Gaming/Rendering/Design-PC 2.500€

Phidio

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Hallo ich benötige Hilfe beim zusammenstellen eines PCs für einen Kollegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, am besten die neuesten Spiele sollten bei hoher Qualität mit 144 bzw 120 Hz flüssig laufen. 4K muss nicht sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es soll damit auch Design-Arbeit (3D Rendering, CAD, Filmschnitt, Photoshop, Illustrator usw. also jegliche kreative Arbeit inkl. Unreal Engine, Blender, 3dsMax usw.) verrichtet werden. Es ist ein Hobby PC fürs Studium im 3D und 2D Design Bereich, sollte aber eventuell in Zukunft auch für Freelance Arbeit genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche, am besten Leise, RGB muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • erstmal ein Monitor. Da eine Nvidia Grafikkarte benutzt wird eher mit G-Sync, aber vorschläge offen.
  • Mein Kollege hat sich als Bildschirm den hier ausgesucht: https://amzn.eu/d/cGAX5KK
    Jedoch bin ich mir unsicher, ob die Farbabdeckung DCI-P3 85% für das kreative Arbeiten ausreicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC sollte möglichst bald gekauft werden, da er ihn in der nächsten Wochen schon braucht.

Beim Zusammenbau kann ich ihm helfen, oder es wird von den Anbietern gemacht, da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich wird wieder die selbe Diskussion aus dem Nachbar Thread anfangen, Intel vs. AMD. :-)
Ich habe einen 7800X3D, trotzdem geht meine Stimme für diesen use case nach Intel.
 
Wenn er den PC Beruflich benutzt sollte er die Finger von Bastel PCs lassen und ne fertige Workstation mit Support von den großen Herstellern kaufen, ansonsten tut er sich damit kein Gefallen.
Ansonsten bitte die Checkliste nachliefern.
Zwecks Farbabdeckung, wird überhaupt eine Farbkritische Anwendungszweck verfolgt?
 
Drewkev schrieb:
Ohne Fragebogen kommen wir da nicht weit.
Ich habe doch alle Fragen beantwortet? oder muss man die Fragen unbedingt stehen lassen? oder was ist mit Fragebogen gemeint?
 
Phidio schrieb:
Ich habe doch alle Fragen beantwortet?
Markchen schrieb:
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn er den PC Beruflich benutzt sollte er die Finger von Bastel PCs lassen und ne fertige Workstation mit Support von den großen Herstellern kaufen, ansonsten tut er sich damit kein Gefallen.
Ansonsten bitte die Checkliste nachliefern.
Zwecks Farbabdeckung, wird überhaupt eine Farbkritische Anwendungszweck verfolgt?
Doch ein "Bastel PC" ist in diesem Fall besser. Die Details sind jetzt erstmal egal.

Nunja ich habe ja auch Filmschnitt und kreative Arbeit mit Illustrator und Photoshop, bzw. auch Filmschnitt geschrieben. Da kommt es doch meiner Meinung stark auf den Farbraum an.
Ergänzung ()

Okay ich habe den Thread geupdatet mit den Fragen. Ich hoffe, dass es jetzt passt :) Ihr könnt auch den Thread schließen und ich fange wieder von Vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mein anderer Thread wurde geschlossen aber hier antwortet niemand mehr...
 
Drewkev schrieb:
Ok, was machst du, wenn der PC mal ausfällt?
Das wird in Kauf genommen, dafür, dass "Bastel PCs" viel günstiger sind und besser den Anforderungen entsprechen. Und ich kenne mich damit genug aus, dass ich helfen kann.
 
Vielen Dank das hilft mir schon sehr viel! :)

Hat jemand einen Vorschlag wenn man auf 64 GB RAM und vielleicht ein i9 aufstocken will?

Also RAM ist ja kein Problem aber lohnt sich ein i9 vielleicht?
 
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: ist das Budget von 2.500 € inkl. Monitor oder ohne?
 
Reminder schrieb:
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: ist das Budget von 2.500 € inkl. Monitor oder ohne?
inkl. Monitor
der kann aber auch erstmal günstig sein, könnte man auch nachkaufen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Phidio
Der i9 hat nur mehr E-Cores und taktet etwas höher, davon merkst du (gerade im Gaming) so gut wie nichts.

Dazu kommt der deutlich höhere Preis & Stromverbrauch
aber ich habe doch gesagt dass es auch um Videoschnitt und 3D Rendering geht. Gerade bei Blender z.B. ist der Prozessor ja nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phidio schrieb:
aber ich habe doch gesagt dass es auch um Videoschnitt und 3D Rendering geht.
Das weiß ich, aber hast du überhaupt geschaut ob und wie viel besser der i9 da verglichen zum i7 ist?

Vermutlich nicht. Mal abgesehen davon, dass du den i9 in solchen Usecases ungedrosselt gar nicht gekühlt bekommst.
 
Also reden wir von ~ 2.000€ nur für den PC. Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und auf AMD-Basis eine Konfiguration zusammengestellt, die mit ~ 2.150 € knapp drüber ist, dafür aber auch was bietet fürs Geld. Bitte an der Stelle keine Diskussion darüber ob Intel die bessere Wahl wäre. Wer in der Preisklasse ein alternatives Intel-Setup hat, kann dies gerne präsentieren. Ich finde einfach, dass aktuell bei Intel das P/L nicht stimmt, von der Effizienz im Vergleich zu AMD ganz zu schweigen. Und da hilft auch kein "ist alles Einstellungssache", denn den AMD kann man schließlich auch noch effizientere machen, als er ohnehin schon ist.

Hier mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3452821
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phidio
Zurück
Oben