Gaming PC für WQHD

YoloZwolo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
124
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Eigentlich alles. Von Triple AAA bis hin zu Indie Games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD. Wobei ich am überlegen bin evtl. auf 4K umzusteigen. Würde auch gerne bei Singleplayer Games Raytracing an machen, da werden jetzt keine 144FPS benötigt. Bei Multiplayer Games vor allem bei Shootern möchte ich dann doch gerne auf ca. 144Hz kommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Wenn ich schon Geld investiere, solls auch Ultra sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Soviel wie möglich, habe ein 144Hz Monitor und würde das gerne ausreizen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nur zum zocken benutzt und ab und an nebenher mal Youtube, mehr aber auch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC außer die Graka (sind ja meistens OC?).
Sehr gerne einen leisen PC, möchte den auf meinen Schreibtisch stellen.
RGB möchte ich auch haben, auch einen komplett weißen PC.
Hatte auch gesehen dass es für die Graka so ein Winkeladapter gibt, das wäre auch geil wenn der dabei wäre.
Hatte mir auch vorgestellt eine AiO für die CPU zu holen.
Hab soweit zwei Gehäuse in der engeren Auswahl:
NZXT H9 Flow White
Lian Li O11 Dynamic EVO weiß
Aber bin auch offen bei anderen Cases.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soweit habe ich aktuell noch zwei. Da mein aktueller PC meine Freundin bekommt und somit auch ein Monitor aber das noch bisschen dauert, habe ich noch keine Bedürfnisse was Monitore angeht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 - 2800€ Sollte das so nicht hinhauen, würde ich evtl. noch hoch gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    Habe vor ein paar Jahren meinen jetzigen mit einem Bekannten zusammengebaut. Aber an sich kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber richtig Bock drauf meinen eigenen PC selbst zusammen zu bauen. Informiere mich dementsprechend auch.


Hoffe das passt soweit. Bin allgemein auch grade dabei mich ein wenig in die Materie einzulesen, da mich das schon interessiert. Habe halt jetzt richtig Bock auf einen neuen Rechner und leider noch nicht wirklich das Wissen selbst einen zusammen zu stellen. Aber wenn mir jemand auch Seiten zum einlesen der Materie hat, kann er sie mir gerne schicken, bin da für alles offen.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe und ja, ich hab recht viele Wünsche, mal schauen ob das vom Preis so passt oder ob es doch ein wenig den Rahmen sprengt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka sieht echt geil aus. Wäre eine 4080 bisschen zu viel? Hatte eher mehr mit der gerechnet.
Sollte man auch eher zwei SSDs holen wo man auf einer das System installiert und auf der anderen die anderen Sachen oder ist das nicht so notwendig?
Aber danke schon mal für deine Wishlist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund meinte 12GB VRAM wären zu wenig? Für Zukünftige Games wäre es zu wenig.
 
YoloZwolo schrieb:
Wäre eine 4080 bisschen zu viel?
kriegt man mit ultra auch klein. in weiß. bei ASUS liest man oft von spulenfiepen.

wie siehts mit gehäuselüftern aus, was gefällt dir da? das O11 hat ab werk gar keine und das H9 Flow 4 ohne beleuchtung.

zum N7 B650E Matte White: das brett sieht toll aus, aber dass der dritte M.2-slot hier nur mit 4.0_x2 angebunden ist empfinde ich bei dem preis als ziemliche frechheit.
 
Die hab ich auch schon gesehen. Bin jetzt doch eher auf einer 4070ti hängen geblieben. Auch mal mitm Freund das Setup geändert. Evtl. wenn ich in 2-3 Jahren was neues brauch, rüste ich dann auf.
Unbenannt.JPG
 
Nur als Anregung und ohne RGB:
Ich bin kein Freund von Wasser im PC und würde eher zu einem schicken Luftkühler greifen.
Preiswert ist er allerdings nicht gerade, dafür bekommt man schon billige AiOs.
Noctua NH-U12A chromax.black mit NA-HC8 chromax.white
 

Anhänge

  • 1692956011464.jpeg
    1692956011464.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoloZwolo und cyberpirate
Ich finde den optisch viel schicker als eine AiO, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden, wäre ja sonst langweilig. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@YoloZwolo: was gefällt dir am Pure Power 12 M nicht? und wie siehts jetzt mit (zusätzlichen) gehäuselüftern aus?


Schlumpfbert schrieb:
dafür bekommt man schon billige AiOs.
für 150€ kriegt man deutlich mehr als "billige" AiOs. die kriegt man für die hälfte.

edit:
und man kriegt auch gute und komplett weiße luftkühler, wahlweise mit RGB, für (deutlich weniger als) die hälfte.
 
cyberpirate schrieb:
Wobei Ich beim Mainboard aber lieber eines mit PCIe 5.0 kaufen würde. Da dann wenn weiss das erst genannte oder hier eine günstigeres:

https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html
Was bringt das PCIe 5.0 genau?
Schlumpfbert schrieb:
Nur als Anregung und ohne RGB:
Ich bin kein Freund von Wasser im PC und würde eher zu einem schicken Luftkühler greifen.
Preiswert ist er allerdings nicht gerade, dafür bekommt man schon billige AiOs.
Noctua NH-U12A chromax.black mit NA-HC8 chromax.white
Joa der sieht tatsächlich auch sehr sehr sexy aus. Kommt bestimmt auch ziemlich gut auch ohne RGB.
Deathangel008 schrieb:
@YoloZwolo: was gefällt dir am Pure Power 12 M nicht? und wie siehts jetzt mit (zusätzlichen) gehäuselüftern aus?



für 150€ kriegt man deutlich mehr als "billige" AiOs. die kriegt man für die hälfte.

edit:
und man kriegt auch gute und komplett weiße luftkühler, wahlweise mit RGB, für (deutlich weniger als) die hälfte.
Kumpel nennt den Chinaböller. Findet die Qualität nicht so.
Er meinte auch, dass die drei von der AiO und ein hinterer Lüfter vom Case ausreichen würden.
Mir ists an sich wichtig dass das Ding recht leise ist. Möchte den Rechner aufn Tisch stehen haben und da nicht unbedingt ein Föhn als Lautstärke haben wollen :D
 
YoloZwolo schrieb:
Kumpel nennt den Chinaböller.
das Pure Power 12 M? den würde ich bei dem thema nicht mehr um rat fragen:freak:

ich werfe als alternative mal das MPG A850G PCIE5 in den raum; da gibts aktuell noch 20€ cashback.

Er meinte auch, dass die drei von der AiO und ein hinterer Lüfter vom Case ausreichen würden.
und wo soll vor allem die graka dann frischluft herkriegen? der AiO-radiator soll ja wohl hoffentlich oben oder an der seite verbaut werden?

Mir ists an sich wichtig dass das Ding recht leise ist.
das geht auch mit mehr als 4 gehäuselüftern.

unabhängig davon hast in der aktuellen konfig nicht allzu viel RGB drin.

ach ja, je nach dem wie wichtig die weiße optik ist vllt auch mal bei Cablemod vorbeischauen, auch wenn das nicht gerade günstig ist.
 
Ist das wohl doch gut?

Radiator war geplant vorne links ran zu machen. Bedeutet ich brauch noch unten Lüfter, um Frischluft ran zu holen für die Graka?

Aber hat doch eigentlich alles RGB? Oder wie meinst du das? Mit dem Cablemod hab ich mir auch schon überlegt, bzw. das wird auch noch kommen, mit weißen Kabeln sieht das schon mächtig aus.

Wünschte mir ich hätte mehr Ahnung von dem Zeug, dann wüsste ich auch mehr um was es so geht und wie ich selber zusammenstellen könnte.
 
@YoloZwolo:
das Pure Power 12 M ist ein solides NT und von "chinaböller" mindestens so weit enfernt wie deutschland von china (ostküste).

Bedeutet ich brauch noch unten Lüfter, um Frischluft ran zu holen für die Graka?
wäre sehr ratsam.

Aber hat doch eigentlich alles RGB?
RAM hat RGB. AiO hat RGB. MB hat ein beleuchtetes ROG-logo das zum teil vom hecklüfter verdeckt wird. graka hat etwas RGB wovon man bei herkömmlicher montage praktisch nichts sieht und nen beleuchteten "GEFORCE RTX GamingPro"-schriftzug an der seite.

ein schwung Uni Fan SL-INF120 RGB, passend zu den lüftern der AiO, bringt da deutlich mehr licht rein. bei 100€ für ein dreierpack mit steuerung natürlich kein günstiges vergnügen.

alternativ AiO und lüfter von Corsair, passend zum RAM, für den braucht es so oder so iCUE.
 
@Deathangel008
Also gehe ich eher mit der Liste von cyberpirate? https://geizhals.de/wishlists/3316343

Bedeutet noch drei Lüfter für unten? Also diese Uni SL Fans? Hole ich mir Diese?

Wie steuert man dann eigentlich das ganze RGB im Case? Per App oder Bios oder wie kann ich mir das vorstellen? Auch von verschiedenen Herstellern, kann man das überhaupt synchronisieren?
 
Also bedeutet, dass PCIe 5.0 die Grafikkarten und SSDs doppelt (statt 16 GT/s nun 32 GT/s) so schnell mit dem Mainboard "kommunizieren" lassen? Also für die Zukunft dann doch recht wichtig.
 
Zurück
Oben