Gaming-PC für 1000-1200 €

Es ist kein Problem, hier ein paar Bilder hochzuladen und dann schreiben, wie alles lief.
Habe alles in Ruhe gemacht und insgesamt ~45 Minuten gebraucht.
Hört sich zwar lang an, aber die Zeit verging sehr schnell und es macht auch Spaß, seine Erfahrungen zu teilen.
Heute Mittag wurde auch schon ein bisschen getestet, mein Dad hat seine Grafikkarte aus seinem PC ausgebaut, damit wir schauen konnte, ob alles funktioniert. Wir haben zwar nur Ubuntu von einer DVD aus gestartet, aber das lief sehr gut. Außerdem war nur das Laufwerk zu hören, der Rest war flüsterleise.
Und wir hatten eine Seitenwand vom Gehäuse herunten.
Natürlich habe ich auch ein paar Bilder gemacht, hoffe sie gefallen euch. :)

Die GraKa von meinem Dad, der Einbau ging sehr schnell und einfach. ;)

ndmyzxcb44.jpg

cwtkdabw01.jpg


Hier sieht man den hinteren Gehäuselüfter und den Cpu-Kühler.

yzjogwds71.jpg


Ein Bild vom Gesamtaufbau im Gehäuse. Das Stromkabel für die GraKa ist aber einfach nur angesteckt,
werden wir natürlich noch verstecken, sobald ich die "richtige" Gpu habe.

zmdqxyxx13.jpg


Der Festplattenkäfig und der vordere Gehäuselüfter.

ifnuafqq00.jpg


Sind heute zwar nicht so viele Bilder, aber trotzdem besser als gar nichts. :p

Außerdem habe ich wie fast immer noch eine Frage. :D

1.Wenn wir Windows installieren, soll ich da nur die SSD anschließen ?
Habe gelesen, dass man das machen soll, damit Windows automatisch auf die SSD gespeichert wird.

2. Ich habe mir außerdem noch ein Set aus Tastatur und Maus bestellt.
Hat ~ 30 € gekostet, soll ich dazu auch noch ein paar Bilder machen und euch darüber berichten.
Maus-Tastatur-Set
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bilder! :daumen:

Zu deinen Fragen:

1.Wenn wir Windows installieren, soll ich da nur die SSD anschließen ?
Ja

Wenn du dann Windows installiert und alles so wie benötigt eingerichtet hast, dann erstelle dir mit Paragon Backup & Recovery 2014 Free ein Image, welches du im Fall der Fälle wieder einspielen kannst.

2. Ich habe mir außerdem noch ein Set aus Tastatur und Maus bestellt.
Hat ~ 30 € gekostet, soll ich dazu auch noch ein paar Bilder machen und euch darüber berichten.
Ja, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Werde ich mir ein anderes mal genauer anschauen, hab heute keine Lust mehr.
Und Windows wird wsl erst am Wochenende installiert, daher habe ich da auch keinen Stress.

Mit Mäusen und Tastaturen kenn ich mich zwar nicht so gut aus, aber ich werde mein bestes geben.

Eine Frage habe ich vorhin vergessen zu stellen.
Kann man die Lüftersteuerung einfach im Betrieb umstellen (z.B: von 5 auf 7 Volt), oder sollte man das nur im ausgeschalteten Zustand machen ?
 
Hab mich länger nicht gemeldet, da es eigentlich keine Neuigkeiten gab.
Aber jetzt habe ich endlich was zu berichten. ;)
Heute habe ich eine HIS R9 280X IceQ X2 gebraucht für 195 € inkl. Versand gekauft. Daher müsste morgen die GraKa versendet werden. Ich rechne damit, das sie am Freitag ankommt. Außerdem habe ich Windows 7 doch neu gekauft für ~ 35 €.
Sobald die Sachen angekommen sind, werde ich ein paar Bilder reinstellen.
 
Endlich ist es soweit, ich kann verkünden, dass mein Computer endlich vollständig ist.
Die Grafikkarte kam heute Mittag an, am Abend habe ich sie dann mit meinem Dad eingebaut.
Als erstes stell ich mal wieder ein paar Bilder rein.

Hier seht ihr mal die äußere Verpackung der Grafikkarte.

qucbohun44.jpg


Darin versteckt sich eine nochmal eine schwarze Verpackung.

amkwldbo48.jpg


Danach kam die Grafikkarte sowie eine Crossfire-Bridge (links unten, glaube dass das so heißt) und ein DVI zu VGA-Adapter (rechts unten) hervor. Die GraKa war nicht in elektrostatischer Verpackung, da ich sie gebraucht kaufte.

vwacndpl37.jpg


Hier noch ein Bild von der GraKa.

itzfmpvq95.jpg


Und als Abschluss noch ein Bild im eingebauten Zustand.

smnglzmt43.jpg


Hoffe die Bilder gefallen euch. ;)
Ansonsten war in der Verpackung noch eine Treiber-CD vorhanden, wir haben denoch die aktuelleren aus dem Internet heruntergeladen.

Bisher kann ich auch noch nicht sehr viel zu dem Computer sagen, außer dass er mir bis jetzt sehr gut gefällt. Man hört in nur sehr leise, stört mich aber überhaupt nicht. Allerdings konnte ich ihn noch nicht bei Spielen hören.

Leider gibt es noch ein kleines Problem. Ein paar Treiber konnte nicht gefunden werden.
Ich stell euch mal ein Bild vom Geräte-Manager rein. :)
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, ansonsten ist es auch nicht so schlimm, da der PC eigentlich problemlos läuft.

scxbjsho41.jpg


Ich habe euch auch noch gesagt, dass ich euch was zum Maus-Tastatur-Set sagen werde. Da ich vorher nur eine billige Maus hatte und einen Laptop => Laptop-Tastatur, kenn ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus.

Als erste fange ich mit den Bilder an, damit ich mir in der Zwischenzeit noch überlegen kann,
was ich alles zu den beiden Sachen sagen kann. :p

Ich beginne mal mit der Maus. Als erstes kommen ein paar Bilder, wo meine alte Maus auch noch drauf ist.
Hat damals 10 € gekostet und hab ich schon seit 4 Jahren, aber ging bis jetzt großteils ohne große Probleme. (in letzter Zeit funktionierte die rechte Maustaste manchmal nur sehr schlecht)

sunkkaop43.jpg


devihvlt05.jpg


Ein Bild von oben. Man kann sehr gut erkennen, dass die Maus symmetrisch ist.

fxqgixzp33.jpg


Von der Seite, hier kann man gut die beiden seitlichen Tasten sehen. Diese werden für das Vor- und Zurück- Gehen einer Seite benutzt. Ob man die Tasten auch für was anderes verwenden kann, weiß ich leider nicht.

uoepdlnr04.jpg


Jetzt kommt wieder ein Bild von der Seite, diesmal erzähl ich euch über was anderes.
Nämlich über die kleine Taste in der Mitte (rot markiert). Diese dient zur Einstellung der dpi.
Es gibt 3 Stufen, bei jeder leuchtet die Taste unterschiedlich hell.
Bei der 1.Stufe (so wie meine alte Maus) leuchtet es gar nicht, bei der 2. Stufe leuchtet es schwach in blau und bei der 3. Stufe in hellem Blau. Hoffe ich hab das jetzt verständlich rübergebracht, ist gar nicht so einfach, vor allem wenn man so müde ist wie ich. :D
(WM schauen ist halt anstrengend :schluck: )

lrjoangc25.jpg


Insgesamt gesehen finde ich die Maus sehr gut, sie passt gut in meine Hand,
sieht optisch gut aus und hat für mich die perfekte Menge an Tasten.

Nun komm ich zur Tastatur. Da ich so gerne mit Bildern anfange, mach ich das jetzt genauso wie üblich.

