Gaming-PC Whitebuild für 2000€

ZuFFuLuZ

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ich spiele alles mögliche (BG3, Satisfactory, Total War Serie, Anno, FPS, AoE 2, ...). Generell sind mir FPS wichtiger als hohe Grafikeinstellungen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn ich im Urlaub war, bearbeite ich Fotos und schneide ein paar Urlaubsvideos. Nicht besonders oft, keine hohe Priorität.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Alles in weiß, kein RGB, leise wäre schön. Kein Overclocking.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore:
Acer Predator XB323UGP, 32" 170Hz, 1440p, G-SYNC
Dell AW2521HFL, 24,5", 240 Hz, 1080p, G-SYNC & FREESYNC
Je nach Spiel wechsel ich zwischen beiden. In der Regel Singleplayer auf dem großen, E-Sports-Titel auf dem kleinen für maximale FPS/Performance.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde die Festplatten übernehmen.
1x Cruxial P5 Plus M.2 SSD 2 TB
1x andere M.2 SSD (Hersteller vergessen, kann gerade nicht nachgucken)
1x HDD 6 TB von Seagate
evtl. übergangsweise die alte Grafikkarte (GTX 1070)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten jetzt. Vielleicht warte ich noch mit der Grafikkarte, weil da mit den Super-Karten momentan Bewegung im Markt zu sein scheint?
8. Möchtest du den PC

Selbstbau. Ich habe 1995 meinen ersten PC bekommen und seitdem alle selbst gebaut. Der letzte ist ein paar Jahre her, aber das sollte klappen.


Hallo,

obwohl ich schon lange am PC aktiv bin, hatte ich noch nie einen der wirklich schick aussah, weil für mich die Leistung immer wichtiger war als das Aussehen. Ich habe immer die billigsten Gehäuse gekauft und mich dann jedes Mal beim Zusammenbau darüber geärgert.
Das möchte ich jetzt ändern. Gut aussehen soll er auch, weil er bei mir im Wohnzimmer steht.
Daher soll jetzt alles weiß werden und als Gehäuse soll das Lian Li O11 Dynamic Evo im Reverse Mode zum Einsatz kommen.

Ich habe die angepinnten Threads natürlich schon gelesen, aber die Teile darin sind alle schwarz und nicht weiß. Daher bin ich nicht sicher, was ich kaufen soll.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Nachdem ich ewig Intel hatte, hat der X3D es mir angetan. Theoretisch würde mir wohl auch der 5800 reichen, aber ich möchte keine veraltete Technologie kaufen (Sockel und DDR4 RAM).
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail (PVV532G600C36K)
Ich habe keine Ahnung von RAM. Das hier wird im angepinnten Thread empfohlen. Gibt es etwas vergleichbares in weiß?
Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE (B650 A Elite AX ICE)
Ist leider sau teuer, aber es ist weiß, AM5 mit B650 Chipsatz, Wifi/BT und mehreren M.2 Slots. Ich finde nichts günstigeres/besseres.
Lüfter: Arctic P12 PWM PST weiß/transparent, 120mm (ACFAN00132A)
Wie viele Lüfter brauche ich? 6?
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White
Wird im Thread empfohlen und ist weiß. Verfügbarkeit leider eher schlecht.
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO, weiß, Glasfenster (O11DEW)
Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 WHITE 850W ATX 3.0 (306-7ZP8A24-CE0)
850W ist definitiv zu groß, aber es gibt sehr wenige mit ATX3 in weiß.
Alternativen: Silverstone Decathlon Gold Series oder Thermaltake Toughpower GF A3 Snow?
Grafikkarte: ???
Unentschlossen wie viel Leistung ich brauche und keine Ahnung, wie sich der Markt gerade entwickelt.

Ohne die Grafikkarte lande ich da bei ca. 1140€
 
Kann man so machen. GPU würde ich in Richtung 4070TI Super gehen. Alternativ 7900xt.
 
Fotos bearbeiten klappt auch ohne GPU.
Sofern der Rechner ein hübscher weisser office-rechner sein soll reicht das für alles

wenn du schon auch zocken wills kommt das auf deine spiele, monitorauflösung und grafikeinstellungen im spiel an
hier wirst du fündig
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...l&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

mit einer
https://geizhals.at/inno3d-geforce-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
geht's los

und bei einer
https://geizhals.at/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
hört es auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, danyundsahne und azereus
Das Board ist so bedingt weiß (Platine ja), die meisten Stellen sind Silber.
Nur als Tipp, daher bin ich damals vom whitebuild abgewandert da es nichts ordentliches gibt leider außer dieses vermurkste NZXT Board...
 
ZuFFuLuZ schrieb:
Wie viele Lüfter brauche ich? 6?
Dein gewähltes Gehäuse bietet Platz für entweder zehn 120mm Lüfter oder sechs 140mm + einen 120mm Lüfter. Wenn man in diesem Gehäuse nicht alle Lüfterplätze besetzt, sieht es für meinen Geschmack recht leer aus.
Ich würde es so machen:
3x 120mm einblasend am Boden
3x 120mm einblasend an der Seite (kann man etwas langsamer drehen lassen)
3x 120mm ausblasend im Gehäusedach
1x 120mm ausblasend an der Gehäuserückseite
So hast du guten Air-Flow im Gehäuse und auch einen leichten Überdruck. Der Überdruck wirkt der Verstaubung des Gehäuseinneren entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sehr späte Antwort. Das reale Leben kommt einem manchmal dazwischen.

Wollte nur schnell eine kleine Rückmeldung geben! Danke an alle Beteiligten!

Der PC steht jetzt endlich hier und läuft perfekt.
Es ist die weiße Powercolor Hellhound 7800XT geworden und ich habe mich für insgesamt 7 Lüfter entschieden (3 oben, 3 seitlich, 1 hinten). Der PC bleibt auch so immer flüsterleise und kühl.
Das Lian Li Case ist der Wahnsinn. Habe noch nie ein Case in der Qualität und mit den Optionen gesehen. Einzige kleine Kritik die ich habe, ist, dass die verbauten Kabel nicht weiß sondern schwarz sind. Das ergibt für mich keinerlei Sinn, aber zum Glück sieht man davon sehr wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Viel Spaß damit. :)
 
Fotos? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben