Gaming-PC für 1.400 bis 1.700 € mit Dual Win/Linux

Nemsk schrieb:
"Ryzen5000 zu heiß" und man stellt fest, dass die Luftkühlung schlecht oder zu schwach ist
Ersteres liest man oft, die Lösung ist aber eher selten eine stärkere Kühlung sondern das Boostverhalten des Prozessors zu begrenzen.
Nochmal: Die sind nicht deshalb warm weil sie so viel Abwärme erzeugen, sondern weil durch den Wärmewiderstand über den DIE zum IHS eben punktuell solche Hotspots entstehen, wenn mit hoher Spannung geboostet wird. Da man mit keiner Kühlung auf den Wärmewiderstand dieser Brücke Einfluss nehmen kann, bringt es auch nichts die potentielle Kühlkapazität zu erhöhen.
Nemsk schrieb:
Ehrlich gesagt nicht.
Nemsk schrieb:
Jede Woche lese ich das hier im Forum mindestens 1-2 mal. "Hilfe, mein Prozessor ist im Idle bei 90°C, was soll ich machen." Generell in Verbindung mit einer AiO bei der die Pumpe abgekratzt ist.
Marken sind mir egal, das ist ein geschlossenes System was regelmäßige Wartung braucht und einem hohen Verschleiß unterliegt, nur ist es weder wart- noch instand setzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
die Lösung ist aber eher selten eine stärkere Kühlung sondern das Boostverhalten des Prozessors zu begrenzen.
Man kauft keinen Ryzen5000er, um die Leistung zu drosseln. Ich kaufe auch keine RTX 3080/3090/6900XT, um dann die Leistung zu drosseln.

Ich kann mich nur wiederholen: Mein Arctic Liquid Freezer II 280 kühlt den 5900X 12 Kerner Monster zwischen 57-66 Grad. Mit dem Dark Rock Pro 4 Luftkühler - vorher - hatte ich 85 Grad steigend. Das ist meine Erfahrung. Der Trend geht auch aktuell eher in Waküs. Aber ok. Leben und leben lassen. :-)
 
Nemsk schrieb:
Man kauft keinen Ryzen5000er, um die Leistung zu drosseln
Man sollte schon zwischen thermischer Leistung und Rechenleistung differenzieren.
Hier im Forum gibt es genug Beispiele die zeigen, das man mit einer cTDP von ~90W irrelevant wenig Rechenleistung verliert, aber der Prozessor deutlich weniger Verbraucht und niedrigere Spitzentemperaturen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99 und JollyRoger2408
Nemsk schrieb:
Wenn du dir wirklich eine Luftkühlung holen willst, dann den Noctua NH-15.
Der ist zweifelsohne gut, aber für die geplante R7 5800X CPU mMn übertrieben und daher nicht nötig. Ich habe den schon erwähnten "Fuma 2" schon auf mehreren Vermeer CPUs verbaut und der kühlt sie ausnahmslos zur vollsten Zufriedenheit.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Fuma 2" schon auf mehreren Vermeer CPUs verbaut und der kühlt sie ausnahmslos zur vollsten Zufriedenheit.
Wie hoch sind die Temps ? :-)
 
Aktuell k. A.; die PCs sind tlw. schon lange nicht mehr bei mir. Als ich sie gebaut und eingerichtet habe, waren es im Idle ca. 35 - 40 Grad und unter Last bis ca. 85 Grad, was lt. AMD völlig ok für die Vermeer CPUs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
JollyRoger2408 schrieb:
unter Last bis ca. 85 Grad, was lt. AMD völlig ok für die Vermeer CPUs
Yo. Siehe da @ghecko Mit der besagten AIO WAKÜ hat man im Durchschnitt 60 Grad und die kostet weniger. Mir ging es nur ums Prinzip.
LG
 
Mit einer AiO, wie die Liquid Freezer II 360 lässt sich ein 5900X zB schon kühler kühlen, aber NICHT bei einem 5800X.
Der Fuma 2 für knapp über 50€ ist hervorragend. Für das Geld geht es nicht besser.

Die Frage ist ja auch, mit welchem Programm Du @Nemsk auf die Temperaturen kommst, und wie es unser lieber JollyRoger tut.

Nicht dass da Birnen mit Äpfeln verglichen wird.

Ein 5800X lässt sich im Stresstest wie Cinebench oder Prime95 nicht unter 60° kühlen, mit Standarteinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Donnerstag bin ich beim AMD Drop leider leer ausgegangen :/ Ich versuche kommende Woche erneut mein Glück. Falls es wieder nicht hinhaut, werde ich mich nach gebrauchten oder alternativen Karten (falls irgendwie sinnvoll und diese dann überhaupt verfügbar sind) umgucken. Mal sehen :D
 
phits schrieb:
Donnerstag bin ich beim AMD Drop leider leer ausgegangen :/ Ich versuche kommende Woche erneut mein Glück. Falls es wieder nicht hinhaut, werde ich mich nach gebrauchten oder alternativen Karten (falls irgendwie sinnvoll und diese dann überhaupt verfügbar sind) umgucken. Mal sehen :D
Gibst aber schnell auf :D Es gibt Leute, die versuchen seit Monaten eine zu bekommen ;)
Falls es von der Leistungsklasse her reicht: 6700XT ist am einfachsten zu bekommen. 6800 und 6800XT sind extrem schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phits
Ich bin leider echt ungeduldig und ich denke auch nicht, dass ich innerhalb der nächsten paar Wochen die 6700XT ergattern werden :/ Als Alternative und vielleicht übergangsweise: passt eine Radeon RX 550 Red Dragon zum System, speziell zum Mainboard? Scheint mir für ~170€ recht erschwinglich zu sein und Spiele á la Anno und Path of Exile sollten ja laufen :)
 
phits schrieb:
asst eine Radeon RX 550 Red Dragon zum System, speziell zum Mainboard? Scheint mir für ~170€ recht erschwinglich zu sein und Spiele á la Anno und Path of Exile sollten ja laufen
170€ für eine Karte die langsamer ist als aktuelle APUs?
Nein, einfach nur nein, da schau lieber auf dem Gebrauchtmarkt oder greif zu einem 5700G wenn du mit den Nachteilen gegenüber dem 5800X (etwas langsamer, kein PCie 4) leben kannst und rüste später die Graka nach.
Weiterhin ist Anno was Anforderungen angeht nun auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Stimme zu. Bevor man so viel Geld für das alte Ding bezahlt ist es besser in eine APU investiert. Wahlweise den 5600G, der ist auch schnell verkauft und gegen einen 5800X wenn man dann eine Grafikkarte in Aussicht hat und die letzten paar FPS raus quetschen will. Schneller als die RX550 ist er allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, dann lasse ich die Finger von dem Quatsch :D Kurz für's Verständnis: eine APU ersetzt die dedizierte Grafikkarte und kommt ebenso auf das Mainboard, richtig? Dann wäre die von @ghecko vorgeschlagene AMD Ryzen 5 5600G für meine Konfiguration eine Alternative, die ich schon in Betracht ziehen könnte?
 
phits schrieb:
Kurz für's Verständnis: eine APU ersetzt die dedizierte Grafikkarte und kommt ebenso auf das Mainboard, richtig?
Die ist in der CPU integriert und ersetzt dann die dezidierte Grafikkarte.
Du kannst später natürlich trotzdem problemlos eine dezidierte Karte nachrüsten dann wird der Monitor einfach an die Grafikkarte statt am Mainboard angeschlossen.
 
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/

Hier die zwei CB-Tests zu den APUs.
phits schrieb:
vorgeschlagene AMD Ryzen 5 5600G für meine Konfiguration eine Alternative
Kommt drauf an was man vor hat. Im CPU-Test sieht man, dass die APU in Spielen mit dedizierter Grafikkarte wegen weniger L2-Cache nicht ganz an den 5800X dran kommt. Wenn einem die paar % nicht stören, kann man direkt den 5700G nehmen. Wenn doch, den 5600G und dann halt mit der Grafikkarte tauschen.
Ein Vorteil von den G-Prozessoren gegenüber den X ist abgesehen von der Grafik auch die Effizienz. Die bekommt man sehr einfach gekühlt und erzeugen wenig Abwärme.

Beide bekommt man im Zweifelsfall auch wieder gut verkauft. Denn wenn du deine neue GPU kaufst (also wenn die Preise wieder fallen) ist die RX550 nichts mehr wert und du hast das Geld für die Karte in den Sand gesetzt.
phits schrieb:
Kurz für's Verständnis: eine APU ersetzt die dedizierte Grafikkarte und kommt ebenso auf das Mainboard, richtig?
Exakt. Passt 1-1 in deine jetzige Konfiguration und macht die Grafikkarte Überflüssig. Die Grafikanschlüsse am Mainboard sind dann zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Okay, dann meine Konfiguration mit der 5700G, ggf. mit Option einer späteren Grafikkarte:
Summe: 1.111€

Ohne wieder ein Fass bzgl. Kühlung aufmachen zu wollen und auch, um wirklich sicher zu gehen: passt die Konfiguration so (APU heißt auch, dass ich keine AMD Ryzen 7 5800X brauche, da APU quasi CPU + Grafikchip ist)? Perspektivisch käme dann irgendwann vielleicht eine Grafikkarte dazu :)
 
Zurück
Oben