gaming Rechner bis 1700

Bitzkit

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
17
Hallo,

habe einen neuen Monitor und mein alter Rechner war vorher schon etwas schwach auf der Brust.

Hier mal mein Versuch bis ca. 1700 €
https://geizhals.de/?cat=WL-3221724&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Was ich mich frage, ob vielleicht ein AM4 Board nicht auch reichen würde. Ich upgrade meist nicht einzelne Komponenten, sondern bau mir einen neuen Rechner, sobald der alte zu lahm wird. Vielleicht auch eine günstigere CPU/GPU

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: aktuell CS:GO und Diablo 4. Wollte evtl. Witcher 3 nochmal angehen. Danach weiß ich noch nicht. Bin damit erstmal eine Weile beschäftigt.
  • Auflösung UWQHD
  • Am liebsten aktuell Ultra Einstellungen, aber auch nicht bei den Spielen mit den aktuell höchsten Anforderungen. Der Rechner soll mal mindestens 5 Jahre halten. Kann dann mit der Zeit auf hoch oder mittel
  • Aktuell sollten mal 100 FPS drin sein. CS:GO gerne 160. Das sollte aber kein Problem sein :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gerne auch ab und an CAD, aber nur für den 3D Drucker. Das was ich brauche sollte jeder gaming Rechner können

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultragear 34GN850 UWQHD 144 bzw. 160 Hz
2. Monitor 25“ WQHD 60 Hz nur für mails, browser etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der Rechner ist schon etwas älter. Hatte einen i5 6600K und eine GeForce 1060 6GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, könnte aber zur Not auch noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC wieder selbst zusammenbauen. Mache das alle 3-4 Jahre, einmal für mich selbst und einmal für meinen Vater.
 
Ahoi,

ansich sieht das schon ganz gut aus. Ich würde jedoch gleich auf einen 7800X3D setzen und die Samsung-SSD würde ich durch eine günstigere und gleichzeitig bessere Kingston KC3000 tauschen.

850 Watt beim Netzteil sind gar nicht nötig, selbst 650 Watt würden dicke ausreichen.

Ebenfalls würde ich mir die Lüfterorgie sparen - ein Gehäuse, das ab Werk nicht nur mit ausreichenden, sondern auch sehr guten Lüftern daherkommt, ist z. B. das be quiet! Pure Base 500DX oder alternativ das Lian Li Lancool II Mesh C Performance.

Der gewählte Noctua-Lüfter ist natürlich ne Hausnummer. Bei den extrem effizienten AMD-Prozessoren ist der aber überhaupt nicht notwendig und es gibt im Preisbereich bis ca. 45 Euro hervorragende Alternativen, die gemessen nur einen Hauch von der Noctua-Performance entfernt sind und dennoch leise kühlen können - z.B. der Silentium Fortis, der Xilence M705D sowie der M906, der Peerless Assassin von Thermalright.

Bei der Grafikkarte musst du wissen, ob dir das Featureset der AMD-Karte reicht. Fürs gleiche Geld erhältst du eine RTX 4070, die im nativen Rendering genauso schnell ist, jedoch neben DLSS (zu AMDs FSR als Gegenstück) auch Frame Generation und native Raytracing-Unterstützung bietet.

Dafür hat sie eben "nur" 12 GB VRAM, was aber derzeit nur in Ausnahmesituationen bei WQHD zu spürbaren Problemen führen kann und in eben jenen etwas besonderen Titeln (z.B. Hogwarts Legacy) reicht es bereits, DLSS zu aktivieren - was man ab WQHD sowieso immer tun sollte.

Obendrein ist eine RTX 4070 im Vergleich zu einer RX 6800 XT geradezu hocheffizient. In DooM Eternal gönnt sich eine 4070 ca. 134 Watt bei gesetztem 144 FPS-Limit über den RivaTuner, eine RX 6800 XT benötigt ganze 194 Watt.

