Neuer PC Fps Gaming 7800X3D/14700k/...?

wahrscheinlich liegt nvidia reflex im fokus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luluxus und Sinatra81
Danke euch, also für die Zukunft würde ich lieber mit nvidia gehen, halte nicht so viel von den AMD grakas...
Also nicht, dass ich sie schlecht finde oder so, aber ich bin da eher der Nvidia Typ..
midwed schrieb:
Es bedarf daher schon einer starker CPU (7800X3D ist das die richtige und beste Wahl) sowie einer starken Grafikarte - auch um da für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Das Budget ist da, es kann genutzt werden - und das geht sinnvoll und mit Maß, auch mit einer 4070 Super oder 4070 Ti Super als Beispiel oder gar noch höher, was halt noch möglich ist.

Ich verstehe ihn da vollkommen ;)

Die Auflistung von @JollyRoger2408 ist gut - Graka
Danke dir!

Was würdest du denken würde der geldliche unterschied der grakas für einen Unterschied bei den fps machen?
Mit der Beschreibung über die BR Spiele hast du definitiv Recht, danke dir!
 
@luluxus wenn man sich auf 1080p geschränkt sollte schon eine 4070 super Overkill sein, guck dir sonst test Videos an. Gibt sicher welche die auch noch 1080p mit dem 7800x3d testen. Wenn man sich dann noch auf Mittleren Settings orientiert sicher.
Manche wollen hier Helfen haben sich aber nicht deinen Text richtig durchgelesen, wolltest ja Fortnite auf 1080p primär schwitzen. wieso manche dir noch eine amd Karte empfehlen ist dann fraglich, gsync hat dein Monitor sicher.
 
@klahlord
Ich habe nicht direkt eine AMD empfohlen, sondern gefragt, warum das niemand berücksichtigt bzw. ich da was überlesen habe.
 
Okay, danke euch.
Dann gehe ich wahrscheinlich mit der genannten Liste!
Kühler tausche ich gegen einen BeQuiet Dark Rock 2 aus, außer jemand hätte da was einzuwenden:D...
Außerdem habe ich mich für ein anderes Gehäuse (NZXT aus der Liste entschieden) danke
Und ich nehme denke die 4070 ti super
JollyRoger2408 schrieb:
Vorschlag ohne GPU:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2921918&cmp=2824300&cmp=2815870&active=1
Kostet (GH Bestpreise) ca. 1110,-
Mit RTX 4070 Ti Super ca. 1980,-
Mit RTX 4080 ca. 2270,-
Mit RTX 4080 Super ca. 2460,-
Mit RTX 4090 ca. 3110,-

Ich habe jeweils Zotac GPUs gewählt, da Zotac als einziger Hersteller 5 Jahre Herstellergarantie (bei Registrierung) auf GPUs gibt.
 
Wie kommst du auf einen Dark Rock 2? Hast du den schon? Das Ding ist schon was älter und nicht auf dem heutigen Stand. Aktuelle BQT Kühler sind davon abgesehen eigentlich immer zu teuer für ihre Leistung.

Der vorgeschlagene Peerless Assassin ist gut, der Phantom Spirit noch einen Tick besser. Beide liefern Oberklasse-Leistung für um die 40€. Und ja, ich meine Oberklasse. Den PA gibt es in schwarz, den PS als noch etwas leistungsstärkere EVO-Variante (bessere Lüfter) ebenfalls.

Und falls du den Dark Rock TF 2 meinst: Der sieht da kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, midwed und JollyRoger2408
Gehe ich absolut mit was den Dark Rock 2 (oder den Dark Rock TF 2) betrifft.

Die erwähnten Peerless Assassin oder Phantom Spirit sind deutlich besser und günstiger, gibt es ja auch in verschiedenen optischen Ausführungen. Ebenfalls gut und empfehlenswert ist der ENDORFY Fortis 5, gibts in drei Ausführungen. Damit hast du, was den CPU-Kühler betrifft, nun eine Menge Auswahl und kannst frei wählen :)

luluxus schrieb:
Außerdem habe ich mich für ein anderes Gehäuse (NZXT aus der Liste entschieden) danke
Hier gilt es zu beachten, dass das Gehäuse nur mit zwei vorinstallierten 120mm-Gehäuselüftern (von NZXT) kommt. Für einen optimalen Airflow solltest du dir dann entweder nochmal zwei baugleiche dazukaufen, sodass du (zum Beispiel) vorne drei und hinten einen Lüfter verbaut hast, gehen aber auch noch mehr. Wieviel und in welcher Größe du Lüfter verbauen kannst, das ist bei Geizhals.de einzusehen.

Alternativ gingen auch 140mm-Lüfter von NZXT, damit es optisch passt; da müsstest du dir dann aber drei bzw. vier kaufen und die vorinstallierten 120mm-Lüfter verwerfen/verkaufen/als Backup behalten.

Alle Varianten, also 120mm und 140mm, gibts auch mit RGB, sofern das gewünscht ist. Beim RAM gibt es diese Möglichkeit ebenso, wenn man das möchte und 15 Euro mehr als nicht tragisch ansieht (Corsair Vengeance RGB bzw. G.Skill Trident Z5 NEO RGB); Leistung ist identisch zu den G.Skill Flare X aus der genannten Liste.

Ist ein kleiner Nachteil bei diesem Gehäuse, der so oder so einen Aufpreis durch die Lüfter mit sich bringt, jedoch gefällt mir persönlich das Gehäuse auch und ich würde ebenfalls diese Mehrkosten tragen :daumen:

luluxus schrieb:
Und ich nehme denke die 4070 ti super
Hast du schon eine bestimmte im Blick, also eine bestimmte Version von einem bestimmten Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Okay, danke sehr
djducky schrieb:
PS als noch etwas leistungsstärkere EVO-Variante (bessere Lüfter) ebenfalls.
Danke, dann wird's doch der...

Wie ich darauf komme? Weiß auch nicht, bei dem ersten aus der Liste wurden mir nur so komische Links angezeigt und dann bin ich als Laie irgendwie auf den bequiet gerutscht, danke euch
....

midwed schrieb:
Sieht sehr gut aus, danke dir, aber ich gehe denke ohne RGB, das finde ich, vor allem bei RAM, nicht so wichtig
midwed schrieb:
Hier gilt es zu beachten, dass das Gehäuse nur mit zwei vorinstallierten 120mm-Gehäuselüftern (von NZXT) kommt
Nehme dann noch Lüfter dazu, danke, welche genau weiß ich noch nicht, aber ich komme auf dein Tipps zurück, danke!
midwed schrieb:
Hast du schon eine bestimmte im Blick, also eine bestimmte Version von einem bestimmten Hersteller?
Hätte jetzt an die Zotac gedacht aus Gründen der beschreibenden Garantie, auch wenn ich nicht, denke, dass man sie braucht. Welche Variante von der 4070 ti super findet ihr noch gut?

LG
 
@luluxus
Wenn du den EVO nehmen möchtest, dann nimm das Angebot des EU-Accounts von Thermalright, das ist bei Geizhals nicht verlinkt. Der EVO hat mehr Leistingsreserven und die leicht schnelleren und besseren Lüfter - der Aufpreis zum normalen PS ist aber eher durch die Optik gerechtfertigt, wenn dir das wichtig ist.
 
djducky schrieb:
der Aufpreis zum normalen PS ist aber eher durch die Optik gerechtfertigt, wenn dir das wichtig ist.
Hmm finde eig der erstere sieht besser aus :D, dann danke dann wirdds der
Was ein hin und her, sorry
 
Der Evo ist schon etwas besser - aber nicht soviel besser, dass du 60€ ausgeben musst. Wenn dir der PA in schwarz besser gefällt, dann nimm den ruhig. :) Ohne schwarzes Coating ist er natürlich nochmal günstiger. Würde nur den PA nicht als SE nehmen: Sieht billiger aus und hat leicht schlechtere Lüfter ohne Entkopplung. Preislich tut sich das ja ohnehin nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luluxus
So nach bisschen Rumprobieren wirds vielleicht doch das andere Gehäuse...
viel mehr Wert ist mir die Optik davoon dann doch nicht, denn es wären bei noch rgb Lüftern fasst 100 Euro.

Habe dann nun als "finale" Liste diese hier erstellt, so gut ?

LG
 
Die NZXT Lüfter brauchen einen proprietären RGB-Anschluss und NZXT-Software, siehe auch hier. Alternative evtl. die Light Wings wobei das Mainboard nur 2x ARGB hat, da bräuchtest du einen RGB-Hub oder Daisy Chain fähige Lüfter à la Arctic PST oder - teuer - Lian Li Uni Fans. dazwischen gibt es aber auch etliche von anderen Marken.

Das Gehäuse gibt es als RGB-Variante und hat eine integrierte RGB-Steuerung.

Bei der Zotac GPU kannste nochmal gucken, die AMP Version ist garnicht soviel teurer. Der Kühler der Black Edition sollte aber auch klar gehen.

Ansonsten Standardauswahl, passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Das Gehäuse gibt es als RGB-Variante und hat eine integrierte RGB-Steuerung.
Danke, kann man da dann noch welche für oben anschließen oder auch zusätzlich was nötig?
djducky schrieb:
Bei der Zotac GPU kannste nochmal gucken, die AMP Version ist garnicht soviel teurer.
danke, sieht gut aus, auch wegen der RGB Steuerung

Hätte die Liste aktualisiert. gehen die Lüfter auch im NZXT oder macht man das eher nicht ?
Also dort 3x140 vorne(oder auch 3x1220?), 1x140 hinten und 3x120 oben?
 
Lancool 216 Siehe Test und Fotos hier.

Erwähnenswert ist noch die PWM und ARGB-Platine, über die sechs Lüfter und vier ARGB Geräte zusammen über jeweils einen Mainboardanschluss versorgt werden können.
Wenn du das Gehäuse nimmst hast du ja vorne schon Lüfter. Da kannst du noch drei 120er oder zwei 140er Arctic in den Deckel tun und bei Bedarf den hinteren ersetzen. Die Arctic PST kann man hintereinander schalten (sowohl bei PWM als auch beim ARGB Anschluss), da solltest du mit den zwei ARGB-Anschlüssen gut hinkommen.

Vier pro Anschluss müssten eigentlich auch gehen (ohne Gewähr!), falls du das NZXT mit insgesamt sieben Arctic-Lüftern ausstatten willst. test zu den Lüftern hier.

edit: Nochmal geschaut. Eine der beiden ARGB-header des Boards liefert bis zu 3A, was bei zwei Headern und 0.4A pro Lüfter auf jeden Fall ausreichend sein dürfte. Laut Specs müsstest du theoretisch sogar sieben Lüfter an einem ARGB-Anschluss betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky und wenn man nicht vier pro Anschluss macht, welche Teile müsste ich dann dazwischen legen?
Was passiert im schlimmsten Fall? Anschluss am Mainboard defekt ?
 
Dann müsstest du einen ARGB-Hub mit eigener Stromversorgung kaufen. Aber, wie gesagt, die Lüfter ziehen 0,4A pro Stück, ein Header bringt 3A. Ich kann mir nicht vorstellen, dass was passiert, wenn man zu viele anschließt.

Und zusätzlich hättest du noch den ARGB-Hub beim Lancool 216 RGB. Da ist echt genügend da.

Was man aber nicht machen sollte ist, die ARGB-Stecker in den 4-Pin RGB anschluss (den du nicht benötigst) zu stecken. Damit kann man in der Tat den Anschluss grillen, steht auch so in der Anleitung des Mainboards.

Edit: Ich ganz persönlich würde beim Kauf des Lancool 216 und gewünschtem RGB einen Dreierpack P14 ARGB PST kaufen. Dann zwei nach oben und einen ins Heck, fertig. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass ein vorderer Toplüfter dem Luftkühler gerne mal etwas Luft wegnehmen kann, die von vorne kommt, denke aber nicht, dass das hier eine echte Rolle spielt. Der wird genug Frischluft bekommen, geh da ruhig nach der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
luluxus schrieb:
Hätte jetzt an die Zotac gedacht aus Gründen der beschreibenden Garantie, auch wenn ich nicht, denke, dass man sie braucht.
Zotac schon sehr gut, die 5 Jahre Garantie sind schon echt nice. Die Karten an sich sind auch gut; waren auch bei den bisherigen Varianten ganz gut (mit Ausreißern, die es aber immer wieder gibt; Liste schon bissl älter, wird offenbar auch nicht mehr gepflegt). Insofern kann man da recht bedenkenlos zuschlagen. Welche Variante genau der drei zu Verfügung stehenden würde ich tatsächlich davon abhängig machen, welche dir am besten gefällt bzw. preislich am ehesten zusagt; wurde ja auch schon geschrieben von djducky.

Gehäuse und Gehäuselüfter habt ihr ja nun besprochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luluxus und djducky
Danke euch @midwed und @djducky
Wenn ich nun doch gegen etwas Aufpreis das NZXT nehmen würde (3 non rgb oben, 3 rgb vorne und 1 großen hinten)
Wie würde ich diese dann am besten anschließen?
 
Auch nicht anders... Wenn die Lüfter Daisy Chain können, dann schalt sie in Reihe. Die Arctic gibt es auch ohne RGB mit PST, aber bei insgesamt sechs PWM-Lüfteranschlüssen musst du beim PWM Signal auch nur zwei Lüfter mitenander koppeln. Der CPU-Kühler hat für die Lüfter ein Y-Kabel dabei.

Du kannst also auch die beiden NZXT-Lüfter nach oben packen, nen dritten dazu, alle einzeln per PWM ans Board - und die vier RGB-Arctics dann per Daisy Chain verbinden. Oder die in der Front verbinden und den hinteren dann einzeln.

So:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben