Gaming PC bis 3000

S.C

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen ich möchte um euren Rat bitten für einen neuen Pc.
dieser soll mich und meinen Sohn die nächsten Jahre begleiten. Würden gerne auf den neueren Stand sein Der PC wird zum zocken gebraucht wie auch normale schreib sachen Rechnungen schreiben und fotos genutzt. Leider habe ich nicht soviel ahnung von aktuellen Komponeneten


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …GTA,Shooter, Online spiele und halt was noch so alles kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …denke WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?Bild bearbeitung und normale Office aufgaben


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Der PC sollte schon leise sein ! RGB Beleuchtung sollte er auch haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor LG UltraGear 850P-B ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann sofort kaufen oder auch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Besser zusammenbauen lassen

was haltet ihr von der zusammenstellung

Lian Li 011 Dynamic EVO schwarz mit Glasscheibe
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo
MSI X670E Gaming Plus Wifi
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
1000W Corsair HX1000i Modular 80+Platinum
24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
dazu noch RGB
 
@Zwirbelkatz Schliese mich ihm an. Die Nvme solltest auf jedenfall austauschen und 1000W brauchste nicht.
Eine Frage wäre auch noch brauchst du ein X670 Board oder reicht ein B650 Board? Kann man halt nochmal 100€ sparen oder so.
 
Die rund 100€ mehr für pcie-5.0 bei SSD und GPU kann man bei einem Budget von 3000€ vertreten. "Für die nächsten Jahre" ist es nett, das zu haben. Wenngleich es bislang quasi keine Vorteile liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Es gibt schlicht keine Vorteile der beiden höheren Standards, wenn man sich abseits von besonderen Nischen (Cachelaufwerke bei der Bild- o. Videobearbeitung, überdimensional große Kopiermengen mit gleich schnellen Quelllaufwerken) bewegt und die Finger von künatlich schlecht angebunden GPUs lässt. Letzteres ist aber beim aktuell angestrebten Budget sowieso irrelevant.
 
@Critical Bill
Den vorderen Lüfter des Phantom Spirit (den ich wirklich sehr gerne selbst empfehle, erst recht für unter 50€) müsste man bei dem gewählten Trident Neo Z RAM allerdings recht hoch setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Und wann hat sich das geändert?

  • 4090 als schnellste (und 2000,-€ teure) GPU auf PCIe 3.0 x16 --> läuft ohne Einbußen
  • Den Unterschied zwischen einer PCIe 3.0 x4 und 4.0 x4 NVMe --> würdest du im Blindversuch weder im Windows-Alltag noch bei DirectStorage je bemerken

Wenn natürlich AMD/Nvidia hergeben und ihre GPUs aus Gründen auf PCIe x8 oder x4 beschneiden, merkt man den Unterschied dann schon. Aber solche GPUs muss sich ja auch niemand gezwungenermaßen kaufen...
 
Wie du selbst völlig richtig sagst, fallen da insbesondere Käufer "günstiger" Karten potenziell richtig auf die Nase. Leider sind das oft genau die Leute, die damals ein kleines Budget hatten und nicht 4.0 kaufen konnten, oder wollten.

Kauft man ausschließlich "groß", ist wenig zu befürchten. Ironischerweise können sich Interessenten mit dickem Budget 100€ "Nebenkosten" leisten, falls sie das möchten; brauchen diese zusätzliche Sicherheit aber ggf. gar nicht.

Was immer eintreten kann ist, dass sich über die Jahre ein Budget reduziert, da die Prioritäten andere geworden sind. :)
 
S.C schrieb:
MSI X670E Gaming Plus Wifi
X670 kann die Effizienz eines 7800X3D ziemlich versauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-verbrauch-nach-upgrade-auf-am5-7800x3d.2173614/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

S.C schrieb:
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
Mit 6000er RAM geht mit Sicherheit viel Effizienz verloren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein till, schon wieder Idleverbrauch, schon wieder Stimmung gegen AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das Video ist doch vollständig für die Katz... der Einfluss des 3D-Caches gestaltet sich von Game zu Game unterschiedlich und dadurch nimmt auch der Einfluss des RAM-Speeds auf die FPS unterschiedlich ab oder eben zu. Das lässt sich dann eben auch nicht an einem einzigen Game festmachen und wie effizient jeder Gaming gestalten will bzw. ob man Effizienz oder eben Min. FPS priorisiert, ist eine persönliche Angelegeneheit.

Zumal genau im verlinkten Video auch noch erwähnt wird, dass praktisch Äpfel mit Birnen verglichen werden, weil bei DDR5-6000 CL30 dummerweise das zweite CCD der großen CPU noch mitläuft und entsprechend -säuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Den vorderen Lüfter des Phantom Spirit (den ich wirklich sehr gerne selbst empfehle, erst recht für unter 50€) müsste man bei dem gewählten Trident Neo Z RAM allerdings recht hoch setzen.
Ich dachte der TE steckt den hohen RAM in Slot 2 und 4.
Meinst Du der Evo würde auch den zweiten Slot überragen?
Oder meinst Du der Lüfter müsste höher gesetzt werden falls irgendwann alle 4 Slots genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
dimi0815 schrieb:
  • 4090 als schnellste (und 2000,-€ teure) GPU auf PCIe 3.0 x16 --> läuft ohne Einbußen
Stimmt nicht ganz. Bitte mal durchlesen. Es gibt Engines wie die von Metro Exodus, Horizon Zero Dawn, Elden Ring, Far Cry 6 und Guardians of the Galaxy die reagieren auf die geringere Bandbreite in hohen Auflösungen. Beim Rest der Spiele ist es vernachlässigbar.

Bei nem 3000€ PC würde ich keine Kompromisse in Sachen PCIe-Bus eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
@Critical Bill
Der vordere Lüfter der Phantom Spirit ragt immer auf die Speicherbänke - und zwar über die ersten drei, wenn ich das recht sehe. Man kann den Frontlüfter höher setzen, aber irgendwann sieht das auch nicht mehr schön aus bzw. die Gehäusebreite limitiert. Kann man in den Fotos hier auch ganz gut sehen.

Deshalb empfehle ich auch ungern Gartenzaun-RAM bzw. verweise auf Kühler wie den Fortis 5, die nicht über die RAM-Bänke ragen.
 
djducky schrieb:
Deshalb empfehle ich auch ungern Gartenzaun-RAM bzw. verweise auf Kühler wie den Fortis 5, die nicht über die RAM-Bänke ragen.
Das mache ich genauso.

Ein Freund von mir hat einen Fortis 5, hohen RAM und ein MSI B760 Tomahawk.

Auf dem Intel Board überragt der Fortis 5 den ersten Slot. Natürlich kann man den Lüfter des Fortis 5 höher setzen, aber nur wenn das Gehäuse mehr als 159mm hohe CPU Kühler aufnehmen kann.

War in dem Fall nicht schlimm, der RAM steckt in Slot 2 und 4.

@S.C
Den Endorfy Fortis 5 gibt es auch mit RGB.
https://www.heise.de/preisvergleich/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html

Da Du offenbar hohem RAM mit RGB bevorzugst bitte ich Dich meine in Post #3 abgegebene Kühlerempfehlung zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er nimmt halt anderen RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Zurück
Oben