Persönlich würde ich hier auf jeden Fall zur 4070 greifen. Die Benefits überwiegen deutlich und sind zudem bei jeder genutzten Sekunde spürbar (Stromverbrauch, Abwärme, Lüfterlärm), während die 16 GB VRAM der 6800 XT derzeit nur in Extremfällen positiv ins Gewicht fallen können.

Und mach dir keine Sorgen: bis es wirklich unumgänglich ist, so viel VRAM in jedem Spiel bei WQHD zu benötigen, werden beide hier genannten Grafikkarten schon derart obsolet und überholt sein, dass sowieso niemand mehr darüber sprechen wird ^^

Nochmals: jetzt lieber eine 4070 anstatt einer 6800 XT zum gleichen Preis.

EDIT:
https://geizhals.de/wishlists/3217434

Mit etwas besserem Mainboard (PCIe 5.0 beim Grafikkartenslot, zukunftssicherer) sowie meiner Einschätzung nach auch schnellerem RAM, ebenfalls mit EXPO-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Kuestennebel79
DJMadMax schrieb:
Und mach dir keine Sorgen: bis es wirklich unumgänglich ist, so viel VRAM in jedem Spiel bei WQHD zu benötigen, werden beide hier genannten Grafikkarten schon derart obsolet und überholt sein, dass sowieso niemand mehr darüber sprechen wird ^^
Über die 3070 spricht also auch keiner mehr? Wieso müssen die 12GB erst in jedem Spiel nicht mehr reichen. Manchen reicht es schon, wenn der neue lang ersehnte Wunschtitel nicht mehr läuft. Also das ist dann eher etwas sehr subjektives. Wenn man die Spiele immer nur nach seiner Hardware aussucht, dann kann man auch mit sehr alten Schinken noch Spaß haben.

Grundsätzlich würde ich aber auch dennoch zur 4070 raten, aus den von dir genannten Gründen. VRAM reicht bei der 4070 erstmal noch, aber der geht ihr natürlich schneller aus, als die 16GB der 6800XT, wobei Nvidia hier ein etwas besseres Speichermanagement hat, so dass dir Differenz von 4GB noch ein wenig schrumpft. Ein Vorteil von 2-3GB bleibt für die 6800XT. Im Duell 4070ti würde ich übrigens die 7900XT vorziehen. Da sprechen wir dann aber auch von knapp 900€ für eine 12GB Karte und die Alternative bietet 20GB und stinkt bei RT auch nicht ganz so ab wie RDNA2.

Auch der Vergleich 6800 und 3070 war da gravierender, 8 vs. 16GB kompensiert das bessere Speichermanagement eben nicht mal Ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
till69 schrieb:
Für den gleichen Preis ist eine 4070 Ti drin (wenn man den Unsinn "7800X3D im GPU Limit" sein lässt)
Die 4070 Ti ist selbst für mich, der nicht so sehr auf VRAM schielt, kein ausgewogenes Stück Technik. Der Preis ist zu hoch für das Gebotene und der Schritt zur dann tatsächlich sinnvolleren 4080 mit 16 GB VRAM wäre auch schon in greifbarer Nähe.

Übrigens:
Der "7800X3D im GPU Limit" ist kein Quatsch, sondern einfach nur weise vorausgeschaut. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein 7700X in 5 Jahren noch brauchbare Frametimes in modernen Spielen liefern wird? Und wie wahrscheinlich ist es mit dem 7800X3D? Der 5800X3D hat es doch wunderschön vorgemacht, was möglich ist.

Man kauft nicht die Hardware, die "jetzt gerade so ausreicht" (dann würde auch eine RTX 3060 mit Core i3 13100 und 16 GB RAM reichen), sondern im Idealfall so, dass man viele Jahre sorgenfrei leben kann.

Gleichzeitig achtet man darauf, dass man die Komponenten, die den größten Impact auf die Gesamtleistung des Systems haben, unproblematisch austauschen kann.

