Gaming PC bis 1000 € für u.a. CS2

Hier ein bessere Rechner
https://netzteilrechner.com/

Screenshot_22.jpg
 
Mit dem anderen Rechner lande ich für die beiden Kombis bei:

Kombination 1
AMD Ryzen 7 5700X & XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 bei einer max. Leistung von 545 Watt (inkl. 50 Watt Puffer)
Geizhals Link zur Config: 5700x & RX 6800

Kombination 2
AMD Ryzen 7 5800X3D & Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT bei einer max. Leistung von 565 Watt (inkl. 50 Watt Puffer)
Geizhals Link zur Config: 5800X3D & 6700 XT

Ergo sollte das 550 W beQuiet (oder 650W) ausreichend sein.

Für mich bleibt gerade nur noch die Frage welche der beiden Kombinationen "besser" ist für meine angedchten Anwendungszwecke. Wenn ich in die Vergangenheit schaue, habe ich den CPU jew. länger behalten als die jew. Grafikkarte. Ist die zusätzliche Leistung der RX 6800 den Mehrpreis gerechtfertigt?

Es soll wie gesagt Counter-Strike 2 Matchmaking mit 100 FPS + möglich sein & der PC sollte idealerweise leise sein.
 
dduck schrieb:
Gerde die 6800 XT liegt so wie ich das sehe bei über 500 €. Ist das für 100 bis 150 FPS in CS2 notwendig?
Für 100-150FPS in CS behaupte ich mal reicht auch ein Ryzen 3600 für 70euro und ne 6600XT....

1000Euro für hauptsächlich CS ist total overkill,es sei denn du schaffst dir in zukunft noch nen 240Hz Moni an.

Wenn ja dann würde ich kombi 2 nehmen,der X3D schiebt schon deutlich mehr an FPS in CS,da CS immer noch CPU limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dduck:
hast mal nen blick in die beiden von mir in #19 verlinkten artikel geworfen?

mir drängt sich da der eindruck auf dass es für die von dir formulierten ansprüche weder nen 5800X3D noch ne 6800 braucht.
 
@Deathangel008

Danke für deine Rückmeldung.
Links habe ich gelesen, den zweiten mit den Grafikkarten-Tests kannte ich bereits, weshalb meine Vorauswahl auch Richtung Radeon 6700 bzw 6800 ging.

Die 6700 XT liegt laut dem Vergleich in dem Artikel bei High Settings bei ca. 155 bis 170 FPS.
In dem anderen von dir verlinkten Bericht heißt es man sollte nicht unter das "Hoch" Preset gehen, da sonst die Grafik sehr leidet.

Im Schnitt behalte ich den CPU länger als die Grafikkarte, weshalb ich auch hier den entsprechend stärkeren nehmen würde. Upgrade auf neuere Monitore wird mittelfristig sicher kommen, da ich aktuell zwei recht alte 24"-Monitore (1920x1200) habe und die ggfs. mal ausgetauscht werden.


@Blood011
Deine Einwertung teile ich. :) War aber auch damals bei meinem PC so, als ich einen AMD Phenom II X6 1090T für CS:Source gekauft hatte. Wie bereits gesagt, behalte ich die Kisten immer recht lange (10 Jahre).


Werd den PC jetzt mal so bestellen und berichten wie sich die FPS entwickeln.
Vorab aber schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Hi zusammen,

also die finale Config sah nun wie folgt aus:
  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
  • Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

In CS2 habe ich nun bei einer Auflösung von 1920x1200 und alles Details auf "Hoch" eine FPS von 280 bis 340.
Bin mehr als zufrieden, der Dark Rock kühlt den 5800x3d auch ordentlich.

Der einzige INvest, wird ggfs. doch noch ein neues Gehäuse zum Ende vom Jahr, muss erst mal schauen was sich hier für meine Zwecke, (keine Fenster, viele Staubfilter & idealerweise gedämmt) eignet.


Danke für eure Hilfe bei der Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben