Gaming PC - 7800x3d + ?

Hobbster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich möchte mir zeitnah einen PC zusammen stellen. Ich bin ein Enthusiast mit wenig Ahnung, daher brauche ich euch :-)
Alte PC-Teile kann oder möchte ich nicht mehr verwenden. Ich habe mich v.a. an die CB AMD Empfehlung gehalten. Der Ryzen 7 7800x3d ist bereits gekauft. Hier meine Auswahl: geizhals wishlist

Aber ein paar Fragezeichen habe ich aber noch:

a. Bei dem RAM: Sollte ich besser Riegel mit Timings CL30 oder CL32 kaufen? Flare X

b. Ich habe mich für eine RTX 4080 entschieden, welches Modell ist zu empfehlen? Zur Vermeidung von Spulenfiepen würde ich auch einen gewissen Aufpreis akzeptieren.

c. Zu dem Mainboard Asus-b650e haben ich gelesen, dass folgende Punkte kritisiert werden:
- USB-Type-C Anschluss für das Frontpanel hat nur 5GBit
- Nur zwei USB 3.2 Gen2 Anschlüsse vorhanden
- Lüfteranschlüsse können max. nur 12W
- Leider nur Realtek ALC897 Soundchip verbaut (Geizhals sagt ALC1200/ASUS HP macht gar keine Angabe- was stimmt denn nu?)
Ich kenne mich nicht so gut aus, wie relevant sind diese Punkte? Welches MB wäre besser? Schwachen Soundchip könnte ich durch ein DAC kompensieren, oder?

d. Bei den CPU Kühlern schwanke ich noch zwischen den beiden aufgeführten. Je leiser, desto besser. CPU Kühler

e. Am wenigsten bin ich bei den Gehäusen festgelegt, da schwanke ich leider sehr stark. Hier bin ich für Input sehr empfänglich...evtl. schliesst sich hier auch noch die Frage nach den Gehäuselüftern an. Aber diese ließen sich auch prima später nachrüsten. Eigentlich mag ich Fractal ganz gerne. Gehäuse

Der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? .....… Diablo4, Starfield, Baldurs Gate3, PoE2
  • Welche Auflösung? .....… WQHD (2560x1440) : -> Habe zwei Dell 2721dgfa
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? .....… je höher, desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? .....… 60-120/144 FPS - je höher desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… je leiser, desto besser. Aber ich versuche keinen silent PC zu bauen. guter Airflow, gute Gehäuselüfter und ein ordentlicher CPU Lüfter sollten schon die halbe Miete sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Habe zwei Dell 2721 DGFA. Möglicherweise wandert einer im nächsten Jahr in das Büro der Frau und ich schaffe mir einen UHD Monitor an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

...nein. Allerdings habe ich mich bereits auf die CPU festgelegt und gekauft: ein Ryzen 7800x3d.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…whatever it takes

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)ii

...wie gesagt, ich bin ein Enthusiast mit wenig Ahnung, aber kriege ich schon irgendwie hin. YT Anleitungen schauen und im CB Forum mit Noob Fragen nerven :-)

Danke und Gruß, Hobbster
 
Hobbster schrieb:
Sollte ich besser Riegel mit Timings CL30 oder CL32 kaufen?
Ein Unterschied ist in der Praxis nicht wahrnehmbar; es handelt sich um Nanosekunden.

Hobbster schrieb:
Bei den CPU Kühlern schwanke ich noch zwischen den beiden aufgeführten.
Dazu würde ich mir Review Videos ansehen/-hören, falls dich die Lautstärke besonders interessiert.
Die genannte CPU kühlen beide jedoch locker weg.

Hobbster schrieb:
Eigentlich mag ich Fractal ganz gerne
Dann nimm das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbster
Moin,

Hobbster schrieb:
a. Bei dem RAM: Sollte ich besser Riegel mit Timings CL30 oder CL32 kaufen? Flare X
Es macht am Ende eher einen Messbaren denn einen spürbaren Unterschied, gerade die 3D CPUs profitieren vergleichsweise wenig von schnellerem Ram.

Hobbster schrieb:
b. Ich habe mich für eine RTX 4080 entschieden, welches Modell ist zu empfehlen? Zur Vermeidung von Spulenfiepen würde ich auch einen gewissen Aufpreis akzeptieren.
Das bleibt am Ende auch immer ein gewissen Glücksspiel.
Im Luxx gibts einen Thread dazu ist aber am Ende nur ein grober Richtwert.

Hobbster schrieb:
c. Zu dem Mainboard Asus-b650e haben ich gelesen, dass folgende Punkte kritisiert werden:
Da wäre dann die Frage, ob diese Punkte für dich relevant wären.

Hobbster schrieb:
- USB-Type-C Anschluss für das Frontpanel hat nur 5GBit
Ja wäre ein klarer Nachteil, ist die Frage, ob du 10Gb/s am Front USB-C brauchst und nutzt (mehr als 10Gb/s bietet kaum ein Gehäuse, einschließlich der von dir gewählten)

Hobbster schrieb:
- Nur zwei USB 3.2 Gen2 Anschlüsse vorhanden
Wir reden von 20Gb/s oder 10GB/s?
Die Bezeichnungen sind da ja ein einziges Chaos.
Bei 20GB/s ist es sogar nur einer, mehr als einen bieten aber gerade einmal 2 AM5 Boards und die sind in einem ganz anderen Preisbereich, auch hier die Frage wie viel denn benötigt wird.
10Gb/s bietet das Asus 3 Stück (1x als USB-C, 2x als USB-A)

Hobbster schrieb:
- Lüfteranschlüsse können max. nur 12W
Was meinst du hier genau?

Hobbster schrieb:
- Leider nur Realtek ALC897 Soundchip verbaut (Geizhals sagt ALC1200/ASUS HP macht gar keine Angabe- was stimmt denn nu?)
Ich kenne mich nicht so gut aus, wie relevant sind diese Punkte? Welches MB wäre besser? Schwachen Soundchip könnte ich durch ein DAC kompensieren, oder?
Leider finden sich da nur wenig Infos, hier wäre dann auch die Frage was man nutzt, wenn man eh USB für den Sound nutzt ist es z.B. egal, wenn man Audiophil ist macht eine externe Soundkarte/DAC meist eh mehr Sinn als da jetzt massiv mehr ins MB für einen besseren Soundchip zu stecken.

Aktuell bekommst du im gleichen Preisbereich noch das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI, war bis vor kurzem bei 230€, hier hättest du USB-C 3.1 intern und den ALC4080 Soundchip dafür verzichtest du im Vergleich zum Asus auf den PCIe 5 m.2 Slot.

Hobbster schrieb:
d. Bei den CPU Kühlern schwanke ich noch zwischen den beiden aufgeführten. Je leiser, desto besser. CPU Kühler
Sind beide gut, den Peerless würde ich vorne sehen, soweit für unter 40€ verfügbar greif zu.

Hobbster schrieb:
Am wenigsten bin ich bei den Gehäusen festgelegt, da schwanke ich leider sehr stark. Hier bin ich für Input sehr empfänglich...evtl. schliesst sich hier auch noch die Frage nach den Gehäuselüftern an. Aber diese ließen sich auch prima später nachrüsten. Eigentlich mag ich Fractal ganz gerne. Gehäuse
Sind alle ok, wenn dir das Fractal gefällt, spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbster
Es gibt verschiedene b650e von Asus, welches darf es denn sein? Deine Infos sehen mir nach dem günstigen „Prime“ aus.

Wenn Geld untergeordnete Rolle spielt:

Strix B650E-E 👌

Nach dem Zusammenbau als erstes Bios-Update! ☝️
 
Danke für alle bisherigen Antworten.

Als GPU habe ich die Zotac 4090 bestellt, gabs gerade für 1550€. Außerdem sind geordert bzw. eingetroffen: SSD (KC3000), RAM (Flare X CL32), CPU (7800x3d), Netzteil (PP 12M).

-> In Videos sind teilw. Grafikkartenhalterung zu sehen, die die GPU stützen. Liegt sowas der GPU oder dem Case bei? Oder sollte man das extra kaufen?

-> Das 850W Netzteil ist ja auch in der 3000€ CB Empfehlung drin. In einigen Buildvorschlägen, die nicht viel anders sind, als das was ich zusammen baue, werden PSU mit 1000W empfohlen. Gibt es Einwände, dass ich bei der 850W PSU bleibe?

Jetzt muss ich also noch eine Entscheidung zu dem MB, dem CPU Fan und dem Gehäuse treffen.

MB Vergleich Das TUF Gaming scheint kein PCIe 5.0 zu haben, stimmt das? (confused). Das ROG Strix (F) scheint alles an Board zu haben (plus PCIe 5.0 und besseren Soundchip). Das ROG Strix (E) hat zudem zwei PCIe 5.0.
->Brauche ich (mittelfristig) zwei PCIe 5.0? Andernfalls würde ich das mittlere Board, ROG Strix (F) nehmen. Oder spricht etwas gegen dieses Modell?

CPU Fan Vergleich Lohnt sich das hydrodynamisches Gleitlager des Phantom? Dann würde ich das nehmen, bzw. in der RGB Variante, weil 10€ günstiger...

Gehäuse Vergleich Die GPU hat die Maße von 356.1x165.4x71.4mm. Das ändert jetzt noch mal ein wenig die Auswahlkriterien. Mit dem Pure Base 500dx sollte es gerade noch so passen, wird allerdings eng. Mehr Spiel habe ich mit dem Meshify 2. Das Torrent und das Lancool III sind funktional scheinbar gut, aber optisch nicht ganz meins, daher würden mir hier Meinungen zur Qualität und Technik bei der Orientierung echt helfen.
-> habt ihr dazu noch eine andere Empfehlung für ein Gehäuse, welches gut zu einer 4090 passt? Welches Gehäuse überzeugt euch am meisten? Ich habe viele Videos und Threads gesichtet, bin jetzt aber nur noch mehr confused.
-> was spricht gegen das Meshify 2?

Habe ich sonst noch was vergessen? z.B. 12VHPWR Winkelstecker?

Gruß
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Es gibt verschiedene b650e von Asus, welches darf es denn sein? Deine Infos sehen mir nach dem günstigen „Prime“ aus.

Wenn Geld untergeordnete Rolle spielt:

Strix B650E-E 👌

Nach dem Zusammenbau als erstes Bios-Update! ☝️
Ja, günstiges Prime wäre glaube ich eine gute Kategorie für meine Vorstellungen.

MB Vergleich Das ROG Strix (F) scheint alles an Board zu haben (plus PCIe 5.0 und besseren Soundchip). Das ROG Strix (E) hat zudem zwei PCIe 5.0.
->Brauche ich (mittelfristig) zwei PCIe 5.0? Andernfalls würde ich das mittlere Board, ROG Strix (F) nehmen. Oder spricht etwas gegen dieses Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbster schrieb:
In Videos sind teilw. Grafikkartenhalterung zu sehen, die die GPU stützen. Liegt sowas der GPU oder dem Case bei? Oder sollte man das extra kaufen?
Liegen der GPU bei.

Hobbster schrieb:
Das 850W Netzteil ist ja auch in der 3000€ CB Empfehlung drin. In einigen Buildvorschlägen, die nicht viel anders sind, als das was ich zusammen baue, werden PSU mit 1000W empfohlen. Gibt es Einwände, dass ich bei der 850W PSU bleibe?
850W reichen, 1000W bräuchte man höchstens wenn man eine OC 4090 nimmt und 600W durchjagt was absolut nicht zu empfehlen ist und vor allem praktisch nichts bringt, selbst die 450W die sie normalerweise braucht sind schon weit ab vom Sweetspot.
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

Hobbster schrieb:
MB Vergleich Das TUF Gaming scheint kein PCIe 5.0 zu haben, stimmt das? (confused). Das ROG Strix (F) scheint alles an Board zu haben (plus PCIe 5.0 und besseren Soundchip). Das ROG Strix (E) hat zudem zwei PCIe 5.0.
->Brauche ich (mittelfristig) zwei PCIe 5.0? Andernfalls würde ich das mittlere Board, ROG Strix (F) nehmen. Oder spricht etwas gegen dieses Modell?
PCIe 5 am GPU Slot gibt es nur bei den E Boards (B650E/X670E)
Aktuelle GPUs unterstützen kein PCie 5 sprich mit der 4090 bringt dir das genau 0 Vorteil, wie es in der Zukunft aussieht muss man schauen, ob man jetzt mit einer 4090 sofort die GPU wechselt ist dann ja auch so eine Sache sprich es kann sein, dass es ein Feature ist von dem du in der Verwendungszeit der Plattform nie einen Vorteil hast.

Multi GPU in Gaming ist tot ein zweiter GPU Slot bringt dir also nichts, wenn du unbedingt PCIe 5 haben möchtest würde ich zum F raten.

Hobbster schrieb:
CPU Fan Vergleich Lohnt sich das hydrodynamisches Gleitlager des Phantom? Dann würde ich das nehmen, bzw. in der RGB Variante, weil 10€ günstiger...
Der 7800X3D braucht keine 100W, beide reichen locker für die CPU.

Hobbster schrieb:
Ist am Ende auch Geschmackssache, im 500DX kann es wie du selbst ja gesehen hast etwas eng werden mit einer großen Custom 4090 daher wird in der FAQ auch das Lancool in dem 3000€ Vorschlag genommen.

In der FAQ gibts auch einen Abschnitt zu Gehäusen vielleicht ist etwas dabei das dir gefällt, ansonsten würde ich noch das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hobbster schrieb:
z.B. 12VHPWR Winkelstecker?
Ist mMn sehr hilfreich.
CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
Mork-von-Ork schrieb:
850W reichen, 1000W bräuchte man höchstens wenn man eine OC 4090 nimmt und 600W durchjagt was absolut nicht zu empfehlen ist und vor allem praktisch nichts bringt, selbst die 450W die sie normalerweise braucht sind schon weit ab vom Sweetspot.
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
Ok. Blöd, dass ich da so unwissend bin. Auf der Produktseite von der GPU steht "Netzteil-Empfehlung1000W". Das läßt mich jetzt doch noch mal aufhorchen und ich bin noch unsicher.

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-0#spec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbster schrieb:
Lohnt sich das hydrodynamisches Gleitlager des Phantom?
Bei höheren Drehzahlen (der Lüfter) ist der Phantomspirit etwas weniger laut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Hobbster
Ok, damit ist die Entscheidung auf den Phantom gefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hobbster schrieb:
Auf der Produktseite von der GPU steht "Netzteil-Empfehlung1000W".
Bei den Empfehlungen ist man immer etwas großzügiger, wie gesagt durch einige Modelle kann man theoretisch 600W durchjagen dann passen die 1000W fürs NT nur macht es wie oben gezeigt absolut keinen Sinn das zu tun, wenn man von 450W ausgeht reichen die 850W auf jeden Fall.

Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von 600 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/
 
Ich wollte euch mal ein Update geben, da ich hier so nett unterstützt worden bin - danke dafür.

Ich habe schlussendlich diese Konfig. gekauft, mittlerweile in Betrieb genommen und an zwei Dell 2721 DGFA angeschlossen. Kleinere Probleme sind noch ungelöst (Verkabelung am schrottigen Fanhub des Gehäuses & schlechte Performance des Bluetooth Adapters) aber im Großen und Ganzen läufts.

Das erste, was mich im Betrieb erstaunte, war die große Wärme, die der PC abgab. Das ganze Zimmer - mein Büro hat ca. 18qm - wird ordentlich aufgeheizt. Mein Büro ist normalerweise auch im Sommer relativ kühl. Das war ich nicht mehr gewohnt, Laptop und PS5 sei Dank.

Ich habe mit Afterburner das Powerlimit der GPU auf 75% abgesenkt. Die iGPU habe ich im Bios deaktiviert.
In das Einstellen einer Lüfterkurve habe ich mich noch nicht reingefuchst.

Ich war doch negativ überrascht von der Lüfterlautstärke der Zotac, wenn man den Preis dieser ganzen Spielerei bedenkt. Damit meine ich, das die GPU im Spiel dauerhaft recht laut ist. Und wenn die GPU-Lüfter im Spiel impulsartig hochgehen, ist das wie ein kleiner Düsenjet neben mir. Im Idle ist die GPU nicht silent, sondern leicht rauschend.

Immerhin - so dachte ich mir - hat meine Karte kein Spülenfiepen, mein Kryptonit. Und insgeheim habe ich schon mit dem Noctua-modden der GPU geliebäugelt, um eine leise Karte zu erhalten, die kein Spulenfiepen hat.

Zu den Temps in Spielen (GPU Powerlimit 75%): Bei BG3 bewegt sich die Temp der GPU um die 58-64 Grad bei 250W - 310W. Die CPU hat in BG3 eine Temp von 65-74 Grad. Ab und zu geht die Temp auch hoch auf 80 Grad. Ich dachte, der 7800x3d produziert nicht so viel Wärme, oder haltet ihr die Temp für normal?

Dann habe ich das Powerlimit wieder auf 100% gesetzt und FurMark und TimeSpy laufen lassen. Die Ergebnisse:

1692998280305.png

1692998266326.png

Denkt ihr, dass diese Werte alle im grünen Bereich sind oder sollte ich weitere Daten sammeln um herauszufinden ob GPU oder CPU ein Problem haben? Nach meiner ersten Recherche sind Testwerte anderer 4090/7800x3d deutlich besser.

Pikanterweise stellte sich nach dem TimeSpy Durchlauf ein Spulenfiepen ein, was vorher nicht zu hören war. Kommt sowas häufiger vor, dass sich das Spulenfiepen erst einstellt, wenn die Elektronik der GPU mal ordentlich gefordert wird?

Dementsprechend ist die Freude über den neuen Rechner derzeit etwas eingetrübt und ich denke über eine Austausch der GPU nach. Any Ideas?

Gruß Hobbster
 
Bin auch gerade beim Einkaufen für ein Upgrade deshalb wieder etwas mehr am mitlesen, und es geht auch nahe in diese Richtung.

Getriggert hauptsächlich durch den Kauf eines Fractal North White das ich jetzt passend bestücken möchte.

Der Altbestand (Ryzen 5 3600, B450, 16GB, RX5700XT) ist zwar noch 'OK'. Aber da ich im letzten Jahr auch vermehrt begann meinen OLED TV damit zu nutzen (Monitor ist 1440p) strapaziert 4k die 5700XT doch schon etwas mehr ;D


Hobbster schrieb:
Zu den Temps in Spielen (GPU Powerlimit 75%): Bei BG3 bewegt sich die Temp der GPU um die 58-64 Grad bei 250W - 310W. Die CPU hat in BG3 eine Temp von 65-74 Grad. Ab und zu geht die Temp auch hoch auf 80 Grad. Ich dachte, der 7800x3d produziert nicht so viel Wärme, oder haltet ihr die Temp für normal?

So weit ich das gelesen habe braucht der 7800x3d zwar wenig, aber das Problem ist die Wärmeabfuhr des AM5 Sockels. Wenn ich das richtig verstehe ist der Heatspreader merklich dicker, was dann sozusagen den Wärme(ab)transport bremst.
Also ist es nicht der Kühler der zu schlecht kühlt, sondern der "Hitzestau" passiert schon vor dem Kühler. Insofern soll da auch kein deutlich besserer Kühler oder AiO Abhilfe schaffen.
Man könnte wohl mit aggressiveren Lüfter RPM ein paar C° gewinnen. Aber dann wirds eben lauter. Allerdings sind die Temperaturen nach allen was ich so drüber gelesen habe absolut normal und keinesfalls problematisch.

Zu den Benchmark / Leistungsdaten kann ich jetzt nicht so viel sagen. Aber deutlich 'schlechtere' Werte sehe ich da nicht meine ich. Der GPU score sieht ziemlich genau nach dem aus was ich so nach schnellem googlen für default 4090 Werte finde. Der CPU score könnte vielleicht etwas höher sein, da sehe ich auch Ergebnisse im 14k Bereich auf die schnelle. Aber das ist nicht so weit weg und hängt ja auch vom RAM und so ab.


Die GPU Temps sind mit um die 60°C ja auf alle Fälle gut. Wenn die Lüfter so zu laut sind könnte man die Lüfterkurve ändern und höhere Temps zulassen?
Bzw hat die Karte nicht ein Silent BIOS das genau das macht, oder hat das nur die AMP edition?
Das bei einer 300W+ Karte aber eben mehr gepustet werden muss ist eigentlich klar. Die Wärme muss ja weg.
Vielleicht ist die 4090 dann einfach eine Nummer zu groß.


Das mit dem Raum aufheizen ist eine andere Sache. Bei so viel Watt, vor allem der GPU, wird natürlich entsprechend Wärme abgegeben. Das merke ich sogar mit meinem alten Setup (wo ich insgesamt wahrscheinlich nur an 300W kratze) in einem ca gleich kleinem Raum. Am Abend ein paar Stunden Spielen und der Raum wird wärmer. Im Winter gut ;D
Jetzt im Sommer fällt das aber mehr (negativ) auf.

Das ist mit ein Grund warum ich mir so schwer bei der Upgrade Entscheidung tue. Eine 4090 würd ehrlich gesagt allein wegen dem Preis nicht in Frage kommen, das ist unabhängig von der Leistbarkeit irgendwie einfach zu teuer. Und eben der Verbrauch.

Leider aber bei 7900XT(X) auch recht hoher Verbrauch. 4080 hat in Relation kein gutes PL finde ich, und die 4070(Ti) wäre zwar noch so am Limit wo ich denke das sie ein Upgrade wirklich wert ist. Die Effizienz/Verbrauch ist gut, aber die 12GB sind (vor allem auch bei dem Preis) ein Dämpfer. Ach ja, und eine weiße Karte hätt ich auch ganz gerne, was eher teurere Customs sind ;D

Ich blicke jetzt etwas skeptisch einer angekündigten 7800XT Steel Legend White von Asrock entgegegen. Die weiße Asus TuF ist sehr breit, und das könnte evtl das vorhaben die Karte mal vertikal zu testen/verbauen vereiteln.


P.S.: ein weißer Peerless Assassin ist bei mir auch schon bestellt.
 
@pho
statt einen Thread zu kapern, wäre es besser, einen eigenen Thread für dein Anliegen zu eröffnen. Sonst kommt hier alles durcheinander. :)
Bei der Eröffnung dieses eigenen Threads bitte UNBEDINGT die Fragen, die du da vorfindest, so ausführlich wie möglich beantworten. Nur mit den Infos, die wir durch deine Antworten bekommen, ist eine zielgerichtete Beratung möglich. Deshalb werden Beratungsthreads ohne beantwortete Fragen von der Forenmoderation geschlossen.
 
Sorry, das war kein echter Kaper Versuch, hab ja auch geantwortet, nur zuviel dazu gesudert ;D
 
Zurück
Oben