Gaming PC - Endlich ein Wechsel seit 2014

outlaw!

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
59
Hi Leute,

es wird Zeit meinen Skylake in den Ruhestand zu schicken und ich glaube aktuell ist eine gute Zeit dafür. Schweren Herzens habe ich mich von Blau abgewandt und mir folgendes Setup überlegt:

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)

ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI (90MB1BA0-M0EAY0)

MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V510-006R)

be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335)

1x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW) (WIN/Games)

2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G) (Games/Stuff)

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)

Fractal Design Torrent Black Solid (FD-C-TOR1A-05)

Noctua NH-D15 chromax.black

Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste, 2g (TG-KE-002-R)

Was haltet ihr hiervon (gerade was das Board angeht)?

Und eine Verstädnisfrage zum Board weil ich zwischen ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI und ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI schwanke.... Was sagen die rot marktierten Details aus?

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1681202634605-png.1345370/[/IMG]
Was ich mich auch noch frage ist, ob mich der Temperaturunterschied dieser beiden MBs stören muss und ich deswegen doch das A (weißes) nehmen sollte:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1681202939679-png.1345374/[/IMG]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Die Nutzung wird aus 90% Gaming (CyberP, Doom, CS, Dota, Returnal. Tomb Raider ~ low und high demanding games) und 10% Microsoft Office/Browsing bestehen.
  • In WQHD (2560x1440) und wenn irgendwann eine neuer Monitor kommt auch in 4K Ultra HD (3840x2160)
  • und das optimalerweise mit 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Mic Office & Browsing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aufgrund der etwas "niedrigeren" Taktrate der Kerne des 7800 würde ich gerne OC Potentiale via MB nutzen, gleiches gilt auch für RAM Tuning.

Die Wahl auf die AM5 und hier speziell X670E-F Platine zu gehen habe ich als AMD Noob in der Annahme getroffen, dass diese auch für zukünftige CPUs kompatibel und "strong enough" sein wird.

Ausserdem ist mir ein 4080 ALC wichtig und dass ich evtl in der Zukunft eine 4. M2 einbauen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x 27 Zoll WQHD Monitor mit 144Hz (G Sync) / zukünftig könnte ein 4K Monitor (ERSATZWEISE) kommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einen alten PC von 2014 mit Skylake und hier keine Intention etwas zu übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Komponenten entsprechen schon dem jeweiligen Max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Manche Teile sind bereits gekauft - der Kauf der restlichen Teilen soll dies Woche passieren.

8. Möchtest du den PC
  • Es wird alles selbst zusammengebaut.
Vielen Dank im Vorhinein!
 
Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb:
Da du ein Asus X670E Mainboard ins Auge fasst und unklar war, wie die Ausstattung aussieht.

Auf dem X670E-E Gaming hast du für die CPU 8x2x110A Spannungswandler.
Auf dem X670E-F Gaming hast du für die CPU 8x2x110A Spannungswandler.
Auf dem X670E-A Gaming hast du für die CPU 8x2x70A Spannungswandler.

Auf dem X670E-E Gaming hast du 4x M.2: 3x PCIe 5.0 x4, 1x PCIe 4.0 x4.
Auf dem X670E-F Gaming hast du 4x M.2: 2x PCIe 5.0 x4, 2x PCIe 4.0 x4.
Auf dem X670E-A Gaming hast du 4x M.2: 2x PCIe 5.0 x4, 2x PCIe 4.0 x4.

Auf dem X670E-E Gaming hast du 22 USB-Anschlüsse:
2x USB 20GBit/s, 12x USB 10GBit/s, 2x USB 5GBit/s und 6x USB 2.0
Auf dem X670E-F Gaming hast du 19 USB-Anschlüsse:
2x USB 20GBit/s, 9x USB 10GBit/s, 2x USB 5GBit/s und 6x USB 2.0.
Auf dem X670E-A Gaming hast du 20 USB-Anschlüsse:
2x USB 20GBit/s, 9x USB 10GBit/s, 3x USB 5GBit/s und 6x USB 2.0

Alle drei haben den Realtek ALC4080 Soundchip.
Alle Angaben laut Geizhals, also ohne Gewähr.

Die AMD X3D CPUs lassen sich nicht übertakten und man sollte das auch nicht versuchen, da sie sonst abrauchen.
Der Zusatzcache ist da extrem empfindlich. Daher liegen Taktrate/Betriebsspannung auch etwas unterhalb der Nicht-3D-CPUs.
Tools wie Ryzen Master & Co. würde ich da gar nicht erst installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Azghul0815, RaptorTP und eine weitere Person
Die 990 PRO Platte ist für einen Gaming PC rausgeschmissenes Geld. Du wirst keinen Unterschied zur KC3000 feststellen, welche für einen Spiele PC schon mehr als schnell genug ist.
Am Netzteil und Kühler kannst du sonst noch viel sparen, aber das weißt du sicher.
Gute 4090 gibt's schon für 1700€, s. Mydealz.
Statt Wlp für 20€ lieber Flüssigmetall für 10€ und dafür wenigstens einen Unterschied messen können....
 
