Gaming PC 1.500€ / Es ist endlich Zeit!

Danke nochmal an alle Rückmeldungen bis dato :)

Erneut zur "höflichen" Klarstellung:
Eine HDD wird definitiv verbaut! Es mag nicht optimal und ggf. auch ein tick lauter sein, aber es ist es mir wert da ich diese einfach benötige.
Werde ggf. sogar erstmalig nicht auf eine neue große SSD umsteigen, da ich noch eine super 500 GB SSD vom Alt-System weiter nutzen kann (dann NUR für Games!) und eher ne <=250 GB SSD fürs OS + Programme holen werde. (so komme ich zwar nicht auf eine 1TB SSD und muss 2 Platten verwenden, aber sagt mir eher zu als 1,5 TB SSD die nicht unbedingt brauche!)

Beim CPU Kühler (aktuell angedacht Dark Rock Pro 4) bin ich mir noch sehr unsicher, da ich auf dem jetzigen System schon den 3er habe und es einfach ein mega Trümmer ist!
Der Noctua ist hier leider nicht wirklich kleiner und laut meinen Recherchen sogar teils etwas lauter.
Muss hier nochmal schauen ob es ggf. nicht auch ein kleinerer Kühler bei Ryzen tut und die Temps hier vergleichbar wären. Zudem war es zumindest früher immer sehr knapp mit RAM Riegeln und solchen CPU-Kühlern. Ist dass immer noch so?

Den G.Skill FlareX RAM würde ich nehmen, da ich mir die Möglichkeit offen halten will in X-Jahren nochmal höheres OC des RAM zu betreiben (bereits die 3200Mhz sind ja schon OC). Daher leider die Wahl auf einen Samsung B-Die.


Gibt es vielleicht noch andere Meinungen zu meinem momentan angedachten System?


1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 x be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 x Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) (bessere HDD?!)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) (hier immernoch unsicher!)
1 x ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 x G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)


Achso, ist es sinnvoll die Gehäuse Lüfter gegen Noctua zu tauschen? (2 vorne, 1 hinten)
 
Bis auf den CPU Kühler sieht die Zusammenstellung aus Beitrag #21 gut aus. Der "BQT Dark Rock Pro 4" ist mMn zu teuer für das, was er bietet.
MMn würden sich, je nachdem worauf du mehr Wert legst, zwei Kühler anbieten:
der EKL Alpenföhn Brocken 3 (eher auf leise, denn auf optimale Kühlung ausgelegt)
der Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) (kühlt mMn besser als der "Brocken 3" und ist auch leise)

Die Lüfter des "FD Define R6" müssen mMn nicht getauscht werden.
 
Wenn du die 4 TB brauchst, alles gut. Waren ja nur Vorschläge/Denkanstöße ;)

Würde beim Netzteil noch auf die 650W Variante wechseln. Wenn du die GPU aufrüstest (in Richtung 2080Ti oder Nachfolger) werden 550W schnell zu wenig. Du schriebst ja schon:
S4pphir3 schrieb:
Eine Grafikkarte wird ca. alle 2 Generationen geupgradet.

Darüber hinaus würde ich immer noch auf 32GB Ram gehen. Beim zocken mit gleichzeitigem streamen und damit einhergehender Browsernutzung definitiv sinnvoll!
Vorschläge:
3200er CL14
3200er CL16
3600er CL19

Favorit ist ganz klar der 3200er CL14, da Samsung B-Die. Leider teuer. Welcher davon genau, ist eigentlich egal. Können alle das gleiche.
Um rauszufinden ob Samsung B-Die, gibt es zwei Hilfreiche Links: B-Die Finder und Die ultimative HARDWARELUXX Samsung B-Die Liste
 
@JollyRoger2408 : Danke! Die beiden Kühler werde ich mir mal anschauen und sehen ob ich einen Vergleich finde.

@Enurian: Danke auch dir! Hier fallen mir direkt die hohen CL Werte auf.. Macht dies denn keinen großen Unterscheid von CL14 zu CL19 ? Desweiteren ist hier halt die Frage, ob die dann auch mit 3600 Mhz laufen oder Sie nur deutlich drunter (im schlimmsten Fall 2933 Mhz) betrieben werden könne, oder?
 
Beim Ram sollte man sich, wenn man das Maximum rausholen will, mit OC beschäftigen. Macht bei Ryzen mehr aus als CPU-OC!
Aus Erfahrungswerten von Usern ist der definitiv auch mit besseren Timings stabil.
Am besten du liest dich in den Leserartikel von cm87 ein: Link
Der sollte dir bei der Entscheidung helfen.
 
