Gaming PC für Frauchen

Es sieht so aus als hätte die komplette Neuinstallation von Win11 funktioniert. Bisher gab es keine Probleme mit der Grafikkarte. Augenscheinlich funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Auch das problematische Windows Update lies sich nun ohne Murren installieren.

Ich beobachte das noch ein paar Tage und gebe dann ein abschließendes Feedback.

Vielen Dank noch einmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, JollyRoger2408 und djducky
Tja, zu früh gefreut. Es gibt nach wie vor Probleme mit der Grafikkarte.

Sprich bei 3 von 5 Starts kommt es jetzt vor, dass, wenn Win läuft, das Bild einfriert.
Es hilft dann nur ein Neustart und danach haben wir wieder die Code 22 / Code 31-Arie vor uns.

Bitte belehrt mich eines besseren, aber ich glaube nicht, dass dies ein Software-seitiges Problem ist, sondern an einem Hardwarefehler liegt. Mutmasslich an der GPU, denn es ist nur die GPU, welche als Problem angzeigt wird. Keine andere Komponente. Wenn wir alles über den integrierte GPU-Chip laufen lassen, gibt es keine Probleme.

Also werde ich wohl oder übels Mindfactory kontaktieren müssen und nach einem Autausch der Grafikkarte fragen. Ich hoffe nur, dass es nicht das MB ist.
 
mupo77 schrieb:
Also werde ich wohl oder übels Mindfactory kontaktieren müssen und nach einem Autausch der Grafikkarte fragen.
Bist du noch innerhalb der zweiwöchigen Rückgabefrist? Wenn ja, einfach zurück schicken und eine neue GPU bestellen.
 
Leider nicht. Muss eine normale Rücksendung beanttragen.
Allerdings mit Gold Level Service.

Mal schauen was MF sagt...
 
So, bevor ich die 7900 xt jetzt zu Mindfactory schicke, habe ich mir schnell eine Sapphire Nitro+ RX 7800 XT Gaming OC 16GB geliehen, um zu testen, ob die Fehler hierbei auch auftauchen. Bis dato nicht, was mich weiter im Glauben bestärkt, dass die PowerColor 7900 xt defekt ist.

Allerdings ist die 78000 xt in Mindecraft auf 60fps fest genagelt. Keine Ahnung wie so.
Freesync habe ich in AMD Adrenaline deaktiviert und in Minecraft habe ich die Bildwiederholungsrate auf unbegrenzt stehen.

Es sind und bleiben 60 fps.

Jemand eine Idee was ich übersehe?
Ergänzung ()

Schon gefunden. Habe übersehen, dass unter Windows die Aktualisierungsrate auf 60 Hz festgelegt war.

Mein Gott... Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS-Limit im AMD-Treiber? FPS-Limit via MSI Afterburner oder ähnlich? Aktualisierungsrate für den verwendeten Monitor in "Einstellungen" > "Bildschirm" > "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" korrekt? Mögliche Einstellungen am Monitor selbst gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
mupo77 schrieb:
Schon gefunden. Habe übersehen, dass unter Windows die Aktualisierungsrate auf 60 Hz festgelegt war.

Mein Gott... Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
:daumen:
 
Bin auch schon mal in diese Falle getappt, bei der Neuinstallation vom Nvidia-Treiber :D
 
Also Windows neu aufgesetzt (Softwarefehler kann mehr oder weniger ausgeschlossen werden) und eine andere GPU vom selben Hersteller getestet.

Gerade da die Probleme von Anfang bestanden, ist ein GPU-Defekt ziemlich wahrscheinlich.
 
Die 7900xt geht morgen zurück an MF.
Ich gebe Bescheid, wie es ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So, mit Mindfactory hat alles super geklappt:
  • Gold-Retoure per Email bei MF angekündigt
  • Kurzes Telefonat mit MF um Problematik zu beschreiben
  • Kaputte 7900 XT los geschickt
  • 3 Tage gewartet und die neue 7900 XT war da
Und was soll ich sagen... alles läuft bestens.
Keine Code 48 / 22 / 31 Probleme mehr.

Also hatte die erste 7900 XT einfach einen Hau weg.

Frauchen ist glücklich, also bin ich es auch.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
Das hört sich doch gut an - wenn auch erst im zweiten Anlauf was die Grafikkarte angeht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mupo77
Zurück
Oben