Gaming-PC -> Upgrade oder lieber kompletter Neukauf?

Gungry

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
8
Moin,

würde euch gerne um eure Einschätzung bitten, ob ich meinen PC (für weniger Geld) ordentlich aufgerüstet bekomme oder lieber tiefer in die Tasche greifen sollte und neu kaufen/bauen. Aber zu erst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche. Von CK3 über CyberPunk. Zukünftig sollen dann Spiele wie Starfield oder BG3 gespielt werden.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei HP X27q wobei ich fürs zocken nur einen davon benutze

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • CPU-Kühler: Noctua DH-15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Fractal Design R6 USB-C
  • Grafikkarte: Asus GTX 970 Strix
  • HDD / SSD: 1 x HDD als Datengrab / 1 x SSD für System (Crucial MX500) / 1 x SSD für Games (Crucial MX500)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€ für Neukauf / weniger für Upgrade

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) -> Baue selber zusammen

Grundsätzlich bin ich mit meinem aktuellen System zufrieden. Die GTX 970 habe ich nun aber schon länger und so langsam würde ich auf eine RTX 4000er Serie upgraden wollen. In neueren Spielen merke ich schon, dass der PC in die Knie geht ...

Daher kam bei mir die Frage auf, ob ich mein aktuelles System besser komplett ersetzen sollte, um für die nächsten 3-4 Jahre weiter gerüstet zu sein oder ob ein Upgrade von Grafikkarte (und Netzteil?) ausreicht.
Ich kann nicht einschätzen inwiefern z.B. ein Upgrade auf neue Intel oder AMD-Prozessoren einen Impact auf die Performance haben oder ob ein anderes Gehäuse eine bessere Lüftung bietet.

Daher die Frage an euch: Was würdet ihr empfehlen? Upgrade oder Neukauf?
Wenn Upgrade: Was würdet ihr tauschen?
Wenn Neukauf: Welche Teile (außer der HDDs / SSDs) würdet ihr behalten?

Hoffe ich habe an alles gedacht.

VG
Gungry
 
die frage ist wie "locker" sizt das geld und ist dir der mehrgewinn an leistung das geld wert. neukauf hätte den vorteil du könntest alles verkaufen und die neuanschaffung relativieren
 
Wenn es nVidia sein muss, ab 4070 aufwärts rein und schauen ob es reicht. Neukauf für Rest geht dann immer noch falls nötig.
 
Chesterfield schrieb:
die frage ist wie "locker" sizt das geld und ist dir der mehrgewinn an leistung das geld wert. neukauf hätte den vorteil du könntest alles verkaufen und die neuanschaffung relativieren
Genau, bzw. eventuell selektiv verkaufen. Gehäuse und den Noctua kannst du ja im Prinzip weiterhin nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Also wenn du sogar mit der 970 noch halbwegs zufrieden bist, würde ich erstmal nur die GPU in Angriff nehmen. So langsam ist der 9700K nun auch wieder nicht und wenn der nicht mehr genug FPS liefert, kann man immernoch den Rest erneuern und die neue GPU mitnehmen.

Dann ist die Frage was du rein für eine neue GPU ausgeben möchtest. Eine 4070 ist schon ganz nett, aber da wird es in WQHD auch schon eng mit dem VRam (in einigen wenigen Spielen jedenfalls). Vielleicht sollte man da evtl. eine RX 7800 (XT) abwarten.
 
Moin,

Gungry schrieb:
Daher kam bei mir die Frage auf, ob ich mein aktuelles System besser komplett ersetzen sollte, um für die nächsten 3-4 Jahre weiter gerüstet zu sein oder ob ein Upgrade von Grafikkarte (und Netzteil?) ausreicht.
Im Zweifelsfalle testen, Ram bist du mit 32GB vernünftig aufgestellt, der 9700K ist jetzt auch nicht komplett veraltet.
Was das NT angeht kommt es auf die neue GPU an, bis zu einer 6800 non XT oder 4070 könnte man es noch verwenden, darüber hinaus sollte man über etwas stärkeres nachdenken.

SSDs wären auch noch verwendbar, je nach Größe wenn der Platz knapp wird kann man hier ja auch relativ einfach unabhängig nachrüsten.

Sprich ich würde erst mal eine neue GPU nachrüsten und dann schauen, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, falls ja gut, falls nein kann man immer noch eine neue Plattform kaufen.

Gungry schrieb:
Wenn Neukauf: Welche Teile (außer der HDDs / SSDs) würdet ihr behalten?
Den D15 kann man auf jeden Fall weiter nutzen, den Ram könnte man weiter nutzen bei einer neuen Plattform würde ich aber auf DDR5 gehen, die SSDs kann man weiter nutzen, NT kommt auf die GPU an, siehe oben,
 
Bau eine RTX4080 ein. Lese dich beim Thema Undervolting ein. Reicht dir die Leistung und ist das Netzteil stark genug, kannst du dich noch immer zu weiteren Anschaffungen entschließen.

Du brauchst nicht unsere Einschätzung, denn DU kannst in DEINEN Titeln für DICH messen, wo es hakt und welche Regler welche Rolle dabei spielen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Schließe mich da, würde auch erstmal nur die GPU ersetzen, mit einer 4080. Der 9700K sollte noch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Nvidia treiberoverhead spielt deiner Plattform nicht gerade in die Hände. 4080 finde ich weiterhin kein gutes value. Man zahlt Highend Aufschlag für keine highend Karte und erheblich weniger Leistung als eine 4090.

6800 - 6800xt oder 7900xt wird dir im Vergleich zur derzeitigen Karte wie ein Porsche vorkommen, hat bedeutend besseres value und sinnvolleren VRAM Ausbau gegenüber den gleichteuren Nvidia. Weniger treiberoverhead = mehr FPS auf schwächeren CPUs.

Nutzungsdauer sind 3 bis 4 Jahre angestrebt, also sind 12 GB VRAM schon Mal raus als Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es immer so gehalten: einen PC hab ich auf Sicht von ca. 8 bis 10 Jahren gekauft.

Das hatte ich bei meinem alten PC gekauft Okt. 2008 (i5-750, ursprünglich HD-5850 Grafikkarte, 4 GB-DDR3, 1 TB-Festplatte schon so gehandhabt. Punktuelle Upgrades in den ersten 4 bis 5 Jahren. Meinen alten PC hab ich nach 5 Jahren mit einer R9-280X Grafikkarte aufgerüstet (die 5850er ist bei den meisten Spielen gewaltig in die Knie gegangen), ansonsten hatte ich dem PC noch zusätzliche 4 GB DDR3-Ram spendiert (gesamt 8 GB) sowie eine 256MB SSD.

Nach 5 Jahren erfolgt bei mir aus Prinzip keine Aufrüstung mehr, da der PC nach 5 Jahren einfach zu schwach ist (man müsste eigentlich dann alles aufrüsten) und man das Geld lieber für einen neuen PC anspart.

Der neue PC war bei mir im April 2021 fällig - siehe Signatur. Und auch den möchte ich ungefähr bis im Jahr 2030 nutzen. Evtl. kommt 2026 mal eine neue Grafikkarte, geplant ist auch eine zweite SSD mit 2 TB. Nach 5 Jahren - keine Aufrüstung mehr.
 
Revan1710 schrieb:
Also wenn du sogar mit der 970 noch halbwegs zufrieden bist, würde ich erstmal nur die GPU in Angriff nehmen. So langsam ist der 9700K nun auch wieder nicht und wenn der nicht mehr genug FPS liefert, kann man immernoch den Rest erneuern und die neue GPU mitnehmen.
Seh ich auch so, wenn du bis jetzt mit einer GTX970 (OG VRAM Krüppel 3,5GB) ausgehalten hast, hast du die letzten Jahre eh nur noch ressourcenschonende Titel gespielt oder bist leidensfähig / anspruchslos.
Hol dir eine RTX4070 oder 6800XT und fertig.
 
Auch mein Tipp lautet einfach die Grafikkarte zu tauschen, wenn es was Dickes wird aber auch ein neues Netzteil kaufen.
Ich denke mit einer 4070 könntest du glücklich werden, das ist ein Riesensprung von der 970. Ohne OC der CPU und mit undervolting der GPU sollte das Netzteil noch reichen.
 
Zurück
Oben