Gaming-PC ~800€, erste Zusammenstellung, bitte einmal "drübersehen"

Fhynix

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
Hallo Forum :)

Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen und habe mich schon etwas in einschlägigen Spieleforen "beraten" lassen, möchte jetzt aber einfach nochmal ein paar andere Meinungen & evtl. Ratschläge aus einem eher fachbezogenen Forum haben.

Ich arbeite mal die Sticky-Liste ab:
Preisspanne: ~800 bis max. 900€, weniger ist natürlich besser :p

Verwendungszweck:
Der Rechner wird mein "Heimcomputer", d.h. ich werde darauf zocken (z.B. Guild Wars 2, Heroes of Might and Magic VI, League of Legends, etc.), Office etc. benutzen und, was mir auch wichtig ist, damit auch kleinere Homerecording-Projekte betreiben, d.h. Gitarre, Gesang und Keyboard via Audiointerface damit aufnehmen.

Was ist vorhanden:
Mein "alter" PC. Monitor, Peripherie usw. bleibt natürlich, ausschlachten kann ich aus dem alten Rechner aber höchstens DVD- und Floppy-Laufwerk. Allerdings habe ich mir vor einer Woche erst eine neue Festplatte (Western Digital Caviar Blue 500GB) gekauft, die ich gern wieder verbauen würde.

Geplante Nutzung
So lange, wie er hält. Ich lege vor allem Wert auf ein gutes Mainboard, das die Neuerungen der nächsten Jahre mitmacht. Mein aktueller Rechner ist in einem Deadlock, da ich a) den Prozessor nicht aufrüsten kann, weil das Mainboard das nicht hergibt, b) die GraKa nicht aufrüsten kann, weil das Netzteil zu wenig Watt hat und c) den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann, weil das Betriebssystem 32bit ist. Sowas möchte ich künftig möglichst vermeiden, um dann immer möglichst aufwandslos überholte Komponenten austauschen zu können. Das Spielchen soll solange gehen, wie möglich ;) Deswegen habe ich auch drauf geachtet, mir ein Mainboard mit neustem Chipset (Z77) auszusuchen und auf solche Dinge wie PCIe 3.0, SATA 6GB/s und USB 3.0 zu achten, falls da in Zukunft irgendwelche glorreichen Neuentwicklungen kommen, die dann den Markt übernehmen... ;)

Besondere Wünsche
Das Ding muss weder besonders leise sein (meine Ohren sind eh nicht die besten), noch besonders sparsam. Wichtig ist mir, dass es gut & lange läuft und die Teile gut gekühlt werden, damit mir die Einzelteile nicht unter der Hand wegbrutzeln. Außerdem habe ich mit GraKas gern Pech, deswegen ist mir eine effiziente Kühlung zur Wahrung der Lebensdauer auch wichtig. Verschlechtern kann ich mich allerdings kaum, weil men damals "fachmännisch" ( :rolleyes: ) zusammengestellter PC nur einen Prozessor-Lüfter hat.
Außerdem würde ich GraKa-technisch gern bei nVidia bleiben, weil ich die Treiberunterstützung von AMD/ATI grausig finde und leistungstechnisch mit nVidia immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Zusammenbau
Wird schon. GraKa auswechseln, RAM rein, Festplatte einbauen,... sowas wurde schon gemacht. Etwas logischer Menschenverstand (vorher entladen, nicht auf die Plattinen grabschen,..) und Kenntnisse von LEGO (was reinpasst, muss richtig sein :D ) sind vorhanden, darum traue ich mir schon zu, auch mithilfe von Youtube und der gepallten Informationsmacht des Internets so ein Ding zusammenzuwursteln ;)


Soo...
Meine aktuelle Zusammenstellung (wie gesagt abzüglich Festplatte, weil ich noch eine gute, neue habe) sieht so aus:
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Gehäuse: SilverStone Redline Series RL01B (SST-RL01B-USB 3.0)
Netzteil: Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.3 (CP-9020050-EU)
SSD: Samsung SSD 840 Series Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120KW)
OS: Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Erklärungen:
Der i5 in übertakteter Form soll recht nah an die Leistung des i7 (der physikalisch ja auch nicht mehr Kerne hat) rankommen. Da die meisten Spiele ja eher GPU- als Prozessorhungrig sind, kann ich diese kleine Leistungseinbuße verkraften, wenn ich dafür ~150€ spare. Übertaktete Version deshalb, weil ich mir alle Möglichkeiten offenhalten will, falls es mich irgendwann mal packt und ich das Ding übertakten will^^

Die GraKa hat für mich wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich zocke keine Egos à la Farcry oder BF3, mein derzeit grafikhungristes Game ist Guild Wars 2 (derzeit... ;) ), brauche also keine ultra-high-end-Karte. Die Leistungsbesserung bei der GTX670 soll bei 1080p Auflösung jetzt nicht so unglaublich sein. Und da das Referenzmodell der 670 recht laut ist, muss man schon zu namhafteren Herstellern greifen, die dann noch etwas teurer sind. Darum also GTX 660 Ti übertaktet, die bringt dann fast dieselbe Leistung. Von den Modellen entschied sich das ganze zwischen Asus DC2, MSI Power Edition und halt der Windforce und letztere soll leistungstechnisch vorne dabei sein und trotzdem vernünftig gekühlt. MSI hat angeblich etwas mehr Dampf, ASUS ist dafür leiser, aber die Kombination soll bei der Gigabyte Windforce am besten sein.

Das Netzteil soll einfach genug liefern. 550W erschienen mir angemessen und mit genug Toleranz, auch für zukünftige Aufbesserungen, Corsair ist jetzt auch keine Schrottmarke und generell fühlt sich das Teil an Preis-Leistung gemessen gut an, wenn be-quiet!-NTs mit 450W schon bei 80€ liegen...


(Hinweis: Eine PCIe-Soundkarte bzw. ein Audiointerface wird wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet, zwecks der oben erwähnten Audioaufnahmen.)



Und meine Fragen dazu:

1.) Passt das so alles? Ist nach gutem Wissen zusammengestellt und sollte eigentlich weder Kompatibilitäts- noch Platzprobleme geben, oder hab' ich da irgendwas übersehen?

2.) Da es wie gesagt mein erster Eigenbau-PC ist, weiß ich nicht, was wo an Kabeln beiliegt und was nicht. Wenn ich jetzt einfach diese 8 Dinge kaufe, habe ich dann alles an Schrauben, Schienen und Kabeln was ich brauche, oder muss ich noch irgendwas einzeln kaufen?

3.) Gibt's "bessere" Komponenten zu ähnlichen Preisen, die wirklich in allen Punkten besser sind (jetzt nicht nach dem Motto "kann xy besser, aber ist schlechter in xz, deswegen nicht wirklich besser sondern nur anders") ?
Vor allem die Themen RAM und Netzteil sind etwas kritisch, weil ich da nicht wirklich viel Ahnung von habe... Lohnt es sich denn, ein teureres Netzteil zu nehmen? Ein gutes Mittelklasseding reicht da doch eigentlich aus, oder nicht?

4.) Wie sieht das mit Casefans aus?
Ich hätte jetzt 2 Lüfter an der GraKa, einen über dem Prozessor und einen im Gehäuse. Macht es Sinn, noch einen 2. im Gehäuse (oben, unten, hinten?) zu verbauen?

5.) Ich habe in einem YouTube-Video mal gesehen, dass man nach dem "Einsetzen" des Prozessors diesen mit Thermal-Paste (oder wie das heißt, diese wärmeleitende Creme jedenfalls) bestreichen soll.
Muss man das machen und was bringt das überhaupt? Bessere Wärmeableitung vom Prozessor?


So, das wär's von mir.
Ist ein schöner, langer, erster Post geworden :D Viel Spaß beim Antworten und ich hoffe auf Erleuchtung & Sicherheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du übertakten willst oder nicht solltest du dir gut überlegen, wenn ja dann ist der i5-3570 eine gute wahl aber wenn du das vermutlich eher nicht machst dann bekommst du zum gleichen preis oder sogar günstiger ein schnelleres system mit xenon e2-1230v2.
bei der grafikkarte möchte ich gerne anmerken das du mit einer amd karte mehr leistung zum gleichen preis bekommst aber wenn du nvidia willst dann ist die gewählte karte ok.
beim netzteil solltest du locker mit 500w auskommen, auch wenn du cpu und gpu bis anschlag übertaktest.


1.) sollte alles passen.

2.) schrauben sollten dem gehäuse in ausreichender anzahl beiliegen, beim mainboard findest du üblicherweise 2 sata kabel, wenn du für deine festplatte noch eins hast dann sollte das reichen.

3.) ein gutes mittelklasse netzteil sollte ausreichen, es sei denn du willst beim übertakten wirklich das letzte mhz rauskitzeln dann könntest du mit einem teuren geringfügig bessere ergebnisse erzielen.

4.) ich würde generell ein anderes gehäuse wählen aber prinzipiell sorgen 2-3 gehäuselüfter meist für sehr gute temperaturen wenn du darauf achtest das ein vernünftiger luftstrom entsteht.

5.) wenn du den kühler nimmst der beim prozessor dabei ist dann ist diese paste schon aufgetragen und du brauchst nichts machen außer den kühler aufzusetzen (,achte dabei darauf das du beim kühler nicht mit den fingern auf die weiße fläche unten fasst). wenn du übertakten willst wäre ein anderer kühler allerdings sinnvoll, hier wird oft der Thermalright HR-02 Macho oder wenn du das maximum erreichen willst Corsair Hydro Series H100 empfohlen, bei diesen liegt dann auch extra wärmeleitpaste bei die du selbst auftragen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir eine gute kühlung wichtig ist solltest du vllt auch noch ein cpu kühler kaufen. der boxed ist außerdem schon ein wenig laut unter last..
bei dem boxed ist immer wärmeleitpaste dabei bzw schon auf der unterseite des kühlers aufgetragen, bei anderen cpu-kühlern steht es beim lieferumfang dabei, wenn nicht einfach irgendeine beliebte nehmen wie artic silver mx3, weil die unterschiede untereinander eh so gering sind, dass man sie kaum merkt.
ohne wärmeleitpaste steigt die temperatur aber um 10-20 oder noch mehr grad an, also sollte man die auf jeden fall benutzen ;)
sonst machen die komponenten mit deiner erklärung zusammen sinn. nur warum genau du jetzt kein amd magst erschließt sich mir nicht, da die leistung immer von der einzelnen grafikkarte bzw dem preisbereich abhängt und nicht pauschal bei amd oder nvidia besser ist.
wenn du ganz sicher gehen willst solltest du auf die website des mainboards und dort die qvl suchen, da stehen alle getesteten rams drin. theoretisch sollten alle kompatibel sein, praktisch kann man aber pech haben und es gibt probleme.
um ein bisschen für die zukunft vorzusorgen könntest du auch 2x8 gb nehmen, außerdem könntest du dann besser aufrüsten weil die 2 steckplätze dann schon mit dem maximum an größe für ein modul ausgestattet sind. sonst müsste man halt austauschen wenn man mehr als 16gb dazu aufrüsten will. ist also halb so problematisch wenn es für dich kein problem ist zb in ein paar jahren dann mal ram aufzurüsten, der dann vllt billiger ist.
 
Fhynix schrieb:
Hallo Forum :)

Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen und habe mich schon etwas in einschlägigen Spieleforen "beraten" lassen, möchte jetzt aber einfach nochmal ein paar andere Meinungen & evtl. Ratschläge aus einem eher fachbezogenen Forum haben.

Na dann erstmal Willkommen, schonmal als Vorwarnung: Meine Antwort wird wohl etwa ähnlich lang sein, wie dein Post *grins*

Fhynix schrieb:
Was ist vorhanden:
Mein "alter" PC. Monitor, xyxyxyxyy
Welcher Monitor ist das? Denn auf nem 1280x1024 Bildschirm zb macht das ganze kein Spaß ;-)

Fhynix schrieb:
Besondere Wünsche
Das Ding muss weder besonders leise sein (meine Ohren sind eh nicht die besten), noch besonders sparsam. Wichtig ist mir, dass es gut & lange läuft und die Teile gut gekühlt werden, damit mir die Einzelteile nicht unter der Hand wegbrutzeln. Außerdem habe ich mit GraKas gern Pech, deswegen ist mir eine effiziente Kühlung zur Wahrung der Lebensdauer auch wichtig. Verschlechtern kann ich mich allerdings kaum, weil men damals "fachmännisch" ( :rolleyes: ) zusammengestellter PC nur einen Prozessor-Lüfter hat.
Außerdem würde ich GraKa-technisch gern bei nVidia bleiben, weil ich die Treiberunterstützung von AMD/ATI grausig finde und leistungstechnisch mit nVidia immer gute Erfahrungen gemacht habe.
So, und hier kommen wir schon zu meiner Hauptbotschaft, die ich in meinen Antworten ausdrücken möchte. Kurz zusammengefasst: Je kühler die Hardware, desto länger lebt sie. Und du sagst das hierschon so schön, drum hats mich umso mehr gewundert, dass du Nachher sowenig dafür tust ;-) na schaun wir mal weiter:

Fhynix schrieb:
Zusammenbau
Wird schon. GraKa auswechseln, RAM rein, Festplatte einbauen,... sowas wurde schon gemacht. Etwas logischer Menschenverstand (vorher entladen, nicht auf die Plattinen grabschen,..) und Kenntnisse von LEGO (was reinpasst, muss richtig sein :D ) sind vorhanden, darum traue ich mir schon zu, auch mithilfe von Youtube und der gepallten Informationsmacht des Internets so ein Ding zusammenzuwursteln ;)
Also, erstmal: Ja, PC zusammenbauen ist easy, und das Lego System klappt auch, wenn man die Sachen vorher in der Theorie abgecheckt hat, und sieht das alles passt. Auch ich habe so meinen ersten PC zusammengesetzt. ABER: Mach nicht den gleichen Mist wie ich, und damit spreche ich die Verkabelung an.
PC-Kabel1.jpg <-- Genau so sollte es nachher nicht aussehen. Denn hier entsteht genau 0 Airflow, und dieser Airflow wird von 99,9% der Menschheit stark unterschätzt. Aktuelle gute Gehäuse haben hinter dem Mainboard platz um die Kabel durchzuführen, und das solltest du auch tun. Speziell wenn du noch nicht so geübt bist, wird dich das durchaus eine Stunde kosten, wenn du eine perfekte Verkabelung erzielen willst. Aber glaub mir, es lohnt sich. Wenn du fertig bist, sollte das ganze dann aufgeräumt aussehen, etwa so: pc4.jpg
Rückseite verbirgt dann die Kabel (wobei es bei dir ein paar mehr sein werden ;-)): Neuer-PC-04.jpg
Fhynix schrieb:
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Erklärungen:
Der i5 in übertakteter Form soll recht nah an die Leistung des i7 (der physikalisch ja auch nicht mehr Kerne hat) rankommen. Da die meisten Spiele ja eher GPU- als Prozessorhungrig sind, kann ich diese kleine Leistungseinbuße verkraften, wenn ich dafür ~150€ spare. Übertaktete Version deshalb, weil ich mir alle Möglichkeiten offenhalten will, falls es mich irgendwann mal packt und ich das Ding übertakten will^^

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

SSD: Samsung SSD 840 Series Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120KW)

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD)
Mit diesen Komponenten bin ich total einverstanden. Speziell auch die Graka ist top ausgewählt, Gigabyte bietet derzeit von Kühlung und lautstärke her eine Wahnsinnskombi, das ist gut so.

Fhynix schrieb:
Dies ist ein totaler Quatsch. Mein Vorschlag: bequiet! straight power e9 cm480W Gründe:
1.) 550W --> viel zu viel. 400 reichen schon locker. Auch wenn man die Zukunft anschaut, wirst du wohl nie einen Stromverbrauch von mehr als 400W haben. Das wär dann ein ziemlicher Rückschritt der Technik.
2.) Wer einen PC haben will, der lange lebt, der braucht ein Gutes Netzteil. Vergiss dabei nicht, dass Netzteile sehr langlebig sein können, dh vl auch noch deinen Nächsten PC begleiten. Heißt für dich: Kauf ein gutes, und du wirst dich freuen (bzw deine Hardware wird es dir danken.)

Fhynix schrieb:
Würde ich dir nicht empfehlen. Gibt noch kaum Meinungen zu diesem Gehäuse bzw Testberichte. in der Klasse <50€ ist das BitFenix Shinobi wohl immer noch das mit Abstand beste Gehäuse. (CB Test) Wenn dir das Äußere vom Shinobi nicht gefällt, kannst dir das mit dem anderen da nochmal überlegen, aber ich würd dir klar das Shinobi empfehlen, wirklich erstklassiges Teil. (Gibts auch in Weiß, und mit Sichtfenster auf der Seite) In diesem Gehäuse kriegst auch einen wirklich erstklassigen Airflow hin, und das ist bei dir ganz wichtig, denn nur kühle Hardware lebt lange. Und beim Gehäuse ist das noch viel Extremer als beim Netzteil: Wenn du einmal gut kaufst, dann kannst du das ganze auch noch für deinen Nächsten PC nutzen. Deswegen brauchst du ein gutes Gehäuse, einen CPU Kühler & einen Airflow im Gehäuse, der dir einen Hitzestau vermeidet.

Deswegen mein Vorschlag mit dem Shinobi, ins Shinobi baust du einen Lüfter ein -->bequiet! Silent Wings 120mm, und zwar Vorne, und zwar so, dass er die Luft ins Gehäuse reinzieht. Den standardmäßig verbauten Lüfter hinten würde ich rausnehmen und stattdessen oben verbauen, so dass er die Luft rausbläst.

Hinten kommt kein Lüfter, weil dort dein CPU Kühler die Arbeit macht. So einen CPU Kühler brauchst du umbedingt, denn der Boxed ist laut, und kühlt scheiße. Sorry für den Ausdruck, aber es ist einfach so. Ich würde dir den Macho von Thermalright (CB Test) empfehlen, da er wirklich erstklassig kühlt, und nicht so schwer zu montieren ist. Denn nicht jeder Kühler ist innerhalb von 5 Min im Gehäuse, bei manchen sitzt man durchaus 30 Min und verzweifelt fast. Der Lüfter sollte dann so Montiert werden, dass er hinten am Gehäuse die Luft rausbläst.

Fhynix schrieb:
Hier kannst du auch zur Home Premium Version greifen, da sparst du dir bisschen Geld, und die Features von Professional braucht eh keiner. (zumindest kein normalnutzer daheim)

Fhynix schrieb:
2.) Da es wie gesagt mein erster Eigenbau-PC ist, weiß ich nicht, was wo an Kabeln beiliegt und was nicht. Wenn ich jetzt einfach diese 8 Dinge kaufe, habe ich dann alles an Schrauben, Schienen und Kabeln was ich brauche, oder muss ich noch irgendwas einzeln kaufen?
Ne, eig sollte bei deiner Hardware alles dabei sein. Aber im Notfall kannst du die Schrauben aus deinem Alten PC verwenden, falls zu zuwenig hast. Es gibt dabei 2 Arten, die Zölligen, und die anderen (Name gerade entfallen). Schaust dann halt, was wo passt. Gibt zwar ein Grundmuster, die Hersteller geben sich aber alle Mühe, das nicht einzuhalten, so dass es jetzt nicht sonderlich viel Sinn macht, dir zu sagen wo welche reingehören. Aber wenn du nicht Grob versuchst etwas reinzuschrauben, wird dir das schon gelingen, ich probier auch immer, und ich kann nicht verstehen, wie man es schafft eine Falsche schraube zu verbauen, ohne es zu merken.

Fhynix schrieb:
5.) Ich habe in einem YouTube-Video mal gesehen, dass man nach dem "Einsetzen" des Prozessors diesen mit Thermal-Paste (oder wie das heißt, diese wärmeleitende Creme jedenfalls) bestreichen soll. Muss man das machen und was bringt das überhaupt? Bessere Wärmeableitung vom Prozessor?
Dies ist eine Wärmeleitpaste (gibts auch als Pads), und die ist entscheidend. Ohne der hast du gleich 30° mehr beim Prozessor. Zum Glück sind 99% der Kühler mit einer dieser Cremen Ausgestattet, so dass du sie nur aus der Tube oder dem Beutelchen drücken musst. Zum verstreichen eignet sich zb eine alte Kreditkarte. Mach aber nicht zuviel drauf, nur überall ein bisschen (ja ich weiß, scheiß angabe, aber viel genauer krieg ichs nicht hin, halt soviel dass überall ganz wenig drauf ist.) Vl bringt es etwas, wenn du weißt, was der sinn dahinter ist: 2 Metalle berühren sich, und beide sind nicht ganz glatt, unter der Lupe würdest du das sehen. Und damit diese Eindellungen in der Oberfläche nicht mit Luft gefüllt sind, gibts die Wärmeleitpaste, die die Wärme gut an den Kühler überträgt.
So, das wärs jetz erstmal von mir, ich hoffe du warst ein aufmerksamer Leser *lach*

LG TUXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-312265

etwas am Board und an der Graka gespart, dafür hast du ein Marken Netzteil mit 450W und die Asus 7870 sollte für deine Anforderungen auch reichen. Eventuell wäre noch ein 16GB Kit im Budget, da die Zusammenstellung knapp über 800,-€ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TUXX schrieb:
Deinen Netzteilvorschlag kann ich nicht Nachvollziehen. 30W mehr, gleiche Serie, und Kabelmanagement, das aber nicht sonderlich wichtig ist, wenn hintem im Gehäuse genug stauraum ist, was beim Shinobi durchaus der Fall ist. Und dafür 16€ mehr zahlen? Find ich doof.

Ja 480W weil der TE gerne vorsorgen möchte, 450W reichen natürlich auch locker.
 
aliriza schrieb:
Ja 480W weil der TE gerne vorsorgen möchte, 450W reichen natürlich auch locker.

ne, deswegen würde ich den aufpreis nicht zahlen, eher wegen den 2x 6/8 Pin anschlüssen (die er für die Graka brauchen wird), mein Vorschlag war faul, werde ich gleich editieren.
Ergänzung ()

Kampfkuchen schrieb:
um ein bisschen für die zukunft vorzusorgen könntest du auch 2x8 gb nehmen

Das würde ich dir nicht empfehlen. Aufgrund von besserem PS (Netzteil) und Kühlung musst du eh schon etwas mehr Geld locker machen, und die Ram Preise sind derzeit nicht gerade billig, und mit 8GB kommst du auch locker klar. Später kannst du mit einem Handgriff den Ram wechseln, und je länger du wartest, desto billiger wird das ganze. Eh logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, hier geht ja richtig die Post ab^^ 7 Antworten über Nacht ^^

Also

@Monitor:
Es ist ein Acer M230HDL, also 16:9 Breitbild und wie gesagt 1080p also 1920x1280 ;)

@Gehäuse:
Ja, das Shinobi hatte ich mir auch schonmal angeguckt, ist auch optisch nicht schlecht, aber was mich so massiv daran stört, ist dass die USB & Headset-Anschlüsse nach oben und nicht nach vorne zeigen. Das wird mit meinem Schreibtisch knapp, weil ich so ein notorischer "unter den Tisch-Steller" bin :D

@Wärmeleitpaste: Ok, hab ich verstanden^^ Dankeschön :)

@Netzteil: Okay, dann werd ich da nochmal drüberschnarchen müssen... Das be-quiet! wurde mir auch schon empfohlen, gibt's denn da auch irgendwas in der Preisklasse so um die 50€? (Okay, Haarspalterei, ich weiß :D Lasst mich^^ ).

@OS: Professional ist auf Geizhals günstiger als Home :p

@Lüfter:
Wie sieht's denn dann aus, sollte ich dann auch gleich die Tray-Version des Prozessors nehmen (=ohne Lüfter)? Oder macht das keinen Sinn? Laut Geizhals ist die Tray sogar teurer, obwohl weniger drin ist :D
Und noch eine Frage zum Macho: Wird der dann eigentlich genauso wie der boxed-lüfter direkt über der CPU verbaut oder kommt der anders hin?
Wieviele Lüfter sollten jetzt drin sein? 1 über der CPU, 1 vorne und 1 hinten (vorne rein, hinten raus)?

@GraKa: Naja, naja, also ne HD 7950 liegt von Gigabyte (in der Version mit 3 Lüftern) auch bei 254, so viel günstiger ist das jetzt nicht, der Leistungsunterschied ist nicht sonst wie immens und wie gesagt ich mag den Treibersupport bei ATI nicht ;)

@aliriza: Ich weiß nicht, ich weiß nicht... ASRock hat jetzt nicht den besten Ruf, und wie gesagt am Mainboard möchte ich nicht unbedingt sparen, weil das eben einiges mitmachen soll, an Auf-/Umrüstungen. Da war ich mit dem Gigabyte ganz zufrieden ;)
Da es halt ein Gaming PC sein soll
 
netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
lüfter: den prozessor immer boxed kaufen auch wenn du den kühler nicht brauchst. der macho kommt auch auf die cpu, wird aber etwas anders befestigt. (eine anleitung zur richtigen montage sollte beiliegen.)
 
Sieht ja soweit erstmal gut aus, das Netzteil.
Da hab ich noch ne Frage zu: Braucht die Windforce-Graka ne extra-Stromzufuhr oder läuft das über PCIe?
Ansonsten brauch ich doch eigentlich nur
1x 20/24 pin für's Mainboard
1x 4/8-pin 12V für den Prozessor (auf dem Mainboard^^)
3x SATA (für SSD, Festplatte und optisches Laufwerk)

Hintergrund: Falls ich mir ne andere GraKa kaufe oder die nachgerüstete Soundkarte den PCIe-Anschluss an dem L8-CM be quiet! Netzteil besetzt, habe ich keinen mehr. Im negativsten Fall bräuchten sowohl Soundkarte als auch (evtl. spätere) Grafikkarte diese PCIe-Stromversorgung und dann habe ich nicht genug Platz dafür. Korrekt oder übersehe ich was?
Dann läuft's wohl wirklich auf das E9-CM hinaus...

Dazu dann noch eine Frage:
Die Kabel sind da ja "abnehmenbar", wenn ich das richtig sehe? Liegen doch aber trotzdem alle vernünftig bei oder? :D
 
Fhynix schrieb:
@Monitor:
Es ist ein Acer M230HDL, also 16:9 Breitbild und wie gesagt 1080p also 1920x1280 ;)
Fast ;-) 1920x1280, nene ;) sowas gibts nicht. du meintest wohl 1920x1080 *G* sorry fürs klugscheißen^^

Fhynix schrieb:
@Gehäuse:
Ja, das Shinobi hatte ich mir auch schonmal angeguckt, ist auch optisch nicht schlecht, aber was mich so massiv daran stört, ist dass die USB & Headset-Anschlüsse nach oben und nicht nach vorne zeigen. Das wird mit meinem Schreibtisch knapp, weil ich so ein notorischer "unter den Tisch-Steller" bin :D

@Lüfter:
Wie sieht's denn dann aus, sollte ich dann auch gleich die Tray-Version des Prozessors nehmen (=ohne Lüfter)? Oder macht das keinen Sinn? Laut Geizhals ist die Tray sogar teurer, obwohl weniger drin ist :D
Und noch eine Frage zum Macho: Wird der dann eigentlich genauso wie der boxed-lüfter direkt über der CPU verbaut oder kommt der anders hin?
Wieviele Lüfter sollten jetzt drin sein? 1 über der CPU, 1 vorne und 1 hinten (vorne rein, hinten raus)?
Also dann nimmst halt dein schönes SilverStone ;-) (aber bitte sag mir dann, wie es war, ob dir das Teil gefallen hat, beim zuammenbau :) Danke!)
Der Macho wird wie der Boxed Kühler einfach auf die CPU aufgesetzt. Einziger Unterschied: Die Größe, und du wirst noch erstaunt sein, wieviel unterschied das ist ;-) Das einzige Problem ist, dass beim SilverStone gehäuse der Kühler nicht reinpasst. Deswegen musst du wohl auf einen leicht schwächeren Kühler ausweichen, ich würde zb den hier empfehlen: Katana 3. Der würde bei dir auch reinpassen. :)

