PC bis 650€

Um Kosten zu sparen reicht bei einer GPU mit 16 Lanes das ASUS Prime B450M-A II mit PCIE 3.0 für ca. 57€:
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html

Sobald man jedoch mehr fürs Board ausgeben kann oder will würde ich auch direkt ein B550 empfehlen.

Den Aufpreis würde ich aber vorher in andere Komponenten investieren, in folgender Reihenfolge:
  1. 32 GB RAM
  2. Aufpreis für den 5600X
  3. größere SSD
  4. vernünftiger Kühler
Alles zusammen ist mit dem genannten Budget nicht machbar, der Vorteil von PCIE 4.0 wäre kaum messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Olli5394 schrieb:
Und wie spiele ich damit dann die von mir genannten Spiele?
Nochmal zum Verständnis für mich, ich könnte auf Xbox oder ps5 doch kein Manor Lords spielen, oder?
 
@Olli5394
Nein das ist zumindest aktuell PC Only, es ist wohl später ein Release auf Xbox geplant.
 
Olli5394 schrieb:
Nochmal zum Verständnis für mich, ich könnte auf Xbox oder ps5 doch kein Manor Lords spielen, oder?
Mork-von-Ork schrieb:
@Olli5394
Nein das ist zumindest aktuell PC Only, es ist wohl später ein Release auf Xbox geplant.

Release für Xbox ist zumindest angekündigt.
https://twitter.com/LordsManor/status/1772089270871765308?ref_src=twsrc^tfw

Es ist auch immer die Frage, ob man jetzt für ein oder zwei bestimmte Spiele unbedingt einen PC anschaffen sollte, wenn man das Budget dafür eigentlich nicht hat. Gibt ja noch genügend andere Spiele. Das ist aber nicht meine Entscheidung.
 
So NT ist geändert.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Insbesondere PCIe 4.0. Grade bei einer RX 7600 verliert man durch die Anbindung mit x8 sonst ordentlich Leistung.
Wieso jetzt x 8? Hat doch PCIe x16! Und seit wann verliert mn ordentlich Leitung weil man eine Gen weniger hat beim PCIe Slot? Hast Du da mal einen Bench parat das man das auch sehen kann?

Denn ich kann zb hier im Vergleich zwischen 3.0 und 4.0 kaum Unterschiede sehen. Lass es mal 2-5 FPS sein! Also komplett vernachlässigbar.

 
cyberpirate schrieb:
Wieso jetzt x 8? Hat doch PCIe x16
Die RX 7600 nutzt nur 8 Lanes. Das reduziert die Bandbreite also schon bei PCIe 4.0 um 50 % gegenüber x16.
Wenn man die jetzt auf ein Board mit PCIe 3.0 packt, reduziert sich die Bandbreite nochmal um 50 %. Effektiv stehen dann also nur noch 25 % der Bandbreite von PCIe 4.0 x16 zur Verfügung.

cyberpirate schrieb:
Und seit wann verliert mn ordentlich Leitung weil man eine Gen weniger hat beim PCIe Slot?
Das fällt dann ins Gewicht, wenn die GPU Daten aus dem RAM fischen muss, weil beispielsweise der VRAM voll ist. Und das ist bei 8 GB relativ schnell der Fall.

CB hat das bei der RX 7600 nicht mehr explizit getestet, aber bisher immer mal wieder. Bei der RX 5500 XT mit 4 GB waren es dann schnell mal 20 % schlechtere Frametimes. Wenn aus dem RAM nachgeladen werden muss, gibt es Mikroruckler.
Ergänzung ()

Das Video ist übrigens wieder ein schönes Beispiel dafür, warum ich Youtube-Benchmarks nicht so richtig ernst nehmen kann. Bei Hogwarts Legacy ist der VRAM voll und die 0,1 % fps sind bei PCIe 2.0, also effektiv nur noch 12,5 % der Bandbreite, genau so hoch wie bei 4.0, während sie bei 3.0 deutlich niedriger sind.
Das ist physikalisch nicht möglich und zeugt davon, dass da jemand sehr schlampig gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei, einer Karte mit nur 8 Lanes und 8 GB RAM kann die PCIE 3.0 Schnittstelle gegenüber PCIE 4.0 limitieren, wenn der VRAM ausgeht.
Was also tun? Keine GPU mit nur 8 GB RAM und 8 Lanes kaufen!
Zu Wahl stehen:

RTX 3060 12 GB ab 280€
RX 6700/6750 XT 12 GB ab 330/340€ (mindstar)
RX 6800 16 GB 390€

Für diese Karten braucht man kein PCIE 4.0 Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Die RX 7600 nutzt nur 8 Lanes. Das reduziert die Bandbreite also schon bei PCIe 4.0 um 50 % gegenüber x16.
Schaut im Benchmark Vergleich aber anders aus! Hier noch einer dazu:


Aber wie auch immer. Es geht um einen Ultra Low Budget PCX. Hier muss man Abstriche machen! So einfach ist das eben. Sonst das Budget mal um 100-150€ erhöhen und wir reden dann von performanteren Geräten.

Ich habe jetzt aber dennoch mal als Alternative das B550 Board rein gepackt. Da sind gleich wieder 30€ mehr fällig. Aber entscheiden muss ja der TE wieviel er bereit ist auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Schaut im Benchmark Vergleich aber anders aus! Hier noch einer dazu:
Und gleich der nächste, der schlicht und ergreifend nicht stimmen kann...

https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/
https://www.computerbase.de/2021-08...#abschnitt_pcie_30_vs_pcie_40_preis_und_fazit
https://www.computerbase.de/2023-05..._rtx_4060_ti_mi_8_gb_vram_das_ist_ein_problem

Ja, der Unterschied ist nicht immer gravierend. Aber nochmal: Bei vollem VRAM ist es schlicht und ergreifend unmöglich, dass die Frametimes keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 zeigen.

cyberpirate schrieb:
Es geht um einen Ultra Low Budget PCX. Hier muss man Abstriche machen!
Dagegen hat ja auch niemand was. Man muss nur aufpassen, wo man diese macht.

Und ich würde eben eher wo anders sparen in diesem Fall. Aber das ist dann letzten Endes die Entscheidung des TE.
 
wrglsgrft schrieb:
Dagegen hat ja auch niemand was. Man muss nur aufpassen, wo man diese macht.

Und ich würde eben eher wo anders sparen in diesem Fall. Aber das ist dann letzten Endes die Entscheidung des TE.

Ich würde mir z.B. eine von den SSDs kaufen, die hier auf CB getestet wurden und keine SSD, wo man nicht weiß, was drin ist. Mehr size wäre auch ganz nett ... nur dann ist man z.B. bei einer WDB SN770 mit 1GB plötzlich schon bei 75€ statt 41€ und das geht bei allen anderen Komponenten genauso weiter.
 
das wird hart
Zum Verständnis manor lords
1714727599504.png

Zu dem Komponenten da nix vorhanden ist

amd r5 3600 80€
b550m phantom 80€
16gb ddr4 3200 40€
case 50€
512gb nv2 40€
Netzteil 50€
rtx3050 6gb 180€
win 11 home 120€
=640€
Pc perf von 2018 entspricht der ps4 pro
billiger geht es schlicht nicht und das sind alles spar Komponente
zum Os das ist zwingend erforderlich
Zur perf anhand meines bsp 39/9,2*5 =21fps nativ 1440p
dazu dlss p +70% =36 und low settings +80% =64fps dürften bei 1440p drin sein
vram stelt bei dem Spiel kein problem dar das sind maximal 5gb die rtx3050 hat 6gb
Vorteil des pc stromsparend da maximal 200w unter last idle um die 25w
Desktop browsing und co 40w
 
Treiber schrieb:
Ich würde mir z.B. eine von den SSDs kaufen, die hier auf CB getestet wurden und keine SSD, wo man nicht weiß, was drin ist.
Die Kioxia hat garantiert TLC und sogar Dram Cache, da weiß man schon was drin ist, Kioxia ist jetzt auch nicht mit Wundertüten SSDs aufgefallen (im Gegensatz zur NV2).
Allgemein sind die SSD Preise seit letztem Jahr halt deutlich gestiegen, das macht sich halt gerade auch bei Low Budget PCs bemerkbar.

Es ist halt leider so, dass man heute etwas mehr auf den Tisch legen muss als vor einem Jahr wenn es etwas halbwegs ordentliches sein soll.

cyberpirate schrieb:
So NT ist geändert
Welches man sich auch ggf. noch anschauen könnte im unteren Preisbereich wäre das Corsair CX Series 2023 CX550, das gäbe es aktuell für 46€ in den MF DAMN Deals und es ist allgemein besser verfügbar.
Test dazu:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_cx_series_2023_550_650_750/s01.php
Regulär ohne Angebote ist man da dann halt auch bei ~55€ und damit nur noch 10€ vom PP11 weg und das zeigt halt wieder das aktuelle Problem bzw. wird in dem Test am Anfang darauf ja auch eingegangen, unter 50€ (ohne Angebote) wird es aktuell einfach schwierig etwas auch nur halbwegs brauchbares zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es sollte doch billig sein dann kann man Qualität nand nicht erwarten ich würde nix unter der wd sn850x oder kingston kc3000 nehmen ab 1tb
Das sind aber locker 100€ die nicht drin sind
Zum netzteil wichtig cybernetics bronze und atx 2,52 da fallen alle durch und man landet bei den eol coolermaster mwe serie bzw bequite ab 120e straight power modellen corsair und co haben da nix.
Der Grund ist auch schnell geklärt man muss für das Siegel bezahlen und auch testen lassen im Gegensatz zu 80+ das man nur kaufen muss.
atx3 hat leider zu hohe Anforderungen als das man die low end preis (unter 100€) Netzteile testen lässt
 
Mork-von-Ork schrieb:
....

Es ist halt leider so, dass man heute etwas mehr auf den Tisch legen muss als vor einem Jahr wenn es etwas halbwegs ordentliches sein soll.
....

Stimmt. Ehrlicherweise sei an dieser Stelle für den Threadersteller erwähnt, dass wir hier aus Kostengründen ältere Komponenten verbauen bzw. solche, wo man es bei vielen Komponenten für jeweils relativ wenig Geld einen ordentlichen Sprung nach oben gäbe.

Wenn ich mir den aktuellen Stand so ansehe, der hier dankenswerter 👍 Weise zusammengekommen ist: ist das nicht eher so ein Rechner, wo andere Leute anfangen upzugraden oder sich gleich einen neuen zulegen? Vielleicht ist der Gebrauchtgedanke vom Anfang doch nicht so schlecht.
 
Treiber schrieb:
Wenn ich mir den aktuellen Stand so ansehe, der hier dankenswerter 👍 Weise zusammengekommen ist: ist das nicht eher so ein Rechner, wo andere Leute anfangen upzugraden oder sich gleich einen neuen zulegen? Vielleicht ist der Gebrauchtgedanke vom Anfang doch nicht so schlecht.
Das kommt darauf an wo du fragst, es gibt auch genug Leute die mit so einem PC durchaus noch glücklich sind, klar hier in einem Tech Forum wird man sicher vermehrt Leute finden die vergleichsweise früh bzw. häufig upgraden.
Ich selbst benutze ja auch noch meinen 3700X der unterscheidet sich bis auf die Kernanzahl jetzt auch nicht vom teilweise erwähnten 3600, meinen 2500K habe ich ganze 8 Jahre von 2011-2019 genutzt, fairerweise muss man hier natürlich sagen, dass sich in den Jahren bei den CPUs vergleichsweise wenig getan hat.

Was den Gebrauchtmarkt angeht, ja ist immer mal einen Blick wert, bestenfalls hat man da aber etwas, was in Reichweite ist, ich hatte ja am Anfang des Threads einen Vorschlag gemacht der tatsächlich gut aussah, der war dann aber leider schnell weg.
Leider hat man da halt auch viele Angebote bei denen die Leute gerne fast Neupreise für ihre gebrauchte Hardware wollen, nicht mal in der Lage sind die Hardware komplett anzugeben bzw. wo dann auch einfach Schrott verbaut ist.

Ich denke meist wäre es da besser, nur bei bestimmten Teilen nach Gebrauchtem zu schauen, gerade Ryzen 3xxx bekommt man vergleichsweise günstig weil eben noch viele auf einen 5xxx geupgradet haben, bei MBs ist es dafür ziemlich schlecht weil halt die meisten ihr altes behalten haben.
Bei GPUs kann man durchaus auch das ein oder andere Angebot finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Erstmal danke für die ganzen Vorschläge!
Ich könnte auch mehr Geld ausgeben, aber meine durchschnittliche Spielzeit liegt zur Zeit bei ca. einer Stunde pro Tag, was sich in naher Zukunft auch nicht ändern wird, sodass ich auch nicht unbedingt die beste Auflösung etc. brauche und irgendwie dann auch nicht einsehe mehr Geld auszugeben. Doof gesagt wäre ich froh, wenn die Spiele laufen.

Bei gebrauchten elektronischen Sachen bin ich leider von Natur aus etwas skeptisch bzw. habe im Fall von PC-Komponenten leider auch nicht so die große Ahnung.
Könnte ich, falls eine passende Anzeige auftaucht, den Kleinanzeigen-Link hier reinstellen oder ist das nicht erlaubt?
 
kann man nur nützt dies keinen was da kleinanzeigen explizit lokal laufen soll daher eher screenshots ansonsten gibst deinen Standort preis.
 
Olli5394 schrieb:
Könnte ich, falls eine passende Anzeige auftaucht, den Kleinanzeigen-Link hier reinstellen oder ist das nicht erlaubt?
Das ist erlaubt und das kannst du machen, ich habe ja am Anfang auch die Anzeige verlinkt.
 
Olli5394 schrieb:
Ich könnte auch mehr Geld ausgeben, aber meine durchschnittliche Spielzeit liegt zur Zeit bei ca. einer Stunde pro Tag, was sich in naher Zukunft auch nicht ändern wird, sodass ich auch nicht unbedingt die beste Auflösung etc. brauche und irgendwie dann auch nicht einsehe mehr Geld auszugeben. Doof gesagt wäre ich froh, wenn die Spiele laufen.
In diesem Fall sollte man schon zumindest die Upgrades mitnehmen, die es für kleines Geld gibt, ein besseres P/L haben und nicht unnötig limitieren. Das heißt 32 GB RAM, den 5600X, eine 1 TB SSD, eine RX 6700/6750 XT oder besser gleich die RX6800, ein B550 Board sowieso ein modernen Netzteil, wie z.B. das be quiet Pure Power 12M 550W.
Dazu gleich oder später noch einen vernünftigen Kühler. Ich habe meine Empfehlung aus #22 entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli5394
Als Hinweis, aktuell gibts im Mindstar noch eine 6750XT für 339€ wären noch mal 10€ gespart aber nur kleine Menge.
Bei der 6800 der Hinweis, dass hier ein anders Gehäuse gewählt werden muss.

Allgemein @Olli5394 ist bei um die 800€ auf jeden Fall mehr drin und mMn ist auch das P/L hier besser als bei 650€.
Mal als Beispiel der Vergleich 3060 vs 6750XT, die 6750 XT ist ~50% schneller die Ersparnis bei der 3060 ist aber ein Stück weit davon entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Olli5394 und AMD-Flo
Zurück
Oben