Gaming PC für 1500€ aus Leseartikel: Hardware-Alternativen?

Netsky'

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Dark Souls-like Spiele, das neuste COD, die neusten Tripe A Titel eben
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr FPS desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Der PC wird hauptsächlich fürs Zocken genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- besonders leiser PC, ohne RGB-Beleuchtung, möglichst langlebig von der Hardware (mein aktueller PC hat mir ganze 10 Jahre gehalten, konnte zwar am Ende keine Triple A Titel mehr spielen aber insgesamt war ich stets sehr zufrieden. Vielleicht bekommt das der Neue ja auch hin)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 144Hz Monitor ist aktuell im Einsatz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- habe keine alte Hardware mehr, die ich evtl. benutzen könnte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1500-1600€. Umso günstiger der PC letztendlich wird desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort, um die kommenden Rabatte auszunutzen (Black Friday etc.)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Habe meinen PC damals gemeinsam mit einem Freund zusammengebaut und traue mir das erneut zu (auch wenn ich diesbezüglich eher Newbie bin aber das Internet wird zur Not schon helfen)


Guten Tag,
spiele mit dem Gedanken mir den von euch zusammengestellten Gaming-PC aus dem Leseartikel für knapp 1500€ zu holen (siehe Bild), stelle mir jetzt aber die Frage ob es sich lohnt, die ein oder andere Komponente auszutauschen.

Zum Einen spiele ich mit dem Gedanken, statt dem Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3,80-5,30GHz, boxed für 328€ den Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4,20-5GHz, boxed für 377€ zu holen. Hab im Internet gesehen, dass der X3D bzgl. AVG-FPS auf FULL HD 21% besser performed als der 7 770X (konnte keine Daten zum 7 700 finden) und frage mich nun, ob es der Aufpreis von knapp 70€ Wert ist (den 7 770X gibts aktuell für knapp 300€).

Außerdem kann ich mich nicht ganz zwischen RTX 4070 und Radeon RX 6800XT entscheiden. Laut Internet ist die 6800XT bzgl. AVG-FPS auf FULL HD nur knapp 4% schlechter als die 4070 aber kostet fast 80€ weniger. Gleichzeitig hat sie 16GB statt 12GB - wobei ich hier ehrlich gestanden nicht weiß, ob es vielleicht mehr auf den GPU Takt statt auf die Speichergröße ankommt, wo nämlich die 4070 wiederum besser abschneidet. Würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Ansonsten bin ich über jeden zusätzlichen Tipp dankbar, sei es jetzt ein günstigeres/besseres Gehäuse, RAM, o.ä.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-17 at 12-14-38 Meine Wunschliste Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    Screenshot 2023-11-17 at 12-14-38 Meine Wunschliste Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    128,7 KB · Aufrufe: 97
Die Liste sieht gut aus
Netsky' schrieb:
Außerdem kann ich mich nicht ganz zwischen RTX 4070 und Radeon RX 6800XT entscheiden. Laut Internet ist die 6800XT bzgl. AVG-FPS auf FULL HD nur knapp 4% schlechter als die 4070 aber kostet fast 80€ weniger. Gleichzeitig hat sie 16GB statt 12GB - wobei ich hier ehrlich gestanden nicht weiß, ob es vielleicht mehr auf den GPU Takt statt auf die Speichergröße ankommt, wo nämlich die 4070 wiederum besser abschneidet. Würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Wenn du wert auf RT u DLSS legst, solltest du mal ein Blick hier hereinwerfen.
https://www.notebooksbilliger.de/kf...c+12gb+grafikkarte+806731?nbbct=4001_geizhals
Hol dir Alan Wake 2 mit ausgewählter GeForce RTX™ 40-Serie*

https://www.computerbase.de/2023-09...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing

https://www.computerbase.de/2023-10...schnitt_allgemeine_benchmarks_mit_pathtracing
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn es ins Budget passt kannst du den 7800X3D mitnehmen.
Der Unterschied 7700X vs 7700 ist minimal.

Was die GPU angeht kommt es bei der 6800XT auch auf den Preis an, in den meisten Fällen wäre die 7800XT hier die bessere Wahl.
Eine 6800XT würde ich höchsten kaufen wenn ich sie Neu deutlich unter 450€ bekomme.
Bei der 6800XT auch der Hinweis, das es einige Modelle gibt die 3 8-Pin Anschlüsse brauchen, das PP12 bietet bis einschließlich 750W nur 2 darauf müsste man auch entsprechend achten.
 
Netsky' schrieb:
Hab im Internet gesehen, dass der X3D bzgl. AVG-FPS auf FULL HD 21% besser performed als der 7 770X (konnte keine Daten zum 7 700 finden) und frage mich nun, ob es der Aufpreis von knapp 70€ Wert ist (den 7 770X gibts aktuell für knapp 300€).
Die 21% mehr bekommst du auch nur "zu sehen" wenn deine Grafikkarte ebenso schnell genug Bilder produzieren kann bei deinen Spielen in deinen Settings und wenn du mehr als 144fps hast, verpuffen die auf deinem Monitor weil der nicht mehr als 144 anzeigen kann.
Und letztendlich kommst noch du dazu ob du überhaupt mehr als 144fps sehen kannst, geschweige denn "haben willst".

Entscheidender ist bei der Frage eher "wie lange willst du ohne CPU Upgrade aushalten können" oder wie gut willst du für ein zukünftiges Grafikkarten Upgrade ausgestattet sein. Denn bei den beiden Aspekten stehst du mit dem X3D deutlich besser dar.
 
Der 7800x3d ist das aktuell die Gaming CPU. In FullHD lohnt sie sich mehr, als in 4k. Wenns nicht wehtut, würde ich das Upgrade machen.
Was die 4070 vs. 6800XT angeht...die 12GB sind ärgerlich, aber du hast mit DLSS 3 die neuere Technik. Ist auch ein Stück weit gusto. Wenn du bei FullHD bleibst, sollte wegen den Texturen die 4070 reichen.

Ich bin aktuell irgendwie noch bei NVidia, mich haut aktuell bei AMD nichts wirklich aus den Socken. Hoffe auf die 9000er Reihe.
 
Auf DT gesagt ist der X3D ein Overkill in FHD und totaler Bullshit. 7700 er ist ok 7600 er wäre angebracht.
Den 7800X3D kannst du auch später verbauen, wenn der viel günstiger geworden ist, im Sommer kommen die Zen5 CPUs raus und die Preise werden bestimmt fallen. Die neuen CPU s werden auch viel effizienter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Critical Bill schrieb:
Ich bin kein Freund von µATX Boards.
Solange alle notwendigen und gewünschten Schnittstellen vorhanden sind sollte das Format des Mainboards doch absolut Wurst sein.

Netsky' schrieb:
Außerdem kann ich mich nicht ganz zwischen RTX 4070 und Radeon RX 6800XT entscheiden
Eine RDNA2 basierte Grafikkarte würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen. Dieser Architektur fehlt mit dem "Mesh Shader Support" ein Feature, welches schon jetzt für das erste Spiel praktisch zwingend benötigt wird (Alan Wake 2). Eine leicht schnellere, modernere und effizientere 7800XT ist nur 20€ teurer. Nimm lieber die mit wenn du dich für AMD entscheidest.
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
Zum Einen spiele ich mit dem Gedanken, statt dem Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3,80-5,30GHz, boxed für 328€ den Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4,20-5GHz, boxed für 377€ zu holen
Du hast ja geschrieben, dass du deinen Rechner möglichst lange nutzen möchtest. Vor diesem Hintergrund würde ich aus Kostengründen folgendes in Betracht ziehen:
Jetzt den 7700 kaufen und irgendwann zum Ende der AM5 Plattform (oder sogar noch danach ) auf einen (gebrauchten) 8800X3D oder 9900X3D upgraden, was vermutlich funktionieren wird. Dazu dann nochmal ein Grafikkarten-Upgrade in ein paar Jahren.

Wenn du aber zwischenzeitlich nicht aufrüsten möchtest, ist es meiner Meinung nach definitiv sinnvoll den 7800X3D jetzt mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky', Azghul0815, Darkblade08 und eine weitere Person
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, hätte ich echt nicht damit gerechnet. Mein aktuelles Setup würde nun so aussehen (siehe Bild). Hab mich jetzt also für die RTX 4070 und für den 7 7800X3D entschieden. Preislich wären wir bei 1501€. Da ja bald black friday / cyber monday ansteht: Würde mich interessieren, ob man evtl. noch deutlich günstiger wegkommen würde, wenn man einfach noch eine Woche mit dem Kauf wartet. Hab bisher nie black friday geshoppt, deshalb hab ich da keine Erfahrung.

Hierzu noch:
Perdakles schrieb:
Solange alle notwendigen und gewünschten Schnittstellen vorhanden sind sollte das Format des Mainboards doch absolut Wurst sein.


Eine RDNA2 basierte Grafikkarte würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen. Dieser Architektur fehlt mit dem "Mesh Shader Support" ein Feature, welches schon jetzt für das erste Spiel praktisch zwingend benötigt wird (Alan Wake 2). Eine leicht schnellere, modernere und effizientere 7800XT ist nur 20€ teurer. Nimm lieber die mit wenn du dich für AMD entscheidest.
Ergänzung ()


Du hast ja geschrieben, dass du deinen Rechner möglichst lange nutzen möchtest. Vor diesem Hintergrund würde ich aus Kostengründen folgendes in Betracht ziehen:
Jetzt den 7700 kaufen und irgendwann zum Ende der AM5 Plattform (oder sogar noch danach ) auf einen (gebrauchten) 8800X3D oder 9900X3D upgraden, was vermutlich funktionieren wird. Dazu dann nochmal ein Grafikkarten-Upgrade in ein paar Jahren.

Wenn du aber zwischenzeitlich nicht aufrüsten möchtest, ist es meiner Meinung nach definitiv sinnvoll den 7800X3D jetzt mitzunehmen.
Langlebigkeit ist mir besonders wichtig. Habe in der Vergangenheit nie aufgerüstet und denke auch nicht, dass ich das in der Zukunft tun werde. Würde also gerne gleich die Hardware kaufen, die mir definitiv noch die nächsten 5+ Jahre hält. Hab mich deshalb auch für den 7800X3D entschieden.

Vielen Dank an euch alle!
Ergänzung ()

noch eine kurze Frage: Eher die Palit RTX 4070 für 579€ oder die Gigabyte RTX 4070 für 599 (aber dafür mit Alan Wake 2 Key)? Beide scheinen sich von den Daten her nicht groß zu unterscheiden, bei der Palit meinten nur ein paar dass man ein paar € mehr ausgeben soll um die OC-Version zu holen (was dann preislich bei 600€ liegen würde, die Gigabyte ist hingegen bereits OC). Wollte mich nur nochmal absichern.

Palit Mindfactory Link
Gigabyte Mindfactory Link
Ergänzung ()

weitere Frage: Reicht es, einen Win11 Key zu kaufen oder bin ich beim Neueinrichten meines PCs auf CD/USB angewiesen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-17 at 14-13-31 Hardware Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.png
    Screenshot 2023-11-17 at 14-13-31 Hardware Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.png
    217,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zurück
Oben