Würde jetzt noch jemand einen Intel Core i7 9700K kaufen? Die Gebrauchtpreise liegen JETZT bei ca. 200 Euro! Die CPU gab es aber auch neu für deutlich unter 300 Euro zu kaufen. Es war damals also sinnvoll, zu eben jener CPU zu greifen und nicht zu einem 9400er, der vielleicht auch gereicht hätte, mit Hinblick auf Upgrade aber später aufgewertet hätte werden können. Ja Pustekuchen - heute gibt doch keiner bei Verstand 200 Euro für nen 9700K aus, wohingegen die CPU, würde sie bereits jetzt vorhanden sein, für die meisten Schandtaten immer noch dicke ausreicht im Gaming-Sektor. Beim 9900K sieht das ganze übrigens noch schlimmer aus - den gab's mal für unter 300 Euro, jetzt kostet er genauso viel gebraucht.

Genau das selbe trifft auf einen 7800X3D zu und genau dasselbe traf auch letztes Jahr im Frühjahr schon auf den 5800X3D zu. Wer es sich leisten kann (und das kann der TE hier), der greift direkt zur X3D-Variante und hat viele Jahre Ruhe und kann gewiss sein, auch leistungsfähigste Grafikkarten und leistungshungrigste Spiele in der nächsten Zukunft noch problemlos zu bedienen.

Die fast schon geniale Leistungseffizienz eines 7800X3D möchte ich dabei gar nicht so sehr hervorheben, obgleich die eben zweifellos noch das i-Tüpfelchen bildet.

Wenn man es sich leisten kann, gibt es derzeit keine bessere CPU zum Gaming, schon dreimal nicht mit Hinblick auf die Zukunft, hands down!

peakyblinder schrieb:
Viel zu teuer für das Budget System. Immerhin 1700€.

Besser so:
Für 1700 Euro halte ich ein System mit 7800X3D, mit 2 TB TLC-DRAM-SSD in PCIe 4.0 am Schnittstellenlimit, mit flottem DDR5-Speicher in 32 GB, mit RTX 4070, und und und für durchaus angemessen. Was genau ist dir denn daran zu teuer?

Das von dir genannte System ist übrigens ~ 50 Euro teurer als die von mir genannte Hardwareliste, bietet dafür ein schlechteres Mainboard (u.A. kein PCIe 5.0, demnach fragliche Zukunftssicherheit), wieder die besagte RX 6800 XT mit den von mir genannten Nachteilen gegenüber der 4070er RTX und obendrein noch RAM mit Timings aus der Hölle - CAS Latency ist nicht alles, das wollen die Leute aber irgendwie nicht verstehen.

Obendrein: was bedeutet denn
und dann nur eine 4070 Palit? Ne.
Das hätte ich (und viele andere bestimmt auch) gerne näher erläutert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Hi!
13700k
4080
1tb ssd
z73 nzxt kühlung
z790 board ddr5
ddr5 6600mhz
sind circa 1,6 und hast top system


in der zahl vertan, angebot hinfällig! :D sry war bei einem anderen system
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
mit RTX 4070, und und und für durchaus angemessen. Was genau ist dir denn daran zu teuer?
Für 1700€ kann man dem Jungen ein ordentliches System hinstellen. SSD, CPU ist gut gewählt, aber mit einer 4070 (die unter anderem schlechter ist als eine 3080) und dazu noch eine Palit als Custom, halte ich bei dem Preis für fragwürdig.
DJMadMax schrieb:
bietet dafür ein schlechteres Mainboard (u.A. kein PCIe 5.0, demnach fragliche Zukunftssicherheit
Der TE braucht kein PCIE 5.0, um eine PCIE 4.0 Karte anzutreiben. Vor allem nicht eine 4070. Der Tomahawk hat die bessere Spannungsversorgung, den besseren Soundchip, die bessere Ausstattung und das bessere auf Gamer und OC abgestimmte BIOS. Dazu noch günstiger. Vor allem für einen 7800X3D mehr als ausreichend. Und wenn es ein B650E werden sollte, dann eine ASUS F-Gaming.
DJMadMax schrieb:
wieder die besagte RX 6800 XT mit den von mir genannten Nachteilen gegenüber der 4070er RTX
16GB VRAM sind 12GB VRAM vorzuziehen. Punkt aus Ende.
DJMadMax schrieb:
und obendrein noch RAM mit Timings aus der Hölle - CAS Latency ist nicht alles
Beim Gaming kommt es essentiell auf die Primärtimings an. Meine RAM Empfehlung ist besser als deiner mit CL36. ;)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das von dir genannte System ist übrigens ~ 50 Euro teurer
40€ Aufpreis für ein solides System. By the way sind in meiner Konfiguration noch gescheite, Silent 5x 140er Lüfter von Arctic mit dabei. In deiner Empfehlung fehlen diese Lüfter. Wenn du die von mir aus abziehst, kommst du auf runde 1708€. Darüber hinaus bietet meine Gehäuse Empfehlung mehr Platz für die Graka und dazu noch Platz an der Front und am Deckel für 3x 140er Lüfter sowie hinten für den Abzug. Da ist der Pure Base unterlegen. Wie sieht es in deiner Konfiguration eigentlich mit dem Thema Airflow aus? Richtig gar nicht, weil keine Lüfter einkalkuliert werden :daumen:Also erst richtig vergleichen, bevor man laut meckert :)
By the way: Palit ist ein Budget Custom Modell, genauso wie Manli und andere Custom Marken. Wenn’s hochwertig sein soll, dann eine KFA2, Zotac (übrigens mit 5 Jahren Garantie), ASUS, MSI und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Für 1700€ kann man dem Jungen ein ordentliches System hinstellen
Stimmt, deswegen habe ich das auch getan :)

peakyblinder schrieb:
mit einer 4070 (die unter anderem schlechter ist als eine 3080
Sie ist nicht "schlechter", sondern je nach Szenario ca. 5-8% langsamer als eine 3080. Letztgenannte ist dabei aber auch nicht nur deutlich teurer und leistungshungriger, sie unterstützt auch kein DLSS3 / FG. Der Vergleich könnte hahnebüchener gar nicht sein.

Ich muss es leider so deutlich sagen, sonst kapiert man's ja wieder nicht: dein Verhalten ist typisch für Leute, die bei Autos nur auf die PS starren und nicht den geringsten Schimmer von Ausgewogenheit und Understatement besitzen.

peakyblinder schrieb:
und dazu noch eine Palit als Custom
Erneut: wo ist das Problem? Deine persönlichen Vorlieben sind hier vollkommen irrelevant.

peakyblinder schrieb:
er TE braucht kein PCIE 5.0, um eine PCIE 4.0 Karte anzutreiben
Korrekt - empfehle doch gleich ein Board mit PCIe 3.0, dann lässt sich noch mehr Geld sparen.

PCIe 3.0 ist mittlerweile am Leistungslimit angelangt, schnelle Grafikkarten profitieren bereits von PCIe 4.0. Wieso also sollte man sich wegen 50 Euro in's Hemd machen, wenn man dafür aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in 5 Jahren noch die schnellsten Grafikkarten OHNE Bandbreiteneinschränkungen einsetzen kann? Wir sprechen uns in 2028 gerne wieder und schauen mal, wie sich PCIe 4.0 da noch so hält.

Ich jedenfalls tausche gerne einfach nur eine Grafikkarte aus, anstatt gleich wieder 1700 Euro für ein Komplettsystem hinzulegen.

