Gaming PC von DDR3 -> DDR4 oder DDR5

Daisky

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
ich spiele nicht so anspruchsvolle Spiele, aber ich merke so langsam, das mein Computer in die Jahre gekommen ist und es wird nun Zeit diesen zu ersetzen.
AMD oder Intel ist mir egal, Preisleistung soll gut sein.

Wäre es möglich vielleicht noch ein paar Komponenten vom alten Rechner zu übernehmen (Gehäuse, Netzteil, SDD, Grafikkarte (erst vor kurzem wegen Ausfall ersetzt)?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Diablo 4, Lost Ark, Blade&Soul
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
mittlere Grafik reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
30 - 60



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Acer S242HL



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2 x 8GB G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133,
  • Mainboard: … Asrock Z68 Extreme 4
  • Netzteil: … 560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Lian Li PC P50R AMD Dragon ( Frontanschlüsse mit neuen USB 3.0 Anschlüssen ersetzt)
  • Grafikkarte: … Asus TUF Nvidia Geforce GTX 1660 TI 6GB OC ( erst im März 2023 gekauft)
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 850 EVO 250GB Windows
    • Samsung SSD 850 PRO 512 GB Spiele

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Komplett neu ca 1.000,00 / nur Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher ca. 500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen



Reicht es nur das Mainbord, CPU und Arbeitsspeicher zu ersetzen?
 
@Daisky willkommen im Forum ! würde wohl auf eine AM5 Plattform mit DDR5 und einem 7600 gehen, dein Netzteil ist auch schon über 13 Jahre alt und kann sein das es aufgrund der Lastwechsel mit aktuellen Komponenten den Dienst quittiert. Daher würde ich da auch ein neues dazu holen, auch aufgrund wenn du später dann mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten solltest.

Die AM5 Plattform könntest du dann in paar Jahren noch mit einer aktuell schnellen gaming CPU nachrüsten, soll wohl bis 2025 unterstützt werden, deshalb auch besser zu AMD greifen, da bei Intel zur Zeit Schluss ist mit der 14. Generation

eine 1TB SSD würde ich wohl auch noch dazu mitnehmen, ich stellt dir mal was bei Mindfactory zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Zwirbelkatz
Netzteil kannst du erst mal lassen.
Dürfte zwar 10 Jahre alt sein, aber die Seasonic X Series waren exzellente Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hallo,

also für FHD und moderate Ansprüche an Details/FPS sollte die 1660 Ti wohl noch ausreichend sein. Am besten prüfst du das aber nochmal in den Spielen, wo dir Leistung fehlt (ist die GPU-Auslastung beim Spielen bei 95-100 %?).

Beim Aufrüsten des Unterbaus bekommst du die wohl beste P/L mit einem B550 Board + Ryzen 5600/5700X und DDR4-3200 Ram: 300 - 400 €

Du solltest dir allerdings trotzdem überlegen, ob es vielleicht nicht besser ist, gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen und in eine aufrüstbare Plattform zu stecken - ergo B650 Mainboard + Ryzen 7600 + DDR5 Ram. Das sind dann eher 500 €, hättest etwas mehr Leistung und eine Plattform, die ein zukünftiges CPU-Upgrade zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Zwirbelkatz
@Daisky sehe gerade bei deinem Gehäuse bist du ziemlich beschnitten was die Länge der Grafikkarte mit nur 275mm angeht, ein neues willst du dir nicht zulegen ?
 
Moin,

Daisky schrieb:
Reicht es nur das Mainbord, CPU und Arbeitsspeicher zu ersetzen?
Kommt darauf an welche Ansprüche man an die Details hat, die 1660Ti wird jetzt auch keine Wunder mehr vollbringen, für FHD auf mittel wird sie es aber zumindest eine Weile wohl noch tun.

Das NT war seinerzeit ein sehr gutes Teil, ist inzwischen aber 12 Jahre alt, allerspätestens bei einem GPU Wechsel sollte es ersetzt werden.

Das Gehäuse kann man theoretisch noch nutzen wenn es dir noch gefällt, durch die alte Bauweise mit festem Festplattenkäfig ist die maximale GPU Länge aber auf 275mm begrenzt das sollte man bei einem möglichen GPU Upgrade im Auge haben.

Die SSDs könnte man ebenso übernehmen, hier kann man je nach Platzbedarf überlegen noch eine 1TB NVMe dazu zu kaufen.

Was die Plattform angeht, kommt es jetzt darauf an, wie viel du ausgeben willst und ob du mittelfristig noch weiter aufrüsten willst.

Wenn es möglichst günstig sein soll kann man auf eine AM4 Plattform mit 5600/5700X.
AMD Ryzen 5 5600 bzw. AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B550-A Pro

AM5 wäre z.B. folgendes eine Option
AMD Ryzen 5 7600
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
ASRock B650M Pro RS

Vorteil wäre hier, dass hier noch weitere CPU Gens. folgen und man theoretisch noch weiter aufrüsten kann.
Wenn das System aber wieder 12 Jahre im Einsatz bleibt ist das hinfällig.

zusätzlich noch für beide Systeme eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB und einen Kühler z.B. Thermalright Assassin Spirit 120 V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Verak Drezzt und Zwirbelkatz
Verak Drezzt schrieb:
@Daisky sehe gerade bei deinem Gehäuse bist du ziemlich beschnitten was die Länge der Grafikkarte mit nur 275mm angeht, ein neues willst du dir nicht zulegen ?
Ich mag eigentlich mein Gehäuse, aber wenn die Grafikkarte nicht mehr rein passen sollte, muss ein neues her.
 
@Daisky wären wir mit diesem Kühler, am besten über Amazon direkt bei Thermalright bestellen, bei etwa 650€ ohne Netzteil, falls du es mit deinem jetzigen ausprobieren willst: https://www.mindfactory.de/shopping...221081ad7c27f4460087ba96d53861b708a79b530f396

falls doch neues Netzteil würde ich dir P/L mäßig das Pure Power 12 M mit 750W empfehlen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Ergänzung ()

Daisky schrieb:
Ich mag eigentlich mein Gehäuse
du wärst halt bei stärkeren Grafikkarten aufgrund der Kühlergröße ziemlich limitiert, hier mal eine Auswahl von 270mm Grafikkarten mit über 250W Verbrauch: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...4+14+-+RX+7900+XT~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti

ansonsten kann ich dir bei Gehäusen mein Fractal Design Focus 2 empfehlen: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-v109332.html

solltest für hinten dann aber noch einen 120mm Lüfter dazu bestellen: https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wenn ich mir die Konfiguration des alten PCs anschaue, bleibt nur ein ehrliches Wort: da ist nix mit upgraden, auch nichts wirklich mit weiter verwenden (eingeschränkt GPU), da bleibt realistisch nur ein komplett neues System.

Konfigurationsvorschläge hierzu gibt es reichlich. Wie ich aber schon an mehreren Stellen geschrieben habe, ist die 1.000 € Marke "schwierig". Jedenfalls meiner persönlichen Meinung nach. Da ICH persönlich im Jahre 2023 kurz vor 2024 keine CPU verbaue, die nicht mindestens 8 Kerne hat.

Einerseits empfiehlt sich ein kostengünstiges AM4-System. Das ist aber seit 1 Jahr von AM5 abgelöst und wäre daher auch nicht mehr upgrade-fähig, außer evtl. neue Grafikkarte. Deshalb ist es ja vergleichsweise kostengünstig. Wobei dann aber CPU und Grafikkarte nicht mehr zusammenpassen dürften, du aber die CPU nicht mehr upgraden kannst. Also technisch upgrade-fähig, aber Sinn würde es keinen machen. Das ist das andererseits.

Bleibt also die Frage: das 1.000 € Budget halten und eine inzwischen veraltete, nicht mehr upgradefähige Plattform nehmen, oder nicht doch etwas mehr in die Hand nehmen und die neue, aktuelle AM5-Plattform wählen, die mindestens auf die nächste CPU-Serie geupgradet werden kann (Zusicherung von AMD), evtl. sogar auf die übernächste.

Da die GPU erst im März gekauft wurde, würde ich folgendes vorschlagen: für das vorhandene Budget Aufbau einer soliden AM5-Basis ohne GPU, diese vorläufig weiterverwenden und zu einem späteren Zeitpunkt / nächstes Jahr upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daisky würde mit einer AM4 Plattform mit DDR4 übrigens noch über 200€ günstiger sein und könntest später dann immer noch auf einen gleich schnellen 5800X3D zum 7600 aufrüsten, der etwa 25% schneller als der gewählte 5600 ist, aber mit dem 5800X3D wäre dann Schluss was das aufrüsten bei der AM4 Plattform angeht

wären wir mit dem Kühler bei etwa 420€ ohne Netzteil und Gehäuse
https://www.mindfactory.de/shopping...22136ce2427db1e5f6ee51f9937591f811ee0962c716d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die AM4 vs AM5 Debatte musst du letztendlich mit der selbst führen. Deinen 2500K hast du ja auch eine ganze Weile genutzt. P/L ist die Variante 5700X oder 5600, 32GB RAM auf B550 AM4 Brett wirklich top. Läuft ja bei mir auch und Wenn ich mir deine Anforderungen anschaue, dann bist du mehr als gut bedient damit. Da biste unter 300€ dabei.

Alles andere kannst du weiter nutzen. Hatte letztes Jahr auch noch kurz FHD, eine 1660S (etwa gleich schnell wie 1660ti) in Kombination mit dem 5600. Läuft und der wird auch schon Däumchen drehen bei den Titel und Settings. Sehe da nicht unbedingt die Notwendigkeit auf AM5 zu setzen.
 
Folgendes System mit maximal 1000€ Budget habe ich neulich für einen Kunden gebaut. Es musste ein Intel für die Arbeit sein und die Graka für WoT. Aufrüsten ist für ihn keine Option, ihm reicht das die nächsten 6-7 Jahre.

Geizhals Warenkorb
Klick1698588109626.png

Wenn Aufrüsten nicht wichtig ist und das System wieder ~10 Jahre laufen soll, ist AM4 auch eine Option. Ich sehe bei dem Budget und Bedarf keinen Grund auf AM5 zu gehen. Ob du die 1660Ti behalten möchtest, musst du selbst entscheiden. Meine normale 1660 reicht noch für vieles in FullHD aus, aber wurde letztendlich dann doch von einer Radeon 5700 abgelöst. Power ist nur durch noch mehr Power zu ersetzen. :D

Geizhals Warenkorb
Klick
1698590084806.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb, Bilder und Links angepasst)
Zurück
Oben