Gaming PC für ca. 1000€ gesucht

herbert00

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC. Ich würde gerne Beam NG und wobbly Life spielen. Ich habe wenig Ahnung von Gaming PCs die Frage, die mich am meisten beschäftigt ist, welches System ich mindestens benötige, damit die genannten Spiele einigermaßen lauffähig sind.
Danke und viele Grüße.
Herbert


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Beam NG, wobbly Life, Fahrrad Simulator
  • Welche Auflösung? Full hd genügt --> bin mir aber wegen meines 34 Zoll Monitors nicht sicher?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bin mir nicht sicher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe bereits einen Dell S3423DWC mit UWQHD Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca 1000€ für den PC - Monitor ist wie geschrieben bereits vorhanden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am besten ein fertiges System kaufen.
Bei Dubaro habe ich mir ein System vorkonfiguriert. ID: 2595830
Macht die 12GB AMD RX 6700XT bei dem 34 Zoll Monitor Sinn mit UWQHD oder benötigt man da etwas stärkeres?

Danke und Gruß
Herbert
 
herbert00 schrieb:
Bei Dubaro habe ich mir ein System vorkonfiguriert. ID: 2595830
Wie wäre es wenn Du die Hardware auflistet. Ich weiß nicht wo und was Du da jetzt gewählt hast. Di Suche hat der ID hat nix gebracht. Oder wo muss das genau eingegeben werden? Du siehst direkt aufgelistet spart man sich sämtlicher solcher Fragen.
 
Vergleich deine Config doch mal hiermit:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

herbert00 schrieb:
Macht die 12GB AMD RX 6700XT bei dem 34 Zoll Monitor Sinn mit UWQHD oder benötigt man da etwas stärkeres?
Ist in Ordnung und "was stärkeres" katapultiert dich vermutlich direkt in die 1500€ Kategorie.
Dir sollte klar sein das z.b. Cyberpunk mit Ultra Raytracing nicht flüssig läuft, aber dafür gibts ja Detail Optionen um sie runterzustellen.
 
@herbert00 entweder mal die Aufstellung der Einzelkomponenten des PC´s auflisten oder mal einen Screenshot von der Konfiguration machen sonst weiß hier keiner was los ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier ist seine Konfiguration. Passt soweit. Kannst so kaufen.

Screenshot_2023-12-21-10-21-36-185_com.android.chrome-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
herbert00 schrieb:
Ich habe bereits einen Dell S3423DWC mit UWQHD Auflösung.

Falls das überlesen worden sein sollte: UWQHD ist Faktor ~1,35 über QHD. Nix mit FullHD, nix mit QHD, nein UWQHD hat der Monitor. Das bedeutet enorme Ansprüche an die Grafikkarte! Da ist aus meiner Sicht selbst die 7800XT, die aktuell als "Standard-Empfehlung" für QHD gilt, nicht mehr empfehlenswert (oder bestenfalls mit ordentlich Bauchschmerzen), sondern wir reden von einer (min.) 7900XT. Oder bei NVIDIA als Äquivalent eine 4080, die alleine mehr kostet als das Budget des TE. Evtl. eine kommende 4070 Ti Super, die aber auch min. 900€ kosten dürfte.

Empfehlung an den TE: entweder Budget deutlich erhöhen, oder hinsichtlich Monitor / Auflösung downgraden. Aber ein 1000€ Setup und UWQHD beißt sich einfach.
 
@Reminder halt mal ein, es kommt immer auf den Anwendungszweck und das Ziel an. Selbst ne Igpu kann ausreichend sein wenn man damit nicht zockt. Ich persönlich hab bei einem UWQHD ne 7700xt drin und zocke für meine Ansprüche alles flüssig (z.B. Cyberpunk auf Ultra mit knapp 60fps).
 
@Reminder hast du die Spiele gelesen, die der TE als Ansprüche hat? Da reicht eine RX 6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Okay, cool, danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich werde das System so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben