Gaming PC - aktuelle Power aber nicht oversized

Der 14er hat nur einen 3 PIN Lüfter, somit keine gute Wahl. Wenn dann den 14S oder eben den 15er und es sollte im Normalfall kein Problem sein ihn von vorne nach hinten blasen zu lassen.
 
Magst du mir erläutern warum du 4-Pinn wichtiger findest, und wie du diese einstellen würdest? Ich nehme an du hast eine gewünschte Kühlung, und wenn du besser bist stellst du RPM der Lüfter runter, oder nicht?

Laut diesem bericht hier, scheint der 14S bei FULL LOAD 4°C wärmer zu sein. Ich denke die 4°C werden den Brei net dick machen. Ich fänds nur interessant mal so eien vorgehensweise zu hören, wie du dir die eisntellst. Was für Temperaturen willst du erzielen/hälst du für sinnvoll?
 
Ganz einfach, der 4 PIN ist eben PWM gesteuert. :)

Ich versuche immer das Optimum zwischen Kühlung und Lautstärke zu finden und das ist bei jeder Konstellation unterschiedlich, da kann man keine Pauschalaussage treffen.
 
Ich glaube zwar es gibt verschiedene Denkensweisen pber die Temperaturen, aber hast du vll. mal so ein paar Zahlen die du versuchst einzuhalten? Hast du ne obergrenze die dein System nicht erreichen darf/soll, was empfindest du als angemessen (je System/CPU/GPU)?

Ich meine die Herstellerangaben sind ja nicht wirklich hilfreich finde ich. Demnach sollte meine CPU nicht über 97°C gehen. Ich glaube vorher wäre das schon lange platt gewesen...
 
Die Obergrenze liegt eben da wo die CPU/GPU mit dem Throttling anfangen würde. Meine CPU kommt in etwa auf 72 °C bei viel Videobearbeitung und die Graka auf etwa 74 °C beim Zocken. Beides ist aber eben übertaktet, mit Standardtaktraten kommt man im Normalfall nicht auf solche Temps, außer die Kühlung bzw. Airflow ist miserabel.

Ich denke du machst dir da zu viele Gedanken, schau mal wie das System läuft wenn es aufgebaut ist, nachbessern kann man immer.
 
Okay, vielen Dank. Ja wieso ich mir so viele Gedanken mache kann ich dir sagen ... mein damaliges System hat wie gesagt 6 Jahre gehalten. Stock CPU Kühler, und mein Tower hatte nur 2 Lüfter, da ich die Seite abmachen musste. Hab ich die Seite zu gemacht, ist mein Rechner nach spätestens 3 Minuten im Idle ausgegangen. Seite ab und das Ding lief ohne Probleme. Ich hab mich dann weiter nie darum bemüht, da ich zwar alles zocken konnte (BF3/BF4) aber ich auch immer wusste ich kann nichts mit richtig hohen Einstellungen spielen. Zur Zeit als ihn gekauft hatte ja, aber ich hing eig. ehh immer auf CS 1.6 rum :D

Jetzt hat sich ja auch viel getan, vorallem bei der Hardware. Zu meiner Zeit damals gab es zwar auch schon eine Auswahl an Grakas etc. aber nicht so eine wie heute :D

Ich bin nun ausgelernt und verdiene nun entsprechend, aber trotzdem will ich für das Geld das maximum rausholen, ohne Lebensdauer o.ä. extrem zu verkürzen. Da ich weiß wie hart ich für das Geld arbeiten muss, nehm ich gerne viele viele Stunden recherche vorher in kauf, um möglichst auf nem aktuellen Stand der Dinge zu sein.
 
Was mich an deiner Konfig stört ist das NT, das L8 ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, greif hier zum e10 da es qualitativ und technisch einfach um Welten besser ist.

Warum 700 Watt?

Die Graka sagt mir auch nicht so wirklich zu, ist sehr teuer für eine 970er und hat dazu nur 80er Lüfter und keinen ZeroFanMode.

Hier würde ich eher zu den üblichen Verdächtigen wie Asus STRIX oder MSI 4G greifen.

Dazu wäre eine Wunschliste auf Geizhals weit Sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Was mich an deiner Konfig stört ist das NT, das L8 ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, greif hier zum e10 da es qualitativ und technisch einfach um Welten besser ist.

Warum 700 Watt?

Die Graka sagt mir auch nicht so wirklich zu, ist sehr teuer für eine 970er und hat dazu nur 80er Lüfter und keinen ZeroFanMode.

Hier würde ich eher zu den üblichen Verdächtigen wie Asus STRIX oder MSI 4G greifen.

Dazu wäre eine Wunschliste auf Geizhals weit Sinnvoller.

Ja ich habe meinen ersten Post geupdated, bei PCPartpicker gibts nur kein E10 zur Auswahl. Ich denke ich werd ein E10 nehmen. Und ich werde wohl 550Watt nehmen.

Wieso ich an der Graka so hänge? Ein Freund hat die nur er hat die AMP OC! Extreme Edition. Die gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist die Extreme Core. Wenn man sich Benchmarks davon anschaut ist die Karte von allen 970er/R9 2XXer die schnellste bei FHD. Bei UHD hab ich nun schon verschiedenes gesehen ...

Ja das mit der Liste auf Geizhals ist ne Idee, ich werd mich da mal ran machen ...

PS: Grad den AMD Livestream gesehen, R9 390X, was ein Monster :D Die würde Das Graka Budget von 400€ schon etwas sprengen, aber da der Release auf meinem Geburtstag liegt, werd ich mich vll. mal austoben :p Erstmal die nächsten Tage auf genauere Daten warten :D
 
Zurück
Oben