Ohne Tastaturbeleuchtung. Leider kann man so nur sehr schlecht die richtigen Tasten lesen, aber selber weiß ich schon wo welche Tasten sind, daher finde ich das persönlich nicht so schlimm.

mnfdejnw10.jpg


Mit Tastaturbeleuchtung. Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, die Beleuchtung ist überall sehr gleichmäßig.

tunszlup15.jpg


Auf diesem Bild ist wieder eine stelle markiert, auf die ich genauer eingehen möchte.
Diese Stelle ist nämlich schwarz glänzend, daher wird die Tastatur dort sehr schnell staubig.
Auf dem rechten, linken und oberen Rand ist ebenfalls die Tastatur glänzend.
Allzu schlimm finde ich es aber nicht, da man an diesen Stellen einmal mit den Finger drüüber fahren kann und der Staub ist weg.

ufrhgogz15.jpg


Außerdem sind manche Buchstaben etwas anders als auf meisten Tastaturen, was mir eig. relativ gut gefällt. Jeder hat da halt wieder einen eigenen Geschmack. ;)

shomhtvt35.jpg


Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen zur Tastatur. Mich hat zwar die Maus etwas mehr überzeugt als die Tastatur, was aber nicht heißt, dass die Tastatur schlecht ist.
Der größte Unterschied zur Laptop-Tastatur ist die Lautstärke, am Laptop hat man kaum gehört wenn man etwas geschrieben hat, hier ist es leider schon sehr laut und deutlich zu hören. :rolleyes:

Insgesamt gesehen finde ich, dass sich das Set für 30 € gelohnt hat, da es nicht zu teuer ist,
aber trotzdem zu überzeugen weiß. Wenn ihr noch fragen habt könnt ihr sie mir natürlich gerne stellen. ;)

Hoffe euch hat mein Beitrag gefallen. Hat schon einige Zeit gedauert, das zu schreiben, aber da Watchdogs noch heruntergeladen wird, habe ich nichts besseres zu tun.
Wie schon wenige Zeilen drüber steht, könnt ihr mir natürlich Fragen stellen.
Werde sie vermutlich aber erst morgen beantworten, geh jetzt Fußball schauen.
Hab schon die ersten 15 Minuten verpasst. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Lüfter immernoch so an CPU-Kühler wie auf den Bildern? Du müsstst den nämlich umdrehen, da er am besten funktioniert wenn er durch den Kühlkörper pustet. Dein Lüfter pustet im Moment die warme Luft zum Laufwerk hin;)

Ansonsten ganz schick;) Aber beim Kabelmanagement bin ich penibel, da ist mehr drin;) So siehts bei mir aus:D
Anhang anzeigen 423772

Zum Treiberproblem:
Leg doch mal die Treiber-CD ein die beim Mainboard dabei war. Teilweise gibts es da spezielle SM-Bus treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. :)

Ich denke, dass du mit der HIS eine gute GPU genommen hast. Maus und Keyboard sehen auch chic aus.

So, nun zu den fehlenden Treibern:
hast du auch alle Treiber von der Motherboard Treiber CD/DVD, oder noch besser von der Herstellerseite (ich glaube, du hast das Gigabyte GA-H97-D3H), installiert? Der fehlende USB Controller Treiber ist ziemlich sicher der für USB 3.0, da Win7 dafür keine Treiber mitbringt. Die anderen beiden Einträge sollten eigentlich mit der Installation des Chipsatztreibers verschwinden.
Ergänzung ()

@Jonas5,
das ist richtig, dass der Lüfter des CPU Kühlers von vorne noch hinten blasen soll, aber auf welchem Bild kannst du erkennen, dass er das nicht macht? Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf keinem Bild die "Blasrichtung" erkennen.
 
Danke für das umfangreiche Feedback und die Bilder, das macht echt nicht jeder.:daumen:

Jonas5 schrieb:
Zum Treiberproblem:
Leg doch mal die Treiber-CD ein die beim Mainboard dabei war. Teilweise gibts es da spezielle SM-Bus treiber.

Würde ich nicht empfehlen, lade lieber die aktuellen von der Herstellerseite herunter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4954#dl

Erstmal installiere den Microsoft Hotfix, danach dann den Intel INF Installation und den Intel Management Engine Interface und als letztes den Intel USB 3.0 Driver.
 
@jonas: Hab grad nachgeschaut, du hast recht. Das werde ich dann morgen ändern. ;)
Die Treiber-CD haben wir schon probiert, aber hat nicht die Treiberprobleme behoben.

@jollyroger: Auf der Herstellerseite haben wir schon geschaut, aber da kannten wir uns nicht gut genug aus.
Hab außerdem schon was an USB 3.0 angesteckt und hat funktioniert. :)

@grenn: Danke für den Tipp, werde ich morgen wsl auch mal probieren. :D
 
@JollyRoger: Auf dem einen Bild sieht man die Streben des roten Lüfters. In der Regel pustet der Lüfter die Luft immer zu den Streben hin, also in diesem Fall zum Laufwerk. Post #141 Bild 3 ;)


Eventuell könntest du auch den Frontlüfter in den oberen Platz setzen. Dann bekommt die GPU mehr Luft ab;)

Aber allgemein finde ich es echt gut, dass du dir soviel Mühe gibts und so viele Fotos machst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gut beobachtet. Das ist mir (offensichtlich) nicht aufgefallen.
 
@jolly: Kann leider nicht sagen ob es nur mit USB 2.0 Speed war.

@jonas: Danke dass du so genau geschaut hast und mich auf den Fehler hingewiesen hast.
Wie man sieht zahlen sich die Bilder aber auch für mich aus, ansonsten würde der CPU-Kühler-Lüfter wsl noch einige Zeit lang in die falsche Richtung blasen. :D
Ergänzung ()

Hab wieder ein paar Neuigkeiten für euch. :)

Ich habe heute den Lüfter auf dem CPU-Kühler umgedreht, jetzt bläst er in die richtige Richtung.
Bild gibt es diesmal keins, man hätte aber sowieso nicht wirklich was Neues gesehen.

Außerdem habe ich mir gestern noch Watchdogs gekauft (Key) und das Spiel in der Nacht runtergeladen.
Hat leider etwas gedauert, da das Spiel 14 Gb groß ist.
Als ich dann Mittags von der Schule heimkam begann ich schon Watchdogs zu zocken,
alles lief einwandfrei und der PC blieb auch noch relativ leise.
Nach aber ~ 1 Stunde, als ich fast fertig war, einen ctOS-Turm zu hacken, war der Bildschirm schwarz (nicht ganz schwarz, waren auch graue Querstreifen vorhanden) und er machte ein komisches Geräusch (kann ich nicht genau beschreiben).
Konnte auch nicht in den Taskmanager, daher habe ich den PC per Powerknopf ausgeschaltet.
Danach hab ich den Computer wieder eingeschalten und Watchdogs gestartet.
Aber irgendwie war mein Speicherstand weg, was ich noch verkraften konnte.
Doch als ich dann auf "neues Spiel" ging, kam der Ladebildschirm, die Ladeleiste ging bis zu geschätzten 75 % und dann passiert nichts mehr. Im Gegensatz zu vorher konnte ich aber den Taskmanager starten und das Spiel so schließen.
Ich habe es dann noch ein paar mal probiert und es passiert immer das selbe.
Also habe ich mal überlegt und ein bisschen herumprobiert und fand heraus, dass man die Dateien überprüfen konnte.
Es wurde ein Fehler gefunden, diesen lies ich auch beheben (musste ~100 Mb wieder herunterladen).
Aber trotzdem konnte ich das Spiel nicht spielen, es hing sich immer im Ladebildschirm auf.
Daher lies ich die Dateien nochmal überprüfen und es wurde abermals ein Fehler gefunden, welchen ich wieder beheben lies.
Diesmal musste ich ~ 3 Gb runterladen, was ich auch gemacht habe (in der Zwischenzeit traf ich mich mit Freunden und habe den PC laufen lassen). Doch das half auch nichts, daher probierte ich es noch ein paar Mal (insgesamt 4 oder 5 mal), aber es funktionierte dennoch nicht.
Also habe ich mich vorhin entschlossen, dass ich Watchdogs deinstalliere und neu runterlade.
Zurzeit habe ich ~1 von 14 Gb runtergeladen, der Download dauert noch etwas mehr als 4 Stunden.
Werde euch morgen sagen, ob es wieder funktioniert, ansonsten brauche ich wieder eure Hilfe. ;)
 
Dazu, fürchte ich, kann ich nichts sagen, da ich Watchdogs nur dem Namen nach kenne und auch kein Gamer bin. Da müssten dann die Spezialisten ran.
 
