Gaming-PC für 1000-1200 €

Naja ... prinzipiell nehmen die sich nicht viel.

Herausragen tut v. a. die 270X PCS+: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html
(7 db(A) weniger als die Gigabyte bei gleicher Temperatur)

Und die 280X TurboDuo (leiser als eine MSI GTX 770, eine PCS+ gibt es leider von der 280X nicht): http://www.eteknix.com/powercolor-r9-280x-turboduo-3gb-graphics-card-review/15/

Bei der 290X herrscht Gleichstand: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-7.html
 
Danke für eure Antworten. Konnte mich leider nicht früher melden.

Hab gerade nochmal nach den Angeboten geschaut, die Gigabyte wurde anscheinend schon gekauft. :rolleyes:
Damit hat sich die Frage also erübrigt.

Wahrscheinlich werde ich mir die PowerColor nehmen, da der Anbieter nicht weit weg wohnt und es ein gutes Angebot ist. ;)

Ansonsten würde es noch eine Sapphire R9 280X geben. Von dieser habe ich gehört, dass sie sehr leise sein soll,
also würde gegen diese Karte auch nichts sprechen. :)

Außerdem ist das erste Paket angekommen. In diesem ist das R4, geöffnet habe ich es aber noch nicht.
Mache ich erst, wenn der Rest auch da ist. Der müsste auch bald kommen, da beide Paket gestern versendet wurden. Warum dann nur eines angekommen ist, weiß ich leider nicht.
Hier ist mal ein Bild zum Paket.
Gehäuse_Paket.jpg
(Habe das Bild ein bisschen bearbeitet, damit man den Namen nicht erkennen kann.)

Habe außerdem noch eine Frage.
Soll ich weiterhin ein paar Bilder von den Teilen und am Schluss vom Computer zeigen ?
Hätte auch noch vor, eine kleine Beschreibung zu dem Computer zu machen, wie er mir gefällt usw.
Wenn es ein paar interessiert, kann ich das machen. Wäre also gut, wenn mir ein paar sagen könnten,
ob sie Interesse haben. (Hoffe es wäre in Ordnung, fals ich das mache, da es eigentlich im Unterforum Kaufberatung ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer her damit;) Kritik ist immer erwünscht! Vorallem kann es teilweise auch sehr hilfreich für andere Suchende/Neulinge sein!
 
Na sicher; Feedback ist immer gerne gesehen. :)
 
Natürlich sind wir immer an Feedback interessiert ... also unbedingt einen Bericht mit Fotos schreiben!

Die 280X Dual-X ist auch leise ... keine Angst. Gibt nur ein paar Modelle mit ratternden Lüftern, aber ich will dir nicht jede Karte madig machen! ;)

Vielleicht kannst du da noch handeln? Die kostet neu nur 50 Euro mehr ...

Und wie er auf 6000 MHz RAM-Takt kommt ... keine Ahnung.

Die Dual-X hat 1500 MHz, was bei Double Data Rate für mich nur 3000 MHz sind (GDDR5-Speicher), aber okay ... evtl. zählt er anders...
 
Da ihr dafür seit, werde ich also einige Bilder machen und ein Feedback posten.
Hoffe ihr findet die Bildqualität in Ordnung, ist "nur" mit dem Handy gemacht.
Habe selber auch keine Kamera, daher werden die folgenden Bilder ebenfalls mit dem Handy gemacht.
 
Die Dual-X ist auch ziemlich leise, soweit ich weiß sogar leiser als eine Sapphire R9 280X Toxic.
Dass das Gehäuse früher da ist als die Komponenten ist ziemlich selten, eigentlich ist es oft andersherum.:D
 
Anhang anzeigen 420408Heute kam das zweite Paket an. ;) Ist alles da, zusammengebaut wird aber erst am Wochenende.
Hab auch ein paar Fotots für euch gemacht. Hoffe sie gefallen euch. :)

Das Paket noch ungeöffnet.
tlbqsmoa39.jpg

knpiqvso99.jpg

cmnjgabw49.jpg

bomuulbt98.jpg

xsprclnn93.jpg

xnmkkkgr19.jpg

jbdxkpza96.jpg

jmfllusx19.jpg


HDD und DVD-Laufwerk hab ich kein Bild gemacht, sind einfach nur braune Kartons ohne Aufdruck.

Außerdem brauche ich noch eine Windows-Lizenz. Würde diese bei ebay kaufen.
Könntet ihr mir da eines empfehlen, weiß nicht, welches ich genau kaufen sollte.
Macht es eigentlich eine Unterschied wenn ich bei ebay.de anstatt ebay.at bestelle ?
Glaube nicht, da ich sowieso nur einen Key zugeschickt bekommen werde.

Edit: Bin noch ein bisschen am herumprobieren, beim einfügen der Bilder.
Hoffe das ist nicht schlimm, wenn es also nicht perfekt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Fotos. :)

Was soll es denn werden, Win7 oder Win8.1?

Bei ebay werden Win7 Home Premium und Win7 Prof fast zum gleichen Preis gehandelt. Ob Win8.1 bei ebay billiger, als in einem Shop ist, weiß ich nicht. Win8.1 wird in den Shops um ca. 80,- verkauft, Win8.1 Pro um ca. 120,-.

Hier eine Gegenüberstellung Win8.1 vs. Win8.1 Pro
 
Danke für den Link. Werde ihn mir morgen nochmal genauer anschauen.

Werde euch außerdem am Laufenden halten, was alles in den nächsten Tagen passiert. ;)
 
Hatte die letzten Tage kaum Zeit, daher habe ich mich auch nicht gemeldet.

@jollyroger: Da das eine deutsche Seite ist, würde der Versand nach Österreich ~ 13 € kosten.

Aber ich brauche zum Glück doch kein Windows kaufen, hab noch auf meinem Laptop Windows 7 64 Bit drauf.
Daher werde ich diese Lizenz für meinen Computer verwenden. Was ich dann mit dem Laptop mache,
erkläre ich mal nicht, das ist nicht so wichtig. :) Wenn es unbedingt wer wissen will, dann soll er es mir sagen,
dann erklär ichs halt, was ich da mache. ;)

Außerdem ist das Angebot der PowerColor R9 280X nicht mehr auf willhaben.
Hab ihn ein paar mal angeschrieben, aber von ihm nie eine Antwort bekommen.
 
Was ich dann mit dem Laptop mache, erkläre ich mal nicht, das ist nicht so wichtig.
Ich nehme an, du wirst Ubuntu installieren. ;)
 
Teilweise richtig. Auf meinen alten Laptop wird Windows 7 32 Bit installiert, das zurzeit auf dem Laptop meiner Schwester ist.
Da ihrer schon ziemlich schlecht ist werde ich ihr meinen geben und auf ihren alten wird dann Ubuntu installiert.
Also eine kleine Ketten-Reaktion ;)

Computer wurde heute zusammengebaut. Haben ~4 h gebraucht, hatten aber auch ein paar kleinere Probleme zu bewältigen. Leider läuft der Pc noch nicht, habe noch immer keine GraKa. Und in den 3 Pc, die wir noch im Keller haben, sind GraKas drinnen, die nicht mehr aufs MB passen, d.h. ich konnte noch nicht testen, ob alles richtig zusammengebaut ist.

Hab auch einige Bilder gemacht, werde sie gleich noch Hochladen. Dauert aber sicher noch 15 Minuten.
Ergänzung ()

Am Anfang habe ich mit dem Laufwerk begonnen, das lies sich auch relativ leicht einbauen.

rmsjcigi52.jpg

tvhfwils44.jpg


Anschließen begann ich die HDD und SSD einzubauen. Habe außerdem darauf geachtet, dass die Anschlüsse hinten sind, damit man sie besser verstecken kann.

wkyoymbm22.jpg

vqsonhql95.jpg


Der nächste Schritt war das befestigen des Mainboards. Am Anfang wussten wir nicht genau, wo man die Abstandshalter reinschrauben musste, aber nach kurzer Zeit kamen wir darauf. Die Bohrungen, die mit "A" markiert waren, waren für ATX-MB, die mit "M" vermutlich für Mini-ATX.

hpxgqdop14.jpg


Im eingebauten Zustand:

rxumdohl12.jpg

qgtxtxqb04.jpg


Auf das Mainboard bauten wir gleich die Cpu ein, was sehr schnell und einfach war.

mlglvidt85.jpg


Das wäre der Standard Cpu-Kühler gewesen, den ich aber nicht brauche.

