News Gaming-Monitore: Acer Predator mit QD-OLED und Nitro mit DQHD in 32:9

nightreven schrieb:
Und auch bei LG scheint es bei der Verwendung der Fernseher am PC recht schnell zu Burn-In zu kommen, wenn man hier die Beiträge von so manchen Leuten liest:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/viuorr/burnin_warranty_reminder/
ich weiß nicht wo du das gelesen haben willst. Im dem Thread ist nur 1 Bild wo man eventuell Burnin sehen kann, beim alten OLED. Ich hab selbst in der Suche nichts gefunden.

Die Angst vor Burn In bei neuen Oleds hört man immer wieder. Nur sieht man davon nirgendwo was.
 
Davon sind 98% 2017/18 Modelle,da hat sich in der Zeit ne Menge getan.
Zumindest bei WOLED,QD-OLED muss wohl noch reifen.
 
VRR Gamma Flimmern bei OLEDs ist für mich ein noGo. Ich hatte es nicht nur bei dunklen Szenen gesehen, auch bei hellen - Corsair Xeneon Flex 240 Hz.
Das Problem tritt bis hinauf zu den neuen G3 und C3 Serien von LG auf. Auch bei QD-OLEDs soll das so sein. Besonders auffällig ist das bei Spielen mit unregelmäßigen Frametimes.

Wieso es auftritt:
https://www.oled-a.org/lgersquos-48rdquo-oled-attracting-game-monitor-buyers_9620.html

Auch ein Video dazu:

LG C3 & G3:
(ab 2:30)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zockmock schrieb:
Ja ich warte dann auch lieber auf eine 38" UltraWide Oled Version.
Hab zwar den 42er OLED von LG aber als 38er würde der viel besser auf meinem Schreibtisch passen.
Trotzdem, von OLED will ich momentan nicht mehr weg.
Inwiefern würde ein 38''-Ultra-Wide-Monitor denn viel besser auf den Schreibtisch passen als dein 42''-16:9-Display?

In der Höhe ist man normalerweise nicht sehr beschränkt und die Breite ist da doch recht ähnlich:
http://www.displaywars.com/42-inch-16x9-vs-38-inch-d{24x10}

Breite 42-Zoll 16:9 = 93 cm; ca 105 ppi bei 3840x2160
Breite 38-Zoll 24:10 = 89 cm; ca. 109 ppi bei 3840x1600

Und beim 16:9-UHD-Display kann man doch auch eine benutzerdefinierte Ultra-Widescreen-Auflösung nutzen und hätte dann noch eine nutzbare Fläche die der eines 39,7''-Ultra-Wide-Monitors entspräche.

http://www.displaywars.com/42-inch-16x9-vs-39,7-inch-d{24x10}

Breite 39,7-Zoll 24:10 = 93 cm; ca. 105 ppi bei 3840x1600
Höhe der genutzten Displayfläche wäre auf dem Gesamtdisplay zentriert und ungefähr auf selber Höhe eines Ultra-Wide-Monitor mit (normalerweise) höherem Standfuß.

Wenn man eh ALLES in Ultra-Wide haben möchte, ist natürlich ein Display im passenden Format sinnvoller.

Aber falls man nur manche Genres in Ultra-Wide spielen möchte (z. B. Egoshooter und Rennspiele) und für andere Genres den 16:9-Aspekt mit voller UHD-Auflösung bevorzugt, (z. B. Strategiespiele, ältere Spiele, Konsolenportierungen...), scheint mir ein 16:9-Display in 42 Zoll mit den Optionen 3840x2160 und 3840x1600 eine recht flexible Lösung zu sein.
 
Cohen schrieb:
Inwiefern würde ein 38''-Ultra-Wide-Monitor denn viel besser auf den Schreibtisch passen als dein 42''-16:9-Display?

Der 42er ist in der Höhe halt doppelt so hoch wie der 38er, jedoch ist/war der 38er etwas breiter als der 42er.
Bei mir ist halt das Problem, dass der Zweit-Monitor nun über den Schreibtisch rechts herausragt, während er vorher bequem über dem 38er hängen konnten. Naja 1st World Problems :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hab 2017 den Acer X34P gekauft, der hat 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync, musste 1300€ bezahlen, jetzt bekommt man das gleiche Format in Oled zu dem Preis, meiner Meinung nach ist Oled unverzichtbar, wenn man sich heute ein Gaming Monitor zulegt und ne vernünftige Grafikkarte hat. Hab mir im Mai ne 4080RTX Game Rock OC gekauft, die ist mit dem Pannel schon richtig fett, aber auf einem Oled Pannel mit Hdr und 165hz kommt das natürlich noch besser! Leider brauch ich nen neuen Rechner, warte auf Arrow Lake, darin muss ich erstmal investieren, ich will mich auch gar nicht beschweren, aber Oled sieht halt fett aus und das schon auf dem Handy, auch wenn das bei Tageslicht ein Nachteil ist! Kann auch Leute nicht verstehen die sich ne Grafikkarte für 1000€ oder mehr kaufen und dann so ne Gurke als Monitor haben!
 
Zu viele Militär-/Ballerspiele gespielt? Oder warum schreibst Du hier im Befehlston?
 
Zurück
Oben