Gaming PC bei Mindfactory kaufen vs Zusammenbau

Superfritzt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Dota 2 WQHD, RES4 UHD, Eldenring UHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


UHD TV; 4k 60 HZOffice Monitor, 2K 144hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein , muss alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

darum handelt die Frage


Hallo,



bevor ich mir meinen Gaming PC bestelle wollte ich das ganze nochmal von euch absegenen lassen, ob ich irgendetwas übersehen habe.
Folgenden PC will ich mir zusammengebaut bei MemoryPC ( EDIT) bestellen analog der Konfig von
"Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" nur mit verändertem Mainboard, SSD + Netzteil ( siehe Link + Bilder unten, Mindfactory macht das echt bescheiden) = Gesamtpreis 1698 €
Ich komme dabei auf lediglich +-50 Euro unterschied - das wäre es mir Wert, dass ich bei einem defekten Bauteil nicht suchen, sondern einfach den ganzen PC zurückschicken kann.

Irgendwelche Einwände? Habe ich etwas übersehen?

Plan ist, dass ich die 4070 "zeitnah" wieder verkaufe und gegen eine bessere Graka eintausche.






https://www.memorypc.de/gaming-pc/intel-core-i5-558647/


1692116240860.png


1692116256604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Superfritzt schrieb:
das wäre es mir Wert, dass ich bei einem defekten Bauteil nicht suchen, sondern einfach den ganzen PC zurückschicken kann.

:lol: :evillol: 🙃
Ergänzung ()

Superfritzt schrieb:
Ich komme dabei auf lediglich +-50 Euro unterschied
Da glaube ich nicht dran, Tim!

Der Zusammenbau kostet bei MF nur schlappe ~190€
Wo ist der Link zu MF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Superfritzt schrieb:
was denn jetzt?

der Dark Rock 4 ist zu teuer für das was er kann und die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte.

warum das MSI Pro Z790-P WIFI durch das ASUS Prime Z690-P WIFI ersetzen?

das wäre es mir Wert, dass ich bei einem defekten Bauteil nicht suchen, sondern einfach den ganzen PC zurückschicken kann.
hmm, ob das unterm strich dann schneller geht?
 
Superfritzt schrieb:
Irgendwelche Einwände? Habe ich etwas übersehen?
Ja:
Superfritzt schrieb:
Ich komme dabei auf lediglich +-50 Euro unterschied - das wäre es mir Wert, dass ich bei einem defekten Bauteil nicht suchen, sondern einfach den ganzen PC zurückschicken kann.
[...]
Plan ist, dass ich die 4070 "zeitnah" wieder verkaufe und gegen eine bessere Graka eintausche.
Das wirst vergessen können mit "Der Fehler liegt an der geänderten Hardware, entsprechend übernehmen wir ab hier keine Garantie mehr"
 
Was ist an MF nicht "anständig"? Was ein Gelaber immer......Schlimm.
 
Bemühe mal die Forensuche nach Mindfactory Probleme hier, Mindfactory kein Service dort. Was glaubst du woher die billigen Preise kommen. Letztendlich aber ist der springende Punkt, ASUS vertreibt seine Produkte nicht über den Laden.
 
alan_Shore schrieb:
Was ist an MF nicht "anständig"?
Mindfactory bietet nicht mehr Support als die 2 Jahre Gewährleistung. Wenn du also mehr Garantie vom Hersteller hast, aber es über den Fachhändler geregelt werden muss, hast du zwei Jahre Garantie.
 
Pff. Ich kaufe seit 15 Jahren dort und bin bisher nicht enttäuscht worden.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Mindfactory bietet nicht mehr Support als die 2 Jahre Gewährleistung. Wenn du also mehr Garantie vom Hersteller hast, aber es über den Fachhändler geregelt werden muss, hast du zwei Jahre Garantie.
Ich mache es GRUNDSÄTZLICH direkt über den Hersteller. Und wenn die so schlecht wären, frage ich mich warum sie sich schon seit fast 30 Jahren halten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und DrPinguin
alan_Shore schrieb:
Ich mache es GRUNDSÄTZLICH direkt über den Hersteller.
Ist ja schön. Aber es gibt auch Hersteller , die dich GRUNDSÄTZLICH an den Fachhändler verweisen. Dann kannst du noch so GRUNDSÄTZLICH Mails an den Hersteller schicken, der wird dich dann irgendwann GRUNDSÄTZLICH auf die Spam-Liste packen.

alan_Shore schrieb:
Und wenn die so schlecht wären, frage ich mich warum sie sich schon seit fast 30 Jahren halten.....
Weil billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und xexex
Und weiter? Mindfactory schickt das auch nach 2 JAhren weiter. HAtte ich selber bei einem kaputten Joystick.

Also viel Wind um nichts.....
 
alan_Shore schrieb:
Also viel Wind um nichts.....
Ich zitiere den TE....
Superfritzt schrieb:
das wäre es mir Wert, dass ich bei einem defekten Bauteil nicht suchen, sondern einfach den ganzen PC zurückschicken kann.
Wenn man sich Gedanken um einen guten Support macht, ist man bei MF maximal falsch aufgehoben. Wobei ich mich in diesem Fall sowieso eher nach einem "richtigen" Fertig-PC umschauen würde und den bei Amazon ordern würde. Dann ist ein neuer am nächsten Tag da ohne groß zu diskutieren.
 
xexex schrieb:
und den bei Amazon ordern würde. Dann ist ein neuer am nächsten Tag da ohne groß zu diskutieren.
Da wird man aber sehr genau schauen müssen; ein sehr großer Teil der PC Händler, die da Amazon als Verkaufsplattform nutzen, bieten einfach nur Ramsch an.
 
Ich finde den PC nicht so gut zusammwngestellt als Gaming PC.
i ch würde Gigabyte B650 Gaming, 32 GB DDR5 6000 CL30 und 7800X3D mit 6950XT empfehlen.
Die CPU ist stärker und die GPU auch. Dazu ist AM5 eine neue Plattform die noch 2-3 CPU Gens befeuern wird.

WiFi Onboard ist für die Tonne, wenn du nicht gerade den Router imselben Raum hast. Nimm lieber eine Asus AC 68.
 
LencoX2 schrieb:
WiFi Onboard ist für die Tonne, wenn du nicht gerade den Router imselben Raum hast. Nimm lieber eine Asus AC 68.
Da irrst du dich gewaltig! WiFi wird zumindest auf Intel Boards als austauschbares M.2 (CNVi) Modul mit externen Antennen verbaut, nimmt kein PCIe Steckplatz weg und ist besser als die alte 802.11ac Karte die du vorschlägst.
1692135404103.png

1692135428402.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Bemühe mal die Forensuche nach Mindfactory Probleme hier, Mindfactory kein Service dort

Wie bei Autos, findet man mehr Beiträge von Leuten die unzufrieden sind, selten Beiträge von Leuten die zufrieden sind.
Und wir kennen hier immer nur "eine" Seite. Keiner weiß was im Hintergrund läuft.

Ich z.B. hatte massive Probleme mit Altenate und jetzt? Und da bin/war ich nicht der einzige.

Bei MF keine Probleme Support zu bekommen. Als z.b. mal ein Y-Kabel für den CPU Lüfter defekt war, bekam ich es sofort (natürlich) kostenlos per UPS Express.

Defekte Navi RX von Powercolor wurde auch ohne Murren sofort ausgetauscht. Beim Kumpel ging sie von Alternate direkt zu Powercolor und wäre wohl noch heute dort..


Wenn man nicht bei MF kaufen würde kann man auch Dubaro empfehlen. Gehört wohl zu einem Großhändler und die bauen auch gute PCs zusammen bzw. kann man die auch konfigurieren sind aber etwas teuer.

Wer sinnlos Geld verbrennen will kann auch mifcom nehmen. Sehr sehr teuer und fragwürdige Konfigs aber top Service und Support.

"Früher" hätte man Grey Computer empfehlen können bzw. Combat Ready. Waren günstig haben einen super Support gemacht und hatten auch ein gutes Forum. Leider vom Markt verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
xexex schrieb:
Da irrst du dich gewaltig! WiFi wird zumindest auf Intel Boards als austauschbares M.2 (CNVi) Modul mit externen Antennen verbaut, nimmt kein PCIe Steckplatz weg und ist besser als die alte 802.11ac Karte die du vorschlägst.
Das im Board integrierte WiFi mit externer Antenne ist schon mal besser als ohne.
Aber was den Rest angeht irrst DU dich, denn:
Neuer ist nicht immer besser!
Die alte AC 68 schlägt JEDES mitgelieferte WiFi, egal ob verlötet oder M.2.
Mach den Test einfach selbst mal.
 
LencoX2 schrieb:
Die alte AC 68 schlägt JEDES mitgelieferte WiFi, egal ob verlötet oder M.2.
Auf der Asus Karte ist ein älterer Broadcom Chipsatz verbaut, auf dem Board ein aktueller Intel Chip, also was für soll daran besser sein? Asus bietet selbst den Chip auf der AX58BT an und es gibt schnellere WLAN Karten, die AC68 gehört jedoch nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
muxmux schrieb:
Ich z.B. hatte massive Probleme mit Altenate und jetzt? Und da bin/war ich nicht der einzige.
Whataboutism. Hier redet keiner von Alternate.

muxmux schrieb:
Bei MF keine Probleme Support zu bekommen. Als z.b. mal ein Y-Kabel für den CPU Lüfter defekt war, bekam ich es sofort (natürlich) kostenlos per UPS Express.

Defekte Navi RX von Powercolor wurde auch ohne Murren sofort ausgetauscht.
Zeitraum? Gold-Support?
Man braucht wirklich nicht so zu tun, als wäre der unterdurchschnittliche Support von Mindfactory Breaking News. Gerade bei Garantiefällen außerhalb des Gewährleistungs- aber innerhalb des Garantiezeitraums, die über den Fachhändler zu gehen haben, ist es sehr gut dokumentiert, dass MF sich querstellt.

Ich bestelle ja selbst bei MF und habe die meisten Teile meiner letzten beiden PCs von dort, bin mir aber auch durchaus bewusst, dass es bei Garantiefällen problematisch werden kann. Hatte auch selbst schon schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht - ich glaub, es war ein Netzteil, das defekt war. Direktaustausch wollte nicht gemacht werden, obwohl Goldsupport gekauft wurde. Hieß, vor dem Austausch muss das Gerät erst überprüft werden, was Wochen dauern kann. Für jemanden, der aufgrund des Studiums damals auf PC angewiesen war, hieß dann die einzig "sinnvolle" Alternative: Einfach so ein neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben