(Gaming) PC für amspruchsvolles Solver Programm gesucht (Pio Solver)

Ich glaube mein Mainboard hat garkeinen Anschluss für das Grafikkarten-Kabel. Ich hab's jedoch nochmal mit meiner alten HD 7870 OC probiert. Ebenfalls kein Bild.
Kabel sollten alle richtig befestigt sein, die Gehäuseanschlüsse (Reset, Audio, USB) habe ich jedoch vorerst weggelassen. Sollten für den Betrieb ja nicht notwendig sein?
Andere Frage.. das Mainboard X99 A-II benötigt lt. Anleitung alle 3 Anschlüsse: (ich habe jedoch nur den 8 und 24 Pin Adapter eingesteckt).
1 x 24-Pin EATX Stromanschluss
1 x 8-polig EATX 12V Power Anschluss
1 x 4-polig EATX 12V Stromanschluss
 
Moment mal, du schließt doch deine Grafikkarte auch nicht per Kabel an das Mainboard an, sondern steckst die in den obersten PCIe 3.0 x16 Slot. Aber mit Grafikkarten-Kabel meintest du das Bildschirm-Kabel?
Achja, die CPUs und der Sockel 2011-3 haben ja gar keine iGPU, sorry dafür. Kenne mich leider mit dem Enthusiasten Sockel nicht aus. Weiß daher auch nicht, ob alle 3 Stromanschlüsse des Mainboards nötig sind.
 
crcaji schrieb:
Moment mal, du schließt doch deine Grafikkarte auch nicht per Kabel an das Mainboard an, sondern steckst die in den obersten PCIe 3.0 x16 Slot. Aber mit Grafikkarten-Kabel meintest du das Bildschirm-Kabel?
Achja, die CPUs und der Sockel 2011-3 haben ja gar keine iGPU, sorry dafür. Kenne mich leider mit dem Enthusiasten Sockel nicht aus. Weiß daher auch nicht, ob alle 3 Stromanschlüsse des Mainboards nötig sind.

Jop natürlich.. sorry hab mich en bissl schwammig ausgedrückt :D Die Grafikkarte hat ohnehin knapp in den ersten PCIe Slot gepasst (neben dem EKL Alpenföhn Olymp..)
Das Mainboard spuckt die Fehlermeldung "53" aus Speicherinitialisierungsfehler. Speichertyp ungültig oder nicht kompatible
Speichergeschwindigkeit.
Ich hab's mit nur einem RAM Modul probiert.. die selbe Fehlermeldung.

Ich hab ehrlichgesagt Angst durch meine Unwissenheit den CPU oder das Mainboard geschrottet zu haben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass da was kaputt ist. Möglich wäre eventuell, dass das Board einfach nicht mit dem RAM möchte, auch wenn es laut Datenblatt mit so schnellen RAM kompatibel sein sollte. Das gilt allerdings nicht für den Prozessor.
Laut http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz
unterstützt er nämlich nur DDR4 bis 2133 MHz und startet deswegen vielleicht nicht. Bei Quadchannel ist eigentlich auch kein so schneller RAM nötig, da die Speicherbandbreite eh schon sehr hoch ist. Du hast nicht zufällig irgendwo einen langsameren DDR4 RAM rumliegen?
 
Wenn du schon diese Fehlermeldung von dem Board bekommst, wird es wohl auch am RAM liegen. Wenn du jetzt natürlich schon alle Riegel einzeln probiert hast (müssen die dann in einen bestimmten Slot?), habe ich keine andere Idee, als langsameren RAM zu probieren. Vielleicht sieht da aber jemand anderes noch weitere Möglichkeiten, die es zu probieren gilt.
 
Der rechner läuft.... Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass nur einer der vier Ram Riegel erkannt wird -_-
Ergänzung ()

ERRRR RENNNT!!! Juhu danke für eure Hilfe :)
 
Hallo zusammen :)

Da der Rechner jetzt läuft und ich im Laufe dieser Woche mal übertakten wollte.., habe ich mal Prime95 drüberlaufen lassen & zeitgleich die Temparaturen mit Hardwaremonitor beobachtet.. Nach 2 Stunden Laufzeit, stiegen die Temparaturen auf maximal ~58 Grad bei durchgehender CPU Auslastung von 100%.
Sind das annehmbare Temparaturen?
 
Freut mich, dass er jetzt rennt. :) 58 Grad sind super!
 
Ich habe mich ja auch noch nicht an die Übertaktung gewagt! :)
Derzeit läuft die CPU Standartmäßig im Turbotakt mit ~3,6GHZ (dabei 58 Grad).

Bin mal gespannt wie hoch ich den Prozessor getaktet kriege...
 
https://gyazo.com/1b02524249432459445a795bb68506db

hmmm ... habe heut auf 4,1 GHZ übertaktet... bei 1,0179 Core Voltage...
Kern 3 wird dabei jedoch bis zu 86 Grad heiß....
DSC_0012.JPGDSC_0012.JPG

Bei offenem Gehäuse sinkt die Temparatur direkt um mehr als 10 Grad... irgendwas stimmt da doch nicht.. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Airflow im Gehäuse. Bau mal die unbenutzten Laufwerkskäfige aus und versuche die Kabel besser zu verlegen.
 
Okay,
Werde ich mal machen... & dann Fotos posten ok?:)
Sind die Temparaturen derzeit denn kritisch?..

Ps. Wenn ich den cpu Takt erhöhe.. Muss ich den Cache/Bus Takt nicht daran angleichen? (also bei 4,1ghz ungefähr auf 3,8 -4,1 erhöhen?)..
 
Warte mal... pustet da der CPU Lüfter in die eine und der Gehäuselüfter in die andere Richtung?
Das würde natürlich einiges erklären.
Ergänzung ()

Wobei... kann es sein, dass der linke CPU Lüfter dem Gehäuselüfter und rechten CPU Lüfter entgegenwirkt? Also ist der linke CPU Lüfter möglichweise verkehrt montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir heute Abend mal anschauen... Also der linke Gehäuselüfter pustet die Luft nach draussen. Der linke cpu ĺüfter... Hmm müsste ich später mal schauen...
Sieht das auf dem Bild so aus? :O
 
Beim linken CPU Lüfter sieht man die Streben welche zur Mitte gehen und bei so ziemlich bei allen Lüftern wird die Luft auf der freien Seite angesaugt und auf der Seite mit den Streben rausgeblasen.
 
omfg.... das wäre natürlich'n Epic Fail :D werde ich heute Abend mal antesten..
Mir ist übrigens aufgefallen, dass sofort, wenn ich Prime95 stoppe die Temparaturen innerhalb von Sekunden um mindestens 20 Grad sinken..
 
hmm mir fällt nur auf, dass der linke Gehäuselüfter auf der anderen Seite des Kühlers montiert werden soll.. meinst du das?
Zu dem Thema "Streben": Auf dem Bild der Installationsanleitung zeigen diese auch nach innen/ Richtung Kühler.

edit: ich sehe gerade... der mittlere Lüfter müsste höher montiert werden...
 
Zurück
Oben