Blickt doch mal ein wenig nach vorn und starrt nicht immer nur auf den heutigen Tag.

peakyblinder schrieb:
16GB VRAM sind 12GB VRAM vorzuziehen. Punkt aus Ende
Ei, super! Dann empfiehl doch ne ARC 770, die hat deine heißgeliebten 16 GB VRAM. VRAM ist ja alles was zählt und erneut: der Blick auf's Wesentliche bzw. auf das Gesamtpaket ist wieder vollkommen irrelevant.

peakyblinder schrieb:
Beim Gaming kommt es essentiell auf die Primärtimings an.
Korrekt und die bestehen aus mehr als nur dem CAS Latency, wie oft denn noch?!

peakyblinder schrieb:
Meine RAM Empfehlung ist besser als deiner mit CL36.
Mein RAM hat 14-14-14-34er Primärtimings bei 3600er Takt, der tut hier aber nichts zur Sache.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
In deiner Empfehlung fehlen diese Lüfter.
Natürlich fehlen die, weil man die bei nem von vorn herein gescheit gewählten Gehäuse gar nicht erst benötigt.

peakyblinder schrieb:
Da ist der Pure Base unterlegen. Wie sieht es in deiner Konfiguration eigentlich mit dem Thema Airflow aus? Richtig gar nicht, weil keine Lüfter einkalkuliert werden :daumen:Also erst richtig vergleichen, bevor man laut meckert :)
Richtiiiiiig, von Airflow habe ich überhaupt keine Ahnung, von Silent-Systemen mit Performance schon dreimal nicht, deshalb empfehle ich auch das Pure Base 500DX, das ja ab Werk nicht nur rein zuzfällig eines der besten Gehäuse in dieser Kategorie ist - und zwar ohne nachträglich hinzugefrickelte Lüfter.

Tu uns allen einen Gefallen und mach bitte erst einmal deine Hausaufgaben, bevor du hier mit den Großen spielen willst.

peakyblinder schrieb:
By the way: Palit ist ein Budget Custom Modell
Also... wenn der TE ein System für 1700 Euro haben möchte, dann nennst du das bewusst "Budget-System", wenn es sich aber um eine Grafikkarte aus einem Budget-Segment handelt, dann ist das schlecht?

Mal zur Info: Budget ist nicht gleichzusetzen mit dem Begriff "Qualität" und diese lässt sich davon auch nicht abhängig machen. Erneut: nur PS zählen scheinbar.

peakyblinder schrieb:
Wenn’s hochwertig sein soll, dann eine KFA2
Ah, die KFA2, die so massive Probleme mit den Werkslüftern auf den RTX 4000er Karten haben? Gut zu wissen, das merke ich mir mal, dass brummende Lüfter und schlechte Lüfterkurven neuerdings für "hochwertig" stehen - auch hier wieder: vielen Dank für's Bereichern :)
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
Hi!
13700k
4080
1tb ssd
z73 nzxt kühlung
z790 board ddr5
ddr5 6600mhz
sind circa 1,6 und hast top system :)
Wow, das rechnest du uns aber bitte nochmal vor, da bin ich aber gespannt (und viele andere sicher auch). Außerdem: Gehäuse werden sowieso vollkommen überbewertet, ich würde das System auch von der Decke abhängen oder wahlweise in einer Schubkarre verbauen.

Strom kommt übrigens aus der Luft - Nikola Tesla wäre stolz auf dich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia, Legalev und Sbibi
DJMadMax schrieb:
Bei der Grafikkarte musst du wissen, ob dir das Featureset der AMD-Karte reicht. Fürs gleiche Geld erhältst du eine RTX 4070, die im nativen Rendering genauso schnell ist, jedoch neben DLSS (zu AMDs FSR als Gegenstück) auch Frame Generation und native Raytracing-Unterstützung bietet.
Naja, natives Raytracing unterstützen auch AMDs Karten, so ist es ja nicht. Ist halt langsamer, aber mit FSR auch nutzbar.
DJMadMax schrieb:
Dafür hat sie eben "nur" 12 GB VRAM, was aber derzeit nur in Ausnahmesituationen bei WQHD zu spürbaren Problemen führen kann und in eben jenen etwas besonderen Titeln (z.B. Hogwarts Legacy) reicht es bereits, DLSS zu aktivieren - was man ab WQHD sowieso immer tun sollte.
Hier zitiere ich dich mal selbst:
"Man kauft nicht die Hardware, die "jetzt gerade so ausreicht" (dann würde auch eine RTX 3060 mit Core i3 13100 und 16 GB RAM reichen), sondern im Idealfall so, dass man viele Jahre sorgenfrei leben kann."

Und genau DAS trifft ja auf eine 12GB Karte zu...bei einem Neukauf von über +600€ für eine GPU würde ich keine 12GB Karte mehr empfehlen. Es wird bei fast jeder Techseite in sehr leistungshungrigen und neuen Games attestiert, dass 12GB schon jetzt das ein oder andere mal (und es wird in Zukunft öfter vorkommen) schon an der Grenze sind.
Da ist man eben bei AMD für 16GB schon ab ca. 450€ (RX6800) dabei und...
DJMadMax schrieb:
Obendrein ist eine RTX 4070 im Vergleich zu einer RX 6800 XT geradezu hocheffizient. In DooM Eternal gönnt sich eine 4070 ca. 134 Watt bei gesetztem 144 FPS-Limit über den RivaTuner, eine RX 6800 XT benötigt ganze 194 Watt.
....eine RX6800XT ist jetzt mit 60W Mehrverbrauch ggü einer 4070 aus deinem Bsp auch alles andere als eine Vega2.0. Das ist arg übertrieben.
DJMadMax schrieb:
Persönlich würde ich hier auf jeden Fall zur 4070 greifen. Die Benefits überwiegen deutlich und sind zudem bei jeder genutzten Sekunde spürbar (Stromverbrauch, Abwärme, Lüfterlärm), während die 16 GB VRAM der 6800 XT derzeit nur in Extremfällen positiv ins Gewicht fallen können.
Wie gesagt, "derzeit" hilft halt nicht, wenn man die Karte 2,3, oder 5 Jahre nutzen möchte. Was machen die 12GB dann? Hier ist man mit 16GB einfach weitaus besser gerüstet.

Und da ist man bei NV mit einer 16GB RTX4080 halt eben mal schnell bei dem 2 - 2,5-fachen Preis als bei AMDs RX6800(XT).

Daher sehe ich eine AMD Karte hier schon als sehr gute Alternative was Zukunftsfähig angeht.
Siehe HUB Test 3070 8GB vs 6800 16GB....selbst in NVs Paradebeispiel RT kackt hier eine 3070 8GB extrem ab ggü der 16GB AMD Karte, mit der die Games dann noch flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
je nach Szenario ca. 5-8% langsamer als eine 3080.
Nicht je nach Szenario, in allen Auflösungen :) CB hat es selbst getestet, auch ein Blick dahin würde dir und deinem Kenntnisstand gut tun.
DJMadMax schrieb:
Ah, die KFA2, die so massive Probleme mit den Werkslüftern auf den RTX 4000er Karten haben?
Schau mal auf YouTube vorbei anstatt auf geizhals 1-2 subjektive Kommentare durchzulesen ;)

Zum Rest antworte ich nicht, das ist Zeit- und Kraftverschwendung. By the way wer auf Lüfter verzichtet zwecks Airflow, weil man der Meinung sei die Lüfter an der Front reichen, der muss nicht nur seine Hausaufgaben nachholen, sondern am besten das Semester nachholen. Das gilt für dich.
 
@peakyblinder
Erneut: je nach Szenario 5-8%, das ist nicht wirklich falsch zu verstehen. Selbstverständlich habe ich die Werte vom CB-Test zur 4070.

Und: SORRY! Es sind sogar "nur" 2-7% Unterschied bei nativen Auflösungen.

