Gaming-PC bis Maximal 3000€ inkl. Noobfragen :)

Joyboy93

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich würde gerne die neusten Spiele in Ultra und in einer Auflösung von WQHD (2560x1440) mit 100+ FPS spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll möglichst leise sein. Ich möchte gerne ein schickes Gehäuse mit RGB-Beleuchtung. Auch die einzelnen Bauteile sollten RGB-beleuchtet sein. Es soll außerdem eine Radeon RX 7900 XTX verbaut werden (https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Re_1475488.html). Gibt es zu den anderen Modellen einen unterschied? Oder ist der Preis der einzige Unterschied? Welche CPU passt da am besten?

Falls es mein Budget hergibt würde ich mich außerdem über 2TB SSD und 32GB Arbeitsspeicher freuen.

Ich hab noch eine Frage: Ich finde eine Wasserkühlung sieht 1000x mal besser aus als ein normaler Lüfter. Gibt es Nachteile bei einer Wasserkühlung? Kann mit da was platzen und das Wasser auslaufen?
Ihr merkt.... ich hab keine Ahnung...


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein Hauptmonitor zur Zeit:
https://www.amazon.de/AOC-Gaming-CQ32G2SE-2560x1440-DisplayPort/dp/B08HZ7Y6F6

Mein zweiter hat ne Auflösung von 1920x1080.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1060
  • HDD / SSD: …
Von dem will ich keine Teile mehr benutzen 💀 Nur noch als Notfall-PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er soll mit Zusammenbau bei Mindfactory nicht mehr als 3000€ kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • Den PC würde ich bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen.
Über einige Vorschläge würde ich mich freuen :) Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann nehme ich doch lieber einen normalen Lüfter :D
Das Gehäuse sollte schwarz sein.
 
Joyboy93 schrieb:
Gibt es Nachteile bei einer Wasserkühlung?
  • Höherer Anschaffungspreis
  • ein vernüntiger Towerkühler kühlt nicht sonderlich schlechter als eine AiO-WaKü
  • Eine AiO ist meist lauter, als ein ordentlicher Luftkühler
  • Eine AiO hat einen höheren Wartungsbedarf als ein Luftkühler
  • Ein Luftkühler hält eigentlich ewig, was man bei einer AiO nicht behaupten kann.
Joyboy93 schrieb:
Ich glaube dann nehme ich doch lieber einen normalen Lüfter :D
besser ist es.

Hier bitteschön.


Nachtrag:

Joyboy93 schrieb:
Wieso soll es ausgerechnet diese hier sein?
Ich würde die Hellhound nehmen. Hier ein Test dazu.
Habe den Warenkorb entsprechend angepasst und noch RAM mit RGB hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat, Peter220784 und Legalev
Ok Krass. Kann es sein, dass die ganzen PC-Teile billiger geworden sind? Wundert mich das der "nur" 2k kostet. Also ich finde den schon echt gut. Ich möchte den PC einige Jahre behalten. Gibt es noch bessere CPUs? Ist der Kühlkörper ausreichend? In welches Bauteil denkst du macht es sinn noch mehr Geld zu investieren? Und noch ne frage. Bei dem Mainboard könnte ich da 5.1 Boxen anschließen? Bitte verzeih meinen Aufsatz...
 
Joyboy93 schrieb:
Gibt es noch bessere CPUs?
Zum Gamen? Nö
Vllt in Zukunft, da kommen für AM5 sicher noch schnellere Prozessoren. Die kannst du dann einbauen, wenn du Lust drauf hat.
Joyboy93 schrieb:
Bei dem Mainboard könnte ich da 5.1 Boxen anschließen?
Kannst du, auch wenn 5.1 am PC so viel Sinn macht wie Ananas auf Pizza...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat, acty, Shir-Khan und 2 andere
Joyboy93 schrieb:
Ok Krass. Kann es sein, dass die ganzen PC-Teile billiger geworden sind?
Im Verhältnis zu wann? Im Vergleich von vor 10 Jahren? Nein - definitiv nicht. Im Vergleich, als vor weniger Zeit die Grafikkartenpreise noch deutlich höher als jetzt waren? Ja.

Joyboy93 schrieb:
Gibt es noch bessere CPUs?
"Besser" ist immer relativ. Besser für was? Spielen? Das ist zur Zeit mit die beste Spiele-CPU. Hier ein Test dazu.

Joyboy93 schrieb:
Ist der Kühlkörper ausreichend?
Ja.

Joyboy93 schrieb:
In welches Bauteil denkst du macht es sinn noch mehr Geld zu investieren?
Nein. Für WQHD nicht. Wenn du hohen Wert auf Raytracing oder DLSS legst, kann man darüber nachdenken eine RTX4080 zu kaufen. Ob es dir der Aufpreis wert ist und deine Spiele davon profitieren, kann ich nicht beantworten. Hast du nämlich beides nicht im Fragebogen genannt.

Joyboy93 schrieb:
Und noch ne frage. Bei dem Mainboard könnte ich da 5.1 Boxen anschließen?
Die Lautsprecher direkt am Board oder über einen Verstärker o.Ä.?

Joyboy93 schrieb:
Bitte verzeih meinen Aufsatz...
Dafür ist das Forum da.

ghecko schrieb:
Kannst du, auch wenn 5.1 am PC so viel Sinn macht wie Ananas auf Pizza...
:D den Satz muss ich mir merken. Kann man ja auf so gut wie jede Situation anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joyboy93
Ok eine letzte Frage hab ich doch noch. Gibts es einen zweiten Anschluss für noch eine SSD?
Also könnte ich die SSD zweimal bestellen?
 
Du hast insgesamt vier M2-Slots.
Aber bevor du die NVME zweimal bestellst, nimm doch lieber eine in 4TB.
Gibt es gerade im Mindstar für 209€. So bist deutlich günstiger bedient und du verschwendest keinen Slot.

Hier dein angepasster Warenkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joyboy93
Damn... so dumm hab ich mich lange nicht gefühlt...
PC wird direkt bestellt.

Danke
 
Viel Spaß damit. Aber bedenke, dass das Gehäuse erst ab Mittwoch wieder auf Lager ist 😉
Kannst ja dann eine Rückmeldung da lassen, wenn der PC bei dir angekommen ist. Über Feedback freut sich das Forum immer.

Kleine Anmerkung, falls du es nicht weißt:
Du bekommst bei der Grafikkarte Das Spiel Avatar Frontiers of Pandora mit dazu.
 
z-R-o- schrieb:
Kleine Anmerkung, falls du es nicht weißt:
Du bekommst bei der Grafikkarte Das Spiel Avatar Frontiers of Pandora mit dazu.
Oh nice. Das wusste ich noch nicht :D

Mir ist doch noch etwas aufgefallen :(
Als ich mir eben noch Windows 11 dazukaufen wollte ist mir aufgefallen, dass die wohl nur ne DVD Version davon verkaufen. Oder übersehe ich wieder etwas? :headshot:
 
z-R-o- schrieb:
Eine AiO hat einen höheren Wartungsbedarf als ein Luftkühler
... und der wäre? Eine AiO Wakü ist wartungsfrei.

@Joyboy93
Schau mal in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-2500-euro-weiss.2180379/#post-29043154
Dazu dann die GPU deiner Wahl.

Joyboy93 schrieb:
Als ich mir eben noch Windows 11 dazukaufen wollte ist mir aufgefallen, dass die wohl nur ne DVD Version davon verkaufen.
Kauf dir nur einen Key; die Installationsdateien kannst du dir direkt bei Microsoft herunterladen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Kauf dir nur einen Key; die Installationsdateien kannst du dir direkt bei Microsoft herunterladen.
Mindfactory verkauft nicht nur Keys oder? Bei welcher Seite sollte ich mir einen kaufen? Hättest du einen Vorschlag?
Ergänzung ()

Warum kosten die Keys bei idealo denn nur gut 4€???
 
Tippe in deine bevorzugte Suchmaschine "Windows 11 Key kaufen" ein. Da wird dir eine große Menge an Angeboten, von teuer bis sehr günstig, gezeigt. Welchen Anbieter du da dann wählst, ist deine Entscheidung.
Ergänzung ()

@Joyboy93
Hier habe ich noch zwei Videos für dich, die eventuell von Interesse sind:


Ergänzung ()

Joyboy93 schrieb:
Warum kosten die Keys bei idealo denn nur gut 4€???
Da hier im Forum diese ...
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
... Vorgabe gilt, enthalte ich mich einer Meinung dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joyboy93
JollyRoger2408 schrieb:
... und der wäre? Eine AiO Wakü ist wartungsfrei.
Dieser Begriff "wartungsfrei" ist Blödsinn und eine völlige Illusion. Nichts ist wartungsfrei. Jedes Produkt, egal was, muss irgendwann gereinigt, gewartet und geprüft werden. Und eine AiO ist da keine Ausnahme. Einen Radiator muss man auch mal von Staub befreien. Und die Flüssigkeit wird irgendwann auch weniger. Und wenn man die Wakü dann, wie in den meisten Fällen, nicht nachfüllen kann, wird sie irgendwann das zeitliche segnen. Ein Towerkühler befreit man wenn überhaupt einmal im Jahr von Staub und das Thema ist gegessen - je nach Umgebung natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
z-R-o- schrieb:
Dieser Begriff "wartungsfrei" ist Blödsinn und eine völlige Illusion.
Anders als bei einer Custom Wakü, gibt es bei einer AiO Wakü nichts zu warten. Natürlich sollte man sie gelegentlich, wie den ganzen PC, reinigen. D. h. Lüfter & Radi entstauben. Mehr kannst du nicht machen. Das ist für meinen Begriff wartungsfrei.

Wenn ich mir der Optik halber eine AiO kaufe, mache ich das in dem Wissen, dass sie vermutlich früher defekt sein wird, als ein CPU Kühler. In diesem Fall nehme ich das dann, auf Grund der deutlich besseren Optik, in Kauf und hole mir, wenn das Teil die Grätsche macht, eben eine neue AiO.
Wer das nicht möchte, soll sich keine AiO Wakü kaufen.
 
Zurück
Oben