Gaming PC - Konfiguration und Unsicherheit (CPU, Graka)

wolldecke

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • MS Flight Simulator + AddOns
    • Cyberpunk 2077
    • Anno 1800
    • + alles, was ich mir in den letzten drei Jahren hardwaretechnisch verkniffen habe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Momentan wird auf WQHD gespielt, es sollte perspektivisch auf jeden Fall 4K drin sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra, wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Nutzung vorgesehen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne versuchen, die Geräuschentwicklung so gering wie möglich zu halten. Wakü würde ich aber für mich ausschließen. Ebenso ist RGB und Fenster für mich absolut kein Thema.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan wird ein Dell 2716DG (2560*1440, 144 Hertz) als primärer Monitor genutzt. Hier ist jedoch eine Vergrößerung in den nächsten 1-2 Jahren sehr gut denkbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Weiternutzung angedacht (Ryzen 1600 + GTX 970)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne in der Range zwischen 1500-2000€ landen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, einige Wochen Wartezeit möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier würde ich selbst zusammenbauen.



Ich befasse mich nach langer Zeit (seit wann ungefähr das erste Mal, siehe Hardwarealter unter Punkt 5) seit einigen Wochen wieder intensiv mit dem Hardwarethema. Jetzt scheinen die Grakapreise langsam wieder ein akzeptables Niveaus zu erreichen und meine Kaufentscheidung rückt näher.
Wie aus der Beschreibung hervorgeht, möchte ich für einige Jahre Ruhe haben. Deswegen habe ich einmal folgende Liste zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2551752

Hier stellen sich mir aber einige Fragen:
  • CPU: Der 5800X3D scheint ja gerade auch in Sachen Effizienz hervorragend zu sein. Allerdings liegt der Preisunterschied zum 5800X bei 200€ (+40%), bringt aber bei überflogenem CB-Benchmark nur ca 2-7% mehr Leistung (Performancerating, 3840*2160). Wie ist eure Meinung dazu?
  • Graka: Hier habe ich wirklich große Fragezeichen überm Kopf. Was ich so gelesen habe, ist die 3070 Preis-Leistungs-technisch zu vernachlässigen. Bei den 3080ern würde ich schon gerne 12 GB Speicher haben (siehe Flight Simulator..), bin aber unsicher, was für Karten hier "gut" sind. Gibt es da Empfehlungen? Ich lese auch immer wieder von einer Empfehlung für die 6900XT für 999€. Ich war eigentlich immer im Nvidia-Lager, nutze aber keine speziellen Tools hiervon und bin generell offen. Hat die Radeon irgendwelche Nachteile, welche ich nicht auf dem Schirm habe?
  • Netzteil: Sind die gewählten 850 Watt eine gute Marke oder sollte es kleiner/größer?
  • Preis-Leistungsverhältnis: Wie ihr seht, bin ich beim Warenkorb erstmal vom Best-Case ausgegangen. Hättet ihr hier (über den Wechsel zum 5800X hinaus) konkrete und sinnvolle Einsparpotenziale für mich?
Generell: Gibt darüberhinaus noch Anmerkungen zum Build?

Vielen lieben Dank euch!
 
wolldecke schrieb:
Wie ist eure Meinung dazu?
Wenn das Budget es zulässt und andere Komponenten nicht unter dem Aufpreis leiden, nehmen.

Man sollte aber den i7-12700 nicht außer Acht lassen, vielleicht (!) sogar mit DDR5.

wolldecke schrieb:
Hat die Radeon irgendwelche Nachteile, welche ich nicht auf dem Schirm habe
Inwiefern Nachteile?

Solange DLSS / Raytracing keine essenzielle Rolle spielen, führt mMn kein Weg an AMD vorbei.

wolldecke schrieb:
Netzteil: Sind die gewählten 850 Watt eine gute Marke oder sollte es kleiner/größer?
Gutes Netzteil, aber das geht günstiger. Zumal man beim SP11 immer wieder von Lüfterproblemen liest, weiß aber nicht, ob das auch für das Platinum gilt.

Außerdem sind fünf Jahre Garantie nicht gerade der Hit bei dem Preis.

wolldecke schrieb:
Gibt darüberhinaus noch Anmerkungen zum
Beim Kühler darf ruhig in ein höheres Regal gegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolldecke
games wie Cyberpunk 2077, "4K", ultra, 60fps+? sorry, das wird nichts. "einige jahre ruhe haben" erst recht nicht.

wolldecke schrieb:
Ich würde gerne versuchen, die Geräuschentwicklung so gering wie möglich zu halten.
dann solltest du dich bei der graka mit undervolting auseinandersetzen.

500€ sind mMn viel zu viel für den 5800X3D. dann lieber nen 12700 mit nem gescheiten B660- oder günstigen Z690-MB.

ich würde nen dickeren CPU-kühler nehmen, z.b. Fuma 2 Rev.B..

beim gehäuse zöge ich das Meshify 2 nonCompact vor.

750W wären bei ner 6900XT XTX auch ausreichend. das SP11 ist seit geraumer zeit immer wieder negativ mit klackernden/brummenden lüftern aufgefallen. gute und sehr leise alternativen wären u.a. das RMx 2018 und Ion+ (2). graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

gute und leise 3080 sind u.a. MSI Gaming X/Z Trio und ASUS TUF.

dass im laufe des jahres viel neue hardware auf den markt kommt hast aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolldecke und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
wolldecke schrieb:
  • CPU: Der 5800X3D scheint ja gerade auch in Sachen Effizienz hervorragend zu sein. Allerdings liegt der Preisunterschied zum 5800X bei 200€ (+40%), bringt aber bei überflogenem CB-Benchmark nur ca 2-7% mehr Leistung (Performancerating, 3840*2160). Wie ist eure Meinung dazu?
  • Graka: Hier habe ich wirklich große
Bin von 5800x auf den 3dx umgestiegen.
Diese CPU kann sich lohnen.
Bis zu 70% und mehr liefert die CPU im CPU Limit.
Wenn du Games wie star citizen
He’ll let loose
No man’s sky
New world
Red orchestra
Rising storm 2
Nation at war
Kann sich die CPU wirklich lohnen.
Das tolle ist: du brauchst hier nur noch 0815 RAM. Der üppige Cach kompensiert langsamen RAM lachend.

wolldecke schrieb:
  • Fragezeichen überm Kopf. Was ich so gelesen habe, ist die 3070 Preis-Leistungs-technisch zu vernachlässigen. Bei den 3080ern würde ich schon gerne 12 GB Speicher haben (siehe Flight Simulator..), bin aber unsicher, was für Karten hier "gut" sind.
Wenn du kein raytracing nutzen willst, bzw. Für dich keine Relevanz hat, würde ich klar die 6900xt nehmen. Da gibt gerade immer mal Angebote (red Devils für 950€)


wolldecke schrieb:
  • Gibt es da Empfehlungen? Ich lese auch immer wieder von einer Empfehlung für die 6900XT für 999€. Ich war eigentlich immer im Nvidia-Lager, nutze aber keine speziellen Tools hiervon und bin generell offen. Hat die Radeon irgendwelche Nachteile, welche ich nicht auf dem Schirm habe?
Die aktuelle amd Generation ist in raytracing schlechter.
Hat dafür aber mehr Speicher.
Dlss ist bei Nvidia besser, mit fsr 2.0 gab‘s aber jetzt auf Augenhöhe eine ähnliche Technologie. Ist aber noch nicht da wo Dlss jetzt ist.

Die Kombination 5800x3d mit der amd 6900xt ist aktuell im highend Sektor der absolute Preis leistungs Kracher. (Im Vergleich zu 12900ks und 3090ti)
Je nach Titel und Auflösung bekommst du damit ein genauso schnelles System wie aus 12900ks und 3090ti. Teilweise gar schneller.
Achtung, willst du hauptsächlich in 4K unterwegs sein, ist Nvidia (nicht unter 12gb) ggf. Sinnvoller

Übrigens hatte ich selbst die 6900xt, mehrere 3090er Karten und nun eine 3080ti.
Ich bilde mir also ein, etwas Erfahrung zu haben und nicht nur Tests gelesen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Hi und willkommen bei CB!

Sieht gut aus, finde ich. Gerade bei deiner Spiele -Auswahl. Wobei wie @Deathangel008 auch anmerkt : "einige Jahre Ruhe haben" ist so ne Sache...

Als NT reicht auch die 750W Version dicke und mit der CPU vermutlich auch die 650er. Ist eine Frage der Zukunft..

Evtl. macht die 980 Pro Sinn, die ist schon um einiges schneller und möglicherweise macht sich das in Zukunft stärker bemerkbar. Und würde sich später auch gut in ein neues System übernehmen lassen.

Lass dich nicht vom 5800X3D abbringen, von dem hast du mehr. Von der Intel Plattform hast du wenig und bisher sieht es nicht so aus, also ob die kommende Intel Generation die noch aufgerüstet werden kann so dolle wird. Wenn, dann auf AM5 warten.
 
@Iguana Gaming:
warum der ganze RGB-kram?
wolldecke schrieb:
Ebenso ist RGB und Fenster für mich absolut kein Thema.

man sollte erwähnen dass die XTXH nochmal deutlich mehr strom schluckt als die XTX. aber für 950€ natürlich trotzdem gut und den verbrauch kann man ja reduzieren. im werkszustand aber nichts für möglichst leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn du (gerade auf Cyberpunk bezogen)
keein Raitracing nutzen willst bzw. nicht unbedingt brauchst dann ist als Graka die RX 6900XT die beste Wahl in diesem Preisbereich, wenn du RTX nutzen willst dann ist die 3080 12GB oder die 3080TI die beste Wahl. Welche RTX Karte ist am Ende eigentlich egal.

Zum 5800X3D:
Sehr gute CPU ABER der hier ist besser...
http://geizhals.at/2659489
Also nicht besser im Sinne Mehr Leistung sondern meiner Meinung nach besser in Sicht auf Preis/Leistung. Mit dem kannst du auch mal mehr machen als Gaming, denn das ist ein guter Allrounder.

32GB Ram dazu... DDR4 reicht auch aus und dann noch ein gutes B660 Board und du wirst glücklich. Auch in 4K

Z.B. B660 Board:
http://geizhals.at/2662761

MfG
 
Und hier mal n link warum ich klar die Kombination aus 5800x3d und 6900xt empfehle für highend Gaming


Übrigens reich ein 120€ Msi 0815 Board mit 32gb RAM
3600er 16cl locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Deathangel008 schrieb:
warum der ganze RGB-kram?
hab ich wohl überlesen. Der RGB Speicher wurde eh um 100€ weil nicht mehr auf Lager, angehoben. Hab mal den Warenkorb auf nicht RGB Zeuch umgestellt. Das 750W Netzteil sollte noch dicke ausreichen für die 6900XTXH, da die 850W Version direkt auch mal 25€ Aufpreis kostet bei MF.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a6ac472f9ccc0f090d2b5027d30e093f586d7dc270

@GERmaximus der 5800X3D wird ganz sicher nicht ins Budget passen und ist aber selbst mit 200€ Aufpreis zum 5700X wegen keinen 10% Mehrleistung, keine wirkliche Empfehlung wert. Vor allem dann noch weniger, wenn er unter 4K dann eh ins GPU Limit rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
GERmaximus schrieb:
Und hier mal n link warum ich klar die Kombination aus 5800x3d und 6900xt empfehle für highend Gaming

Er kostet halt auch ordentlich...und er kann halt nichts anderes außer Gaming. Also schon aber nur begrenzt. Natürlich auch ne Top CPU kann man nichts sagen aber ich würde trotzdem mit nem 12700 oder 12600K wenn das Budget knapp wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Artropan schrieb:
Er kostet halt auch ordentlich
Ja. Nein, Jein . Wenn ich den mit der Konkurrenz vergleiche, finde ich die CPU günstig (500 zu 800€?) wenn ich die Klasse da drunter gucke, hast du natürlich recht.

Artropan schrieb:
..und er kann halt nichts anderes außer Gaming.
Ja ich weis was du meinst.

Artropan schrieb:
Also schon aber nur begrenzt. Natürlich auch ne Top CPU kann man nichts sagen aber ich würde trotzdem mit nem 12700 oder 12600K wenn das Budget knapp wird.

Hach ich weis nicht, n 6 Kerner in 2022 neu kaufen, bei dem Budget?
Das fühlt sich irgendwie falsch an.
Ergänzung ()

wolldecke schrieb:
Hier stellen sich mir aber einige Fragen:
  • CPU: Der 5800X3D scheint ja gerade auch in Sachen Effizienz hervorragend zu sein. Allerdings liegt der Preisunterschied zum 5800X bei 200€ (+40%), bringt aber bei überflogenem CB-Benchmark nur ca 2-7% mehr Leistung (Performancerating, 3840*2160). Wie ist eure Meinung dazu?

Diese nur 2-7% kommen aufgrund der Spieleauswahl zustande.
Es können auch 70% und mehr sein.
Ja richtig, über 70% mehr fps!

Kommt auf deine genutzten Games an. Und wie viel Luft du noch auf der GPU hast.
Übrigens selbst in 3440x1440p kommt man gut und oft ins CPU Limit. Das ist kein ausschließliches 1080 oder 720p Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
GERmaximus schrieb:
Hach ich weis nicht, n 6 Kerner in 2022 neu kaufen, bei dem Budget?
Das fühlt sich irgendwie falsch an.
Ja stimmt auch wieder richtig. Klingt zwar komisch aber dann wäre ein 11700K vielleicht sogar eine gute Wahl. Ich meine es ist ja keine schlechte CPU nur weil es die letzte Gen ist. Weil 11900K ist irgendwie kein großer Vorteil im Vergleich zu 11700K. Also ich finde den immer noch top. Und nicht das ich Intel vorziehe...der 5800X oder 5900X ist ja auch top. Die wären auch noch ne Möglichkeit. Man glaubt ja nicht wie viele Möglichkeiten es gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Und hier mal n link warum ich klar die Kombination aus 5800x3d und 6900xt empfehle für highend Gaming


Übrigens reich ein 120€ Msi 0815 Board mit 32gb RAM
3600er 16cl locker

Und hier das komplette Gegenbeispiel
4K alles Ultra.
Da dreht sich das Bild dann wieder.
Aber man zahlt auch rund 1500€ mehr für das Intel Nvidia setup


Edit;
3090ti 2300€
12900ks 800€
=3100€
6900xt 950€
5800x3d 500€
=1450€
Dazu sind die z690 Board sowie ddr5 RAM teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl 11700K streichen wir als Möglichkeit...ist etwas zu teuer wie ich finde. Da kann man auch gleich den 12700 nehmem
 
Artropan schrieb:
Ich meine es ist ja keine schlechte CPU nur weil es die letzte Gen ist. Weil 11900K ist irgendwie kein großer Vorteil im Vergleich zu 11700K.
Es gibt aber keinen Grund noch die 11. Generation zu kaufen.

So viel günstiger sind die gar nicht wenn ich es richtig in Erinnerung habe und das sind teils richtig ineffiziente Säufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
@GERmaximus der 5800X3D wird ganz sicher nicht ins Budget passen und ist aber selbst mit 200€ Aufpreis zum 5700X wegen keinen 10% Mehrleistung,
Es sind deutlich mehr, viel mehr.
Aber
Iguana Gaming schrieb:
Vor allem dann noch weniger, wenn er unter 4K dann eh ins GPU Limit rennt.
Das ist das Problem.
Im GPU Limit lohnt sich der 3dx überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Drewkev schrieb:
Es gibt aber keinen Grund noch die 11. Generation zu kaufen.

So viel günstiger sind die gar nicht wenn ich es richtig in Erinnerung habe und das sind teils richtig ineffiziente Säufer.
Ja hab ich auch grade gesehen bzw. geschrieben...naja man sollte erst den Preis anschauen
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Das ist das Problem.
Im GPU Limit lohnt sich der 3dx überhaupt nicht.
Screenshot_20220522-190516_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Das ist das Problem.
Im GPU Limit lohnt sich der 3dx überhaupt nicht.
Wenn Geld keine Rolle für einen persönlich spielt und man das schnellste am Markt haben möchte, dann kann man natürlich zum 5800X3D oder 12900KS greifen. Aber aus P/L Sicht kommt man derzeit nicht am 5700X oder am 12700 non K mit seinen weiteren 4 kleinen Kernen und Threads nicht vorbei und würde selbst wenn ich das Geld hätte, nicht zu einem 5800X3D greifen, solang er noch so teuer ist.

Genauso wenig wie ich zuvor zu nem 300€ teuren 5600X gegriffen hätte, der hier vor kurzem noch für den Kurs, gegenüber nem 11400/10400F für weniger als die hälfte, von vielen empfohlen wurde. Man muss einfach alles in P/L Relation sehen und da steht der 5800X3D einfach nicht wirklich gut dar.

Einen 5900X würde ich genauso wenig empfehlen wenn man nicht wirklich die weiteren Kerne und Threads zum arbeiten und nur zum spielen benötigt. Würde da wohl eh dann die bessere IPC Leistung des Intel Alder-Lakes gegenüber dem Zen3 non 3D mitnehmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Artropan
GERmaximus schrieb:
Hach ich weis nicht, n 6 Kerner in 2022 neu kaufen, bei dem Budget?
Das fühlt sich irgendwie falsch an.
Der 12600K ist ein 6+4 Kerner (10C/16T). Dennoch würde ich bei gleichem Preis den 5800X vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben