Gaming PC und alltägliche Office Arbeit i.r. Studium

Centintin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone und Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … max. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 FPS wären toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… eher Office arbeiten i.r. Home Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB sollte dabei sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ein Monitor reicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500 - 1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber bauen

Ich würde gerne anmerken wollen, dass ich den Zusammenbau selber schaffe, da ich etwas an Wissen hierzu mitbringe.
Anbei eine Wunsch Liste evtl. könnte jmd. darüber schauen und mir Verbesserungsvorschläge geben? Hab das mal so nach meinem Kenntnisstand zusammen gestellt. ( Bin nicht allwissend oder ein Profi ) Eine RTX 3070 würde ich mir schon wünschen. Und ich bin auf WLAN in meiner Wohnung angewiesen, evtl. kann mir jemand etwas dazu sagen ob ich mit der B550 etwas gutes an WLAN erzeugen kann? Der Router steht 4-5 weiter in der Abstellkammer.

https://geizhals.de/?cat=WL-2670464

LG und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit i.r meine ich „im Rahmen von…“

Der PC würde vorzugsweise im Wohnzimmer aufgestellt werden der Router ist in der Abstellkammer, da zwischen wäre „nur“ eine Wand jedoch für die Verlegung eines Lan Kabels müsste ich dies durch die Wohnung ziehen.. LG
 
Zum besseren Verständnis, vielleicht hilft das etwas 😬
 

Anhänge

  • FF481DEE-1B1D-4856-9B71-0875A6383387.png
    FF481DEE-1B1D-4856-9B71-0875A6383387.png
    613,6 KB · Aufrufe: 107
Ich sehe da 2 Wände.. Aber du wirst es eben ausprobieren müssen, ob das bei dir passt. Kann durchaus gut sei, garantieren wird es dir keiner.
Die Karte wird wie gesagt nicht schlecht sein. Das wird ne Intel oder sowas sein.
Wenns nicht passt, musste halt ein Kabel legen.
 
bitte nicht diesen RAM mit lahmen Latenzen, den scheint es auch in 3200 mit CL16-18-18 zu geben
Beim netzteil nicht das veraltete PP11 sondern das neue PP11 FM in 650/750W
Wenn die eine Grafikkarte mit lumpigen 8GB reicht dann gibts sowas auch in 200€ günstiger, mit 16GB VRAM gibts die RX6800 für eien gewissen Aufpreis
 
Cardhu schrieb:
Ich sehe da 2 Wände.. Aber du wirst es eben ausprobieren müssen, ob das bei dir passt. Kann durchaus gut sei, garantieren wird es dir keiner.
Die Karte wird wie gesagt nicht schlecht sein. Das wird ne Intel oder sowas sein.
Wenns nicht passt, musste halt ein Kabel legen.
Ich weiß was du meinst, jedoch gestaltet sich das mit dem Kabel etwas schwierig, da es ne Mietwohnung ist und ich interne Löcher bohren möchte. Worst-Case muss ich es eben tun..

Was würdest du zum restlichen Setup sagen?
 
4 Lüfter für 100€ sind halt schon teuer. Würde da ggf ein Gehäuse nehmen, wo das schon verbaut ist.
Den Kühler finde ich etwas mau. Würde da nen Doppelturmkühler nehmen.
Netzteil würde ich aktuell eher ein Seasonic GX oder PX einbauen.
Rest kann man so machen. Grafikkarte würde ich aber vllt überdenken. SSD müsste man nochmal schauen, ob die 980 wirklich gut ist. Hab da irgendwas im Hinterkopf, aber weiß nicht mehr was es genau war.


Maus, Tastatur, Monitor absolut keine Ahnung. kann ich nix zu sagen.
 
Bin mal auf die 3080 umgesprungen, welche CPU wäre hierbei empfehlenswert?
 
Denniss schrieb:
Wenn die eine Grafikkarte mit lumpigen 8GB reicht dann gibts sowas auch in 200€ günstiger
VRAM macht sich schön auf dem Datenblatt. Den meisten dürfte aber die Leistung in der Praxis wichtig sein und da ist mir keine Grafikkarte bekannt die RTX 3070 Leistung für 200€ weniger als selbige bietet.
Nvidias Speichermanagement ist zum Glück ausgezeichnet und steuert dem Speichergeiz glücklicherweise gut entgegen.
Centintin schrieb:
Bin mal auf die 3080 umgesprungen
Zahlst du den Strom selbst? Als Student könnte das zukünftig zusätzlich zum höheren Anschaffungspreis ein teurer Spaß werden, jenachdem wie viel Zeit die Karte unter Volllast läuft. Zumal der höhere Stromverbrauch in entsprechend höherer Abwärme resultiert. -Sowas heizt das WG-Zimmer im Sommer doch spürbar zusätzlich auf.
Centintin schrieb:
kann mir jemand etwas dazu sagen ob ich mit der B550 etwas gutes an WLAN erzeugen kann?
Wenn du auf WLAN angewiesen bist würde ich auf einen externen USB-Stick setzen. Den kannst du am USB-Verlängerungskabel besser im Raum positionieren. Die im Mainboard integrierten mit kleiner Antenne hinter dem Rechner sind da oft eher an einer unpassenden Stelle.
 
Also ich bin auch wenn dann der FPS shooter, der grundsätzlich keine 4K benötigt, würde auch max. auf einem WQHD Monitor spielen, würde daher annehmen, dass eine RTX 3070 reichen sollte.

Vielleicht wäre jemand so nett und schaut mal über die aktuelle Wunschliste und könnte mir die evtl. absegnen?

Was ist der Unterschied zwischen der ASUS ROG RTX3070 und der Gigabyte Gaming OC RTX3070?

LG und danke für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben