(Gaming) PC für amspruchsvolles Solver Programm gesucht (Pio Solver)

Ja natürlich zeigen diese nach innen, aber von rechts nach links. :D

Nimm den linken Lüfter und häng in ganz einfach rechts an deinen CPU Kühler so wie es auch auf der Anleitung abgebildet ist. Der Kühlkörper selbst scheint ja bereits nach links geneigt eingebaut zu sein (Kühler ist assymetrisch), was ja auch so richtig ist.
Am besten überprüfst du dann auch noch den mittleren Lüfter, wobei es sieht so aus als wäre er bereits korrekt ausgerichtet.
Als weiteren Punkt wären da die Klammern, die sind laut Anleitung an den äusseren Bohrungen zu montieren.
Ergänzung ()

Ein paar Kabelbinder für die Kabel wäre auch nicht verkehrt. Ist das Nanoxia Gehäuse wirklich derart schlecht für Kabelmanagement?
 
Jetzt fühl ich mich echt "unfähig" xD ... Aber ich hab' zu meiner Verteidigung zu sagen, dass das alles komplettes Neuland für mich ist/war..
Zum Kabelmanagement... ^^ Darum wollt' ich mich noch kümmern, sobald wirklich alles 100% läuft.
Ich werde mich heut' Abend mal dransetzen & dass alles vernünftig befestigen.

Ich bin mal gespannt, wie es dann mit den Temps ausschaut :)

Eine letzte Frage.. Wenn ich den linken CPU-Lüfter auf der rechten Seite des Kühlkörpers befestige, wird die Luft doch Richtung Laufwerkschächte gepustet..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Mach es so: DSC_0012.jpg

Und lach nicht über mein Paint Kunstwerk. :p
 
:D :D oh man... JO ok DANKE!
Dafür kriegst du spätestens morgen 1a Kabelmanagement und eine korrekte Lüfterausrichtung zu sehen ^^
Ergänzung ()

DSC_0013.JPG
Ergänzung ()

DSC_0014.jpg
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Halten die Klammern auch gut? In der Anleitung werden sie fester gespannt, aber wenn es sicher hält kannst du es auch lassen.

Wie sind die CPU Temperaturen? Müssten jetzt ja einiges tiefer sein.
 
Die Temparaturen muss ich heute noch prüfen. Die Lüfterklammern hab ich zum verrecken nicht mit den hinteren Bohrlöchern befestigt bekommen (haben zu sehr gespannt), sitzt aber auch so fest.
Ergänzung ()

Ich habe Prime jetzt mal rennen lassen.

https://gyazo.com/03bcbb9ba992172305a9042580569afb
https://gyazo.com/b378ffddfe59115f2c6253a65c5a569e

BLSK auf 125 und den Multiplier auf 33 für 4125 Mhz... bei 1,079 CoreVoltage
Die restlichen Spannungen stehen alle noch auf den Standartwerten (Auto).
Ich habe mein XMP Profil aktiviert & der RAM rennt jetzt auch mit 3000
Sollte i.O. sein?

Sollte ich den Ring/Cache auch übertakten?.. und wenn ja, wie hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch schon mal einiges besser als zuvor und mit maximal 73°C bei Prime95 locker im grünen Bereich.
 
Falls man zu viel Zeit hat, kann man den Turbo noch manuell einstellen, um die besseren Kerne bei Teillast noch etwas höher takten zu lassen. Kann man aber auch deaktivieren.

4375Mhz bei 1.078V wäre extrem gut. Ganz sicher, dass es auch stabil ist? Wenn man sich an der Grenze bewegt, dann treten Fehler manchmal erst nach Stunden oder nur in anderen Anwendungen und nicht in Prime95 auf.

Die Frage ist aber, liegen da wirklich 1.078V an? Echter Wert und eingetragener Wert muss nicht derselbe sein. Sind die 1.078V unter Vollast gemessen oder nur die BIOS Einstellung? Das Mainboard könnte nämlich automatisch noch ein ganzes Stück Spannung dazulegen, abhängig von anderweitigen BIOS Einstellungen.
 
Ich hab prime Heute 2 stunden rennen lassen und einmal ist Kern 3 auf 89 Grad hoch... Avg Temp waren aber eher 75.

& ja du hast Recht... Cpu Z zeigt mir unter Vollast ne Vcore von 1,138V (was aber auch noch ein super wert sein sollte?) gibts da eine Einstellung die ich ändern sollte, um die automatische Mainboard "Korrektur" Der Spannung zu verhindern?
Der o.a. Wert von 1,078 is von mir im Bios unter der Vcore eingegeben (manuel mode).
Hab bis eben den Solver nochmal rechnen lassen, ebenfalls permanent 100% Cpu Auslastung, die Temparaturen steigen aber maximal auf 65 Grad.. Verstehe das einer ^^


Btw hab ich den Cache Takt bisher noch nicht angefasst bzw da steht alles auf auto..
 
Zuletzt bearbeitet:
1.138V ist immer noch ein guter Wert.

Um es einfach auszudrücken: 100% Last bedeutet nur, dass exakt so viel oder eher mehr zu erledigende Arbeit vorliegt als der Prozessor bewältigen kann. Es lässt aber nur beschränkt Rückschlüsse auf die Art der Last zu, oder eher gesagt in welchem Bereich der Prozessor am Limit ist. Deshalb können bei gleicher Auslastung, jedoch unterschiedlicher Art von Last, die Temperaturen unterschiedlich sein.

Zusätzlich verwenden manche Programme, wie z.B die neueren Prime95 Versionen, AVX Instruktionen, was eine automatische Erhöhung der Spannung zur Folge haben kann. Auf X99 Boards ist dies in der Regel im BIOS einstellbar.
Will man ganz auf Nummer sicher gehen, dann testet man beide Anwendungsfälle: Mit AVX, ohne AVX.
Ergänzung ()

Du wirst kaum eine realle Anwendung finden, welche vergleichbare Temperaturen wie Prime95 verursacht. Von daher sind die Temperaturen kein Problem und werden ausserhalb der Belastungstests auch kaum jemals wieder erreicht werden.
 
Danke Slumpie!

Ich bin super zufrieden :) Hab die Nacht lang ein "Solving Script" (im PioSolver) durchlaufen lassen.. Hab damit meine Einstellung gefunden. Im Cinebench durch's übertakten auch von ~960 cb Points auf 1302 hoch!

LG Marf
 
Zurück
Oben