Gaming-PC für 1.400 bis 1.700 € mit Dual Win/Linux

phits

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen neuen Desktoprechner zulegen und habe leider wenig bis keine Ahnung. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Tipps :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber ich bin eher ein Gelegensheitsspieler.
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Path of Exile, Cyberpunk.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra muss nicht sein, hoch ist ausreichend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll für Spielentwicklung (primär 2D; Unity) und auch für allg. Softwareentwicklung verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, Beleuchtung u.ä. ist nicht wichtig: das Gehäuse darf gerne möglichst einfach gehalten sein. Der PC soll Dual-Boot anbieten können: Windows 10 Pro und Ubuntu 20.04. Windows für Spiele sowie Unity, Ubuntu für anderweitige Softwareentwicklung (daher gerne auch 32 GB Arbeitsspeicher).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Perspektivisch zwei Monitore. Aktuell habe ich einen 27 Zoll Monitor von Samsung (HDMI). Ggf. käme ein zweiter hinzu oder irgendetwas in Richtung Curved Monitor mit 32 Zoll. Das ist aber offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, aktuell habe ich nur einen Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1.400 bis max. 1.700€ (nur für den PC + Windows 10 Pro 64-Bit; Monitor und Peripherie nicht eingerechnet).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort. Prinzipiell könnte ich auch bis Ende August warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ein Zusammenbau vom Shop wäre super und würde ich vorziehen. Es sei denn, ein Selbstbau spart doch deutlich Geld und es ist sichergestellt, dass alle Teile untereinander kompatibel sind. Dann würde ich die Option vielleicht in Betracht ziehen.

9. Mein erster Build:
Mein Build orientiert sich am Gaming PC Ryzen 5 5600X mit RTX3060 (aktuell 1.399 € statt 1.499 €) auf dubaro.de. Mit Änderungen ergibt sich folgende Konfiguration für insgesamt 1.648,70 € (Einzelpreise sind leider nicht explizit aufgelistet):
  • Gehäuse: NZXT H511 Schwarz mit Glasfenster
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
  • CPU Kühler: Standard AMD/INTEL Box Kühlung
  • Mainboard: ASROCK B550 PRO4
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS (84,90 €)
  • SSD M.2: 2x 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s; S 1700MB/s) (54,90 € / Stück)
  • Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)
  • Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11
  • OS: Windows 10 Pro 64bit (64,90 €)
  • WLAN: 450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT) (49,90 €)
10. Offene Punkte/Fragen:
  • Passt das konfigurierte Setup von der Preis/Leistung her?
  • Machen die 2x SSD direkt auf dem Mainboard so Sinn? Wären "normale" SSD/HDD Festplatten sinnvoller/günstiger?
  • Dual-Boot-Idee mit 1 SSD = 1 OS sinnvoll? Mein Laptop hat einfach nur Linux drauf, Windows habe ich bis dato nicht gebraucht.
  • Ist die Grafikkarte von den aktuell hohen Preisen auch betroffen oder ist der Preis (~700€ bei Alternate) für diese ein Normalpreis?
  • Sonstige Tipps? So richtig weiß ich auch nicht, wonach ich konkret fragen sollte, HW ist nicht mein Ding :D
Schon einmal vielen Dank im Voraus. Lasst es mich wissen, wenn noch Punkte zu klären sind.
 
phits schrieb:
Ist die Grafikkarte von den aktuell hohen Preisen auch betroffen
Ist sie.
phits schrieb:
Wenn es nicht aus irgend einem Grund Nvidia sein "muss" wäre AMD für Linux die bessere Alternative. Bei AMD direkt gibt es zb die RX6700XT immer wieder Donnerstags ab 17:00 zur UVP.
phits schrieb:
  • Machen die 2x SSD direkt auf dem Mainboard so Sinn? Wären "normale" SSD/HDD Festplatten sinnvoller/günstiger?
  • Dual-Boot-Idee mit 1 SSD = 1 OS sinnvoll? Mein Laptop hat einfach nur Linux drauf, Windows habe ich bis dato nicht gebraucht.
Betriebssysteme auf getrennten Datenträgern ist sinnvoll.
phits schrieb:
Passt das konfigurierte Setup von der Preis/Leistung her?
phits schrieb:
Es sei denn, ein Selbstbau spart doch deutlich Geld und es ist sichergestellt, dass alle Teile untereinander kompatibel sind
Zusammenbau über Shop kostet halt 100-150€ zusätzlich. Das alle Teile miteinander kompatibel sind können wir gewährleisten. Hilfe beim Zusammenbau kann man sich hier aus dem Forum holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dual-Boot wirklich nötig? Oft reicht Linux auch als virtuelle Maschine. Vorteil: geht gleichzeitig
 