Also die vertikalen STreifen hatte ich vor 5 Jahren mit meiner HD 5770 auch. Die musste ich 2 mal tauschen danmit das weg war:D Bei manchen löste sich das Problem aber auch durch eine akribische Treiberentfernung + Neuinstallation:D

Zu der Sache mit Watchdogs kann ich leider auch nichts sagen:/
 
Leider funktioniert Watchdogs noch immer nicht, es müsste ein Fehler mit dem GDFinstaller sein,
da diese Fehlermeldung öfters kam: "GDFinstaller.exe funktioniert nicht mehr"
Habe mal einen Thread im Ubisoft Forum gemacht, da können sie mir hoffentlich weiterhelfen. ;)
 
Hab mich schon länger nicht gemeldet, da es eigentlich kaum erwähnenswerte Sachen gab.
Treiber funktionierten alle, der Computer lief die letzten 2 Wochen einwandfrei.
Doch mich nervte es, dass Watchdogs nicht ging. Daher setzte ich gestern den Pc neu auf.
Alle Treiber ließen sich problemlos installieren und Watchdogs geht auch. :hammer_alt:
Habe heute schon einige Stunden mit dem Spiel verbracht. (~ 4 Stunden hab ich gezockt :O )
Außerdem habe ich mir gestern noch CPU, GPU und PC Meter runtergeladen.
Vielleicht kennt das jemand, es zeigt halt an wie stark die Cpu/Gpu/Ram ausgelastet sind und wie heiß Cpu und Gpu sind.
Hier mal ein Screenshot

ywpdirhg45.jpg


Hab noch nen alten PC aus dem Keller, auf dem ich hauptsächlich das laufen lasse.
Direkt nach dem einschalten bzw. als ich nichts machte hatte ich heute den Prozessor auf ~30°C und die Graka auf ~45°C. Bei Watchdogs steigt die Cpu auf ~50°C an, schwankt aber je nach Szenario stark.
Manchmal hatte es auch schon 55°C, recht viel mehr glaube ich aber nicht.
Die Gpu wird da noch um einiges wärmer, die höchste erreichte Temperatur war 89°C, aber nur für wenige Sekunden. Ansonsten ist es meist bei ~85°C, was mir so aufgefallen ist.
Außerdem liefen die Lüfter dann mit knapp unter 80% und 3600 U/min. Möchte außerdem noch erwähnen, dass meine Angaben vermutlich nicht ganz stimmen werden, da ich mich beim spielen hauptsächlich aufs Spiel konzentriere und nur gelegentlich auf den 2. Bildschirm schaue.

Hätte da noch eine Frage. Da die Graka fast 90°C heiß wurde, ist das noch in Ordnung ?
Oder sollte ich mir selber ne Lüfterkurve erstellen ? Dazu bräuchte ich natürlich wieder eure Hilfe. :D


Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Headset, da ich gerne Skype auf dem neuen Computer nutzen würde. Derzeit mache ich es noch auf meinem alten Laptop, den ich aber bald meiner Schwester geben möchte. Selber hatte ich noch nie ein Headset, daher weiß ich auch nicht, auf was man da achten sollte. Möchte möglichst unter 50 € ausgeben und es sollte bei mylemon verfügbar sein. Habe schon selber etwas geschaut und das Sharkoon GSONE entdeckt. Hatte sehr gute Bewertungen und sieht optisch auch relativ gut aus.


Natürlich brauche ich aber noch etwas, nämlich ein USB Verlängerungskabel.
Habe mir vor ein paar Jahren eine DVB-T Antenne gekauft und die sollte möglichst nahe am Fenster sein.
Dort habe ich den besten Empfang (man merkt sogar nen Unterschied, wenn das Fenster gekippt oder geschlossen ist :mad: ).
Da mein Pc aber links vom Schreibtisch steht und das Fenster rechts ist, bräuchte ich halt ein USB-Kabel.
Derzeit verwende ich die DVB-T Antenne auch noch mit meinem Laptop.
Hätte mir dieses Kabel rausgesucht, USB 3.0 wird zwar nicht benötigt, aber wer hat der hat. :D
5 Meter habe ich gewählt, da 3 Meter etwas zu kurz sind und es keine 4 Meter-Kabel gibt. ;)


Abschließend hätte ich auch noch eine Frage.
Würde es sich auszahlen, wenn ich mir selber noch einen/ein paar Lüfter einbaue ?
Vielleicht noch ein 2. Lüfter vorne, hätte ich mir gedacht. ;)
Und wenn ich mir noch einen holen würde, sollte ich dann den gleichen Lüfter nehmen, die Standardmäßig verbaut sind ? Wäre dann glaub ich der Silent R2.
Oder würdet ihr mir empfehlen, gleich 3 komplett Neue zu holen. Von der Lautstärke passen mir die Lüfter,
aber vielleicht gibt es welche die gleich laut sind und einen höheren Luftdurchsatz haben (hoffe das Wort gibt es)


Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein und mir fällt auch auf, dass ich wieder ziemlich viel geschrieben habe.
Aber besser zuviel als zu wenig Infos. Fals ihr noch was wissen wollt, damit ihr mich besser "beraten" könnt, stellt mir einfach die Fragen. Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken, die bis jetzt alles gelesen haben, dass müsste euch schon ein paar Minuten eures Lebens gekostet haben. :evillol:

EDIT: Wenn das Headset knapp über 50 € kosten würde, wäre es auch nicht schlimm.
Habe einen Ferialjob und da kommt wieder etwas Geld rein. (Hab schon 2 Wochen hinter mir und daher hatte ich auch nicht allzu viel Zeit, mich mit dem Computer zu beschäftigen [Ja, in Österreich haben einige schon seit 2 Wochen Ferien :daumen::volllol::hammer_alt:])

EDIT2: Habe außerdem auch überlegt, ob ich mir einfach nur ein Mikro zulegen sollte und den Gesprächspartner über die Lautsprecher hören soll. Sagt mir aber eher nicht zu, der einzige Vorteil wäre es, dass man kein Headset tragen müsste. ;)

War irgendwie klar das mir gleich danach noch was einfällt. Aber das ist halt immer so. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAs Sharkoon Headset ist für Skype sicher ausreichend, wenn du aber auch viel Musik hörst, würde ich eher einen hochwertigeren Kopfhörer und ein extra Mikrofon nehmen. So einen Kopfhörer solltest du aber nicht ohne probehören kaufen.

Ich finde, dass diese Lüfter sehr gut sind: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS

Bezüglich DVB-T: ich nehme an, du verwendest einen DVB-T Stick (so wie ich auch: klick). Ich habe den Stick am PC stecken und nur das Antennenkabel um ~ 3m verlängert, um guten Empfang zu haben.
 
Danke für eure Vorschläge. Musik höre ich kaum, daher wäre es nicht zu schlimm.
Werde mir die nächsten Tage mal ein paar Test zu den von Nando vorgeschlagenen Sachen anhören/lesen.

Die Gehäuselüfter werde ich erstmal drinnen lassen, habe sie meistens auf 7 Volt laufen, da hört man gar nichts. Wenn ich Spiele, stelle ich aber auf 12 Volt, da die GraKa dann lauter wird merkt man von den Lüftern ebenfalls nichts. :) Manchmal vergesse ich sogar die Lüfter nach dem Spielen auf 7 Volt umzustellen, aber trotzdem stören sie mich gar nicht. Nur wenn ich drauf achte, höre ich sie. :daumen:
Würde sich vorne noch ein 2 Lüfter auszahlen ? jonas5 hat mir in Beitrag #151 vorgeschlagen, den Frontlüfter in den oberen Platz zu setzen, damit die Gpu kühler wird. Genau das könnte ich gebrauchen und die ~10-15 € für einen 2. Frontlüfter schmerzen mir auch nicht. :cool_alt:

Habe mir vorhin mal CPUID HWMonitor runtergeladen und während Watchdogs laufen lassen.
Stell euch mal einen Screenshot rein.

myahnsuy61.jpg


Die Cpu bleibt glaub ich kühl genug. Sind 5°C Unterschied bei den Kernen viel, oder ist das normal ?
Gpu wird schon recht heiß, sollte ich da was ändern ? Wenn ja, was könnte ich den da machen ?
Mb hab ich auch mal eingeblendet, vielleicht kann man die Temperatur ja auch für was gebrauchen. ;)

@jolly: Ja genau, so einen DVB-T Stick habe ich. Hätte dieses Kabel gefunden, was kann man davon halten ?
3 Meter würden wahrscheinlich auch reichen, aber da hab ich lieber als Sicherheit ein etwas Längeres. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben