Gaming und Arbeit Monitor groß und Budget ist egal

gnoarch

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
73
Hi zusammen ich möchte gerne meinen hauptmonitor ersetzen weil mich stört dass er mit 32" etwas klein ist aber vor allem mag ich nicht dass er kein richtiges schwarz hat sondern das durch das back Light immer halb grau ist. Mein TV ist oled und der Unterschied stört mich immer.

Ich spiele alles mögliche aber eher casual, halbwegs regelmäßig factorio und apex legends und dazwischen was gerade so neu ist. Aber ich brauche definitiv keine ultra gamer schnickschnack.

Für die Arbeit mache ich normale Office Sachen nichts spektakuläres.

Inzwischen Blicke ich mit den ganzen Technologien etc echt nicht mehr durch und bräuchte etwas Hilfe beim entscheiden.

Budget ist im Prinzip egal ich habe mal 2000-3000 gesagt weil das sollte eigentlich reichen(?)

Vielen Dank:)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-3000€ (eigentlich ist mir Budget egal)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >=34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UHD oder höher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 oder 144 reicht mir
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bildqualität ist mir am wichtigsten, I.e. Beim gaming sollen die Farben schon rauskommen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht wichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ich habe zwei Monitore jeweils 32 Zoll von denen einer als pivot benutzt wird. Den anderen würde ich abgeben

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte vor allem ein gutes Bild mit schönen Farben und schwarzem schwarz. Für das bisschen fps was ich spiele reicht denke ich fast jeder gaming taugliche Monitor.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht eilig aber spiele mit dem Gedanken schon eine Weile dh in den nächsten Monaten wäre gut
 
Von LG gibts OLED Fernseher in 42 Zoll und 120Hz können die auch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Gibt Stand heute eigentlich nur 2 Optionen:

1) LG 42" C2/C3-TV mit QHD/120 Hz kaufen. Achtung: Nur HDMI, kein Displayport.
2) einen der 34" Samsung QD-OLED-Monitore kaufen. Das Panel gibts von diversen Herstellern (Dell, Samsung, Philips, MSI,...). Tun sich bildtechnisch alle nicht viel, preislich aber sehr wohl. Da kommt es dann auf sonstige Features (KVM-Switch) oder Optik an: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11940_37.5~19417_QD-OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich muss sagen zum Arbeiten finde ich OLED nicht so optimal. Bin dieses Jahr auf einen Asus PG42UQ umgestiegen und es war ein Rückschritt ggü. dem 38" LG lg38gn950 von vorher. Ich habe große Probleme in der Schriftdarstellung die ich im vorhergehenden Panel schärfer empfunden habe.

Ich glaube die erste Frage wäre ja auch, wie weit du vom Monitor weg sitzt. Ich selber würde mal noch 2-3 Monate warten, was sich mit den ganzen Modellen von der CES so tut und welche man dann kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Palomino und lazsniper
Shark1705 schrieb:
Bin dieses Jahr auf einen Asus PG42UQ umgestiegen und es war ein Rückschritt ggü. dem 38" LG lg38gn950 von vorher
Kann ich exakt so bestätigen. Mein PG42UQ ist zum Glück nach 6 Monaten gestorben -> Geld zurück :)
 
Ich habe auch einen OLED Monitor (Samsung G8) und nehme in Betrieb mit Windows 11 keine Probleme bei der Schriftdarstellung wahr. Ich arbeite auch viel mit Word und Excel und bin eigentlich sehr empfindlich für sowas. ... Das Bild empfinde ich als besser als auf meinem vorherigen VA Panel.
 
Ja ich hatte auch nur noch im Hinterkopf das OLED nicht mit Cleartype harmoniert, und dann kommt ja noch hinzu ob einem das auffällt oder ob man es störend findet.
 
Im magischen Dreieck
a Budget egal
b Arbeiten
c Gaming
drängt sich der förmlich Samsung Odyssey Neo G95NC 57“ Dual-UHD(!) auf. Bei den Parametern wär das jedenfalls meine Wahl.
 
Jetzt stellt sich nur die Frage, mit welcher Grafikkarte ich Dual UHD ordentlich befriedigen kann
 
Er hatte erstmal nur nach einem Monitor gefragt :)
An Games werden Factorio und Apex Legends genannt. Als GPU eine schöne 4090. Ich kenne die Anforderungen von Factorio nicht aber für das Genre dürfte die Auflösung perfekt sein.
Für Apex als competitiver Shooter sind 57“ eh zu breit, die Augen oder der Kopf müssen sich zu viel bewegen. Auflösung auf UHD und dann passt es.
Hatte die Samsung G9 letzten August auf der Gamescom gesehen, löst schon haben-wollen aus.
Der G9 Neo OLED ist auch sehr nice, etwas kleiner mit 49“, 240Hz, krasse Farben und Dual-WQHD. Der wäre vllt auch noch eine Empfehlung.

IMG_8503.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Arbeiten an diesen Geräten muss man ausprobieren. Wir haben davon 3x Stück hier im Einsatz, damit man von der Wölbung profitieren kann, muss man ziemlich nah dran sitzen und dann spielt man schon Tennis mit dem Kopf wenn man normal arbeitet.
 
so große curved Monitore sind schon was feines zum Arbeiten, einfach den Monitor auf drei "Spalten" teilen und alles ist perfekt
 
naja sehen hier bei uns 37 von 40 Büromitarbeiter anders und alle arbeiten nur mit Excel, Office und NAV.
 
Mir persönlich wären die 57“ auch zu breit. Der 49“ OLED wäre eher was, hat aber nur 1440 vertikal. Aktuell habe ich den 38“ LG 3840x1600, das empfinde ich aktuell gut zum Arbeiten. Single Player Gaming ist mir damit ausreichend immersiv. Multiplayer Shooter spiele ich drauf in 16:9, mit seitlichen Balken. OLED würde mich reizen, warte aber erstmal ab welche Formate noch kommen.
 
Der LG ist auch ein sehr guter Monitor und meiner Meinung nach, einer der besten im Gesamtpaket
 
Danke zusammen ich glaube ich werde den 57" nehmen, laut Recherche ist das auch besser wegen burn in weil ich den Monitor ja auch zum arbeiten benutzen werde :)

Jetzt nur noch auf den 2023 bonus warten damit ich mir einen guten Grund einreden kann 🤣🤪
 
Zurück
Oben