Wegen Lüftern ist das ganz einfach: Schau einfach, dass du einen Airflow hinkriegst. Und zwar am besten so dass die Luft vorne & seite reinkommt, und oben & hinten rausgeht. Dh beim SilverStone würde ich den vorinstallieren Lüfter vorne drin lassen, dann hinten einen der die Luft raussaugt. Wenn dir die Temperaturen dann noch zu warm sind, kannst immer noch einen weiteren Lüfter reinmachen.

Fhynix schrieb:
@aliriza: Ich weiß nicht, ich weiß nicht... ASRock hat jetzt nicht den besten Ruf, und wie gesagt am Mainboard möchte ich nicht unbedingt sparen, weil das eben einiges mitmachen soll, an Auf-/Umrüstungen. Da war ich mit dem Gigabyte ganz zufrieden ;)
Da es halt ein Gaming PC sein soll
Ich will dir jetzt nicht von Gigabyte abraten, aber ganz ehrlich, ASRock hatte mal nicht den besten ruf. Das ändert sich immer mehr, ich kaufe derzeit eig nichts anderes als ASRock mehr, es lohnt sich einfach nicht. Tests zeigen das auch.

Fhynix schrieb:
@Netzteil: Okay, dann werd ich da nochmal drüberschnarchen müssen... Das be-quiet! wurde mir auch schon empfohlen, gibt's denn da auch irgendwas in der Preisklasse so um die 50€? (Okay, Haarspalterei, ich weiß :D Lasst mich^^ )

Da hab ich noch ne Frage zu: Braucht die Windforce-Graka ne extra-Stromzufuhr oder läuft das über PCIe?
Ansonsten brauch ich doch eigentlich nur
1x 20/24 pin für's Mainboard
1x 4/8-pin 12V für den Prozessor (auf dem Mainboard^^)
3x SATA (für SSD, Festplatte und optisches Laufwerk)

Hintergrund: Falls ich mir ne andere GraKa kaufe oder die nachgerüstete Soundkarte den PCIe-Anschluss an dem L8-CM be quiet! Netzteil besetzt, habe ich keinen mehr. Im negativsten Fall bräuchten sowohl Soundkarte als auch (evtl. spätere) Grafikkarte diese PCIe-Stromversorgung und dann habe ich nicht genug Platz dafür. Korrekt oder übersehe ich was?
Dann läuft's wohl wirklich auf das E9-CM hinaus...
Ja, die Grafikarte braucht 2x einen 6Pin Anschluss vom Netzteil. PCIe alleine liefert zu wenig Strom für diese Karte. Aber zumindest im Soundkarten bereich, wird dir PCIe ausreichen, hab noch nie eine mit extra stormversorgung gesehn. Ich hab dir speziell auch das E9 empfohlen, weil du damit zukunftsicher bist, lieber mehr SATA und PATA als zu wenige. ;-)

Fhynix schrieb:
Dazu dann noch eine Frage:
Die Kabel sind da ja "abnehmenbar", wenn ich das richtig sehe? Liegen doch aber trotzdem alle vernünftig bei oder? :D
Ja :-) liegt natürlich alles bei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann ist ja damit fast alles sicher und gut^^

Nur die Lüfter verunsichern mich.
Beim Gehäuse steht, dass alle Slots mit 120mm Lüftern besetzt werden können, d.h. da können dann z.B. Silent Wings rein? Die würde ich dann im Silverstone oben verbauen, und hinten wie gesagt den CPU-Kühler.

Aber warum soll der Macho nicht reinpassen? Da steht Höhe bis 150mm, und die Höhe vom Macho ist genau 150mm, müsste doch gehen..?

Meine aktuelle Liste inkl. Lüfter und neuem Netzteil sieht jetzt also so aus:

1 x Samsung SSD 840 Series Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120KW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x SilverStone Redline Series RL01B (SST-RL01B-USB 3.0)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)
 
hehe, da hast du was verwechselt ;-) Dein CPU kühler ist der HR-02 Macho Pure, dieser ist aber nicht konkurrenzfähig mit dem Katana 3. Der CPU Kühler, den ich damals vorgeschlagen habe war der HR-02 Macho (ohne Pure) --> Link und der passt nicht rein ;-)

sonst passt alles :) sieht hübsch aus! :D
 
@ TUXX: sicher das der macho 120 den der te in seiner zusammenstellung hat weniger kühlleistung hat als der wesentlich kleinere katana 3? ich könnte mir zwar vorstellen das der katana 3 durch die höhere maximaldrehzahl vom lüfter (bei entsprechend hoher lautstärke) eine sehr gute kühlleistung für seine größe erzielt aber das er wesentlich besser kühlen soll als so ein schwergewicht wie der macho 120 kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ah, okay^^ Ich seh da zwar nirgends ein "pure" im Namen/Titel, aber sehe, dass die Maße der beiden Kühler etwas unterschiedlich sind^^

Dann werd' ich demnächst mal nen Vergleich Katana 3 und Macho HR-02 pure anstellen, immerhin kostet ersterer ja nur die Hälfte ;)

Oder hat noch wer vergleichbare Kühler auf Lager, die auch deutlich viel besser als die Standard-Boxed-Kühler sind und nicht höher als 150mm sind? ;)
 
Nightfly09 schrieb:
@ TUXX: sicher das der macho 120 den der te in seiner zusammenstellung hat weniger kühlleistung hat als der wesentlich kleinere katana 3? ich könnte mir zwar vorstellen das der katana 3 durch die höhere maximaldrehzahl vom lüfter (bei entsprechend hoher lautstärke) eine sehr gute kühlleistung für seine größe erzielt aber das er wesentlich besser kühlen soll als so ein schwergewicht wie der macho 120 kann ich mir nicht vorstellen.

sicher bin ich mir nicht, aber wenn er übertakten will, braucht er eh etwas anderes, egal ob macho 120 oder katana 3 ;-) und weil der macho 120 viel mehr kostet, und er eh nicht vor hat gleich zu übertakten, reicht der katana 3 auch locker. und speziell wenn er dann übertaktet, die ersten anfänge mit zb 4ghz gehen auch mit dem katana, und auf lautstärke achtet er ja weniger.

und @fhynix: es gibt sehr viele kühler, aber das muss jemand anders übernehmen, ich verbaue immer die gleichen 4 (katana 3 bei mini gehäusen, macho, mugen 3 & genesis) Je nach budget halt ;-) und leider passt bei dir eben nur der katana rein, so kann ich dir also nur den katana empfehlen ;)

wegen pure, ja iwie hab ich da ne verwirrte phase im kopf gehabt ;-) hahaha ich meinte nicht pure, sondern 120 ;-) der große heißt einfach nur macho, und der kleine heißt macho 120
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt mal auf Geizhals einfach mal meine Eckdaten eingestellt: Sockel 1155, Höhe bis 150mm, Tower-Kühler und mit Lüfter, und dabei stieß ich dann auf ne Menge Zeug^^
Ich sehe, es gibt auch einen Katana 4, ist das eine Weiterentwicklung vom 3er ode ein völlig anderes Modell? Weiterhin gibt's neben der "Intel"-Version von dir auch einen Katana 3, der einfach auf mehrere Sockel passt, ansonsten ist das DAtenblatt völlig gleich. Ich meine diesen hier. Wo ist da der Unterschied?

Außerdem hab ich noch den Thermalright True Spirit 90 gefunden. Von dem gibt's auch eine M-Version (die mehr Drehzahl, etwas andere Maße und ein Lautstärkeangabe von 28dB hat).
Kann mir jemand was dazu sagen? Sinnvoll? Sind 60m³/h bzw. 74,8m³/h genug Durchzug? Wie laut sind 28dB? (Ich bin Musiker, ich weiß nur, dass ein Schlagzeug sich minmal bei 90 bewegt und bis zu 110 dB erreicht :D )


Und wenn noch jemand passende Kühlermodelle hat, immer her damit^^ Ich habe jetzt nur nach einigen wenigen Marken geguckt, deren Namen ich in Empfehlungen in Foren schonmal gehört/gelesen habe ;)
 
Katana 4 gibts, is aber nicht besser, is aber halt neuer. Es gibt von Scythe bei manchen Kühlern eine spezielle AMD bzw INTEL Version. Diese kühler haben einfach nur die Montagekits von AMD oder Intel dabei. Hingegen der Katana 3 (ohne intel oder amd zusatz) ist für beide Plattformen geeignet. demnach is er aber auch teurer.

28db ist etwa mittellaut, durchschnitt. Aber der von dir verlinke true Spirit 90 ist eh eine PWM Version, dh du kannst den Lüfter über das BIOS/UEFI regeln. dh 28db erreichst du eh nie. Ich habe den Kühler zwar noch nie in den Fingern gehabt, aber Thermalright steht normalerweise durchaus für qualität, ich denke damit machst du auch nichts falsch :-)

EKL & Noctua sind auch noch 2 Marken, die großen Anklang finden. aber wie schon gesagt, leider kann ich dir hier keinen Empfehlen. Vermutlich Noctua aber etwas weniger, weil die keine Kühler unter 40€ verkaufen ;)
 
Zurück
Oben