Gaming PC fit machen.

Xpof

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza 5, Baldur´s Gate, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre fein :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPs (wenns im Preis drin ist)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Haupt: SyncMaster T27B300 (reicht aus)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 4x4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 450 W
  • Gehäuse: be quiet!
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten morgen :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst, habe aber Hilfe zur Not.

Rechner ist 9 Jahre alt, hat gute Dienste geleistet. Nun ist es Zeit für eine Aufrüstung, Mainboard, Prozessor und Grafikkarte müssen her, wenn nötig noch ein neues Netzteil.

Vielen Dank im voraus, einen guten Rutsch gewünscht und ein gutes neues Jahr!
 
Xpof schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 4x4
wenn die kiste 9 jahre alt ist ist das DDR3 und den kannst auf aktuell(er)en plattformen nicht mehr verwenden.

welches? ein 9 jahre altes NT würde ich nicht in ein neues system übernehmen.

Gehäuse: be quiet!
welches?

welche?

gescheiter CPU-kühler vorhanden? wenn ja: welcher?

hier schon nen blick reingeworfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und JollyRoger2408
Huch,

so schnelle Antworten.... danke dafür.

Details muß ich schauen, aber ok, RAM muß dann wohl auch her... und ein Netzteil.

Links schau ich mir an...

und nun feiern? :)
 
Xpof schrieb:
Huch,

so schnelle Antworten.... danke dafür.

Details muß ich schauen, aber ok, RAM muß dann wohl auch her... und ein Netzteil.

Links schau ich mir an...

und nun feiern? :)
du bist hier in nem computer forum, hier feiert keiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Revolvermann01, Odessit und 3 andere
Ich habe nur die Aufgabe nachher meinen Hund in den Arm zu nehmen und zu beruhigen.

Trotzdem feiere ich: den Kauf meines neuen Rechners, alles bereits bestellt.

Danke für die Hilfe, es brauchte nur einen Schupps.... :)

Baldur´s Gate Akt 3, ich koooommmeeee..... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und bytejunky
@Xpof:
ah ja, maximal 1000€.

dem 14600K würde ich nen dickeren kühler spendieren; bei MF z.b. den Fortis 5.

edit: hrmpf, sehe gerade dass es den Fortis 5 aktuell bei MF nicht zu geben scheint.

edit²: dann vllt gleich nen Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom SPirit 120 (SE) über Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpof
Zurück
Oben