Gaming PC Upgrade mit Zukunftssicherheit für Mass Effect Legendary Edition

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Insbesondere Mass Effect Legendary Edition, Life is Strange True Colors
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Sofern 4K schon möglich ist, 4K, falls dies mit derzeitiger Hardware nicht möglich ist weniger. min Full HD (Gamingdisplay auf 4K TV)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Maximal möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wenn möglich natürlich mehr, aber wenn es flüssig ist reichen auch 30, 60 ... Habe keine eigenen Erfahrungen mit 144 FPS ... würde also ggf. nicht den Unterschied sehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kein CAD. Medienbearbeitung ist kein Fokus, da es hauptsächlich ein Gaming PC ist, aber mit mehr Power, wäre das im Bereich des möglichen, aber wie gesagt, der Fokus ist Gaming. Es sind aber VMs vorhanden. Also Virtualisierung mit VirtualBox, VMware Workstation Player. Teilweise für Gaming älterer Games.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte es schon sein, Overclocking ist derzeit nur Werkseitig also bereits schon übertaktete GPUs, RGB Beleuchtung, Sleeving oder anderes was zur Optik beiträgt wäre schön. Natürlich auch Zukunftssicherheit damit es auch lohnt so viel Geld auszugeben und dementsprechend auch "lange" "hält". Der derzeitige hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und keine Probleme mit max Settings/Full HD bei den Sachen gehabt die gezockt ... werden. Bspw. Cyberpunk ist nicht dabei gewesen, da wäre definitiv Ende gewesen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sind 2 Monitore (einer Full HD), aber fürs Gaming wird ein 4K TV verwendet. (Sony KD-65XF9005)
Die Monitore sind Samsung SAMTRON 19" und DELL U2312HM.
Es ist aber in der Überlegung ein dritter/neuer Hauptmonitor vielleicht 27" mit höherer Auflösung ggf. 4K zu ergänzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja, ist vorhanden, da dieser upgegradet werden soll um entsprechend fit/Zukunftssicher zu sein.

CPUIntel 2500K
KühlerScythe Grand Kama Cross
Wärmeleitpastevorhanden oder beim Kühler/CPU wahrscheinlich wieder dabei
MainboardASUS P8Z68-V PRO
RAMCorsair Vengeance 16 GB Kit 4x4 GB LP? DDR3 es scheinen 668 MHz mit 9-9-9-24 zu sein
GehäuseBitfenix Shinobi mit Window USB 2.0 Frontanschlüsse, da es die erste Generation ohne 3.0 war
Netzteilbe quiet! Straight Power 9 600W Gold
LaufwerkLiteOn DVD Brenner, Samsung Blu-Ray lesen 5,25 Zoll
FestplatteSamsung SSD 840 EVO 232 GB (OS)
Samsung SSD 840 Series 232 GB (VMs)
Seagate ST2000DX002-2DV164 2 TB (Daten/Games)
Seagate ST2000DL004 HD204UI 2 TB (Daten/Games)
GPUASUS STRIX GTX1060 6 GB Overclocked Variante
SoundkarteSound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
LüfterMehrere Lüfter mit Wärmesensor da es keine PWN Lüfter sind. Glaube weil es keine Anschlüsse am Board dafür gab
OSWin 10
BeleuchtungKathode So ne Einfarbige Leuchtstoffröhre mit Ein/Ausschalter

Hoffe ich habe keine Komponente vergessen. Ist halt schon einige Jahre alt und nicht sehr oft bis auf die GPU angepackt worden.

Ich vermute es wird bei AMD/MSI sowie Crucial Ballistix RAM als Empfehlung bleiben oder gibt es inzwischen bessere Kombis?
Ein neues Gehäuse wäre möglich bspw. eins der be quiet!
Es wäre super, wenn die 5,25 weitergenutzt werden können auch wenn die in ein externes Gehäuse müssen, da aktuelle Gehäuse ja keine Schächte mehr haben. Sofern dies empfehlenswert ist.
Ist es sinnvoll auf komplett SSD bzw. m.2 oder ähnlich zu setzen?
Lüfter wären bei be quiet! dabei oder könnten durch bspw. be quiet! ersetzt werden.
Die Beleuchtung/Röhre ist für optisch ansprechendere/einheitlichere Optik auch ersetzbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da ich nicht weiß wie viel benötigt wird oder man auch noch was verwenden kann und dadurch billiger wird kann ich es nicht sagen. Bspw. ne Titan aufgrund der schlechten Preis/Leistung wäre somit zu viel/teuer.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zum Release Zeitraum von Mass Effect Legendary Edition, Life is Strange True Colors bzw. gegen Dezember/Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst gebaut.

9. Meine derzeitigen Gedanken:

CPUAMD Ryzen 9 5900X
KühlerArctic Freezer 34 eSports Duo
WärmeleitpasteIn der Regel dabei
MainboardMSI MAG X570 Tomahawk WIFI Ready for Zen 3 (5000er)
RAMCrucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
Netzteilbe quiet! Dark Power 12 750W Titanium oder Pro 1200 W
LaufwerkLindy externes 5.25" Gehäuse, USB-B 3.0 oder was anderes (Um die vorhandenen Laufwerke weiter zu verwenden)
FestplatteSamsung SSD 980 Pro 250 GB (OS) m.2 PCI 4.0
Samsung SSD 980 Pro 2 TB (Games ...) m.2 PCI 4.0
SoundkarteVom Mainboard verwenden?
GPUNVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
LüfterVorhandene im neuen Gehäuse / 3x be quiet! Silent Wings 3 140 mm
BeleuchtungVorhandene Kathode oder BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable-RGB-LED-Strip - 60cm, 30 LEDs
SleevingPSU bei Pro vorhanden, bei Dark Power 12 oder Straight Power 11 nicht bekannt ob verfügbar
BitFenix 2-Pin I/O-Panel Verlängerung 30cm – sleeved
BitFenix interne Audio Verlängerung 30cm – sleeved
BitFenix 24-Slot Kabelkamm Kit, 5 Stück – schwarz
BitFenix Alchemy 4-Pin-PWM-Verlängerung 30cm - sleeved

Ist das sinnvoll gibt es "besseres"/Optimierungen, habt ihr Erfahrungen damit oder bessere Empfehlungen?
Reicht das MB oder bieten die "besseren" notwendige Features? Ich vermute der Preis für dieses MEG Goodlike mit >700 ist P/L nicht gut und entsprechend überteuert.


Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm Anfang Mai wieder, es ist aktuell schwierig an Grafikkarten ranzukommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Versuch eine Grafikkarte zu bestellen, manche Händler lassen eine Vorbestellung zu. Wenn sie dann kommt, kannst du dir Beratung holen und den Rest bestellen.

Für 4k kann man eigentlich nie genug haben, also 3080/6800 und aufwärts.
 
Moin,

zunächst solltest du dir klarmachen, dass man mit Ultra Details auch in FHD je nach Spiel eine 3090 in die Knie bringen kann, bei 4K muss man dann meist ein oder 2 Schritte zurück mit den Details, also nicht unbedingt auf Ultra Details festbeißen.

Weiterhin wäre ein ungefähres Preislimit auf jeden Fall hilfreich, da man ansonsten eine riesige Bandbreite abdecken kann.

Revan335 schrieb:
Ist es sinnvoll auf komplett SSD bzw. m.2 oder ähnlich zu setzen?
Für OS/Spiele und die VMs sollten es auf jeden Fall SSDs sein, als Datengrab für selten gebrauchte Sachen wie Fotos etc. kann man auch noch eine HDD nehmen.

Revan335 schrieb:
Es sind aber VMs vorhanden. Also Virtualisierung mit VirtualBox, VMware Workstation Player. Teilweise für Gaming älterer Games.
Wie viele VMs sollen denn parallel laufen?

Revan335 schrieb:
Ich vermute es wird bei AMD/MSI sowie Crucial Ballistix RAM als Empfehlung bleiben oder gibt es inzwischen bessere Kombis?
Bei MSI bekommst du auf jeden Fall jetzt unabhängig von AMD/Intel mit den A-Pros ein gutes P/L.
Der Crucial Ram ist immer noch eine gute Empfehlung.
Bei AMD/Intel muss man bedenken, dass die Ryzen 5000er auf jeden Fall sehr schnell aber auch relativ teuer aufgrund der eher semiguten Liefersituation sind, hier kann man teilweise bei Intel ein besseres P/L bekommen.

Ich würde einfach mal folgendes in den Raum werfen:

AMD:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro

Intel:
MSI Z490-A Pro
Intel Core i7-10700F/Intel Core i7-10700KF (der KF hat einen höheren Takt und kann theoretisch auch übertaktet werden)
Der AMD ist in Spielen ~ 7-10% schneller, in Anwendung variiert es stark je nach Anwendung ~10-20% mehr für den AMD.
Weiterhin hast du bei Intel kein PCIe 4 und unter Vollast höheren Verbrauch dafür ~120€ Ersparnis.

Ram Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

SSD Samsung SSD 970 EVO 1TB/Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB wenn es NVME sein soll ansonsten auch eine Crucial MX500 1TB.
Größe natürlich je nach Bedarf.

Netzteil z.B. Seasonic Focus GX 650W, je nach gewünschter Grafikkarte auch 750W.

Guter CPU-Kühler Scythe Fuma 2

Gutes Gehäuse inkl. Beleuchtung be quiet! Pure Base 500DX

Ja und die Grafikkarte da ist es im Augenblick schwer etwas zu empfehlen da kaum etwas lieferbar ist und wenn meist gnadenlos überteuert, wenn 4K Gaming geplant ist, sollte es natürlich schon eine 3080/6800XT sein, ich kann hier höchsten empfehlen z.B. öfters mal hier hereinzuschauen, ob etwas zu halbwegs anständigen Preisen verfügbar ist.
 
Ansonsten wirklich sich im Mai nochmals melden. Die GraKa-Preise sind derzeit außerirdisch hoch! Kannst Dich bei Corona bedanken. ;) Die Leutz hocken nur noch @Home und rüsteten ihre PCs auf/hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Keine Geduld! schrieb:
Kannst Dich bei Corona bedanken. ;) Die Leutz hocken nur noch @Home und rüsteten ihr PC auf/hoch.
Ich denke fast ein noch größeres Dankeschön sollte an die Miner gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Keine Geduld!
Auch das.
 
die datenträger kannst übernehmen, sofern in ordnung. case auch, wenn dir die front usbs wurscht sind.
ansonsten wird das ein neuer pc.
 
Das war mir noch nicht bewusst das mit Full HD auch ne 3090 in die Knie geht. Habe wohl noch keins dieser Games genutzt. Vielleicht wäre dann Full HD besser und wenn möglich auf 4K zu schalten.

In der Vergangenheit hat eine VM ausgereicht. Mit 64 GB RAM könnte das bestimmt abgedeckt werden, selbst wenn es dann mehr als 1 wird. Dort werden ja keine aktuellen Games oder hungrige Programme ausgeführt.

Vielleicht ist es wirklich im Mai besser.

Gab es nicht auch News zu neuen 3000er Karten mit geringerer nm, anderem Fertiger und anderen Verbesserungen? Oder sind es dann die Super oder anders genannte Modelle um eine Unterscheidung zu gewährleisten.
 
@Revan335
Das mit FHD und in die Knie gehen bezieht sich jetzt nicht pauschal auf alle Games, sondern halt auf bestimmte + alles auf Ultra + RT, Mass Effect Legendary dürfte auch mit weniger als einer 3090 in 4K vernünftig laufen (endgültiges müssen Tests zeigen, wenn das Spiel draußen ist).
Mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, dass 4+Ultra + vernünftige FPS halt auch mit den schnellsten Grakas nicht immer machbar ist.

Revan335 schrieb:
In der Vergangenheit hat eine VM ausgereicht.
Bei einer VM wird es wohl auch mit 32GB problemlos klappen.

Revan335 schrieb:
Gab es nicht auch News zu neuen 3000er Karten mit geringerer nm, anderem Fertiger und anderen Verbesserungen?
Es gab immer mal wieder widersprüchliche Gerüchte, erstmal soll wohl ende Februar eine 3060 kommen und irgendwann wohl auch eine 3080 TI.
Gab weiterhin Gerüchte, dass sie für die Fertigung zurück zu TSMC wollen, ob da aber im Augenblick groß Kapazitäten zu bekommen sind ist fraglich.

Revan335 schrieb:
Vielleicht ist es wirklich im Mai besser.
Evtl. beim Thema CPUs es sei noch zu erwähnen, dass im März wohl Intels nächste Generation aufschlagen soll, vielleicht werden dann auch die aktuellen AMDs etwas günstiger.
Grafikkarten würde ich mir wenig Hoffnung machen so lange die Preise für Kryptowährung steigen oder auch nur auf dem aktuellen Niveau stabil bleiben sehe ich da wenig Hoffnung.
 
Hat sich scheinbar leider noch nicht gebessert wenn ich das richtig sehe.
 
Eher schlimmer geworden, einzig halbwegs realistische Möglichkeit eine Grafikkarte zur UVP zu bekommen ist es dein Glück beim AMD Drop zu versuchen.
6800(XT) ist ne Menge Glück, 6700XT geht, 6900XT meist relativ gut machbar.
 
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?

GPU kann ich vielleicht von einem Bekannten bekommen oder erwische doch eine die kein xxxx Aufschlag hat.
Vielleicht ja eine der mit Miningsperre oder diese 2.0 Nvidia Varianten von denen ich gelesen hab.
 
@Revan335
Meine Vorschläge aus #4 sind noch relativ aktuell, außer die Intel CPU hier gibt es inzwischen etwas neues, da wäre es jetzt der 11700(F), als MB z.B. ein MSI Z590-A Pro.
Die neuen Intel CPUs haben nun auch PCIe4.

Revan335 schrieb:
GPU kann ich vielleicht von einem Bekannten bekommen oder erwische doch eine die kein xxxx Aufschlag hat.
Vielleicht ja eine der mit Miningsperre oder diese 2.0 Nvidia Varianten von denen ich gelesen hab.
Ich würde ganz realistisch nicht darauf hoffen, dass die Sperre lange hält und selbst wenn würde ich nicht davon ausgehen, dass die Karten in naher Zukunft zu einem vernünftigen Preis gehandelt werden.
 
Vielen, Vielen Dank!
Habe mal ein paar Gedanken über eine mögliche Konfiguration oben ergänzt. Verfügbarkeit der Komponenten natürlich vorausgesetzt,
 
Revan335 schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X
Für reines Gaming nicht wirklich nötig, wenn das Budget weg muss aber ok.

Revan335 schrieb:
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI Ready for Zen 3
Was sind denn deine Anforderungen an das MB bzw. brauchst du wirklich ein X570?

Revan335 schrieb:
be quiet! Dark Power 12 750W Titanium oder Pro 1200 W
750W passt für eine mögliche 3080Ti, 1200W braucht es sicher nicht und das Titanium für 200€ auch nicht, ein gutes Platin wie das Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 tut es da auch locker.

Revan335 schrieb:
Samsung SSD 980 Pro 250 GB (OS) m.2 PCI 4.0
Samsung SSD 980 Pro 2 TB (Games ...) m.2 PCI 4.0
Eine extra OS Platte ist meist nicht nötig und die 980 Pro auch unnötig teuer und teils noch problembehaftet, hier besser eine SN 750 oder 970 Evo (Pro)

Revan335 schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Die zu besorgen wäre eh die erste Aufgabe, das dürfte der schwerste Teil werden.
 
Der X570 bietet ja erst 2 PCI 4 m.2 Slots für die beiden nvmes. Insgesamt haben die 3 wenn ich mich nicht täusche, falls noch eine für VMs dazu kommen sollte. Lohnt sich ggf. der Aufpreis zur MEG Reihe?
Es soll möglichst Zukunftssicher sein und dementsprechend auch noch Ressourcen ... für ggf. künftiges bieten. Mein derzeitiges ist wie der PC bis auf die GPU mit Sandy Bridge/2500K ja fast 10 Jahre alt. SLI ist nicht sinnvoll wegen u. a. der Mikroruckler und weil Nvidia das ja bis auf die Top Modelle eingestampft hat.

Wie sieht es mit dem Sleeving/Kabelsets dafür aus? Außer mit be-quiet! habe ich noch keine großen Erfahrungen mit PSUs gemacht und weiß deshalb nicht welche ebenfalls taugen/leise sind und mit Sleeving/Kabelsets noch weniger.

Habe gesehen das es inzwischen sogar ne 970 EVO Plus gibt. Die scheint besser als die 970 EVO und die SN 750 von WD/Sandisk zu sein. Die 970 Pro würde nur mehr TBW bieten, scheint aber sonst auch schlechter zu sein als die 970 EVO Plus.
 
@Revan335
Ok wenn es um die 2 PCIe 4 M.2 Slots geht, passt das Tomahawk, es ist auf jeden Fall ein ordentliches X570, ob du jetzt nutzen aus einem Unify ziehst musst du selber wissen.
SLI/CF ist tatsächlich im Gamingbereich seit Jahren tot auch bei Topmodellen, wenn wird es eher im professionellen Bereich eingesetzt, wirklich empfehlenswert fand ich es im Gamingbereich auch nie.

Was das Thema Kabelsets angeht, muss ich passen da ich immer nur die vorhandenen genutzt habe.

Ja die 970 Plus ist ein wenig besser, die meinte ich oben eigentlich auch habe mich da verschieben mit dem Pro war noch bei der 980.
Letztlich machst du mit keiner etwas falsch, kannst nach Tagespreis und Verfügbarkeit gehen.
 
Vielen Dank!

Vielleicht kann einer der anderen bzgl. Sleeving helfen.

Ist es bei der SN850 ebenfalls so bzgl. aka 980 Pro unnötig teuer/problembehaftet? Hab mit WD/Sandisk SSDs noch keine Erfahrungen gesammelt. Negative mit Corsair und derzeit Samsung/Crucial in Benutzung.
 
Von Problemen hab ich bei der SN850 jetzt noch nicht gehört, unnötig teuer ist sie aber auch.
 
Zurück
Oben