Gaming PC bis 1000 € für u.a. CS2

dduck

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
25
Hi zusammen,

durch das Update auf Counter-Strike 2 reicht die Leistung meines Rechners leider nicht mehr aus. Deshlab muss ein Upgrade her, der jetzige Rechner wurde 2010 gekauft, hat also schon ein paar Tage auf dem Buckel.

Der neue Rechner sollte wieder ein paar Jahre halten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter-Strike 2
  • Welche Auflösung? 1920x1200, da 16:10 Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollte flüssig laufen, in CS GO hatte ich seither > 100 FPS, das wäre auch für CS2 top gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Mein jetziger PC ist in einem gedämmten Coolermaster CM 690 + manueller Lüftersteuerung von Zalmann. Lüfter wurden damals extra die Nosieblocker Black Silent Pro (140mm) verbaut, um das System sehr leiste zu bekommen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 3 Monitore. Davon sind 2 mit 60 Hz und einer 1920x1200 (16:10) Auflösung und ein Fernseher mit 1920x1080.
Perspektivisch sollte ein Upgrade der beiden Monitore möglich sein.
(Ggfs. perspektivisch Aufrüstung auf zwei WQHD mit 27 Zoll; aber eher Zukunftsmusik)
Das heißt ich brauche auf zukünftig 3 aktive Ausgänge in der Grafikkarte.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor 3.20 GHz (Sockel AM3)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 - 8 GB (4 x2 GB Module)
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 500 Watt (modular)
  • Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
  • SSD: Samsung 850 Pro
Die Samsung-SSD würde ich gerne weiter nutzen und auf eine NVMe - vorerst - verzichten.
Ebenso würde ich gerne - soweit möglich - das Netzteil weiter benutzen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Hier mal meine Idee für das Setup, nach etwas Recherche im Forum:

System ist auf DDR4 ausgelegt, da ich nicht weiß, ob der Aufpreis zu DDR5 wirklich lohnt.
Bin auf eure Meinung zum System gespannt.

VG
 
dduck schrieb:
erscheint mir für 100fps in CS2 etwas überqualifiziert.

das teil kam vor 15 jahren auf den markt (und ist bei dir seit 13 jahren in betrieb), das hat in nem aktuellen system nichts mehr zu suchen.

kompletter overkill. und warum den noch teureren chromax.black bei nem gehäuse ohne fenster? ein Fortis 5 ist hier schon mehr als ausreichend; leise steht und fällt bei aktuellen Ryzen mit der lüfterkurve.
 
den Kühler hier, nicht viel schlechter, aber viel günstiger
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

behalte die alte SSD als zusätzlichen Datenträger, mit den 256GB (vor allem als System- / einziges Laufwerk) wirst du aber nicht sehr lange glücklich. Die Datenträgergröße ist völlig outdated
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de

das Gehäuse ist dein altes, welches du weiter verwenden willst, vermute ich?

das alte Netzteil solltest du unbedingt ersetzen, es hat seinen Job geleistet und sollte im Interesse der neuen Hardware ersetzt werden... mit den schnellen Lastwechseln der aktuellen Hardware kann es etwas wackelig werden, das alter des Gerätes mal außen vor gelassen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de

CPU Seitig bist du aufgrund des Budgets bei AM4 schon gut unterwegs, allerdings langt für das was du vorhast auch alles zwischen einem 5600g / non x / x und einem 5700g / non x / x locker aus

Spiel ein wenig mit den Zahlen rum und ersetz unbedingt und vor allem das alte Netzteil!!!
 
SSD sind keine Platten... die Chance das die "crashen" ist arg gering. Des weiteren, schei... auf die "wenn man 2 TB an Daten verliert"... denn der überwiegende Anteil der Daten auf einem üblichen Gamingrechner sind Programme wie die Spiele selber, Windows, ...
Das was wichtig ist, also alles was man selber an Daten erstellt / erhalten hat (Texte, Fotos, Mails, Scans, Korrespondenz, ...), kann, sollte und muss man natürlich zusätzlich auf mindestens einem (bitte) externem Medium sichern.
Nicht USB Stick, idealerweise auch nicht einem Cloud Dienst, sondern, immer noch gut anwendbar, klassische ordentliche externe HDD ("Platten") die ordnungsgemäß verwahrt werden sollten, aber auch so Klassiker wie DVD ... und ja... es rollt nun vermutlich den meisten Leuten hier im Forum die Fußnägel auf, ist aber nicht mein Problem, dass viele der Meinung sind, eine der derzeitig immer noch, vor allem im privaten Bereich, besten Sicherungsoptionen für die wirklich wichtigen Daten ignorieren zu müssen.
Externe Brenner gibt es für kleines Geld und einfache unbedruckter Bierdeckel aus Pappe sind nur wenig günstiger als die DVD Rohlinge
 
Hi zusammen,

wow ihr seid fix. So schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet.

Deathangel008 schrieb:
erscheint mir für 100fps in CS2 etwas überqualifiziert.
Falls es mehr als 100 FPS werden bin ich auch nicht traurig. :) Ich tausche die Hardware - wie man an meinem alten PC sieht - nur sehr unregelmäßig meinen PC.

Deathangel008 schrieb:
das teil kam vor 15 jahren auf den markt (und ist bei dir seit 13 jahren in betrieb), das hat in nem aktuellen system nichts mehr zu suchen.
Aus den Antworten lese ich raus, dass ihr mit dem Netzteil nicht so happy seid.
Von den Watt-Zahlen ist es gleich wie das verlinkte beQuiet, ich hab aber verstanden, dass die neuen Netzteile bspw. besser mit Lastwechseln klarkommen.

Deathangel008 schrieb:
kompletter overkill. und warum den noch teureren chromax.black bei nem gehäuse ohne fenster? ein Fortis 5 ist hier schon mehr als ausreichend; leise steht und fällt bei aktuellen Ryzen mit der lüfterkurve.
Den Nocuta hatte ich drin, weil ich wirklich einen leisen PC haben möchte.


catch 22 schrieb:

catch 22 schrieb:
behalte die alte SSD als zusätzlichen Datenträger, mit den 256GB (vor allem als System- / einziges Laufwerk) wirst du aber nicht sehr lange glücklich. Die Datenträgergröße ist völlig outdated
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
Hier hab ich mich oben vermutlich schlecht ausgedrückt.
Auf der Samsung SSD ist Windows, Counter-Strike und 3 oder 4 Programme, das wars.
Alle weiteren Daten liegen auf konventionnellen 3,5" HDDs und zusätzlich noch auf einem NAS. An der Speicher- und Datensicherungsseite bin ich ganz gut aufgestellt. :)


catch 22 schrieb:
as alte Netzteil solltest du unbedingt ersetzen, es hat seinen Job geleistet und sollte im Interesse der neuen Hardware ersetzt werden... mit den schnellen Lastwechseln der aktuellen Hardware kann es etwas wackelig werden, das alter des Gerätes mal außen vor gelassen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de

CPU Seitig bist du aufgrund des Budgets bei AM4 schon gut unterwegs, allerdings langt für das was du vorhast auch alles zwischen einem 5600g / non x / x und einem 5700g / non x / x locker aus

Spiel ein wenig mit den Zahlen rum und ersetz unbedingt und vor allem das alte Netzteil!!!
Beim Netzteil nehm ich dann ggfs. noch ein 550iger oder 650iger beQuiet. Das sollte ja alle Anforderungen erfüllen.


Schon mal danke für die vielen Antworten!
 
Systemplatte ist ja wohl nicht HDD gemeint und Systemcrash heißt auch nicht das die Platte/SSD defekt ist, sondern sich Windows verabschiedet hat oh Mann ey so baut man sein System auf :
 

Anhänge

  • Screenshot_21.jpg
    Screenshot_21.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 66
dduck schrieb:
Von den Watt-Zahlen ist es gleich wie das verlinkte beQuiet
nicht wirklich. dein aktuelles NT kann von den 500W nennleistung nur 408W auf 12V liefern, also knapp 82% der nennleistung. ordentliche (halbwegs) aktuelle geräte liefern da 95%-100% der nennleistung. auch ein zeichen dafür dass das uralte teil für völlig andere anforderungen als die aktueller hardware entwickelt wurde.

dazu kommt dass die komponenten im NT mit dem alter auch nicht besser werden.

Den Nocuta hatte ich drin, weil ich wirklich einen leisen PC haben möchte.
geht auch ohne 110€-kühler. an der stelle nochmal die frage: warum den noch teureren chromax.black bei nem gehäuse ohne fenster?

Alle weiteren Daten liegen auf konventionnelle 3,5" HDDs
moment mal: du hast noch (mehrere) HDDs im system? und gleichzeitig soll es ein kühler für über 100€ sein? die letzte HDD die ich in meinem rechner hatte war lauter als die 8 aktiven lüfter.
 
maxi der II schrieb:
Systemplatte ist ja wohl nicht HDD gemeint und Systemcrash heißt auch nicht das die Platte/SSD defekt ist, sondern sich Windows verabschiedet hat oh Mann ey so baut man sein System auf :
nein, wie gesagt ist heute Win10 , Counter Strike und ein paar Programme aus der SSD, mehr nicht. Das wird auch in Zukunft so sein. Der Rest (und damit meine ich Bilder, Handy-Backups, etc.) ist auf 3,5" HDDs. Diese sind ebenfalls in separaten Silent-Gehäusen verbaut und damit nicht zu hören.


Deathangel008 schrieb:
nicht wirklich. dein aktuelles NT kann von den 500W nennleistung nur 408W auf 12V liefern, also knapp 82% der nennleistung. ordentliche (halbwegs) aktuelle geräte liefern da 95%-100% der nennleistung. auch ein zeichen dafür dass das uralte teil für völlig andere anforderungen als die aktueller hardware entwickelt wurde.
dazu kommt dass die komponenten im NT mit dem alter auch nicht besser werden.

Alles klar, bin überzeugt vom neuen Netzteil.
Also sollte aber ein 550Watt Netzteil (be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 ) ausreichen aufgrund des höheren Wirkungsgrades.

Deathangel008 schrieb:
geht auch ohne 110€-kühler. an der stelle nochmal die frage: warum den noch teureren chromax.black bei nem gehäuse ohne fenster?
Der Unterchied zwischen dem "normalen" Noctua und dem chromax.black sind 8 € gewesen, da dachte ich nehm ich den dunklen.
Hab jetzt mal einen anderen Lüfter in die Konfiguration reingetan (Thermalright Peerless Assassin 120). Wie gesagt war das Ziel, den PC leise zu bekommen, deshalb die ursprüngliche Idee mit dem Noctua.

Deathangel008 schrieb:
moment mal: du hast noch (mehrere) HDDs im system? und gleichzeitig soll es ein kühler für über 100€ sein? die letzte HDD die ich in meinem rechner hatte war lauter als die 8 aktiven lüfter.
Die Platten sind allesamt in separaten Silence-Gehäuse, da ist nicht viel mit Lärm. :)

VG
 
@dduck: 550W reichen für nen 5800X3D und ne 6700XT, aber was soll die effizienz damit zu tun haben?
 
Ich meinte damit, dass ich nachvollziehen kann, dass die neuen Netzteile einen höheren Wirkungsgrad haben bei gleicher Wattzahl im Vergleich zu 5 oder 10 Jahre alten Netzteilen.

Wenn das 550er reicht, nehm ich das, sonst hab ich auch keinen Schmerz mit mit einem 650er. Der Preisunterschied ist nur marginal.

Sieht dann aktuell wie folgt aus:
AMD Config - geizhals.de
 
Ich würde nen 5700x nehmen und die gesparten 120 Euro in eine besseren Grafikkarte zb 6800xt investieren
 
dduck schrieb:
Ich meinte damit, dass ich nachvollziehen kann, dass die neuen Netzteile einen höheren Wirkungsgrad haben bei gleicher Wattzahl im Vergleich zu 5 oder 10 Jahre alten Netzteilen.
beziehst du dich hier auf das?
Deathangel008 schrieb:
dein aktuelles NT kann von den 500W nennleistung nur 408W auf 12V liefern, also knapp 82% der nennleistung. ordentliche (halbwegs) aktuelle geräte liefern da 95%-100% der nennleistung.
das hat nichts mit dem "wirkungsgrad" zu tun. der ist für die frage wie viel W es für welche hardware braucht völlig unerheblich.


@Technico: für ne 6700XT sind 550W völlig ausreichend. für ne 6800XT sollte es mehr sein.
 
@maxi der II
echt jetzt? soll ich auch noch einen Screenshot von meinen 2 SSD, 2 HDD im jeweils eigenem Wechselrahmen, daher nur bei Bedarf eingeschoben, und meinem NAS im Netzwerk posten? Gerne auch mit dem Speichervolumen... ist es jetzt echt so weit... vor allem wenn es hier um einen "einzig und alleine Gaming Rechner" geht? Wieso rätst du nicht gleich noch zum LTO-9 Bandlaufwerk? Immerhin könnten die Savegames besonders wichtig sein ...!
An der Kiste soll primär und vermutlich fast einzig und alleine gezockt werden!!!!
Win10 / Win11 sind mittlerweile so "hart", da krepiert dir die Windows Installation mittlerweile selbst dann kaum mehr, wenn du den Rechner während eines Win Updates am Netzteil hart ausschaltest, obwohl auf dem Monitor steht, dass du den Rechner bitte nicht ausschalten sollst (und hier spreche ich mit der Erfahrung, die an die 1200 Mitarbeiter mit jeweils einem Desktop oder Notebook Tag für Tag mit den kreativsten und formschönsten vorstellbaren, wie vor allen unvorstellbaren, Ideen erneut auf die Probe stellen).
Die Tage in denen sich Windows im Normalbetrieb durch einen unvermuteten einfachen Absturz mal gehimmelt hat, sind, seit XP, aller spätestens Win7, ebenso vorbei, wie die Tage, in denen es sehr ratsam war, Windows, bzw. zumindest die dicken Servicepacks, von Zeit zu Zeit neu aufzusetzen.
Eher fängt man sich einen Verschlüsselungstrojaner ein und in diesem Fall, helfen die intern verbauten sowie extern angebundenen aktiven Laufwerke überhaupt gar nicht!
 
Technico schrieb:
Deine empfohlene Netzteil-Leistung ist 585 Watt
https://de.msi.com/power-supply-calculator
Danke für den Link. Hab die geizhals-Komponenten eingegeben mit allem was das System noch so hat (Lüfter, HDDs, optisches Laufwerk etc.) und lande bei 737 Watt.


Deathangel008 schrieb:
beziehst du dich hier auf das?

das hat nichts mit dem "wirkungsgrad" zu tun. der ist für die frage wie viel W es für welche hardware braucht völlig unerheblich.
Ah ok, danke schon wieder was gelernt.

Deathangel008 schrieb:
@Technico: für ne 6700XT sind 550W völlig ausreichend. für ne 6800XT sollte es mehr sein.

Wenn ich Technico richtig verstanden habe, passt die 6800 XT aber nicht in mein Gehäuse.
Macht es denn Sinn einen schwächeren CPU zu nehmen (bspw. den AMD Ryzen 7 5700X wie von Technico vorgeschlagen) und dafür eine 6800 oder 6800 XT zu nehmen.?
Gerde die 6800 XT liegt so wie ich das sehe bei über 500 €. Ist das für 100 bis 150 FPS in CS2 notwendig?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, fand ich selber etwas viel aber hier der Screenshot von der MSI-Seite.

AMD Config_Watt.png
 
Zurück
Oben