Zum be quiet! Pure Base 500DX wurde eigentlich schon alles gesagt, aber hier erneut für dich, damit du endlich mal deine pauschalen Quatsch-Aussagen bezüglich zusätzlicher Lüfter unterlässt.
 
peakyblinder schrieb:
@Bitzkit
Du entscheidest welches Build du für sinnvoll hälst. Wichtig ist nur eine starke CPU und GPU und mindestens ein PCIE 4.0 Mainboard und RAM mit hohen Takt sowie guten Timings. Der Rest ist variabel änderbar. In meiner Empfehlung sind alle Punkte erfüllt und du gehst keine Einschränkungen ein. Beim Gehäuse musst du die Entscheidung fällen, achte nur darauf, dass genug Platz für alle Komponenten vorhanden sind. Ob es jetzt am Ende eine 4070 wird oder 6800XT, liegt ganz bei dir. Wenn du aber an der CPU sparen würdest und dafür einen 7700X nimmst, dann kannst du dir sogar eine 6950XT aussuchen, eventuell auch eine 4070Ti. Bei meiner Empfehlung kommst du auf 1740€ mit allem drum und dran. Für 100€ Aufpreis kannst du eine schnelle 6950XT einbauen statt einer 6800XT, welcher aber auch deine Ansprüche gut erledigt
 
@danyundsahne
Ich bin da generell bei dir mit den Aussagen, leider bekommen wir aktuell nicht das beste aus beiden Welten gleichzeitig. Letztlich entscheidet man sich für einen Weg: mehr VRAM und diesbezüglich mehr Absicherung, dass auch auf höchsten Textureinstellungen weniger Probleme herrschen, oder aber weniger VRAM, dafür aber mit dem besseren Featureset, welches den geringeren VRAM aber durchaus (bis zu einem gewissen Punkt) kompensieren kann.

Persönlich entscheide ich mich für den zweiten Weg - also den geringeren VRAM-Ausbau, dafür aber das größere/umfangreichere Featureset.

Mit WQHD als Zielauflösung ist es zudem ja durchaus ratsam, DLSS zu nutzen, wo es eben geht. In der Quality-Einstellung landet man nativ (interne Render-Auflösung) also wieder bei Full HD und hier gibt es mit 12 GB VRAM tatsächlich nur in Extremfällen (vereinzelte Titel und gleichzeitig mehrere Stunden anhaltende Spiele-Session ohne Pause) besagte Probleme.

Ich will das damit aber nicht unter den Teppich kehren: selbstverständlich zeigen die aktuellen Spiele, wo der Weg hinführt und dass wir zukünftig nicht mit weniger VRAM als heute auskommen werden, ist selbstverständlich.

Anders herum stelle ich aber auch die Frage:
Welches Szenario tritt zuerst inkraft?
a) dass VRAM generell zu knapp wird und eine RX 6800 XT mit 16 GB hier im Vorteil ist
b) dass VRAM ausreicht bis zu dem Zeitpunkt, an dem RX 6800 XT und RTX 4070 sowieso zu langsam werden

Da niemand die korrekte Antwort auf a) oder b) liefern kann, endet es zwangsweise in einer persönlichen, eher subjektiven Entscheidung.

Meine subjektive Einschätzung ist hierbei weiterhin, dass die nVidia-Karten technisch deutlich besser aufgestellt sind. Der Vergleich DLSS vs. FSR zeigt dies auch immer wieder. Wo DLSS mittlerweile eigentlich ausnahmslos eingesetzt werden sollte, ist FSR immer noch ein Wackelkandidat, der sich qualitativ zu oft selbst ins Aus katapultiert und zudem (dafür kann AMD wiederum recht wenig) in nicht jedem Spiel Verwendung findet.

Paart man das noch mit der Energieeffizienz - und ja, die 60 Watt, die du erwähnt hast, sind durchaus viel, das sind immerhin 45% mehr Strombedarf - dann fällt mir persönlich die Wahl zwischen RTX 4070 und RX 6800 XT sehr leicht.

Es darf dabei auch nicht vergessen werden, dass diese 60 Watt nicht einfach nur bei den Stromkosten auffallen (oder auch nicht), sondern eben auch, dass 60 Watt zusätzlich in irgend einer Forn von Abwärme abgeführt und gekühlt werden müssen, ergo: mehr Lüfterlärm, wärmere Komponenten im Gehäuse.

Persönlich kann mir das niemand schönreden, aber ich akzeptiere selbstverständlich, wenn das alles egal ist und man sich dennoch lieber eine RX 6800 XT mit 16 GB VRAM kaufen möchte.

Wie gesagt, in 5 Jahren werden beide Grafikkarten obsolet sein, von daher bleibt die Wahl zwischen den beiden Karten rein subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DJMadMax schrieb:
demnach fragliche Zukunftssicherheit
Stichwort Zukunftssicherheit: Deswegen baust du eine 650W PSU in deine Empfehlung ein und nichtmal 750W ? Und deswegen auch nur eine 12GB VRAM Graka? Du musst dich schon in deiner Argumentation entscheiden wo du stehst. Fakt ist, bei der 6800XT hast du mehr Leistung und genug VRAM, bei der 4070 fehlt beides. Es ist im übrigens nicht schlimm, wenn man sich irrt. Wir sind hier nicht in einem Duell, wichtig ist dem TE für das Budget von 1700€ die beste konfig anzubieten was Leistung, Effizienz und Langlebigkeit betrifft
DJMadMax schrieb:
nach Szenario 5-8%
DJMadMax schrieb:
Du siehst, es gibt Messtoleranzen. Fakt ist, bis 8% mehr leistet die 3080 und somit ist die 4070 schwächer. Meine Fresse 8% sind 8% mehr Leistung.
 
Ich komme mal von meinem thread rüber, da ich im Grunde ähnliche Anforderungen habe und auch vor der Wahl AM5 / AM4 und 4070 oder 6850 stehe.

Seh es eigentlich so: lieber jetzt ggfs 200 mehr für ne gescheite CPU und in 2 Jahren dann "nur" die 4070 in Rente schicken für ne 4090 / 5xxx o.ä. die dann auf dem heutigen 4070er preisniveau sind, rest bleibt und die CPU reicht auch dafür noch.

Was ich mich Frage und ich hoffe ihr könnt hier helfen:

Auf was genau bezieht sich die aussage "12 GB VRAM reichen nicht mehr". Reichen nicht wofür bei WQHD.
Ultra + 30+FPS? Low und 30+ FPS?
 
Muss das gleich nochmal alles in Ruhe lesen. Also es geht um UWQHD (3440x1440), nicht WQHD. Das sind ja nochmal über 30% mehr Pixel. Habe auch lange überlegt und dachte die 6800XT wäre da besser mit ihren 16GB. Reicht die 4070 auch für UWQHD? Hatte schon immer Nvidia, mir wäre die auch lieber, aber wenn die in 3 Jahren nix mehr ist, ist das auch doof. Ich habe meine Rechner meist relativ lange.

Ich lese jetzt nochmal alles durch und schicke dann nochmal eine Zusammenstellung.

Vielen lieben Dank schon mal!
 
Das sieht echt gut aus. Wenn ich noch ein schöneres Gehäuse will, wäre ich aber bei 1800. Das muss ich mir überlegen :D
Ergänzung ()

Das wäre nochmal die infos von euch in meiner interpretation zusammengefasst. Damit könnte man sehr gut in 3 Jahren nochmal CPU und Grafikkarte tauschen. Und auch nicht ganz die 1700 € ausgereitzt, hatte ja gesagt gerne auch weniger.
https://geizhals.de/wishlists/3222008

@till69 Dein build geht ja voll auf Performance, nur das Motherboard scheint mir recht günstig zu sein. Ist das ausreichend? Da ich im Normalfall eh nicht zwischendrin aufrüste gefallt mir der Build relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben