Gaming PC für Frauchen

djducky schrieb:
überall 3 Jahre stehen
Wir hatten das neulich in einem anderen Thread was Sapphire angeht und da habe ich auch entsprechend dazugelernt von @Pepsi.Cola; es sind einige nachfolgende Beiträge nach dem verlinkten, die eine Relevanz haben.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT - problematisch, wie vorab erwähnt
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC - Herstellergarantie: zwei Jahre (Abwicklung über Händler)
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT - Herstellergarantie: zwei Jahre bei Partnerdesign (ein Jahr bei Referenzdesign, nur bei Kauf von autorisiertem Händler, nicht übertragbar)
GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G - Herstellergarantie: drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Critical Bill
M.E. totaler Overkill für das Vorhaben, aber kann man natürlich so machen wenn man Geld ausgeben möchte. Dann allerdings besser in einem gut belüfteten Case wenn die XTX nicht eingebremst wird, die wohl das Meiste auch auf 50% PT locker bewältigen sollte.
 
djducky schrieb:
Bei geizhals sehe ich überall 3 Jahre stehen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-verweigert-garantie.1232323/page-2

Für diesen Eintrag hat anscheinend Sapphire selbst gesorgt, obwohl es nicht stimmt.

Und zwar hat Sapphire mit jedem Händler unterschiedliche Bedingungen bzgl. der Garantie.

Amazon kauft die Sapphire-Produkte ohne Garantie ein z. B..
Auch bei anderen Händlern ist man halt immer auf das Wohlwollen dieser angewiesen.

Vielleicht kann ja @Caseking-Mike etwas dazu beitragen.

Auch sind die Bedingungen der Händler nicht transparent. Nachfragen bei den Händlern, wie denn konkret die Garantiebedingungen aussehen, werden schwammig beantwortet.

Dies ist alles in dem hardwareluxx-thread, welcher nach wie vor aktuell ist, nachlesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Ich würde auch max. zur 7800XT greifen, wobei die 6800/XT auch völlig ausreichend ist.
und später upgraden, wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Sinush schrieb:
Die kriegst du beide (6800 XT/7800 XT) atm für ungefähr das gleiche Geld.
Die XFX 6800 (ohne XT) wäre deutlich günstiger, die gibt es bei Mindfactory für 410€. Sollte für den geplanten Einsatzzweck reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und mupo77
Eine 6800XT würde ich nicht mehr kaufen, eine 6800 gibts im Abverkauf für 410€, gabs auch schon für unter 400€ wenn man Glück hat, eine 7800XT bekommt man aktuell im Mindstar ebenso für 499€, da macht die 6800XT keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und mupo77
Sehr ich auch so: Entweder die XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming für 399 € im Mindstar (sofern verfügbar; kommt immer wieder mal da rein) bzw. regulär 410 € aktuell, sollte es so günstig wie möglich sein. Oder die XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core für 499 € im Mindstar, wenn es mehr Leistung sein darf und der Aufpreis kein Problem darstellt; RX 6800 XT lohnt da nicht mehr.
 
Nabend zussammen,

vielen Dank noch einmal für die ganzen Tipps und Empfehlungen. Der Gaming-PC meiner Liebsten ist jetzt seit ein paar Tagen fertig und läuft eigentlich super. Bis auf eine Kleinigkeit, welche ich partout nicht in den Griff bekomme. Damit ich das Problem am besten schildern kann, fasse ich den Ablauf ab Bestellung kurz zusammen:

  • Zusammenbau des Rechners hat überhaupt keine Probleme gemacht.
  • Dann habe ich das AMD Bios auf Version 7D75v1B geflashed. Auch problemlos.
  • Lediglich im Bios die Lüfterkurve angepasst. Mehr nicht.
  • Win 10 in der Version 22HS installiert. Auch keine Probleme.
  • Rechner hochgefahren. Läuft alles.
  • Minecraft installiert. Argus Monitor installiert. Läuft alles.
  • Frau glücklich, ergo bin ich auch glücklich.

Und jetzt zum Problem (ich versuche es so gut wie möglich zu schildern):
Wenn meine bessere Hälfte an den Rechner möchte, muss sie zuerst den Monitor anmachen und hat dann ein Zeitfenster von gefühlt 2 Sekunden um den Rechner zu starten, damit dieser den Monitor über HDMI 1 findet und alles funktioniert. Wenn sie das wirklich knappe Zeitfenster verpasst, bleibt der Monitor schwarz.

Dann hilft es nur den Monitor und Rechner auszumachen und das ganze von vorne zu probieren.
Hat man es dann geschafft und Windows läuft, fühlt sich erst einmal alles gut an. Bis ich festgestellt habe, dass nach der "Monitor-bleibt-schwarz-Prozedur" der Rechner die Grafikkarte nicht mehr erkennt. Zuerst ersichtlich an der fehlenden Temperatur-Anzeige von Argus-Monitor in der Taskleiste, danach dann noch einmal im Geräte-Manager bestätigt. Ein gelbes Ausrufezeichen mit dem Fehlercode 43. Dann hilft es nur im Geräte-Manager die Grafikkarte zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und den Rechner neu zustarten.

Jetzt geht das Spielchen wieder von vorne los. Trifft man das o.g. Zeitfenster zum Starten des Rechners, läuft alles super. Echt coole Kiste. Trifft man das Zeitfenster nicht... geht alles von vorne los.

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • Treiber von Grafikkarte uns Grafikchip über AMD Adrenalin aktualisiert.
  • Upgrade von Win10 auf Win 11.
  • In den Settings vom Monitor das Eingangssignal von "automatisch" auf "HDMI 1" gestellt.
  • Das ganze Prozedere auf HDMI 2 probiert; gleiche Probelmatik.

Bin am Ende meines Lateins und hoffe ihr habt noch einmal nützliche Ideen für mich...

Falls der ganze Thread verschoben werden soll, bitte einfach machen.
Vielen Dank.
 
@mupo77
Versucht doch mal, den Monitor per DisplayPort mit der GPU zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Habe ich vergessen aufzulisten:
- Neues HDMI-Kabel und DP-Kabel hatte ich gestern schon bestellt und sollten morgen / Dienstag ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
mupo77 schrieb:
Neues HDMI-Kabel und DP-Kabel hatte ich gestern schon bestellt und sollten morgen / Dienstag ankommen.
Meldest Du Dich danach noch einmal?
Würde mich interessieren ob es mit einem oder beiden neuen Kabeln funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Definitiv.
Falls noch jemand andere Ratschläge ausser den neuen Kabeln hat, welche ich vorher probieren kann, bitte Bescheid geben.
 
Ein defektes HDMI Kabel hat mal bei mir dafür gesorgt, dass der TV ausging, sobald der damit angeschlossene BlueRay-Player angeschaltet worden ist.

Generell sollte am PC Displayport favorisiert werden.

Es müssen auch keine teuren Kabel sein.
Die von Amazon-Basic sind echt gut.
 
So, es hat dann doch länger gedauert bis das Displayport-Kabel per Prime da war als gedacht. Und was soll ich sagen, wie bereits von euch vermutet, hat sich das Problem durch das Displayport-Kabel in Wohlgefallen aufgelöst. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Sinush, JollyRoger2408 und 3 andere
Leider muss ich mich noch einmal hilfesuchend an alle CBler wenden. In der Hoffnung, dass jemand einen Rat für uns hat.

Der Monitor startet dank des DP-Kabels jetzt einwandfrei.

Aber wir haben immer noch das Problem, dass es in ca. 6 von 10 Starts des Rechners Probleme mit der Grafikkarte gibt. Mal wird sie gar nicht erkannt, mal wird sie deaktiviert, mal funktionieren die Treiber nicht. Zumindest sind dies die Angaben des Gerätemanagers. Die angezeigten Codes variieren je nach Situation:
Code 43, Code 22 oder Code 31.

Meistens hilft es dann die GPU im Gerätemanger zu deaktivieren / aktivieren, den Rechner herunterzufahren und neu zu starten. Manchmal müssen wir den Rechner auch zweimal neustarten.

Es ist verdammt schwierig eine Regelmäßigkeit zu definieren, wann das Problem auftritt, da es gefühlt völlig willkürklich ist.

Beispiele dafür, wann das GraKa-Problem auftrtitt:
a) Aktuell will Win 11 das Update KB5034204 installieren. Aus irgendeinem Grund bekommt Windows dies aber nicht vollständig hin, es wird alles zurückgerollt und der Rechner neu gestartet. Dann tritt das GraKa-Problem auf. Gut, dass verstehe ich ja noch. (Update Fehlercode 0x800f0922). Also kein weiterer Updateversuch.​
b) Rechner startet problemlos. Meine Frau spielt 2 Stunden Minecraft. Hardware und Software arbeiten augenscheinlich ganz normal. Sie fährt den Rechner heunter. Alles gut. Sie startet den Rechner später neu, auf dem schwarzen Monitor erscheinen 2 rot-grüne Pixelstreifen. Der Screen verschwindet. Win 11 startet, die Graka ist wieder deaktiviert.​
c) Rechner fährt nach einem Tag ohne GraKa-Probleme problemlos hoch. Kein Pixelstreifen-Screen. Trotzdem ein Fehler mit der GPU.​
d) Meine Frau setzt den Rechner in den Modus "Energie sparen". Rechner lässt sich aus diesem Zustand nicht wieder wecken (Maus per Bluetooth / Tastatur per WiFi-USB). Kaltstart. GPU-Problem wieder da.​
e) Und dann gibt es halt auch die 4 von 10 Momente, wo alles top läuft. Ohne Probleme.​

Leider kann ich es nicht wirklich besser eingrenzen und definieren. Im Grunde ist der Rechner nach wie vor fast "jungräulich":
  • Win 11 23H2
  • AMD Adrenaline (alle Treiber von GPU und CPU auf dem aktuellsten Stand)
  • MSI Center (alle Treiber von MB auf dem aktuellsten Stand)
  • Argus Monitor
  • Minecraft
  • Firefox

Das ware es. Mehr ist nicht installiert. Das GPU-Problem macht mich noch wahnsinnig.
Woran könnte es liegen? Hardware oder Software??

Irgendjemand eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Win11 als Upgrade von Win10 installiert, richtig? Ich rate mittlerweile zur Holzhammer-Methode bei Problemen, die man innerhalb weniger Tage nicht in den Griff bekommt -> Komplette Neuinstallation des Systems. Da eh noch nicht viel installiert ist, sollte das innerhalb weniger Stunden erledigt sein. Den Stress der Fehlersuche und das ungute Gefühl, dass was nicht rund läuft, kannst du dir damit ersparen.

Ich hatte nach dem Win10->11 Upgrade auch sporadisch Probleme mit den Grafiktreibern, und später auch mit einem Spiel, welches Partout nicht mehr laufen wollte, trotz Neuinstallation, Windows zurücksetzen etc. Seit der Neuinstallation, welche mich knapp 2 Stunden gekostet hat, ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, mupo77, Sinush und eine weitere Person
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

2 Fragen dazu:
  1. Welches Windows muss ich für die Neuinstallation per Installationsmedium nehmen, da der Rechner meiner Liebsten ja von Win10 auf Win11 upgedatet wurde? Win10 und dann wieder upgraden, oder direkt Win11?
  2. Muss ich beim Sichern des minecraft Spielstandes irgendetwas spezielles berücksichtigen? Unter %appdata% / .minecraft finde ich leider keinen saves-Ordner, wie es Tante Google vorschlägt. Wird der in der Cloud der Xbox-App gespeichert?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mupo77 schrieb:
Win10 und dann wieder upgraden, oder direkt Win11
Direkt Win11 aber die gleiche Version (Home oder Pro) wählen, die aktuell installiert ist.

Zu Minecraft kann ich nichts sagen.
Ergänzung ()

Wobei Key Eingabe und Versionsauswahl nicht nötig, bzw. gar nicht möglich sein werden. Die Hardware-ID des PCs ist auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt. Versionsauswahl und Aktivierung werden automatisch erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
mupo77 schrieb:
  1. Welches Windows muss ich für die Neuinstallation per Installationsmedium nehmen, da der Rechner meiner Liebsten ja von Win10 auf Win11 upgedatet wurde? Win10 und dann wieder upgraden, oder direkt Win11?
  2. Muss ich beim Sichern des minecraft Spielstandes irgendetwas spezielles berücksichtigen? Unter %appdata% / .minecraft finde ich leider keinen saves-Ordner, wie es Tante Google vorschlägt. Wird der in der Cloud der Xbox-App gespeichert?
1. Du kannst beide Windows-Versionen mit dem Key installieren.


Ich hatte unter Windows 11 ein paar nervige Bugs/fehlende Features, entsprechend habe ich Windows 10 wieder installiert.

2. Bei meinen Windows-Store-Spielen (Halo-Wars, Halo MCE, Quantum Break) werden sämtliche Speicherdaten in einer Cloud gespeichert.
Nach Neuinstallation sind dann auch immer die Speicherstände wieder da.
Ich gehe zumindest davon aus, dass dies bei Minecraft genauso sein wird- am besten mal in einem entsprechenden Forum/Facebook-Gruppe nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Zurück
Oben