Gaming PC: Aufrüsten oder Neu Kaufen?

EmphY

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein mittlerweile 5 Jahre alter Rechner, der damals entsprechend der empfohlenen Zusammenstellung hier aus dem Forum bestellt wurde, sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 8GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
SSD wurde nachgerüstet

Was nervt ist allein, das trotz SSD das Hochfahren fast eine Minute dauert :)
Gezockt wird vorwiegend Diablo 3, Dota2, SC2 und Heroes of the Storm; eher weniger aktuelle Shooter

Option 1: Aufrüsten für ca. 550 Euro
Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
PowerColor Radeon R9 290
Muss ich beim Aufrüsten noch etwas beachten, kann ich z.B. den alten RAM verwenden oder muss ich Neuen kaufen?

Option 2: Neues Komplettsystem kaufen entsprechend der Hardware Empfehlung für ca. 800 Euro

Option 3: Habe ein ganz gutes Angebot einer Zusammenstellung gefunden für 680 Euro
https://www.csl-computer.com/shop/p...edium=Preisvergleich&utm_campaign=Billiger.de


Welche Option ist eurer Meinung die sinnvollste? Freue mich über jegliche Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufrüsten eher denn neu kaufen, außer falls du eine weiterfolgende Verwendung für das alte System hast.

Das CSL-Computer Angebot ist auch eine Option, wobei du dir im Klaren sein musst das hier am Gehäuse und am Mainboard und anderen Komponenten die nicht die Benchmarks beeinflussen gespart wurde auf biegen und brechen.
 
EmphY schrieb:
Was nervt ist allein, das trotz SSD das Hochfahren fast eine Minute dauert :)
Gezockt wird vorwiegend Diablo 3, Dota2, SC2 und Heroes of the Storm; eher weniger aktuelle Shooter

Dann würde ich nicht aufrüsten sondern Windoof 8.1 neu drauf installieren und so schnell wie möglich auf Windows 10 upgraden.
Microsoft hatte hart dran gearbeitet, das Windows 8 so schnell hochfahren kann wie irgend möglich.
 
3 Dinge:

1. Deinen Ram/Arbeitsspeicher kannst du natürlich mitnehmen da DDR3.

2. Bei einer R9 290er oder R9 290Xer würde ich zu min. einem 500 besser aber 550 Watt Marken-Netzteil raten wegen den Peakwerten die diese Karten erreichen können.

3. Das von dir verlinkte Komplettsystem hat leider eine ASUS R9er verbaut und ASUS hat kein gutes Kühlsystem für die R9 290er entwickelt sondern soweit ich weis die Kühler von den Nvidia GTX 780er einfach draufgeklatscht und dies resultiert in einer hohen Temperatur und höheren Lautstärke. Evtl sogar zum drosseln der Taktraten wenn die Karte zu warm wird.
Bei den R9 290 und R9 290X würde ich entweder zur Sapphire Tri-X oder, wenn mehr Geld vorhanden ist, sogar zur Sapphire Vapor-X Tri-X raten. Die Sapphire Karten haben einen guten und effizienten Kühler.


Mit besten Grüßen

DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das system neuinstalliert?
falls nicht, dann mach das (evtl. kostenlose von win7,8,8.1) win10 update (und dann key für neuinstallation nutzen), das sollte das system bereits deutlich beschleunigen.
Hol dir ne AMD 280x, dafür bekommst recht ordentlich leistung pro geld, ist auch schneller als die AMD 380 und deutlich günstiger als deren 4gb version
http://www.idealo.de/preisvergleich...&param.resultlist.sortKey=minPrice&q=amd+280x
das könnte mit Win10 und DX12 bereits einiges bringen.


ram auf jeden fall neu, bei h97 board 1600-er und bei z97 board 2133er (bei i5) sonst 2400er
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290 frisst zuviel Strom für dein altes Netzteil, das könnte schnell zum Problem werden.
 
Zurück
Oben