Gaming-PC (1300-1500€)

Buddzheimer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
14
Guten Abend liebe Leute,

ich möchte mir gerne zeitnah einen PC kaufen der in erster Linie für das Gaming sein soll. Aber auch Streaming und Videobearbeitung sollte einwandfrei funktionieren. Ich habe mich mit dem Thema in den letzten Tagen etwas beschäftigt und auch schon mal vorab etwas zusammengestellt bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...2216a35a956927d049974c7f380347bddf358ef977e26

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Escape from Tarkov, Minecraft, CS, Overwatch, R6 und alle weiteren AAA-Games ala. Cyberpunk oder Death Stranding
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD oder eventuell WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ am liebsten natürlich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung, alles nur bisher als Hobby, Software habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte in naher Zukunft (1-2 Jahre) erstmal alle Spiele bewältigen können und ausreichend Power haben. Leise wäre auch wünschenswert und Overclocking "muss" nicht sein (kenn ich mich zu wenig mit aus).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sollen zwei Monitore insgesamt genutzt werden. Einen besitze ich aktuell (https://www.amazon.de/VG245H-Monito...nc)+schwarz&qid=1583350271&s=computers&sr=1-1)
Der Hauptmonitor soll dann wohl einer mit 144HZ werden zum Beispiel: https://www.amazon.de/AOC-24G2U-BK-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07Y3RYLVH und sich bei um die 200€ einpendeln

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

zwischen 1300-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah oder vielleicht doch warten? (neue Nvidia-Graka im März?! --> meint ihr die Preise werden deutlich sinken oder lohnt sich das warten nicht?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

mit der Hilfe eines freiwilligen Helfers, zur Not selbst oder bei einem Shop.

9. Meine Fragen in die Runde:
  • bei dem CPU-Kühler habe ich absolut keine Ahnung was gut ist und P/L top ist, bitte um Vorschläge (passend zum Gehäuse?!)
  • passen überhaupt alle Teile in das Gehäuse?
  • Grafikkarte unsicher ob die Version geeignet ist oder doch eine andere 2070S von MSI zum Beispiel oder eine andere bekannte wird des öfteren empfohlen (weiß den Namen der Marke gerade nicht)
  • 32GB Ram nötig? hatte vorher immer erst 16GB mit drin, aber viele Vorschläge im Forum empfehlen wohl die Variante die ich oben in meinem System hinzugefügt habe.
  • Netzteil? 650W sollten es wohl schon sein, jedoch bin ich mir unsicher welchen Hersteller. Auch hier lese ich gefühlt nur das von Corsair; warum ist es so beliebt?
  • Stichwort Festplatte: Hatte vor auf die 500GB 970 Evo Windows, Office-Programme, Videoschnitt-Programme, Spotify, Streaming-Software etc. aufzuspielen und die Spiele alle auf die 1TB SSD. Macht das Sinn oder spielt das überhaupt keine Rolle bzgl. der Schnelligkeit etc..
  • Soundkarte: Wollte mir einen beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer 80 Ohm Studio besorgen und frage mich ob man dafür eine bestimmte Soundkarte benlötigt? Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Informationen
  • Capture-Card: Elgato im PC mit einbauen oder lieber extern die HD60S anschließen?

Freue mich auf Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum System

Viele Grüße der Buddzheimer
 
Deine Zusammenstellung passt mMn sehr gut, ich würde nur CPU Kühler, die SSDs und eventuell das Gehäuse ändern.

CPU Kühler: der gewählte "BQT" Kühler ist mMn zu teuer für das, was erbietet. Nimm den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

SSD: die PCIe SSD wird dir in einem Gaming PC keinen Vorteil bringen und für "will haben" sind sie zZ zu teuer. Nimm an Stelle der beiden SSDs (500 GB & 1 TB) gleich eine 2 TB SSD, zB die Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)

Gehäuse: da würde ich ein wertigeres Gehäuse, zB das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) nehmen.

BTW, Windows geht auch günstiger; Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Zu deinen Fragen:
CPU Kühler: ist wohl beantwortet
Alle Teile passen in beide hier erwähnten Gehäuse.
Die GPU passt mMn.
Da RAM zZ noch günstig ist, würde ich bei den gewählten 32 GB bleiben.
PSU die gewählte BQT PSU ist gut, diese hier sind es auch und haben längere Garantie: https://geizhals.de/?cmp=2119971&cmp=1840338&cmp=2108451
SSD: ist wohl beantwortet
Für die "Beyerdynamic DT 770 Pro" kann man durchaus über eine extra Soundkarte nachdenken, zB die FiiO Olympus 2 E10K oder, quasi als günstigerer Geheimtipp, die Sharkoon Gaming DAC Pro S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
@Buddzheimer
mit dem beitrag #2 von @JollyRoger2408 bist du meiner ansicht nach bestens bedient ... :daumen:

und ... ähm, der von dir gewählte cpu-kühler passt nicht in das von dir gewählte gehäuse, es sei denn, du hilfst mit nem hammer nach :hammer_alt: (wär aber nicht so toll für die komponenten :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
perfid schrieb:
der von dir gewählte cpu-kühler passt nicht in das von dir gewählte gehäuse
Ich habe gewusst, dass da noch etwas Erwähnenswertes war, aber dann glatt vergessen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@JollyRoger2408
du hast nicht wirklich was vergessen, denn laut geizhals hätte man ja noch genau einen millimeter luft ...
soweit ich das aber im kopf hab, ist es in der praxis aber ziemlich haarig ... :freak: (vielleicht irre ich mich sogar, aber wie dem auch sei ... ich würds nicht drauf ankommen lassen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ich danke euch allen schon mal für die Hilfe! Wenn ich es richtig verstanden habe kommt dann folgendes System bei heraus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22127dc2eb28b20316d20542f48a3ea2e603f06678db8

noch ein paar Fragen:
  • Ist der Windows-Key legit? Für den Preis muss ja irgendwo ein Haken sein..?
  • Was ist nun bzgl. der Grafikkarte? Sollte man noch warten wegen den Preisen oder wird der Preis nicht wirklich zu spüren sein?
  • CPU: noch ein Upgrade sinnvoll oder reicht der 3600 Ryzen aus? Soll ja vom P/L am besten sein..
  • SSD: Also alles auf eine 2TB SSD? Ich dachte es wäre besser das Betriebssystem auf eine separate Platte zu installieren zwecks Geschwindigkeit. (kenne mich damit nicht aus)
  • CPU-Kühler würde ich dann den Scythe Mugen 5 nehmen und passend dazu das Gehäuse von BQ 500 mit Glasfenster (passt das nun? Die Kommentare haben mich etwas verwirrt :D)
  • Netzteil bin ich dann nun beim Corsair 650W
  • und nochmal bzgl. der Capture-Card: einbauen (https://www.amazon.de/Corsair-Captu...to+capture+card&qid=1583360054&s=ce-de&sr=1-4) oder lieber extern? bei Intern reicht das Mainboard dann dafür aus?

Fragen über Fragen :-)
 
Buddzheimer schrieb:
Ist der Windows-Key legit? Für den Preis muss ja irgendwo ein Haken sein..?
das ist nichts anderes, als das, ... ich hätte da keine bedenken, aber wenn dir danach ist, darfst auch gern geld verballern ...
Was ist nun bzgl. der Grafikkarte? Sollte man noch warten wegen den Preisen oder wird der Preis nicht wirklich zu spüren sein?
wenn sich mein kumpel, der zeitreisende wieder mal blicken lässt, dann sag ich es dir :D
CPU: noch ein Upgrade sinnvoll oder reicht der 3600 Ryzen aus? Soll ja vom P/L am besten sein..
das kannst nur du wissen, freund ... zum zocken wirst nicht mehr brauchen als nen r5 3600 ...
wenn die geschichte mit videobeabeitung etwas ernster wird ... dann könnte ein r7 3700x auch sinnvoll sein ...
(wenns aber nur ab und zu mal hobbymäßig ist, wirst du letzteren nicht brauchen)
SSD: Also alles auf eine 2TB SSD? Ich dachte es wäre besser das Betriebssystem auf eine separate Platte zu installieren zwecks Geschwindigkeit. (kenne mich damit nicht aus)
mMn ziemlich banane ... aber da scheiden sich wohl die geister ...
ist wie bei allem anderen auch ... frag zehn leute und du hast zwanzig verschiedene meinungen :evillol:
CPU-Kühler würde ich dann den Scythe Mugen 5 nehmen und passend dazu das Gehäuse von BQ 500 mit Glasfenster
^^^ passt gut und sorry für die verwirrung, das war bestimmt nur ich, da kann jolly nichts dafür ... :D
Netzteil bin ich dann nun beim Corsair 650W
passt natürlich auch ... bei nem guten netzteil, wie in beitrag #2 vorgeschlagen, würden auch 550W reichen, aber wegen ein paar euro ... pff ... lass gut sein.

von der capture-card hab ich keinen dunst, da muß @JollyRoger2408 helfen bzw. ein anderer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Buddzheimer schrieb:
Ist der Windows-Key legit? Für den Preis muss ja irgendwo ein Haken sein..?
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
Ich habe da schon ein paar Keys gekauft - hat immer gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
MMn spricht nichts gegen die verlinkte Corsair Elgato.
 
ich kenn mich da nicht aus, der @TE meinte ja, ob er da lieber was externes anstöpseln sollte ??? 🤷‍♂️
 
Moin,
danke erneut für all die Antworten & Anregungen.

Das mit dem Windows-Key scheint eine gute Sache zu sein - danke für den Tipp!

Beim Netzteil reicht also auch 550W? Dann könnte ich dort wieder ca. 10€ sparen.
Bei der Grafikkarte kann niemand in die Glaskugel schauen, trotzdem danke.
Mit der Festplatte scheinen wohl wirklich die Meinungen auseinander zu gehen. Die Variante mit der 2TB SSD scheint mir wohl die Beste zu sein.
Gibt es beim Mainboard noch Handlungsbedarf? Hatte letztens noch von einem anderen B450 Board gelesen, was das meistverkaufte Board sein soll?! War glaube ganz schwarz ohne RGB und schnickschnack, aber vom Tempo wohl sehr gut.

Mit der Capture-Card bin ich wie gesagt überfordert. Die externe hat wohl den Vorteil der Flexibilität/Mobilität zwecks Mitnahme. Die interne liegt nicht im Weg rum und ist direkt eingebaut. Die interne kostet auch ca. 50€ mehr..
Ergänzung ()

bin mir beim CPU nun etwas unsicher ob ich nicht gleich den 3700X nehmen soll.. ist der Unterschied sehr gewaltig? Wo würde man es zum Beispiel merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddzheimer schrieb:
Gibt es beim Mainboard noch Handlungsbedarf? Hatte letztens noch von einem anderen B450 Board gelesen, was das meistverkaufte Board sein soll?!
nein, da gibts keinen handlungsbedarf ... und das meist verkaufte weiß ich jetzt nicht, aber das gewählte "tomahawk max" dürfte wohl hier das meist empfohlene sein ... (weils ja auch gut ist ;))
wenn du sparen willst, könntest auch das "a pro max" nehmen oder z.b. --->
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html?hloc=de
solange diese geschichte hier noch läuft. (das wär dann recht günstig, aber mMn nicht schlecht ;))
Beim Netzteil reicht also auch 550W? Dann könnte ich dort wieder ca. 10€ sparen.
yep ... ~10€ ---> https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=de
oder sogar mehr als 10 euro ... z.b.:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
bin mir beim CPU nun etwas unsicher ob ich nicht gleich den 3700X nehmen soll.. ist der Unterschied sehr gewaltig? Wo würde man es zum Beispiel merken?
^^^ z.b. hier mal durchackern --->
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/
rechts oben der "suche button" hilft auch oder irgendwas brauchbares googeln ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddzheimer
Danke @perfid für die erneute Antwort!

Warum wird denn genau das Tomahawk Max so oft empfohlen? Leider ist das nicht bei der Cashback Aktion dabei.
Die zwei X470 Varianten, einmal "MSI X470 Gaming Pro Max" und das "MSI X470 Gaming Plus Max" sind durch die Cashback Aktion in Verbindung mit der CPU natürlich sehr attraktiv.
Worin unterscheiden sich diese 3 Mainboards? Bin maximal überfordert :D aber die 60€ sparen wären natürlich super und kann man anderweitig investieren z.B. in den Windows-Key.

Wenn die 550W echt ausreichend sind, würde ich wahrscheinlich echt auf das von Be Quiet zurückgreifen. Ab wann braucht man denn 600/650W?

Bei der CPU bin ich mir nun sicher den Ryzen 3700X zu nehmen (Grund: Multi-Core Performing bei Anwendungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Buddzheimer schrieb:
Wenn die 550W echt ausreichend sind, würde ich wahrscheinlich echt auf das von Be Quiet zurückgreifen. Ab wann braucht man denn 600/650W?
^^^ das ist eine extrem umfangreiche geschichte ... mehr brauchst du dann, wenn CPU und GPU fürchterliche stromfresser sind :D:D:D
im ernst: das thema geht von overclocking über multi-gpu systeme bis hin zu dingen, die mir jetzt bestimmt nicht einfallen ...
edit: also z.b. im zusammenspiel mit r7 3700x und rtx 2070s würdest du mit einem 450-500 watt netzteil auch auskommen, wenn es ein gutes ist ... ein wenig spielraum schadet jedoch nicht, freund. ;)
Worin unterscheiden sich diese 3 Mainboards?
was meinst du? ... abgesehen von den offensichtlichen dingen ... nicht viel bzw. garnichts ;)
z.b.: b450 vs x470
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU und GPU nun eigentlich feststehen werde ich mir ein Netzteil im Bereich von 500-600W zulegen (wahrscheinlich Corsair oder BQT) Overclocking habe ich bisher nicht im Kopf und auch Multi-GPU habe ich bisher nicht vor.

Meine Augen haben nun einen wesentlichen Unterschied entdeckt, dass das Tomahawk zum Beispiel Crossfire (Mutli-GPU) unterstüzt und das X470 Gaming Plus zum Beispiel nicht. Ansonsten haben die zwei im Gegenüber fast überall die selben Eigenschaften und Funktionen. Da kann ich theroretisch getrost zum MSI X470 Gaming Plus greifen und mir die 60€ Cashback ergattern.

Eine letzte Frage die ich mir stelle ist nun ob der ganze Bums in das zu Beginn ausgesuchtet Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1234939.html) passt oder ich eher zu dem BQ 500 Schalldämmung greifen sollte?

Hier das Gesamt-System nochmal zum Überblick: https://geizhals.de/?cat=WL-1486268
Ergänzung ()

wie ich gerade festgestellt habe, hat Mindfactory den RAM aktuell aus dem Sortiment genommen :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Buddzheimer
thema: multi-gpu systeme ... vergiss das bitte, sowas willst du nicht, danke. :D
thema: gehäuse ... nimm das bq 500 ... den aufpreis bereust du garantiert nicht, versprochen. ;)
Buddzheimer schrieb:
wie ich gerade festgestellt habe, hat Mindfactory den RAM aktuell aus dem Sortiment genommen
nimm den ... ist das selbe in grün :D
oder der geht auch, da du ja auch nicht übertakten willst ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute! Dann bedanke ich mich nochmal für eure Mithilfe @perfid & @JollyRoger2408 :-)

Das ist nun das Endsystem: https://geizhals.de/?cat=WL-1486268 - beim Mainboard und Netzteil werde ich mich die Tage spontan entscheiden. Der RAM mit 3200MHZ ist zum Glück bei mir um die Ecke bei notebooksbilliger in Laatzen noch zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
natürlich passt der "brocken 3" da auch ;) ... habe hier neben mir noch ein paar rumliegen ...

gegenfrage: warum bist jetzt auf das x570 board umgestiegen?
 
Zurück
Oben