Flüssigmetall würde ich nicht nehmen, da kann einfach zu viel schief gehen. Da sehr flüssig und leitfähig.
Flüssigmetall nur bei geköpften CPUs unter den Heatspreader. Bei allen anderen Anwendungen wäre mir das Risiko eines kapitalen Schadens zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, cm87 und RaptorTP
gerade bei den AM5 CPUs kein Flüssigmetall ... alter Schwede !

Einfach die MX6 und fertig.

RAM Tuning wird bei der ersten Serie von DDR5 und RAM-Controller vielleicht noch etwas fehlerbehaftet sein.
Erst mal Danke an alle Early-Adaptor !

Spätestens mit dem 4K Monitor ist das Thema CPU & RAM sowieso Nebensache ;)

Die Samsung SSDs haben momentan echt gut Probleme was Firmware angeht.
Noch ein Grund mehr da nicht top of the line für teuer Geld zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
KnolleJupp schrieb:
Die AMD X3D CPUs lassen sich nicht übertakten und man sollte das auch nicht versuchen, da sie sonst abrauchen.
Der Zusatzcache ist da extrem empfindlich. Daher liegen Taktrate/Betriebsspannung auch etwas unterhalb der Nicht-3D-CPUs.
Tools wie Ryzen Master & Co. würde ich da gar nicht erst installieren!

Ich bin hier natürlich nich so firm aber in dem Video klingt es nicht so, als wäre dieser Schritt nicht unmöglich bzw. 100% gefährlich für die CPU:

AMD Ryzen 7 7800X3D Overclocked to 5403 MHz With ROG Crosshair X670E Hero | SkatterBencher #60
 
lass es, btte

Wir haben dich hiermit gewarnt:

 
Der Noctua NH-D15 Kühler wird übrigens mit der hauseigenen Paste ausgeliefert, würde mir die 20€ für die WLP sparen, ist aus dem Fenster rausgeschmissenes Geld.

Das 1000W Netzteil ist völlig überdimensioniert, mein 13600k mit 4080 FE erreicht in Spielen selten über 300W (an der Steckdose gemessen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Papalatte
RaptorTP schrieb:
gerade bei den AM5 CPUs kein Flüssigmetall ... alter Schwede !
Erklärung? edit - ...ok, denke mal wegen der Bauform des Heatspreaders. Das ist wirklich nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die X3D CPUs zu übertakten bzw. die Spannung zu erhöhen, führt unmittelbar zum Tod der CPUs.
Im BIOS des Mainboards sollten entsprechende Einstellungen auch ausgegraut sein, wenn eine X3D CPU eingebaut ist.
Es gibt aber durchaus Programme, die so was ermöglichen. Die auf keinen Fall installieren, damit so was auch nicht versehentlich passiert.

Hier auch nochmal schön zu sehen:

Ist zwar ein 5800X3D, gilt aber genau so auch für die Ryzen 7000 X3D CPUs.

Und warum 2x2TB SSDs kaufen und nicht 1x4TB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Azghul0815
Ich weiss, wir sind in einem Enthusiasten Forum, aber nur so ein paar kurze Randbemerkungen von mir:

Falls bei dir Geld eine untergeordnete Rolle spielt und du einfach Bock auf das Extreme hast, kannst du die folgenden Zeilen ignorieren ;)

  • SSDs reicht für Gaming und Alltag locker PCIe 3.0, du wirst da keinen Unterschied merken. Ich merke nicht nicht mal einen Unterschied zwischen meinen SATA SSDs und der M2 im Alltag. Für Video/Bildbearbeitung etc. mag das relevant sein.
  • Bei den x3d geht meines Wissens eh nur OC via Software, bzw. wenn es über Software geht alles gut. Aber das Video von Igor wurde schon verlinkt, insofern, seit 2014 hat sich einiges verändert.
  • brauchst du wirklich den x670e Chipsatz? Reicht nicht auch ein B650 oder B650e? Leistungstechnisch macht das keinen Unterschied und wieviel USB und M2 Steckplätze brauchst du? Vielleicht dann lieber auf grössere SSDs gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Na ja, wenn er vier M.2 SSDs einbauen will, ist der große Chipsatz schon nicht verkehrt,
die PCIe-Lanes müssen ja irgendwo herkommen.

Wobei, ein
Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html oder das günstigere
Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
würde im Endeffekt auch ausreichen.

Ich würde keine Samsung SSD nehmen, sondern einmal die
Kingston KC3000 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
und einmal die
Kingston KC3000 4TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html

Und für diese recht sparsame CPU würde ich auf den
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
CPU-Kühler mit nur einem Lüfter runter gehen. Reicht mehr als dicke aus.

Die extra Wärmeleitpaste ist unnötig. Vor allem bei einer CPU, die man sowieso nicht übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback - ja mit Vernunft hat das alles nicht viel zu tun - das gebe ich zu.
Und ich weiß, dass Eure Warnungen bzgl OC nett gemeint sind und so schnell würde ich das (außer beim RAM) auch nicht direkt machen.
Ich frage mich allerdings warum jetzt jüngst bei MSI und ASUS Rog die ganzen BIOS Updates kommen, die genau dien x3d OC Thematik optimieren sollen, wenn es doch eigentlich direkt zum Tod führt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb:
Da du ein Asus X670E Mainboard ins Auge fasst und unklar war, wie die Ausstattung aussieht.

Auf dem X670E-E Gaming hast du für die CPU 8x2x110A Spannungswandler.
Auf dem X670E-F Gaming hast du für die CPU 8x2x110A Spannungswandler.
Auf dem X670E-A Gaming hast du für die CPU 8x2x70A Spannungswandler.
Und was bedeutet das für mich JETZT mit dem 7800x3d und in der Zukunft? Also ganz laienhaft gefragt. Was bringen mir die 40A Differenz jetzt oder, weiß net vllt mit der übernäßsten CPU Generation?


Und das auch gerne nochmal im Kontext mit dem Temp Unterschied:

1681221728983.png
 
outlaw! schrieb:
Ich frage mich allerdings warum jetzt jüngst bei MSI und ASUS Rog die ganzen BIOS Updates kommen, die genau dien x3d OC Thematik optimieren sollen, wenn es doch eigentlich direkt zum Tod führt.
Es geht nicht um irgendwelche Übertaktungs-Einstellungen, sondern nur um, Zitat z.B. Asus:
"for better compatibility with the Ryzen 7000X3D series processor"
Es hätte auch keinen Sinn, da man die X3D CPUs gar nicht übertakten kann. Die Möglichkeit hat AMD ab Werk bereits gesperrt.

Die einzige Anmerkung dazu war: Man kann die CPUs ab Werk bzw. im BIOS nicht übertakten. Es gibt aber Programme, mit denen man z.B. die CPU-Spannung trotzdem höher drehen kann, und das führt unmittelbar zum Tod der CPUs. Nicht irgendwie langfristig, sondern unmittelbar sofort, sobald man auf OK oder Übernehmen klickt. Klick --> Tot. Das sollte man also nicht tun. Das kannst du natürlich trotzdem machen. Nur darfst du dich dann nicht über eine defekte CPU aufregen...
outlaw! schrieb:
Und was bedeutet das für mich JETZT mit dem 7800x3d und in der Zukunft?
Jetzt? Völlig egal, da die X3D CPUs sehr effizient laufen und die Leistungsaufnahme relativ niedrig ist.
In Zukunft? Ich kann nicht hellsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
outlaw! schrieb:
Ich frage mich allerdings warum jetzt jüngst bei MSI und ASUS Rog die ganzen BIOS Updates kommen, die genau dien x3d OC Thematik optimieren sollen, wenn es doch eigentlich direkt zum Tod führt.
Ganz einfach.... Marketing. Es gibt ja genug Kunden die keine Ahnung haben und die Sachen aus solchen Gründen kaufen. Stirbt dann die CPU, wurde sie schlichtweg außerhalb der Spezifikationen betrieben und du bleibst auf den Kosten sitzen. Die Boardhersteller werden dir das Gleiche sagen. OC = Garantie/Gewährleistung futsch! Was der Kunde macht, ist sein Ding.
OC macht zudem auch mittlerweile kaum noch Sinn.
Mal so als Denkansatz... ich bin jemand der gerne viel Geld für Hardware ausgibt, nur bei Mainboards spare ich. Denn 90% der Features bringen dir praktisch genau 0! Ich achte nur darauf, das die Ausstattung meinen Wünschen entspricht, die ich tatsächlich benötige. Ob da 10 oder 20 Spawas mit 70A oder 110A drauf sind, juckt mich nicht, denn es bringt mit keinerlei Vorteile. Längere Lebenszeit? Eher nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
outlaw! schrieb:
Also ganz laienhaft gefragt. Was bringen mir die 40A Differenz jetzt oder, weiß net vllt mit der übernäßsten CPU Generation?
völlig egal, alles mehr als nur ausreichend. mittlerweile wird da zum teil ziemlicher overkill betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Deathangel008 schrieb:
mittlerweile wird da zum teil ziemlicher overkill betrieben.
Nehmen wir mal die 8x2x110A. Eine grobe Rechnung dazu wäre: 16x110A/2=880A.
Das heißt, die Spannungswandler wären bequem in der Lage 880A Strom durch die CPU zu jagen. Braucht kein Mensch...
Die CPU läuft mit - sagen wir mal - 1,20V Spannung.

Bei einer TDP von 120W (die die CPU selbst unter Volllast nicht erreicht) ergibt das eine Stromstärke von 120W/1,20V=100A.
Was also sollen die übertriebenen 880A?
Bei den 8x2x70A Wandlern wärst du bei 560A. Immer noch fünfmal mehr als die CPU braucht.

Klar, je mehr Phasen vorhanden sind, desto besser wird die Last verteilt und damit auch die Abwärme der Spannungswandler.
Die Spannung muss ja irgendwie von den 12V, die vom Netzteil kommen, heruntergesetzt werden auf die Betriebsspannung der CPU.
Schnelle Lastwechsel müssen möglich sein usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben