Gaming Pc - 500€ max.

nein, wo kann man das nachlesen, dass die i5 jetzt so schlecht geworden sind?
 
@gabbercopter:
Hast du denn zu deinen Behauptungen auch Benchmarks die nicht von irgendwelchen russichen Seiten stammen?:D
 
googeln kann doch jeder selbst? leute das diskutieren bringt jetzt mal einfach nix... genauso wie die 970 schon bald sehr out sein wird auf grund der 500mb werden die kleineren intels bald abstinken aufgrund fehlender kerne ... evolve , dying light um mal die 2 neuesten zu nennen. tom clancys the division , witcher 3 um 2 zu nennen die bald kommen. und dann mit 2 kernen abgammeln? auf keinen fall

intel hat sich ganz ganz lange auf ihrer IPC ausgeruht und jungs mal ehrlich keiner kann bestreiten das intel hier seine position genutzt hat um spiele hersteller dazu zu bringen das sie mehr auf IPC als auf mehrkern optimierung gehen... hier sei mal BF gennant was anfangs auf mehrkern prozzis wunderbar lief bis sich intel nutzer mit wenigen kernen beschwerten. was passierte? bf4 schraubte auf ipc auf ... ich mein WTF?
 
Ich wollte ja nichts diskutieren. Ich bin nur der Meinung das man seine Aussagen auch untermauern sollte. Ich habe hier mal 2 Benchmarks gefunden:
http://www.techspot.com/review/956-dying-light-benchmarks/page5.html
http://www.techspot.com/review/962-evolve-benchmarks/page5.html

Bei Dying Light lässt sich wirklich recht gut erkennen, dass ein FX 4320 mit einem i5 3470 gleichzieht. Davon bin selber etwas überrascht. Seltsam ist nur das der FX 8350 im Vergleich zum FX4320 keine so große Steigerung mehr bringt. Bei Evolve zieht allerdings immernoch ein I3 mit dem FX 8350 gleich. Ein I5 4460 ist also dementsprechend noch etwas schneller.
 
um ehrlich zu sein bezweifle ich die von dir geposteten links erstmal weil es völlig sinnlos ist einen 4320 zu testen und weiterhin zb nicht der fx 8320 aufgenommen wurde... ich hab evolve hier wenn du magst schau ich mal nach wie viel fps bei mir rauß kommen?

da steht jetzt leider einfach nur @ 1920x1080 ich werde mal mit aa und ohne aa testen und dann mal mit dem taktwerten @ 3,5GHz (fx-8320) 4 GHz (fx-8350) und 4,7 GHz (fx-9590) womit soll ich die fps aufzeichnen so das das dann auch gilt und nicht angezweifelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man denn bitte den FX 8320 und den FX 8350 testen? Da liegen nur 500Mhz dazwischen. Der FX 4320 hat hingegen 2 Module weniger und ist deshalb mMn deutlich interessanter als der FX 8320.
 
Zuletzt bearbeitet:
what ever ich werde mal selber testen finde ich wesentlich intressanter als benchmarks glauben zu müssen die ich nicht selbst gefälscht habe :D

lade grade evolve wieder runter hatte ich bereits von der festplatte gekickt ^^
 
gandalf100 schrieb:
Ein Profithread - ein i5 gleich schnell wie ein 6300er, die 270 10% Unterschied zur 280, hier werden Sie geholfen... (wieso sich dann die dummen Leut einen i5 und nicht gleich den 6300er kaufen... grübel grübel)

Hm, was wäre jetzt so schwer daran gewesen, meiner Bitte um Korrektur nachzukommen? Die 270X ist in der Tat statt 10% satte 18% langsamer als die 280, was natürlich schon eine Hausnummer ist. My bad...

Laut diesem Test hier liegt der i5 im Mittel 37% vor einem FX 6200 @3.8GHz. Der Highlord of AMD OC Gabbercopter meinte ja selbst, dass ohne gescheiten Kühler und mit Abstrichen beim Board und Netzteil nur so 10% OC zu erwarten sind. Also ist der FX entweder langsamer oder aber gleich schnell - wenn dementsprechend übertaktet.

Sollte ich mit deinem Post nicht angesprochen gewesen sein bitte ich natürlich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HM? Und wie wäre es, einen xeon 1231 zu kaufen, eine gebrauchte low/ mid budget graka für nen fuffi und zu schauen, was die nächste AMD 300 Serie oder die mögliche 960ti mitbringen? Wäre CPU Leistung satt. CPU = wahrscheinlich geringerer Nutzungsverfall, aber Graka = immer noch erstaunlich hoher nutzungsverfall durch z.Zt massiv durch die decke gehende vram/ GFLOPS Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte letztens das Sharkoon VS4-W in den Händen. Es ist sehr leicht, dementsprechend ist die Materialstärke nicht die beste und das Kabelmanagment zwar etwas frimelig (besonders der 8pin-CPU-Anschluss). Zudem waren die mitgelieferten Lüfter nur geregelt für mich akzeptabel. Für den Preis von 25€ finde ich das durchaus akzeptabel. Wenn du ein VS3 hast bzw. ganz ganz günstig bekommen kannst würde ich erst das nehmen.

