Gaming PC RTX3080/RT6900xt mit i5 12500

Goozilla

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.614
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LostArk, aktuelle AAA Titel
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 100 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Photoshop (ein wenig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Optik, Stock

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 144Hz 1x FHD 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eigenbau

Hallo Zusammen,

normal erstelle ich nicht solche Threads, jedoch habe ich im Bekanntenkreis eine Diskussion entfacht ob man einen i5 12500 mit einer 3080 oder RT6900xt ordentlich befeueren kann in WQHD.
Ich suche hier neutrale Meinungen/Erfahrungen.

Das aktuelle Build könnt ihr hier einsehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2433307

Es geht hier einzig allein darum, welche CPU ihr zur GPU Wahl empfehlen würdet und warum.
Danke für den Input und werde diesen weiterleiten :)
 
@Drewkev

Keine besonderen Anforderungen an das Board. Geht da auch mehr um Optik, "nackte" Boards sind nicht so schön.
Danke für den Hinweis für die Dummys.
Ergänzung ()

Aber was sagt ihr denn zur CPU/GPU Combo? Meiner Meinung nach wäre das rein für Gaming optimal hinsichtlich P/L.
 
@Goozilla:
viel schneller als der 12500 ist der z.b. 12700(K) in games stand jetzt(!) meistens nicht. dem kleinen i5 wird aber früher die puste ausgehen. von daher würde ich gerade bei so ner kiste gleich ne nummer größer nehmen.


anmerkungungen zur konfig:
die vollbestückung beim RAM wirkt sich nicht positiv auf den erreichbaren takt aus.

die unterschiedlichen lüfter für gehäuse (QL) und AiO (ML Elite) sind so gewollt?

die graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, als pro stromanschluss an der karte ein anschluss am NT. und apropos graka: wäre hier ne ASUS passend zum MB nicht sinnvoller was die steuerung der beleuchtung angeht?
 
für 100+ fps wird die cpu wohl nicht in allen games schaffen
die graka aber auch eher nicht bei ultra settings
 
@Drewkev
AIO zwecks Optik

@Deathangel008
Sehe ich auch so 12500 nimmt sich nichts und ist gegenüber 5600x P/L vorne.

Zum RAM geb ich dir recht, wusste nichts von den Dummys. Hab selbst 4x8GB im System und keine Probleme mit 3733MHz im System. Sehe da bei Intel und 3600MHz wenig Probleme das in den Griff zu bekommen gegenüber AMD RAM OC.

Gibt leider keine AIO von Corsair mit QL Lüftern für 1700Sockel/Kit.

Der Rest was PSU mit GPU anschließen betrifft ist mir bewusst, danke :)
Gebe dir recht, was ASUS Board und ASUS GPU für RGB Steuerung betifft. Man spart sich wieder extra Software! Werden wir besprechen.

@EmilEsel
Welche Spiele meinst du konkret?
Mir/uns ist bewusst dass nicht jedes Game 100FPS in WQHD abliefert (Cyberpunk) geht mehr um die Tendenz.
 
Goozilla schrieb:
Gibt leider keine AIO von Corsair mit QL Lüftern für 1700Sockel/Kit.
schon klar, aber die könnte man ja ersetzen, die 100€ machen den kohl hier auch nicht mehr fett. ich war jetzt davon ausgegangen dass alle lüfterplätze belegt werden sollen.
 
Wieso sollte ein 12500 denn nicht eine 3080/6900xt antreiben können,gerade in höheren Auflösungen?Und was würde eine stärkere CPU an FPS rausholen und wieviel würde man dafür ausgeben müssen?Die CPU ist brandneu,die GPU´s nicht,es würde doch stark verwundern wenn eine aktuelle (ste) CPU nicht diese GPUs antreiben könnte?!
Wenn man nebenbei noch streamen möchte oder Anwendungen hat die auf mehr Kerne ansprechen schaden dann mehr Kerne natürlich nicht was dann automatisch mit den grösseren und schnelleren CPU´s einhergeht.
Fürs reine Zocken sind die Cpu´s seit langer Zeit schnell genug auch für die dicksten Karten,sonst müsste man nicht die Benchmarks unterhalb von FHD machen um die Unterschiede darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Goozilla schrieb:
@EmilEsel
Welche Spiele meinst du konkret?
Mir/uns ist bewusst dass nicht jedes Game 100FPS in WQHD abliefert (Cyberpunk) geht mehr um die Tendenz.
da reicht doch schon das über 2 jahre alte rdr2
aktuell dying light 2
und alles was so noch kommen wird
100fps in high/ultra in QHD ist halt ne ansage
Tornavida schrieb:
Wieso sollte ein 12500 denn nicht eine 3080/6900xt antreiben können,gerade in höheren Auflösungen?
darum gings doch gar nicht und hat auch niemadn abgesprochen, der TE möchte aber 100fps+ haben


das schaffen die grakas halt nicht mal

dazu schafft nen 12600k 120 frames in dying light 2 udn er möchte nen 12500

100+ frames sind halt nicht imemr gesetzt
 
Die CPU/GPU Kombi mit einem 12500 + RX6900XT ist ca. 14% schneller als mit einer RTX3080 in WQHD. Eine 6800XT ist schon schneller in der Auflösung.
Kannst ja alles nachschauen:
https://www.computerbase.de/2022-02...st-2022/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Je nach Game eben mehr oder etwas weniger. Die 3080 ist nur bei RT besser. Effizienz und VRAM ist sie schlechter.
Aber alleine wegen 10GB RAM würde ich keine 3080 für den Preis mehr kaufen wollen.

Bei der CPU ist es schnurz egal, ob nun 12500 oder 12700k...viel unterschied merkt man eh nicht, wenn überhaupt.
Daher reicht auch der etwas kleinere.
 
Ich würde hier auch zu einer RX 6900 XT "XTXH" raten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...XH~9809_05+12+-+RX+6900+XT&sort=p#productlist

z.B. die PowerColor RX 6900 XT Red Devil Ultimate https://geizhals.de/powercolor-rade...ate-axrx-6900xtu-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html für 1.499€

Und wenn du ein wenig Budget fürs Aussehen in die Leistung stecken würdest, würde es z.B. auch locker für einen
Intel Core i7-12700 https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html 8-Kerner reichen, statt dem i5-12500 6-Kerner.

Ganz ehrlich... 3.000€ ausgeben und dann so eine Billo-CPU? Da stimmt was nicht!
Und einen 300€ Kühler für eine 200€ CPU ist auch irgendwie falsch herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben