Gaming-Pc für 600-800 Euro (Max.900)

Schoelli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
111
Servus,

ein Freund möchte sich einen Gaming-PC kaufen und hat mich nach Rat gefragt.
Ich hab da mal auf die Schnelle flott was zusammengebastelt und wollte euch nach eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen fragen. (Konfig im Anhang)
Mein voriger PC hatte alte Hardware und mein jetziger ist in einer anderen Preisklasse, deshalb hab ich nicht so die Erfahrung mit aktueller Hardware im Mittelpreissegment.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Er ist momentan vorallem wegen Anno 1800 gehyped. Er möchte aber natürlich gerenerell gut aufstellt sein für die Zukunft für jede Art von Spielen.
Full-HD.
Er ist nicht so ein Grafikjunkie. Es soll natürlich ansehnlich sein, aber ihm sind viel FPS definitv wichter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC muss jetzt nicht flüsterleise sein, soll aber natürlich nicht wie ein Flugzeugtriebwerk klingen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Er hat bereits einen Monitor mit Full-HD und 60hz. Ich hab ihm schon die Sachen wie Bildwiederholungsfrequenz und G-Sync erklärt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn überhaupt ein Upgrade, dann erst irgendwann in der Zukunft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro. Absoulutes Maximum ist 900.
Dazu zu erwähnen ist, dass er auf Raten zahlen möchte, deshalb ist Teile einzeln kaufen und selber zusammenbauen keine Option.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da hat er jetzt keine genaue Vorstellung von. Er möchte aber jetzt einen fertigen PC haben und mit dem Budget, was ihm zur Verfügung steht, so lange wie möglich glücklich sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich denke, am liebsten sofort. Ich glaube er führt noch Diskussionen mit seiner Vernunft. :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Konfigurieren und zusammengebaut kommen lassen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-08 at 17.37.29.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-08 at 17.37.29.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 498
Mir springt da v.a. der langsame RAM in's Auge, zusammen mit der 1060, die doch auch schon nicht mehr neu ist.

Der Intel wäre für Anno besser geeignet, aber einfach so im Groben und Ganzen wär der hier das rundere Paket.

Das Angebot über mir ist per se auch wirklich gut, aber da fehlt z.B. noch einiges an Speicherplatz und ein System Power Netzteil ist halt so... najaaaa...
 
Anhang: Ich sehe gerade dass die 580 ne Powercolor is - da würde ich dann doch bei der Sapphire Pulse 570 bleiben!
Ergänzung ()

Damit ist dann schon von 550 bis 800 abgedeckt - die PCs sind beide gute Angebote wenn man nicht selber bauen will.
Kommt jetzt halt drauf an wie hoch der Anspruch an die Grafikkarte ist.
Ergänzung ()

S lässt sich ja anpassen, pure power 600 wählen und zusätzlich ne 2TB Platte is man bei 650^^

Ich gehe immer davon aus dass sich das jeder dann an seine Bedürfnisse anpasst...
 
Und das ist wo genau ein Problem? Das Budget reicht aus damit dieses noch gekauft werden kann.
 
@Captain Mumpitz so schlecht sind die Systempower Netzteile nicht. Bei mir läuft das 550 Watt Netzteil absolut entspannt. Habe damit erst meinen Fx und eine rx 480 gequält und jetzt aktuell läuft es wie eine Eins mit einem ryzen 2600, dem 3000mhz gskill aegis und einer rx 570. Die gaming Performance ist wirklich gut für das Geld. Gibt es bei dubaro nicht auch immer top Angebote?
 
@Alexus6677 schlecht schon ned, aber so in 3-4 Jahren ist man vielleicht am Punkt angekommen an dem man die GPU tauschen will und schon fliegt auch das System Power wieder auf dem Rechner.
Wenn man gleich von Anfang an was anderes einbauen kann, wieso nicht?

Und einen Rechner von Dubaro hatte ich verlinkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Captain Mumpitz schrieb:
Und das ist wo genau ein Problem? Das Budget reicht aus damit dieses noch gekauft werden kann
Das ist kein Problem, wollte nur drauf hinweisen, nicht das der Freund des TE das einfach so bestellt und sich dann wundert das die Kiste ins BIOS springt.
 
@Cronos83 da hat er vom Dubaro Rechner mehr, aufgrund der Vega. Günstiger noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Soll nur als Alternative sein.
Die 580 Nitro ist halt wirklich sehr leise und für FHD momentan ausreichend.
Natürlich kostet es mit den gewählten Komponenten mehr.

Beim Dubaro hast du ne halb so große SSD und nur den boxed CPU Kühler.
Und das Gehäuse kann mit einem Define C TG auch nicht mithalten.
Dafür bekommt man bei dubaro eben die Vega56. Muss man einfach überlegen was für einen selbst da besser ist. Für mich wäre es nicht der Dubaro.
Ergänzung ()

Gäbe es eigentlich nicht auch die Möglichkeit sowas ohne Zusammenbau auf Raten zu kaufen? Ich kauf nie auf Raten.... daher hab ich da keine Ahnung.
Aber das würde einiges sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Geschmackssache, wenns aber um Pure Leistung geht und die Temps. im vertretbaren Rahmen bleiben. Ist der Vorschlag von @Captain Mumpitz leistungsfähiger.
 
Das ist völlig korrekt :)
Ich hab halt mittlerweile lieber so viele Teile wie möglich auf ordentlichem Niveau. Da scheiterts dann schon am boxed Lüfter (den man bei dubaro natürlich noch ändern könnte) und für mich auch am Gehäuse.
Ist absolut Geschmackssache.
Deswegen ja eben als Alternative. Nicht alls generell besseren Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Wraith/Prism Boxed Kühler sind ja bei weitem ned so schlecht wie die von Intel. Sie sind nicht grade flüsterleise, aber bessere Boxed Kühler wurden noch nie irgendwo beigelegt. Also für den Anfang tut's der eigentlich völlig, grade wenn das Budget etwas begrenzter ist.

Und selbstverständlich ist das Fractal Case besser, keine Frage. Aber auch da: das hat keine Auswirkung auf die Performance wenn es um reines P/L Verhältnis geht. Wenn man einfach nur die Hardware irgendwo beherbergen will, dann taugt das eigentlich.

Eine grosse SSD ist super, klar. Aber auch die ist mit einer Hand voll Spielen und OS dann relativ schnell voll - und Platz für so was wie Bilder und Musik bleibt nicht wirklich.
Für einen reinen Budgetrechner würd ich also nach wie vor SSD plus HDD vorschlagen, es sei denn, die Anforderung ist klar definiert, es werden kaum mehr als 2-3 Spiele installiert und es braucht nicht für ein Dateiarchiv vorgesorgt werden.


Dass ich auch selber bauen und keinesfalls auf Raten kaufen würd, ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich will doch deinen Vorschlag garnicht "übertrumpfen" (dafür bin ich zu alt).... der ist absolut berechtigt.
Nochmal: Es ist einfach eine anders ausgelegte Alternative :)

Wenn es jemandem nur ums Leistungsoptimum fürs Budget geht kann er bei Dubaro beruhigt zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ich hab das auch gar nicht so aufgefasst, sry wenn das so rüberkam ^^

ich wollt nur bissl doof rumdiskutieren :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und KarlsruheArgus
Ich bedanke mich vielmals für all die Antworten. Ich hab alles mal meinem Freund weitergeleitet und er muss sich dann nur noch entscheiden :p
 
Zurück
Oben