Hier eine Impression vom VS4-W. Das System habe ich letzte Woche gebaut:
Anhang anzeigen 475297

Zumindest das PCIe-Kabel ist noch hinter das MB-Tray gewandert.


Das Coolermaster N300 hatte ich noch nicht in den Händen. Es bietet aber aufjedenfall bessere Belüftungsmöglichkeiten. Zudem haben Coolermastergehäuse iegentlöich immer eine solide Qualität. Wie laut die vorinstallierten Lüfter sind kann ich nicht sagen.

Das System mit dem FX6300 ist zwar günstiger, allerdings auch teilweise eben weniger perfomant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich überzeugend hörst du dich ja nicht an, aber naja, wenn man so wie ich so wenig geld wie möglich ausgeben will, dann kommt das Gehäuse vom kollegen doch gerade gelegen.

Wie heißt das so schön: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul :)

Mal was anderes noch, im Moment kackt mein Wlan immer ab, wenn ich z.B. WoW zocke, habe jetzt heute mal so Powerlan-Adapter für die Steckdose bestellt, treten damit öfter mal Probleme auf, oder könnten die Teile meine Probleme beheben?
 
Also für den Preis finde ich das Sharkoon VS4 ganz gut. Man darf eben nicht mit einer Einstellung an die Sache rangehen das man ein 50€ oder 100€-Gehäuse in den Händen hat.

Ich gehe mal davon aus, die Verbindung mit dem Powerlan durchaus stabiler sein wird. Welchen Router hast du, welchen Wlan-Adapter und wie weit ist der Router weg bzw.wie viele Wände/ Etagen sind dazwischen?
 
Router ist ein Linksys WRT54GL ^^(lief aber mit meinem alten Laptop, mit dem ich fast ausschließlich LoL gezockt habe, konstant gut).
Mein jetziger Laptop ist geliehen vom Kollegen, bis ich den PC zusammen habe. Dieser besitzt einen Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter.
Zwischen dem Router und dem Laptop befindet sich ein Stockwerk.
 
Mit einem guten 990er Board und einen potenten Kühler und einem recht starken Netzteil kann man den FX 6300 sogar auf 4,8 GHz übertakten. Wäre dann fast so flott wie mein P2 X6 bei 4 GHz und auch fast so schnell wie ein i3 4150. Aber für den FX bräuchte man eben ein knapp 80€ Board samt 30-40€ kühler, gutes Gehäuse und dann sollte es auch schon ein 500w Netzteil sein.

Bis 500€ wäre für Gaming der i3 4150 optimal. CPU+Board kosten knapp 150€. R9 270x für 140€. Netzteil 60€, RAM 60€, Gehäuse 40€ und Platte 50€.

Damit wäre man im Bereich eines FX 8350, aber deutlich kühler, leiser und sparsamer. Man kann auch später noch auf einen i5 aufstocken.

Der Phenom war in der Tat der letzte gute AMD Prozessor. Für Gaming sind sie ungeeignet. Wer günstig eine hohe Parallelisierung Betriebe, für den waren FX vlt ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bestelle jetzt doch heute, kanns nicht mehr abwarten... Ich brauche so langsam mal wieder einen PC.

http://geizhals.de/?cat=WL-517728

Habe mich letztendlich für einen I3 entschieden, der ausgetauscht wird, sobald es nötig wird und ich genügend Kohle zusammen habe.
Neuwertiges Gehäuse, wie oben beschrieben, bekomm ich von nem Kollegen und ein Laufwerk + 500 GB HDD habe ich noch hier.

Sind alle Teile so kompatibel? Dann drücke ich gleich den Bestellknopf:)

Die Powerlanadapter funktionieren übrigens 1a und ich habe keine Probleme mehr mit dem Internet!
 
Die Sapphire 280er hätte ich nun nicht genommen, ebenso würde ich keinen i3 oder so was nehmen...macht überhaupt keinen Sinn.
DX12 steht vor der Tür, bzw. Mantle und da werden alle Spiele auf den AMDs besser laufen wie vorher, besonders bei den Hexa und Octacores.
Womöglich wärst du mit dem FX6300 besser beraten gewesen...wie dem auch sei, die HDD und Laufwerk, sofern sie kein IDE voraussetzen sollten kein Problem sein.


Viele Grüße,
stolpi
 
So bis zum letzten Moment überlegt, dann um 00:01 Uhr bestellt bei Mindfactory (Stichwort: Midnight-Shopping).
Habe Stolpersteins Rat und den der meisten anderen hier dann doch befolgt.
Rausgekommen dabei ist folgendes:
Bestellung Mindfactory.jpgBestellung Mindfactory.jpg

Ich wollte am Ende nicht mehr als 550€ ausgeben, war am Ende dann auch wirklich nur 1 € drüber!:cool_alt:

Hoffe, das alles bis zum Wochenende da ist, damit ich mit der Bastelei anfangen kann.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Zurück
Oben