@Moeller13 : Den Thread verfolge ich bereits und hab auch einiges darin gelesen. Nur so ganz ist für mich nicht "ersichtlich" bzw. ist nicht garantiert dass eben hohe CL RAM-Riegel auch auf niedrigen CL laufen. 100% stimmt aber dass mehr Mhz bei Ryzen ordentlich was bringt!
 
S4pphir3 schrieb:
einfach ein mega Trümmer ist!
in meinem vorherigen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...eur-es-ist-endlich-zeit.1835760/post-21936824
habe ich dir ja einige alternative CPU Kühler genannt, folgende sind kleiner in der breite:
https://geizhals.de/?cmp=1579607&cmp=929404&cmp=1086466

Ansonsten kannst du auch erstmal den stock Kühler nutzen und tauschen falls es dir zu laut ist. Der ist nicht so schlecht wie manch anderer Boxed Kühler.

Festplatte einer dieser beiden: https://geizhals.de/?cmp=1627258&cmp=1311454

Gehäuse Lüfter nicht tauschen.
Wenn du ein komplett schwarzes Gehäuse haben willst dann nimm das Blackout und nicht black:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-fd-ca-def-r6c-bko-a1887303.html
Für paar Euro mehr sind da Lüfter und PCIe Slots auch schwarz ;)

Was den B-Die RAM angeht, die hab ich hier schon in Geizhals Listen drin:
16GB -> https://geizhals.de/?cat=WL-1053075
32GB -> https://geizhals.de/?cat=WL-1053079
Ich würde nach den Bezeichnungen googlen und günstige Preise suchen, zum Beispiel:
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
Bei diesem RAM würde ich bei Google nach F4-3200C14D-16GTZKW suchen.

Ich habe bei meinem letzten Build dann B-Ware gekauft, was dann 200€ günstiger war.
Dann einfach ein RAM - Test laufen lassen mit memtest und 0 Fehler.
Also einfach 200€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Es kann sein, dass sie schneller laufen, muss aber nicht. Leider das Problem von OC.
Deshalb wird oft empfohlen den 3200er CL14 zu nehmen und per XMP laufen zu lassen. Vorausgesetzt man möchte sich nicht sehr lange damit beschäftigen und verschiedene Settings testen.
Leider sind die gut 400€ kein Schnäppchen :(
 
Ich klink mich hier mal kurz bez. RAM ein:

Ja, Ryzen profitiert von schnellen und guten RAM. Punkt.
Wie hoch der Mehrwert ist? Dieser variiert von Spiel zu Spiel - würde eine Range von bis zu 25% in den Raum werfen. Der Schnitt dürfte bei ca. 10-15% sein (Vergleich 3200CL16 mit 3466CL14)

Du kannst dir die Frage auch ganz einfach beantworten:
Wenn du der Plug and Play Typ bist, dann kauf 3000CL16 oder 3200CL16 mit 16GB bzw. 32GB
Ja, so einfach ist das :D

Wenn du aber eher der Typ bist, welcher sich umfangreich mit seinem System auseinandersetzt und wirklich das letzte Plus aus seinem RAM holen möchte, dann greif zu schnellen Samsung B-Die Kits. @Masi5192 hat hierfür schon eine tolle Geizhals Liste erstellt.

Als Alternative würden sich auch die Kits mit Hynix CJR C-Die Chips eignen.
(zB.: G.Skill Sniper X 3600 CL19 - auch für RAM OC geeignet)

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Nun häng ich mich hier doch nochmal rein.
Bzgl. HDD: Ich hab ne 4TB Green drin, die hört man nur minimalst aus nem CM Silencio 652S raus. Daher: wenn es lautlos sein soll, SSD, ansonsten ne 5400er HDD (Transferrate dürfte bei nem Datengrab ja auch reichen).

Bzgl. RAM: Ich hab hier die Diskussionen etwas verwundert verfolgt; ich würde wg P/L zu einem der günstigeren 32GB-Kit raten. Warum?
1. Der Mehrpreis 16 auf 32GB scheint mir gerechtfertigt, da mehrere Dinge in Echtzeit parallel laufen.
2. Der Mehrpreis eines sehr schnellen 32GB_kits erschließt sich mir nicht, da die bestenfalls 10% Leistungsgewinn nur im CPU-Limit gelten (siehe zB hier), und du somit im Alltag nur wenige Prozentpunkte (in manchen Anwendungen nicht messbar) Leistungsgewinn erhältst, und das für >120€ Aufpreis (sofern Du nicht auf B-Ware evtl ohne Garantie setzen willst). Kompatibilitätsprobleme können ggfs auftreten, Timings sind teilweise manuell zu optimieren. Bei einem Rechner, bei dem man hohe Zuverlässigkeit erwartet, ist das in meinen Augen ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben