Gaming PC Max 1100€

mad232

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
104
Gaming PC Max 1100€ (CPU 4 Kerne/Threads ok?)

Hallo zusammen,

Kurze Frage siehe Ende des Threads bezüglich Wärmeleitpaste!Update: Xeon 1230v5 geeignet für Gaming? bzw die Mainboards dazu? (s. neusten Kommentar)


Geklärt:>Neue Frage: Bin ich mit 4Kernen und Threads eigentlich noch auf der sicheren Seite? Oder sollte ich mir vllt eine ältere i7 CPU mit 4Kernen und 8Threads anschaffen? Vorallem in Bezug auf DX12 was ja jetzt angeblich von mehr Threads profitieren soll. Hatte schon an den Xeon E3 1231 v3 gedacht, aber hab irgendwie doch lieber ne neue Mainboardplattform und DDR4.
Oder sollte ich gar Probieren auf meinem alten AMD Phenom II X6 1055t rumgurken und aus dem build quasi CPU, Mainboard und Ram streichen?<.

Hab das ganze mal überarbeitet! Keine Kommentare zum Headset! oder sonstigen Peripherie mehr bitte. Im Vordergrund soll der eigentliche PC Build liegen

2. Vom Preis her habe ich als Hardcap 1100€ (geändert) angedacht, im angenehmen Bereich sind aber so 990-1030 (also knapp über die 1000 ist ok)

3. Priorität ist definitv Gaming, klar nutz ich den PC auch mal für Office Arbeiten aber wenn dann auch nichts spezielles.
Sekundär würde ich je nachdem hier und da mal paar Spiele streamen, aber das auch nicht mit dem Ziel das beruflich zu machen o.ä. sonder einfach nur so (quasi ich hab Spaß wenn ich anderen Leuten mit meinem Spaß, Spaß bereite ^^).

Auflösung sollte doch schon 1080p sein (mehr kann der Bildschirm auch nicht) und wenn es geht die meisten Titel auf hohen Einstellungen.

Spiele die ich Spiele: LoL ( ich weiß das kann man ne Kartoffel für nehmen), MMORPG's (da auch so ziemlich alles mögliche TERA oder ganz aktuell BnS), Hearthstone und dann halt grafisch anspruchsvollere Spiele wie Rainbow 6 Siege, Assasinscreed, Battlefield, Far Cry 4, Witcher 3, Total War Serie.


Peripherie:
Ein 21" Monitor von LG (mit so nem DVB-T Adapter)
Logitech g502 Proteus
Cherry Tastatur (ziemlich normale Multimedia tasta, hat nur noch nen extra USB Port dran)
XBox 360 Kontroller (Kabel)
Wlan Stick

Gehäuse ist irgendwas von Cooltek gefällt mir aber eh nicht und will ich nicht weiter nutzen.

5. Würde den PC gerne "zukunftsorientiert bauen" und denke da an bis zu 4-5 Jahre ohne Upgraden (klar das ich dann Spiele später nur noch in Mittel oder so spielen kann, aber solange solide FPS und alles flüssig läuft und ich neue Titel weiterhin spielen kann, denke ich nicht über Upgrades nach), die Option aufzurüsten würde ich jedoch schon gerne haben.

(6.) Fokus in Spielen ist bei mir fast immer Leistung > Optik.
Verbrauch so gering wie möglich aber ohne große Leistungseinbuße.
Und natürlich am liebsten leise ( wer will das nicht?)
Würde möglicherweise später mit einem 2ten Monitor nachrüsten, denke werde nicht mehr als 2 haben (Tisch ist nicht SO groß für 3).
PC sollte dann unter win 10 pro laufen.

(Ob ATX oder µATX ist mir eigentlich wumpe (ATX ist vermutlich mal für nen Anfänger einfach auch leichter einzubauen)


7. Würde mir den Zusammenbau selber zutrauen und halt einfach einen Tag Zeit dafür nehmen.
Gekauft werden soll vermutlich Ende März 2016.


Habe jetzt eigentlich auch schon ziemlich konkrete Komponenten, würde das nur gerne absiegeln/ändern/verbessern lassen von ein paar die sich besser auskennen.

der Build Xeon Variante ( bin mir beim Mainboard noch nicht 100% sicher)

falls jemanden noch interessiert hier die i5 6600 Variante

Zur Debatte stehen eigentlich wenn als Triple: CPU(möglicherweise auch Kühler),RAM und Mainboard. Vom Netzteil habe ich nicht wirklich viel Ahnung bin da aber nach Empfehlungen und ähnlichen Builds gegangen.
Bei der GPU, Festplatte(eine 120 gb ssd für das OS und eine 250gb für die Spiele), und Case lasse ich mich vermutlich nicht zu irgendetwas anderem bewegen.
HDD und DVD Reader und Schreiber werden aus dem alten PC übernommen (ja ich weiß eigentlich soll man seinen alten Build nennen tue dies hier aber bewusst nicht, da ich auch nicht wirklich was übernehmen will!)

Budget so max: 1100€

Hatte schon einen Build mit der 6600 K Variante überlegt und wäre sehr glücklich wenn mir vielleicht einer zusammenstellen könnte wie das ganze als K Build aussähe (preislich und von den Komponenten).


Will die alte HDD und den DVD reader und writer wiederverwenden.

Muss ich Thermalpaste eigentlich extra kaufen oder reicht die vom CPU Kühler?
Und sind 4 Kerne CPU's immer noch ne sichere Sache für die nächsten 4-5 Jahre?

Danke schonmal für Anregungen und/oder Ideen/Kritiken.

MfG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage in Bezug auf WLP)
wenn du win 7 schon hast kaufst dir aber hoffentlich nicht nochmal win 10 extra ^^

könntest dir überlegen ein board mit ddr3 zu nehmen das nicht neukaufen musst und dafür gleich 16gb zu nehmen
als cpu kühler reicht auch der alpenfön ben nevis, da du ja nicht übertaktest
alternativ zur sapphire kannst die powercolor nehmen, bissl günstiger, gleich gut abgeschnitten im test

vllt noch gleich ne 500gb ssd nehmen, das mehr oder weniger alle spiele auf ssd hast
rest passt

micro ATX hast halt weniger PCIe slots, falls wlan karte oder tv karte oder sowas mal einbauen willst drauf achten, vom einbau her isses handlicher weil ja kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield, Far Cry 4, Witcher 3, Total War Serie.
Also bei den Spielen solltest du dich schleunigst von deinem Fatality Headset verabschieden. Da geht dir extrem viel von der Spielatmosphäre eines Witcher oder Battlefield verloren. Und in Sachen Ortung ist das Teil einfach sowas von suboptimal.

Darum meine Empfehlung: Beyerdynamic Dt 880 Edition. Das überlebt deinen Rechner um Jahrzehnte und hebt den Sound auf das Niveau der Grafik.
 
Zokrace schrieb:
wenn du win 7 schon hast kaufst dir aber hoffentlich nicht nochmal win 10 extra ^^
Hab Win 7 Pro halt auf der HDD, kann ich das denn dann irgendwie auf die neue SSD übertragen?

Hatte auch ursprünglich überlegt die pcs+ zu nehmen hab aber dann gehört die von sapphire sollte besser sein.

Von der Zahl der externen Anschlüsse und internen Anschlüsse für Lüfter oder änder sich nichts von ATX zu micro ATX? auch leistungstechnisch?
Ergänzung ()

hatte ich überlegt sind aber doch nen gutes Stück Mehrpreis(brauch ja neben Mainboard und CPU auch nen entsprechenden Lüfter) und ich hab halt noch nie OC. Lohnt sich eigentlich eine K CPU zu nehmen selbst wenn man nicht OC? hat ja etwas höhere Taktrate von Werk aus.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Also bei den Spielen solltest du dich schleunigst von deinem Fatality Headset verabschieden. Da geht dir extrem viel von der Spielatmosphäre eines Witcher oder Battlefield verloren. Und in Sachen Ortung ist das Teil einfach sowas von suboptimal.
Ok, hatte sowieso schon die Vermutung das dem so ist, hatte nie das Gefühl das ich gut Schritte hören konnte in R6S. Aber hier geht es doch erstmal eher um den eigentlich PC. Trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 03.03.2016 20:49 Uhr: Ok, hatte sowieso schon die Vermutung das dem so ist, hatte nie das Gefühl das ich gut Schritte hören konnte in R6S. Aber hier geht es doch erstmal eher um den eigentlich PC. Trotzdem danke
Wenn es irgendwie geht, UNBEDINGT da investieren. Das Fatality ist mit das schlimmste was ich kenne. Da hörst du vielleicht 10% von dem was in einer Aufnahme vorhanden ist.
 
The_Jensie schrieb:
Wenn es irgendwie geht, UNBEDINGT da investieren. Das Fatality ist mit das schlimmste was ich kenne. Da hörst du vielleicht 10% von dem was in einer Aufnahme vorhanden ist.

Die Sache ist ich will für nen Headset aber nun auch nicht fast soviel ausgeben wie für ne CPU ^^ bei Headsets würde ich vllt max nen Budget von 80 Euro oder so ansetzen, habe ich mich aber bis jetzt auch nicht allzu sehr auf dem Markt umgeguckt.
 
Die Sache ist ich will für nen Headset aber nun auch nicht fast soviel ausgeben wie für ne CPU ^^ bei Headsets würde ich vllt max nen Budget von 80 Euro oder so ansetzen, habe ich mich aber bis jetzt auch nicht allzu sehr auf dem Markt umgeguckt.
Direkt antworten Antworten Zitieren Zitieren Beitrag zum Zitieren auswählen
Gute Kopfhörer halten dir soviel wie 4-5 CPUS. Mein DT 880 ist schon gut 10 Jahre alt und ich kenne Nutzer, die ihren schon 20 Jahre haben.

Das ist dann eine Anschafung fürs Leben und überlebt deinen jetzt gekauften Rechner um ein Vielfaches.


Außerdem verspreche ich dir, dass du mir für den Tipp quasi ewig dankbar sein wirst, weil dir die Kinnlade runterklappt. :D
 
Dem kann ich nur beipflichten. Vergiss Headsets und kauf dir richtige Kopfhörer. Wie CatintheHat schon gesagt hat, gibt's anklippbare Micros oder auch Standmikros. Nicht nur zum Gamen zahlen sich gute Kopfhörer aus, vor allem zum Musik hören!
 
Den restlichen Rechner finde ich als Vorschlag so gut, bis auf eine Ausnahme: Die SSD sollte schon 500 gb haben, weil da auch die Spiele drauf müssen.
 
so hab das Ganze hier geupdatet, wie bereits im Thread erwähnt keine Kommentare mehr zu den Peripheriegeräten!

Ich suche vorallem Kommentare zu CPU,RAM und Mainboard (genauer ob sich da die K Zusammenstellung vllt doch lohnt? wäre dann über einen zusammengestellten Build in K Version dankbar).

Vor allem beim RAM, die Leute die mir RAM mit mehr als 2133 Taktfrequenz empfehlen, bitte eine Quelle dazu, soweit ich weiß unterstützt der non-K Skylake nur bis 2133 Taktfrequenz und habe in Berichten noch nichts anderes gelesen (nur in Kommentaren aber auch die waren bis jetzt ohne Quelle).

Würde auch gerne wissen ob ich die Win7 pro lizenz von der alten HDD ohne große Probleme auf die SSD übertragen kann und dann die HDD ohne diese platt zu machen anschließen kann, und wenn ja wie.

Netzteil technisch habe ich wie gesagt 0 Plan wäre da auch glücklich über jegliche Kommentare/Beratung
 
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php (die Zusammenstellung aus deinem Netzteil-Thread)

Ich persönlich würde 25€ sparen und den I5-6500 kaufen und dafür eine 850 EVO mit 250GB kaufen (kostet nur 15€ mehr für die doppelte Kapazität).

Desweiteren soltest du bei Netzteil zu einem anderen greifen:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
oder
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php (die Zusammenstellung aus deinem Netzteil-Thread)

Ich persönlich würde 25€ sparen und den I5-6500 kaufen und dafür eine 850 EVO mit 250GB kaufen (kostet nur 15€ mehr für die doppelte Kapazität).

Desweiteren soltest du bei Netzteil zu einem anderen greifen:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
oder
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html

Naja ich meine gelesen zu haben das die 25€ doch schon die Mehrleistung des 6600 rechtfertigen(vorallem da ich die nächsten 4-5 Jahre nicht upgraden will/werde), ich bin sogar fast am überlegen mir die k Variante zu holen und halt somit auch noch paar andere Teile zu upgraden. zu der SSD, ich habe doch beides drin eine 120 GB und noch eine 250Gb, die 120gb habe ich bewusst für das System gewählt und die 250GB sind rein für die Spiele gedacht.

Bei dem Netzteil guck ich mir jetzt erstein Mal noch die ganzen Vorschläge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit den SSDs halt deswegen aufgesplittet, weil ich mir denke falls eine abschmieren sollte, habe muss ich nicht alles neu aufsetzten sonder entweder nur System oder die Spiele.

Übringens, was macht das Netzteil von Cooler Master soviel besser als das von bequiet ? Klar es hat 50Watt mehr aber brauch ich die wirklich? Und ich denke ob das Modular oder nicht Modular ist macht in meinem Gehäuse jetzt nicht soviel aus.

Wenn es um die 50 Watt geht würde ich mir glaube ich einfach das hier holen http://www.mindfactory.de/product_i...-System-Power-B8-Non-Modular-80-_1028235.html da ich mit bequiet allgemein bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit den SSDs halt deswegen aufgesplittet, weil ich mir denke falls eine abschmieren sollte, habe muss ich nicht alles neu aufsetzten sonder entweder nur System oder die Spiele.
Die Vorgangsweise hat seine Berechtigung, aber nimm dann 2 x 250 GB. 120 GB für eine SSD sind nicht mehr zeitgemäß. PL-technisch würde ich keine 120 GB SSD mehr kaufen.
 
proserpinus schrieb:
Die Vorgangsweise hat seine Berechtigung, aber nimm dann 2 x 250 GB. 120 GB für eine SSD sind nicht mehr zeitgemäß. PL-technisch würde ich keine 120 GB SSD mehr kaufen.

Sind 250 GB für das OS nicht etwas extrem, klar ich würde da dann wahrscheinlich noch anderes Zeug drauf laden aber ich komm mit meiner in 3 virtuelle Laufwerke aufgeteilte HDD mit 97,5 GB(14GB davon frei) für das OS aus.

EDIT: Hab mir grad nochmal die Preise angeguckt, für die 10 Euro mehr mach das natürlich wirklich Sinn ^^ hatte irgendwie nen Preis von knapp 40 Euro für die 120 GB im Kopf ( keine Ahnung wieso).
 
Das meine ich, 120 GB zahlt sich wegen dem Preis pro GB überhaupt nicht mehr aus.
Außerdem solltest du SSDs nie randvoll werden lassen ... da geht die Schreibleistung in den Keller.
 
Zurück
Oben