Gaming-PC aufrüsten / CPU, Mainboard, RAM (evtl. Netzteil?) AM5

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? iRacing, Football Manager, Witcher, RDR2, Hogwarts Legacy,..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • iRacing Triple-Screen 1440p mit mind. 162 FPS, alles andere Single-Screen 32" 1440p 240hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? im Simracing-Rig zwingend 162fps, Single-Screen sind mir 240fps nicht ganz so wichtig und auch kaum zu erreichen bei Ultra-Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine CAD-Anwendungen, allerdings sind sowohl iRacing als auch Football-Manager (mit allen Ligen die ich oft durchsimuliere, extrem anspruchsvoll was die CPU angeht)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich im Football-Manager gerne "schnell" in vollem Umfang simuliere, benötige ich eine leistungsstarke CPU. iRacing ist auf Grund der alten Grafikengine und der Tatsache, dass viel CPU-basiert berechnet wird, auch extrem anspruchsvoll. Zusätzlich kommt der Gedankengang auf, dass ich hin und wieder Teamevents streamen möchte (während des Spielens), ohne, dass ich einen extremen Performanceverlust hinnehmen möchte oder einen zweiten PC benötige.

Hier: https://community.sigames.com/forums/topic/569492-fm23-performance-benchmarking-thread/ gibt es einen kleinen CPU-Vergleich wobei für mich Benchmark 4 von Relevanz ist.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html 3x

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-v18877.html 1x

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schwierig in Zahlen zu fassen, aber mind. so viel, dass es für einen 7950x3D reicht, einem passenden Mainboard (kein Overkill Mainboard mit Fancy-RGB, WIFI und Co.) sowie passendem RAM.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch durchaus noch 1-2 Monate warten, sofern ein massives Preisgefälle oder "Probleme" anstehen.

8. Möchtest du den PC

  • Selbst zusammenbauen

Ich glaube, dass das mein 2. Thread innerhalb weniger Monate ist und "damals" konnte man mir durchaus erklären, dass meine CPU noch ausreicht, allerdings haben sich meine Anwendungen etwas verschoben und Simulationen wie Football-Manager laufen mir deutlich zu langsam.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie ist denn die Mehrkernskalierung der Sachen?
Puh, das weiß ich nicht genau. iRacing, das ist aber Hörensagen meinerseits, soll bei der Auslastung von Mehrkernprozessoren wohl mega schlecht sein. Beim FM weiß ich es wirklich nicht.
 
Also die Kernauslastung kannst du auch bei dir selbst prüfen.

Es ist halt zu hinterfragen, ob diese Rechenintensiven Sachen auf einer X3D-CPU wirklich gut laufen. Nicht das am Ende alles nur ein teurer Spaß für 10 % Mehrleistung war.

Hast du über die Community bei FM bzw. bei iRacing Zugriff auf weitere Infos. Vielleicht hat da schon jemand besagte CPU.

Ich denke nicht, das man die Berechnungszeit da spürbar verkürzen kann. Wielange dauern deine Rundenberechnungen?
 
Knergy schrieb:
Hast du über die Community bei FM bzw. bei iRacing Zugriff auf weitere Infos. Vielleicht hat da schon jemand besagte CPU.
Also in iRacing gab es im März im Forum die Diskussion: 7800x3D or 7950x3D? Das Resultat ist irgendwie nichtssagend, da der 7950x3D vom User auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht richtig "konfiguriert" wurde - scheint keine Plug & Play CPU zu sein. Zumindest "damals"?

Im FM-Forum sieht man ja die circa Benchmark-Times, auch wenn hier und dort andere Konfigurationen sind.

Knergy schrieb:
Wielange dauern deine Rundenberechnungen?
Aktuell ist das wenig vergleichbar, da ich bewusst Ligen weglasse um auf akzeptable Ergebnisse zu kommen. Das Resultat ist nur: Auch das ist mir noch zu langsam.
 
NiicLas schrieb:
iRacing, das ist aber Hörensagen meinerseits, soll bei der Auslastung von Mehrkernprozessoren wohl mega schlecht sein. Beim FM weiß ich es wirklich nicht.
Das solltest du auf jeden Fall in Erfahrung bringen, ebenso die Frage, ob die Anwendungen vom 3D Cache stark profitieren.
Falls nicht hält sich der Vorteil auch in Grenzen.
Gerade bei älteren Engines hält sich der Multicorevorteil häufig auch in Grenzen, das zweite Chiplet vom 7950X3D hat übrigens auch keinen 3D Cache.
 
das habe ich die Tage noch gefunden, da ist die 3D-Variante ca. 7-10fps im Schnitt schneller (nur iRacing).

Rein von der Gamingperformance her, ohne Hintergrundanwendungen wie fürs Streamen etc. erzielt der 7800X3D ähnlich Ergebnisse, den vergleicht er einmal zum Schluss.
 
Weiß ich nicht mehr, daher habe ich versucht es bestmöglich zu umschreiben :D. Ist aus der Not geboren und war eine Anschaffung beim PC-Spezialisten um die Ecke, Rechnung fliegt irgendwo rum und ist für mich nicht mehr zu finden. Leider kein Onlinekauf.
 
Just saying: FM23 will scheinbar lieber Kerne als zusätzlichen Cache. Der "normale" 7950X ist in deinem erwähnten Benchmark schneller, als der 7950X3D.
Das zeigen auch die weiteren Ergebnisse (der 3900X liegt hier vor einem 5800X3D - oder der 3950X sogar vor einem 5900X).
Das überrascht vor allem vor dem Hintergrund, dass zwischen Zen 2 und Zen 3 ja durchaus ein solider IPC-Gewinn liegt, der i.d.R. ja schon recht deutlich ist (5600 in den meisten MC-Anwendungen quasi gleichschnell wie ein 3700X).

Ich bin ehrlich: Was ist dein Ziel? Selbst bei iSim Racing dürfte dein 5800X mehr als genug FPS liefern...

Klar. Schneller geht immer. Und ob es dir über 1000 Euro wert sind, ein paar FPS mehr zu generieren, musst letztlich du wissen.
 
Wieviele fps brauchst du denn in iRacing? Denn der 5800X schafft da durchgehend über 100 fps auf maximalen Settings...
 
kachiri schrieb:
Ich bin ehrlich: Was ist dein Ziel? Selbst bei iSim Racing dürfte dein 5800X mehr als genug FPS liefern...
Jein. Ich schaffe konstant 162fps, allerdings ist fast alles runtergedreht. Beispielsweise Tribünen, Zuschauer, Schatten usw. da alles CPU gerendert.

HorstSan schrieb:
Wieviele fps brauchst du denn in iRacing? Denn der 5800X schafft da durchgehend über 100 fps auf maximalen Settings...
Nein. Entweder du spielst es nicht, hast Falschinformationen oder fährst auf einem Bildschirm. Mit maximalen Settings ist es unspielbar für fast jede CPU.
 
xD na dann wird es wohl das Multi-Monitor-Setup sein, aber dass die Kack-Engine damit nicht klarkommt wundert mich auch nicht.
 
Also im Prinzip ist das alles ausschließlich von der CPU abhängig und macht leider einen Großteil der Immersion für mich aus:

Sky/Clouds
Cars
Pit Objects (also komplette Boxengasse)
Event (Details der Strecke, z.B. Ordnerbuden auf der Nordschleife etc.)
Grandstands
Crowds
Objects (Dreckpartikel, Reifenabrieb etc.)

Daher ist eine überaus starke CPU in iRacing so von Vorteil.

In Anbetracht der 3D-Cache-Varianten werden diese vermutlich in Titeln wie RDR2, Hogwarts Legacy und vielen anderen Spielen deutlich stärker sein, als die non-cache-Varianten, oder? Die 30-40 Sek. mehr "Berechnungszeit" im FM finde ich jetzt verschmerzbar, wenn man weiß, was exakt dahintersteckt.

Ziel ist schwierig zu definieren, aber vermutlich: Wenn die Overall Gameperformance mit dem 3D-Cache besser ist, warte ich gerne 30 sek. länger auf FM-Berechnungen.
 
Wenn ich die Benchmarks im Link so sehe, skaliert der FM extrem mit mehr Kernen. Der 7950X ist da die schnellste CPU und recht genau doppelt so schnell wie der 5800X3D, allerdings ist der 7950X3D quasi genauso schnell und generell die beste Gaming-CPU. Bei den aktuell knapp 100€ Unterschied würde ich den X3D bevorzugen - im Sinne anderer Spiele, die man ja vielleicht mal anmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiicLas
djducky schrieb:
Bei den aktuell knapp 100€ Unterschied würde ich den X3D bevorzugen - im Sinne anderer Spiele, die man ja vielleicht mal anmacht.
So dachte ich auch, allerdings fehlt mir die „Expertise“ hinsichtlich Mainboard und RAM.

Prinzipiell soll das schon leistungsorientiert sein und darf auch hochpreisig sein, wenn es den Preis rechtfertigen kann. Nur RGB, Wifi und evtl. Bluetooth tun das aber in meiner Wahrnehmung nicht, weshalb das für mich nicht zu berücksichtigen wäre.

Wichtig sind mind. 2 m2-Slots, ausreichend „Platz“ auf dem Mainboard um die riesige 4090 zu stecken und die Frage, ob der CPU-Lüfter sowie mein Netzteil noch ausreicht.
 
@NiicLas
Ich hatte dir ja oben einen Vorschlag zu MB + Ram gegeben, ein MB für 700€ wäre auch nicht schneller, m.2 Slots sind 3 vorhanden einer sogar PCie 5 angebunden.
Übrigens auch kleinere (µATX) Boards hätten jetzt kein Problem die 4090 unterzubringen, ein Problem wären da dann höchsten weitere PCIe Karten falls man solche noch verbauen möchte.
Aktuell im Angebot wäre noch ein MSI Pro B650-P WIFI, trotz ATX hat MSI hier aber nur 2 m.2 Slots verbaut.

Das NT wäre jetzt kein Problem, je nachdem ob der 5800X im Eco Modus läuft verbraucht der 7950X3D auch nicht viel mehr.

Gegen eine Weiterverwendung des Noctua NH-U14S spricht aus meiner Sicht ebenfalls nichts.
 
NiicLas schrieb:
Daher ist eine überaus starke CPU in iRacing so von Vorteil.

Das ist prinzipiell schon klar. Ich hab das Spiel sowohl mit einem 6600K, 10600K, 5800X also auch einem 13600K gespielt und auf 2600 und 3700X bei einem Kumpel gesehen, von daher weiß ich schon, was da passiert. Der größte Faktor ist hier aber tatsächlich wohl der Multi-Monitor. Auch bei VR hat ein Kollege mit seinem 11700K ziemlich große Probleme, was wahrscheinlich vom zugrundeliegenden Problem aus ner ähnlichen Richtung kommt.
 
@NiicLas
Für die Leistung entscheidend sind CPU und GPU. RAM spielt eine untergeordnete Rolle und das MB eigentlich gar keine. Da kaufst du, was du an Ausstattung brauchst.
 
Zurück
Oben