Gaming PC 650€

Fabe1904

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming - Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem neuen System keine neuen Spiele spielen werde. Eigentlich nur die Spiele, welche unter 1.1 aufgeführt sind.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft (würde gerne verschiedene Ressourcenpakete ausporbieren)
Fussball Manager 14 von EA
Auflösung, Qualität und FPS ist mir nicht so wichitg, allerdings sollten die Spiele füssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC wäre zukünftig eventuell interessant
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde den PC an einen Sony TV anschließen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, bitte nicht lachen:

  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2
  • Mainboard: GA-M56S-S3 (Gigabyte)
  • Netzteil: Habe ich in CPU-Z nicht gefunden
  • Gehäuse: keine Ahnung, sorry
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
  • HDD / SSD: 512 GB HDD
Das System oben ist mein aktuelles System. Das System ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre alt und wenn ich beispielsweise beim Fussball Manager viele Ligen und Länder auswähle, dauert die Simulation der Woche im Spiel eine ganze echte Woche. :D Daher wird es mal Zeit für ein neues System.
Ich würde den PC oben aber gerne behalten und für folgende Spiele nutzen:
Age Of Empires 2
Anno 1602
Cossacks Back To War
Anstoss 3
Daher wäre es gut, wenn der PC so bestehen bleibt.
An dieser Stelle hätte ich auch noch eine Frage zu dem System unter 2:
Ist es noch möglich den PC upzugraden? Lohnt sich das noch?
Wie würde so ein Upgrade aussehen?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 650 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 6 bis 7 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten noch in 2019.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC selber zusammenbauen.
 
Ich würd mich an der 750€ Spiele PC Empfehlung orientieren.
die dort vorgeschlagene Grafikkarte weglassen, dann bist du im Budget, weil du die vorhandene 9800 gut weiternutzen kannst. Das Geld sparst du und kaufst dir dann in ca. 2 Jahren eine neue Grafikkarte - am besten erst dann, wenn einem gewünschten Spiel die 4GB GPU RAM nicht mehr reichen. Die 9800 jetzt verkaufen, nur um eine aktuellere GPU zu kaufen, wäre die falsche Empfehlung bei deiner Preisobergrenze.

Frage des persönlichen Geschmacks: Überleg dir, ob du für kleinen Aufpreis auf ein Micro ATX Mainboard und ein optisch ansprechendes und/oder kleineres Gehäuse wechseln willst, oder deine alte Gehäuse-Möhre weiter nutzen willst.

Wie alt ist dein jetziges Netzteil und wie ist die genaue Typbezeichnung, wenn das bisher schon für eine 9800 reicht, evtl. kann das ja sparfuxig wiederverwendet werden? Schraub auf und schau nach der genauen Bezeichnung, sowas steht auf dem Netzteil drauf.

(Edit: ups ganz böser Fehler, ich hab mich verlesen und 9800 mit 980 verwechselt.
Dann lieber die 600€ Empfehlung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mir gefallen beide Vorschläge gut.

Würde es sich eventuell lohnen das alte System zu upgraden?
 
In das alte System würde ich nichts mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabe1904
Könnte sich jemand bitte noch mal meine Konfuguration angucken und auf Kompatibilität usw. untersuchen?

CPU:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
GPU:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
MB:
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
PSU:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse:
Phanteks Eclipse P300 mit Sichtfenster
SSD:
500GB Kingston SA2000M8/250G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

Vieen Dank im Voraus.
 
Nicht den "G.Skill" RAM nehmen; nimm den von mir empfohlenen Crucial RAM. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten. Klick
Der Rest passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabe1904
Werde ich machen, danke.
Kann ich da auch den DDR4 3200 von nehmen? Du hast den 3000 vorgeschlagen. Ich habe gehört, dass man bei Ryzen immer min. 3200 nehmen sollte, weiß aber nicht, ob das stimmt.
Könnte ich als CPU auch den Ryzen 5 2600x nehmen oder ist das überflüssig?
 
Fabe1904 schrieb:
Könnte ich als CPU auch den Ryzen 5 2600x nehmen oder ist das überflüssig?
Könntest du, wird aber nicht wirklich viel bringen.
Vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=1804462&cmp=1804460

Fabe1904 schrieb:
Kann ich da auch den DDR4 3200 von nehmen?
Ja, du kannst auch den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) nehmen. Der hat aber die gleichen Micron-E Dies wie der von mir empfohlenen RAM mit 3000MHz. Nur mit XMP Einstellung wird er auch mit 2933MHz laufen und mit RAM OC wirst du in etwa auf die gleiche Leistung kommen.
 
Danke für Eure Antworten. Habe dann jetzt den 3200 RAM genommen und bin noch auf ein modulares Netzteil umgestiegen (gleiches Modell wie oben).
Werde zunächst den Boxedkühler für die CPU nehmen, wollte aber eventuell nächstes Jahr dann auf eine Aio-Wasserkühlung (NZXT Kraken M22 oder Corsair H60 etc.) umsteigen.
 
Fabe1904 schrieb:
wollte aber eventuell nächstes Jahr dann auf eine Aio-Wasserkühlung (NZXT Kraken M22 oder Corsair H60 etc.) umsteigen.
Nicht nötig; ein guter CPU Kühler (Luft) wird es nicht schlechter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabe1904
Zurück
Oben