zikejndz29.jpg


Dann begannen wir mit dem Einbau des CPU-Kühlers. Als erstes mal ein Bild von den "Hauptteilen".

axfdxnpm64.jpg


Hier sieht man schon die Halterung des Kühler und in der Mitte den Prozessor mit der Wärmeleitpaste.

hktpxhwg02.jpg


So sah es im fertigen Zustand aus.

svfwhviy42.jpg


Leider ist uns ein Fehler unterlaufen, daher müssten wir den ganzen Kühler nochmal abschrauben, da wir vergessen hatten, ein Teil an der Rückseite des MB zu befestigen.
Als wir ihn wieder zusammengebaut hatten, fiel uns aber noch ein Problem auf.
An der hellblauen Linie berührten sich die Halterung des Kühlers und das goldene Teil auf dem MB.

zojmajqx24.jpg


Daher mussten wir nochmal alles zerlegen und wir haben dann plötzlich einen Schrauben nicht mehr gefunden. Nach ~10 Minuten suchen fanden wir ihn, er rutschte irgendwie vorne unter den Gehäuselüfter.
Indem wir aber vorne den Staubfilter und das Plastikteil davor rausnahmen, konnten wir die Schraube wieder befreien. :D Anschließend saß der Kühler wie am obigen Bild am Prozessor und hatten dazu noch einen kleinen Abstand zum goldenen Teil am MB.

qeqbvnwc42.jpg


Als Nächstes steckte ich die 2 Arbeitsspeicher aufs Board, was ebenfalls kein Problem darstellte.

sosthqqg60.jpg

pbyspiuv81.jpg


Das letzte Teil (ausgenommen Grafikkarte), was noch fehlte, war das Netzteil.
Dies lies sich sehr einfach mit nur 4 Schrauben befestigen.

uxqhvptw15.jpg

ggvcghtv22.jpg


Hier ist noch ein Bild, wo man den großteil im Gehäuses sieht. Ist mMn relativ schön geblieben, wenn man bedenkt, dass das mein erster Computerzusammenbau war.

wwpwmyjy61.jpg


Außerdem habe ich noch 2 Fragen, eine stelle ich mir, die andere ist von meinem Dad.
1. Ich wollte wissen, ob es normal ist, wenn ein paar Lamellen (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) vom Cpu-Kühler verbogen sind. Hier sind noch 2 Bilder, wo man es sehen kann.

bvabfret00.jpg

tvejhpsx12.jpg


2. Mein Dad wollte wissen, ob man den "Power Connector" - Anschluss braucht (Beschreibung ist Englisch, daher auch der Englische Name) Er ist oben auf dem MB, hier ist noch ein Bild dazu.

yjewpqsn08.jpg

dxyevzjy97.jpg


Hoffe euch gefällt mein Bericht über den Zusammenbau und den Bildern.
Ihr müsst natürlich auch bedenken, dass ich alle Bilder "nur" mit dem Handy ( 8 Megapixel Kamera) gemacht habe und auch erst 16 Jahre alt bin. ;)
Also nehmt es mir nicht so schlimm, wenn ich mich mal verschrieben haben sollte oder nicht jedes Bild aussieht, als hätte man es mit einer 500 € Kamera gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Astrein! :daumen:

Zu den Fragen:

Ja, den 8-poligen Power-Connector" braucht man, das ist eine zusätzliche Stromversorgung für das Board. Das NT hat da ein Kabel mit dem passenden Gegenstück.

Das kann schon mal vorkommen, dass ein paar Kühllamellen des Kühlers etwas verbogen sind, Das kann auch beim Einbau passiert sein, ist aber nicht weiter tragisch.
 
Danke für deine Antworten. :)

Dann werden wir das eine Kabel morgen noch anschließen, das wird nicht so schwer sein.

Weitere Bilder werden noch folgen, sobald ich die GraKa habe.
 
Das ist wirklich selten das sich jemand so ne Mühe macht und hier so viele Bilder hochlädt, aber ich finde es gut das du es gemacht hast.
Was mir auch gefällt das du hier aufgelistet hast wie du es gemacht hast, vielleicht hilft das ja auch noch den einen oder anderen hilfesuchenden weiter.
Die Bilder haben übrigens auch ne ganz gute Qualität finde ich.
 
Zurück
Oben