Gaming PC für 1000 Euro mit AMD Rzyen 7 und RX 6800 (Beratung)

JustSport schrieb:
Gibts da einen nennenswerten Unterschied? Sonst würde ich das so belassen.
es ist minimal limitierter aufgrund des x20er Chipsatz, anstelle des x50er, aber die Unterschiede sind doch recht klein, da vor allem der zusätzliche PCIe 4x Slot weggelassen wurde. Für einen "reinen Nutzer" macht das keinen Unterschied.
Einziger wichtiger Hinweis (hätte ich eigentlich direkt hinzufügen sollen, sorry), zu beiden Boards, Die TDP der CPU sollte nicht über 120 Watt liegen. Stand jetzt sind 8Kerner easy machbar und vorausgesetzt AMD dreht nicht auch am "Watt-Rad", wie Intel es leider tut, sollten auch zukünftige Gaming relevante Sockel AM5 Prozessoren, bis zu 8Kerner, damit gehen


cyberpirate schrieb:
2€ weniger beim Tower wo es keinen extra Lüfter braucht:
geschlossene Front, nicht so toll.
cyberpirate schrieb:
und noch 22€ weniger wenn Du noch auf eine iGPU verzichten kannst bei gleicher Leistung:
imho 22 an der falschen Stelle gesparte Euro
Ergänzung ()

JustSport schrieb:
Das Ganze erneut in der Kombination mit dem Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz (finde das einfach ganz schick).
Ist das Gehäuse eurer Meinung nach in Ordnung ? Reinpassen müsste ja alles ?
gutes Gehäuse und ist aufgrund seines Preises auch nie eine verkehrte Wahl. Allerdings wieder ein minimaler Kostentreiber in diesem Fall. (wäre aber keine Verschwendung und ein guter Pick, der es verzeihen lässt, wenn das Budget weiter minimal mehr überschritten wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
catch 22 schrieb:
geschlossene Front, nicht so toll.
??? FrontMesh, Staubfilter innen!
catch 22 schrieb:
imho 22 an der falschen Stelle gesparte Euro
Darum geht es nicht. Ich wollte nur auf eine Möglichkeit hinweisen noch mehr einsparen zu können. Zerr TE muss entscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
@cyberpirate besten Dank für die Anmerkungen. Das Thermaltake gibts momentan nicht bei Mindfactory und ich kaufe dann geschlossen dort ein. Daher bleibe ich vorerst beim be quiet.
Bei Alternate kommen zudem Versandkosten drauf und dann sind es ebenfalls 97 Euro. Trotzdem danke für die Mühe, um etwas Geld sparen zu können.

@catch22 ich hab das Mainboard jetzt nochmal getauscht zu dem von dir vorgeschlagenen.

Sollte ich mich zeitnah dann zu einem Kauf überwinden können, sollte sich folgendes System ergeben: ;)




Preis ca. 1100 Euro.

 
Achso, noch etwas:

Die RX 6800 ist eine gute Wahl oder?
Der Nachfolger mit ähnlicher Leistung wäre nach meinem Stand die RX 7700 XT. Die kostet allerdings 50-70 Euro mehr und ist halt nicht viel leistungsstärker.
Der Gedanke dahinter ist nur, dass die RX 6800 ja bereits aus dem Jahr 2020 ist. Leistungstechnisch aber weiterhin sehr gut, insofern denke ich, ist sie eine gute Wahl fürs Setup ?!
 
JustSport schrieb:
Der Gedanke dahinter ist nur, dass die RX 6800 ja bereits aus dem Jahr 2020 ist. Leistungstechnisch aber weiterhin sehr gut, insofern denke ich, ist sie eine gute Wahl fürs Setup ?!
Die 6800 ist ziemlich ähnlich der 7700XT. Treibersupport könnte halt bei der 7000er länger ausfallen, das ist aber auch nur relevant wenn du die Karte noch laaaanger nutzen willst. Bei nem günstigen Kurs würd ich die 6800 nehmen, lässt sich auch per UV sehr sparsam verwenden.

Vergleich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Also die 6800XT ist schon ganz gut. Die 7700XT ist halt etwas effizienter.
Ich kaufe allerdings die 6800 ohne XT ;)
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Die 6800 ist ziemlich ähnlich der 7700XT. Treibersupport könnte halt bei der 7000er länger ausfallen, das ist aber auch nur relevant wenn du die Karte noch laaaanger nutzen willst. Bei nem günstigen Kurs würd ich die 6800 nehmen, lässt sich auch per UV sehr sparsam verwenden.

Vergleich:
Check, ich danke dir.
 
JustSport schrieb:
Die RX 6800 ist eine gute Wahl oder?
Ich habe mir letzten Herbst eine RX6800 zugelegt. Die hat schon gut Dampf und bleibt dabei vom Verbrauch im Rahmen. Mit Undervolting ist sie sogar richtig genügsam, kann ich nur empfehlen.
Demnächst kommt bei mir auch ein WQHD-Monitor. Dafür wollte ich unbedingt die 16 GB VRAM haben. Da zahlt man aber bei den aktuellen Modellen deutlich mehr. Die 7700XT hat ja nur 12 GB, die 7800XT ist schon wieder eine Ecke teurer. Dann bist du weit über deinem Budget. Lieber in ein paar Jahren doch mal die GPU tauschen, wenn es nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Moin nochmal
habe den Kauf bis jetzt noch nicht umgesetzt.

1. Der AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF ist aktuell nur 4 Euro teurer als mein bis dahin in der Konfiguration verwendeter AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX.
Lohnt sich der X mit dem automatischen Übertakten oder ist das Qark für mich als Normalo?
Macht es etwas aus, dass der WOF keine integrierte Kühlung bzw. um was für eine zusätzliche Kühlung müsste ich das Setup ergänzen?

2. Kann ich mit meinem Mainboard (ASRock PG Lightning AMD B650 So.AM5 DDR mATX Retail oder ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail) den Arbeitsspeicher auch in RGB Form verwenden (32GB Patriot VIPER VENOM RGB DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit) oder benötige ich dazu ein Spezielles?
Vermutlich fuktioniert das ja mit den genannten Mainboards, wie läuft das dann mit dem Ansteuern der Beleuchtung?


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
JustSport schrieb:
Lohnt sich der X mit dem automatischen Übertakten oder ist das Qark für mich als Normalo?
Nein, "lohnt" nicht. Minimal höherer Takt mit höherem Stromverbrauch.

JustSport schrieb:
Vermutlich funktioniert das ja mit den genannten Mainboards, wie läuft das dann mit dem Ansteuern der Beleuchtung?
Ja, das Board ist dabei egal. Der RAM HERSTELLER schreibt dazu auf der Produktseite:

"...Mit unserer exklusiven Viper Sync RGB-App können Gamer Lichteffekte ganz einfach mit anderen Geräten zu einem vollständig immersiven System koppeln."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
JustSport schrieb:
Macht es etwas aus, dass der WOF keine integrierte Kühlung bzw. um was für eine zusätzliche Kühlung müsste ich das Setup ergänzen?
Du hast als CPU Kühler den ENDORFY Fera 5, das ist der Kühler. Falls es bei in #24 geposteter Liste bleibt.

Den mitgelieferten Kühler beim 7600 kann man dann ignorieren. WOF heißt Without Fan.

Also einfach ohne diesen mitgelieferten Kühler.

Der ist eh nicht zu gebrauchen weil der zu laut ist.
Ergänzung ()

Ich würde mir allerdings überlegen ob ich ein ASRock MB nehme das hat einen 3ten M2 Slot der nur x2 angebunden ist. (Normal sind alle x4 angebunden)

Da du ein 500 DX gewählt hast würde ich auch ein ATX MB kaufen z.B. das Gigabyte Gaming X AX oder eins von dieser Liste.

https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2824300&cmp=2824311&cmp=3110852
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Danke für Eure Rückmeldungen, das hat mir schon geholfen.

Wo liegt das Problem bei dem MB? Ich habe natürlich gelesen, was du als Begründung genannt hast, aber Ist das relevant für mich?
Sollte ich eines der teureren nehmen, gehe ich halt nochmal etwas übers Budget.
 
Also wie bereits geschrieben hat das ASRock B650M Pro RS einen x2 angebundenen M2 Slot und ist eben mATX. (und das sollte es schon sein, also das Modell)

Wenn du planst das System länger zu nutzen wäre ein solideres MB sinnvoll. Ich lese immer mal wieder von Inkompabilitäten mit neueren SSDs bei ASRock MBs.

mATX schaut in einem ATX Gehäuse auch nicht wirklich schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Moin
nochmal eine Sache, ich wäre bereit für etwas schnelleren RAM noch ein wenig was daraufzulegen (sinnvoll?).

Mein bisheriger RAM (32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit) kostet mit RGB 139 Euro.
Ebenfalls kostet der 32GB Patriot VIPER VENOM RGB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit mit höherer Taktrate und geringerer Latenz 139 Euro.

Ich habe mich nur mal eben belesen i.S. RAM und Geschwindigkeiten. Der Tausch zugunsten des 6400 und CL32 Kits dürfte sich lohnen oder (vor allem für den gleichen Preis) ?

Bei den jeweiligen Versionen ohne RGB liegt der Preisunterschied bei ca. 20 Euro meine ich. Würde sich auch hier der Aufpreis lohnen?

Beste Grüße


 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, beim gleichen Preis wäre es ja dann fast egal.
Aber ansonsten geht's du davon aus, dass die CPU das eher nicht schafft?
 
Die aktuelle Standartantwort dazu ist: bis 6000 geht's in der Regel problemlos klar. Alles darüber, d.h auch die 6400, könnten evtl bereits Probleme machen.
Gibt ja aber auch DDR5 6000 mit CL30 oder 32. AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000

Dafür musst du nicht auf 6400 hochgehen.
Ergänzung ()

JustSport schrieb:
Bei den jeweiligen Versionen ohne RGB liegt der Preisunterschied bei ca. 20 Euro meine ich. Würde sich auch hier der Aufpreis lohnen?
Und ob sich 20€ für RGB "lohnen", musste du halt selbst wissen. Das macht den PC ja nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Winston90 schrieb:
Die aktuelle Standartantwort dazu ist: bis 6000 geht's in der Regel problemlos klar. Alles darüber, d.h auch die 6400, könnten evtl bereits Probleme machen.
Gibt ja aber auch DDR5 6000 mit CL30 oder 32. AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000

Dafür musst du nicht auf 6400 hochgehen.
Verstanden, dann bleibe ich bei meinem Kit.

Winston90 schrieb:
Und ob sich 20€ für RGB "lohnen", musste du halt selbst wissen. Das macht den PC ja nicht besser.
Ne, die 20 Euro Unterschied waren nicht für RGB, sondern bei den beiden Kits ohne RGB mit 6000+CL36 vs. 6400+CL32 :)
Macht aber nichts, die Hilfestellung hat mir schon geholfen, dann bleibe ich bei 6000.

Danke. :)
 
Zurück
Oben