (weiss nur nicht, ob dies auch bei notebooks funktioniert)
Undervolten ist komplett unkritisch, da es Leistungsreserven rausholt die aufgrund zu hoch angelegter Werksspannung verloren gingen würde (Ähnlich wie Chiptuning am Auto ^^)
 
Hallo,
ich habe mir selbst vor kurzem ein Gaming-Notebook gekauft. Hatte ähnliche Anforderungen wollte allerdings lieber 15 Zoll.
Die GTX 1050Ti reicht für Full-HD für eigentlich alle Spiele. Bei vielen Spielen auch mit vollen Details. Ich denke deine Spiele stellen leistungsmäßig für das Gerät keine Herausforderung dar. :-)

Was die Ausstattung des Acer angeht könnte man höchstens beim Prozessor noch auf einen i7 gehen. Ansonsten sollte man damit wirklich die nächsten Jahre gut hinkommen.

VG
 
für den preis ein sehr gutes gerät.


"Der I5 7300HQ könnte in Zukunft schwächeln, da nur 4Threads zur Verfügung stehen"

das sagt man mir seit ich meinen 3570k habe und bis heute reisst das teil alles.
 
@Matthew Sobol
Ich selbst habe auch einen 3570K (siehe Signatur), merke aber hin und wieder Frame-Einbrüche, trotz Übertakten auf 4.8Ghz.... Ich kann auch nciht in die Zukunft schauen und voraussehen, wie viele Threads Spiele/Anwendungen nutzen werden; besitze leider keine Glaskugel :(
Wenn man sich aber die Situation der Spiele anschaut, schneiden die Prozessoren mit 6 Kernen oder ab 8 Threads ein wenig besser ab, als die reinen 4 Kerner, z.B. die aktuellen Tests von Computerbase zu The Crew 2 oder Wreckfest. Hinzu kommt, dass Notebookprozessoren an sich niedriger Takten als Destopvarianten und somit das CPU-Limit schneller erreicht wird (Übertakten geht bei 99% aller Notebooks sowieso nicht)
 
frameeinbrüche... sowas wie 68 statt 78?

meiner läuft mit 4.4 und das hat immer gereicht.
 
@alexx79 Wirklich attraktiv sind die aber nicht. Die, die mit Rabatt dann bei etwa 800€ landen, haben keine 1050ti an Board, sondern nur eine 1050.

Da würde ich lieber bei dem Acer bleiben.
 
Okay, dann stelle ich Anforderungen und das Budget in Frage. 1050ti und eine H(Q) CPU sind für das Budget nicht machbar.
Ergänzung ()

Ansonsten eben kein richtiger Gaming Laptop sondern eine normale i7 U CPU und 1050ti ... viel Glück, wird dennoch nicht einfach.
 
@alexx79 Und was ist dann dann bitte in meinem link, wenn i7HQ und 1050Ti nicht ins budget passen sollen?
 
Uuups. Da habe ich mich wohl verlesen. Für den Preis macht man IMO nix falsch :)
Ergänzung ()

Die Kühllösung scheint laut Review nicht der Bringer zu sein, aber was will man erwarten bei dem Preis. Passt scho.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für alle Antworten und vor allem die Tipps mit dem Undervolten @ Yoshi !

Der Laptop ist bestellt.
Klar gibt es bessere Hardware, aber die Frage war ja zu welchem Preis ;-)

Man darf halt nicht erwarten, dass man 5 Anwendungen und Spiele gleichzeitig laufen lassen kann, und CPU und GPU sind noch im Idle ;-)

Mal schauen was der neue Besitzer sagt...

Viele Grüße
Hydrozin
 
Zurück
Oben