Gaming PC für Frauchen

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
49
Guten Abend zusammen,
meine bessere Hälfte benötigt einen Gaming-PC, da sie aktuell nur einen nicht-gamingfähigen Laptop ihr eigen nennt und somit an meinem Rechner / Konsolen zockt. Dieser Zustand ist (für mich) natürlich untragbar und deshalb muss ein Gaming-PC für Frauchen her.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -> AC Valhalla, TES Skyrim, Minecraft, Dead by Daylight und jegliche Art von Simulatoren (Gym Sim, House Flipper 2, etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -> Derzeit reicht Full HD völlig aus. Zukünftig vielleicht mal WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> hohe Settings passen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> bloß kein RGB
-> leise wäre schön


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 1x AOC 25G3ZM / 1920x1080 / 240 Hz / FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ € 2.000,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> as soon as possible

8. Möchtest du den PC
-> den PC baue ich ihr zusammen.



Ich habe bei Geizhals mal einen Rechner zusammengestellt. -> Frauchens PC
Würde gerne unter Berücksichtigung der o.g. Angaben eure Meinung dazu wissen.

Wahrscheinlich sind CPU und GPU für die Spiel-Vorlieben meiner Holden ein wenig hoch gegriffen. Aber so habe ich wahrscheinlich relativ lang Ruhe, bevor sie wieder an einen meiner PCs / Konsolen will.

Bin mir bei der Zusammenstellung realtiv unsicher was das Thema "Lautstärke des PCs" angeht.

Freue mich auf Feedback und ggfs Alternativvorschlägen von euch. Wenn wir durch eure Empfehlungen noch etwas sparen können, wäre dies natürlich auch gerne gesehen.

Vielen Dank vorab.
 
Konfig ist Top.

Nur das Gehäuse hat quasi keinen Airflow.

Schau dir mal das Endorfy 700 ARX an, das ist ziemlich gut für den preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebelhorn, JollyRoger2408 und mupo77
Moin,

würde mich anschließen, die Konfig ist an sich gut, beim Gehäuse nicht den Fehler machen und denken gedämmt = leise.
Bei geschlossenen Gehäusen hast du das Problem, dass sich die Wärme im Gehäuse stärker sammelt, durch die höheren Temperaturen müssen dann die Lüfter stärker aufdrehen und du erreichst das Gegenteil, von dem was eigentlich gewünscht war.

Allgemein steht und fällt Lautstärke auch mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.

Was man da dann nimmt ist natürlich auch immer Geschmackssache, neben dem genannten Endorfy 700 ARX würde ich noch das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster in den Raum werfen, wäre ebenfalls relativ schlicht und schwarz, wenn man partout kein Fenster will würde ich noch das Antec P20CE, schwarz oder das Fractal North anschauen.
Für beide letztgenannten würde ich noch einen

Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Sinush und mupo77
Bei der Grafikkarte könnte man auch erst mal eine 7800XT nehmen und das Upgrade an den neuen Monitor irgendwann koppeln. P/L von den Karten ganz oben ist ziemlich mies und die 7800XT reicht eigentlich für alles akutelle in FHD/WQHD. Und verbraucht weniger Strom -> leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebelhorn und mupo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und mupo77
Falls die Kiste statt größer auch etwas kleiner ausfallen darf:
ASUS PRIME AP201 mit entsprechendem µATX-Board. Oben dann noch 2 140er Lüfter rein, unten 2 120er und du hast ein leises, kühles System, dass imho obendrein auch noch sehr schick aussieht.

Tante Edith weist auf aktuell 15,-€ Cashback hin (bis morgen, 14.01.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Noch eine Anmerkung zum CPU Kühler, ich würde den Peerless Assassin 120 (ohne SE) nehmen.

Die SE Version ist nur 1€ billiger, hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
@Critical Bill
Oder gleich zum nur ein paar € teureren und etwas besseren Phantom Spirit greifen...
 
@Critical Bill
Ich weiß, genau deshalb. Deine Aussage zum PA SE von wegen keine AV pads und andere Lüfter etc. kann ich aber nirgends bestätigt sehen. Siehe auch hier.
 
djducky schrieb:
Deine Aussage zum PA SE von wegen keine AV pads und andere Lüfter etc. kann ich aber nirgends bestätigt sehen.
Ich habe das hier gelesen:

Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten
I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)
It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).
Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)

Hier der Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77 und djducky
Okay, dann haben die laut des Textes an der SE was geändert. Gibt ohnehin wenig Grund, zur SE zu greifen bzw. nicht gleich den Phantom Spirit zu nehmen.
 
Wenn ihr euch die Spiele von meiner Liebsten anschaut, zu welcher Grafikkarte würdet ihr ihr raten:
RX 7800 XT
oder
RX 7900 XTX
Bin hin und her gerissen ...
 
mupo77 schrieb:
-> AC Valhalla, TES Skyrim, Minecraft, Dead by Daylight und jegliche Art von Simulatoren (Gym Sim, House Flipper 2, etc.)
mupo77 schrieb:
-> Derzeit reicht Full HD völlig aus. Zukünftig vielleicht mal WQHD.
mupo77 schrieb:
-> hohe Settings passen
mupo77 schrieb:
RX 7800 XT reicht da vollkommen aus; gespartes Geld dann anderweitig ausgeben/sparen und/oder in ein zukünftiges Update der Grafikkarte investieren.

mupo77 schrieb:
RX 7800 XT
oder
RX 7900 XTX
Bin hin und her gerissen ...
Zwischen der und der von dir genannten 7900 XTX gibts aber noch den "Zwischenschritt" 7900 XT für ab 800 Euro.

Zwischen 7800 XT und 7900 XTX liegen rund 414 Euro Unterschied (mind. 535 Euro vs. mind. 949 Euro), das ist schon ne Menge; auch leistungstechnisch ist da nochmal nen deutlicher Unterschied ('Gaming-Grafikkarten 2024 im Test') - hier kannst du genrell nochmal alle genannten Karten miteinander vergleichen.

Sapphire ist nicht unbedingt zu empfehlen, da die keine Endkunden-Garantie anbieten. In dem Fall lieber die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT (2 Jahre Garantie (für Endkunden)) oder die GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G (3 Jahre Garantie (für Endkunden) ab Produktionsdatum), wenn es eine 7800 XT sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77 und Sinush
mupo77 schrieb:
Wenn ihr euch die Spiele von meiner Liebsten anschaut, zu welcher Grafikkarte würdet ihr ihr raten:
RX 7800 XT
oder
RX 7900 XTX
Bin hin und her gerissen ...
Stand jetzt (FHD) reicht die 7800XT dicke aus (selbst bei WQHD). Hab selber die 6800XT und spiele in 4k@58 Framecap (idR). AC ist da noch der anspruchvollste Titel, wenn ich das richtig sehe. Spar die Kohle!

@midwed war schneller. Was er sagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und mupo77
Die ist auch gut. Beim Test von igor'sLAB kam die PowerColor RX 7800XT Hellhound auch sehr gut weg (zwar White Edition im Test, ist jedoch baugleich zur schwarzen Version); ebenso beim Test hier auf CB ("reguläre" schwarze Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
midwed schrieb:
Sapphire ist nicht unbedingt zu empfehlen, da die keine Endkunden-Garantie anbieten.
Bei geizhals sehe ich überall 3 Jahre stehen.
 
Zurück
Oben