Finger weg von Dubaro. Man kann das nicht oft genug sagen. Das Systemhaus liefert öfter defekte Grafikkarten oder PCs mit Totalschaden und schiebt das gerne DHL in die Schuhe. Schau dir mal auf trustpilot die Bewertungen an.

Ansonsten: Du sparst an den falschen Stellen.
Meine Empfehlung:
CPU: 5800X
Gehäuse: Pure Base 500DX
AIO Wakü: Arctic Liquid Freezer II 240
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3200Mhz CL16
SSD: WD_Black SN750 1TB M.2 nvme
Netzteil: Be Quiet! 750 Watt mit mindestens Gold Zertifizierung

Für Win10 reicht ein normaler Key für 10-15€. Keiner kauft mehr für 60-100€.

Gesamt: 1060,79€ mit Win10 Key (auf geizhals)
Dann hast du noch 620€ übrig für eine gute Grafikkarte und dein System booomt.
Hol dir aber lieber eine gebrauchte oder ältere Karte über ebay und warte bis die Preise für Grafikkarten runtergehen. Dann musst du nur noch deine Graka aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Erzherzog
Nemsk schrieb:
Für Win10 reicht ein normaler Key für 10-15€
Kann man machen, nur eine Lizenz hat man dann eben nicht. So eine Empfehlung gehört hier nicht hin.

Für deine Anforderungen würde ich dir auch mal eine VM ans Herz legen wollen. Mit Gasterweiterung ist die Bedienung aller erste Sahne. Ich kann so aber natürlich nicht sagen, ob du die Hardware dann noch anders dimensionieren müsstest, weil wir nicht wissen welche Software beim Entwickeln unter Linux zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
phits schrieb:
  • Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)
Bei Linux nimmt man besser AMD wegen der besseren Linux Treiber.

Generell kannst auch im Ubuntu WSL von Linux entwicklen. Da lässt sich sogar VS Code drin starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Wegen Grafikkarte kann ich auch nur die AMD-Drops empfehlen. Man muss sich zwar etwas einlesen und damit beschäftigen, aber ich habe bei meinem ersten Drop diese Woche eine 6700 XT bekommen.
Am besten mal die entsprechenden Threads bei Hardwareluxx lesen.
 
Poati schrieb:
Kann man machen, nur eine Lizenz hat man dann eben nicht. So eine Empfehlung gehört hier nicht hin.
Ich hatte die Lizenz Version und danach einen Key. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt, Win10 ließ sich auch immerwieder zurücksetzen, wenns nötig war. Er kann da ruhig auf ein Key zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback :) Auf einige Punkte möchte ich gerne eingehen.

@ghecko und @Cokocool - AMD/Nvidia: Da habt ihr beide recht. Ein AMD ist hier besser geeignet.

@ghecko, @till69, @Poati und @Cokocool - Dual/VM: VM ist möglich, ich möchte aber gerne beim Dual Boot bleiben. Prinzipiell kann ich dies auch jederzeit ändern, ist ja in erster Linie eher ein SW-Thema. Aber aufgrund von VPN, Citrix u.a. Kram möchte ich ein Stückweit meine gewohnte Arbeitsumgebung parallel aufbauen, ggf. auch mit einer anderen Linux-Dist.

@Nemsk, @Poati und @JollyRoger2408 - Win 10: Das Thema mit den Keys gucke ich mir noch näher an, Danke auch für den Link.

ghecko schrieb:
Ich bezweifle, dass du 32GB für 84€ bekommst. Ohnehin würde ich vom Aegis Abstand nehmen. https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Mein Fehler. 84€ scheinen der Aufpreis zu sein.

Nemsk schrieb:
Finger weg von Dubaro. Man kann das nicht oft genug sagen. Das Systemhaus liefert öfter defekte Grafikkarten oder PCs mit Totalschaden und schiebt das gerne DHL in die Schuhe. Schau dir mal auf trustpilot die Bewertungen an.
Mache ich. Damit gesellt sich dubaro zu CSL-Computer (recht viel negative/durchwachsene Bewertungen gelesen).

So, dann zu einem ersten Fazit der vielen Tipps:
  • Gehäuse: SilentiumPC oder bequiet! (bspw. Pure Base 500DX)
  • Grafikkarte: AMD statt Nvidia; Drop bei AMD (bspw. RX 6700 XT)
  • Netzteil: 750 Watt und mind. Gold Zertifizierung
  • Arbeitsspeicher: von Crucial
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi (spart WLAN-Karte)
  • Selbstbau :)
Über Geizhals:
Summe: 1131,35 €

Kauf ist über zwei Anbieter möglich (Arbeitsspeicher bei equippr, Rest bei Mindfactory). Offen ist das OS, Grafikkarte dann über Drop bei AMD, vorzugsweise die AMD Radeon™ RX 6700 XT für 484,08 €.

Fragen:
  • Ist die Konfiguration so kompatibel?
  • Macht die Alternative Kühler Sinn?
  • Letzte/Weitere Verbesserungsvorschläge?
Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
phits schrieb:
Nimm eine WaKü. Die 5000er sind Hitzköpfe. Auf dem 5800X ist sogar nur ein Chiplet, statt zwei Chiplets wie beim 5900X. Daher wird der 5800X heißer als der 5900X. Ich empfehle dir die genannte WaKü. Der Arctic Liquid Freezer II kühlt meinen 5900X zwischen 57-66 Grad. Mit einer Luftkühlung bist du deutlich darüber.
phits schrieb:
Ich hatte dir denselben nur in DDR4-3200Mhz empfohlen um dein Budget zu halten. Aber ja, der 3600er ist besser. Das holt das letzte bisschen Leistung aus dem Ryzen5000.
phits schrieb:
Ist die Konfiguration so kompatibel?
Perfekt. Das reicht vollkommen für FULLHD aus und darüber hinaus.
phits schrieb:
  • Macht die Alternative Kühler Sinn?
  • Letzte/Weitere Verbesserungsvorschläge?
Ich habe darauf bereits geantwortet, daher nochmal in kurz: Setz lieber auf eine AIO WaKü. Hinterher ärgerst du dich, wenn die CPU zu warm wird und du deswegen eine aggressive Luftkühlung ansteuern musst und dein System leider dann zu laut wird.

Bezüglich Grafikkarte würde ich an deiner Stelle auf eine gebrauchte über ebay setzen. Das will man nicht hören, da man ja alles neu kauft, aktuell ist das aber der sinnvollste Weg um dein Budget zu halten - es sei denn du erwischt deine Wunschkarte beim Drop zur UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phits
@phits
da ich von diesen AiO Waküs nicht viel halte, werde ich sie auch nicht empfehlen. Für die R7 5800X CPU würde ich den Fuma 2 nehmen.

Günstiger, ebenfalls sehr gut und doppelt so lange Garantie: Seasonic Focus GX 750W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, ghecko und pacific99
Nemsk schrieb:
Nimm eine WaKü. Die 5000er sind Hitzköpfe.
Woran eine Wakü nichts ändert. Zumal die Zen3 zwar hohe Spitzentemperaturen in Hotspots haben, aber nicht unmenschlich viel Abwärme erzeugen. Man kann den 5800X also problemlos mit Luft kühlen, denn an den Spitzentemperaturen ändert auch Wasser nichts. Da hilft nur die cTDP einschränken.
Nemsk schrieb:
Setz lieber auf eine AIO WaKü.
Was man hier so im Forum sieht scheint die Ausfallrate dieser AiOs nicht sehr gering zu sein. Und die Lebenszeit sehr kurz.
Ich sehe hier weder die Notwendigkeit noch den Sinn dahinter, sich so ein Ding ans Bein zu binden.
Wenn man es schön findet, meinetwegen. Darüber hinaus kann man das nicht rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und pacific99
Danke euch drein. Ich muss mich mit dem Thema Kühlung wohl näher beschäftigen, eine konkrete Meinung habe ich da leider nicht. Ich kann nicht abschätzen, ob hier eine Wasserkühlung Sinn macht, eher nicht oder wo generell die Vor- und Nachteile liegen. Der Fuma 2 sieht als Tower-Kühler i.O. aus und die Seasonic Focus ersetzt das Netzteil, oder?

Aber an für sich bin ich zufrieden mit der Konfiguration, unabhängig von der Kühlung. In die Richtung wird es gehen. Ggf. werde ich die finale Konfiguration hier erneut posten, um diese absegnen zu lassen :)

Auf einer Skala von 1 (sehr leicht) bis 10 (sehr schwer): wo seht ihr die Schwierigkeit beim Selbstaufbau? Erfahrung habe ich keine.

Thema gebrauchte Grafikkarten: da bin ich echt skeptisch (ohne konkrete Gründe nennen zu können, wohl das typische "Neu ist immer besser"- Phänomen). Muss ich mir auch mal näher angucken.
 
phits schrieb:
Auf einer Skala von 1 (sehr leicht) bis 10 (sehr schwer): wo seht ihr die Schwierigkeit beim Selbstaufbau? Erfahrung habe ich keine.
Das kann man schwer beurteilen. Ich mach das zb innerhalb einer halben Stunde, andere scheitern schon daran die CPU einzusetzen.
Wenn du es dir nicht zutraust oder Schwierigkeiten hast, kannst du dir hier im Forum persönliche Hilfe holen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, pacific99 und phits
phits schrieb:
Auf einer Skala von 1 (sehr leicht) bis 10 (sehr schwer): wo seht ihr die Schwierigkeit beim Selbstaufbau? Erfahrung habe ich keine.
1-3 vielleicht ;)
Es ist wie Lego, nur für Große ;)

Schau dir einfach mal ein paar Videos an. PC-Zusammenbau-Tutorials gibt es auf YouTube wie Sand am Meer. Damit sollte es kein Problem sein.

...
...
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
phits schrieb:
Der Fuma 2 sieht als Tower-Kühler i.O. aus und die Seasonic Focus ersetzt das Netzteil, oder?
Arctic Esports, Fuma 2 oder Mugen 5, alle sind gut und reichen für den Prozessor völlig aus. Wenn er dir zu warm ist hilft auch eine AiO nicht, dann drosselt man besser die Leistungsaufnahme (cTDP). Sollte man bei dem Prozessor ohnehin tun, der ist ootb nicht sehr auf Effizienz getrimmt. Gibt man ihm eine Grenze um die 90W ist er deutlich kühler und verliert kaum Leistung.
 
ghecko schrieb:
Woran eine Wakü nichts ändert.
ghecko schrieb:
Man kann den 5800X also problemlos mit Luft kühlen
Aha. Deswegen finden sich hier im Forum auch verstärkt Threads wie "Ryzen5000 zu heiß" und man stellt fest, dass die Luftkühlung schlecht oder zu schwach ist
ghecko schrieb:
Was man hier so im Forum sieht scheint die Ausfallrate dieser AiOs nicht sehr gering zu sein
Ehrlich gesagt nicht. Kommt auf das Produkt und die Marke an. Ich hatte vorher 2 Jahre lang eine Corsair AIO Wakü, welcher seinen Job gut machte und meinen damaligen Ryzen7 3700X ordentlich kühlte: 51-58 Grad.
ghecko schrieb:
Und die Lebenszeit sehr kurz
Sicher nicht.
phits schrieb:
Ich kann nicht abschätzen, ob hier eine Wasserkühlung Sinn macht, eher nicht oder wo generell die Vor- und Nachteile liegen
Wenn du dir wirklich eine Luftkühlung holen willst, dann den Noctua NH-15. Der ist aber riesig und kann Probleme beim Einbau machen, wenn dein Gehäuse zu klein ist. In der Regel kollidiert der aber mit deinem RAM und steht direkt über deiner Grafikkarte. Der kostet aber auch zwischen 85-100 Euro. Da bist du mit dem Arctic Liquid Freezer II 240 besser bedient was Einbau, Stabilität und Kühlung betrifft. Der kostet auch weniger.
ghecko schrieb:
Wenn er dir zu warm ist hilft auch eine AiO nicht, dann drosselt man besser die Leistungsaufnahme (cTDP
Bevor er im System irgendwas drosselt, sollte man dem Neuling besser eine gute Empfehlung geben was die Komponentenwahl betrifft. Ich verstehe hier im Forum nicht das Bashing Luftkühlung vs Wakü.
 
Zurück
Oben