Gaming und Audio-Bearbeitung (Dual Boot?)

frama78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe zwei große Steckenpferde: Gaming und Audiobearbeitung/Recording

Bisher hatte ich immer beide zwei separate Systeme: 15" Macbook Pro für Audio und ein 17" Notebook für Gaming. Soweit so gut!

Jetzt habe ich mir einen neuen Gamingrechner gegönnt und das Ding ist schon eine ziemliche Maschine. Seither merke ich, dass mein 2015er MBP langsam in die Jahre gekommen ist was Performance angeht.

Das Notebook hat ein deutliches Loch in die Haushaltskasse gerissen und ein neuer Apfel ist nicht drin und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht mehr. Seit Win10 sind die Systeme meiner und der Meinung einiger Szenekundiger Kollegen ebenbürtig mit Preis/Leistungsvorteil bei PC (das soll jetzt aber bitte nicht in einer Diskussion ausarten und ist auch nicht das Thema!)


Lange Rede kurzer Sinn: Jedenfalls möchte ich das System mit zwei getrennten "Systemen" weiterhin beibehalten und denke über ein Dual-Boot System nach. Mein Rechner hat noch einen Steckplatz für eine zusätzliche SSD, so dass ich doch eigentlich auch ein zweites Windows darauf installieren kann?

Die Fragen:
  • läuft das System dann wirklich de facto komplett getrennt von meinem "Haupt-Windows"?
  • Kann ich trotzdem auf Daten der anderen Festplatte/n zugreifen ?
  • sollte ich für Audio die RTX GraKa irgendwie deaktivieren und nur die System GPU nutzen?
  • Habt ihr sonstige Anmerkungen?


Mein PC-Notebook:
- MSG GE76 Raider, I7-11800H, 32GB, RTX3080, 1x M2 SSD, 2.SSD möglich

Mein Macbook Pro 2015
- i7-4870HQ, 16GB Ram, 1TB SSD
 
Wenn du dein System nicht zumülst, macht ein Dual-Boot Windows kein Sinn. Ein System und immer schön Backups machen.
Die Grafikkarten werden automatisch umgeschaltet zwischen Desktop/3D Leistung.

Die zweite SSD kannst du für Games und Daten nutzen.
 
Ich versteh dich nicht. Wozu das alles?? einmal Windows drauf und gut ist.
 
Eigentlich ganz einfach: ich will (!) zwei "komplett getrennte" Systeme. Dann kann ich auf meiner Gaming-Seite zocken, testen, rumkrümeln und meine Audio-Seite bleibt sauber, was sehr wichtig für die Performance und Stabilität ist. Die Audioseite wird auch nicht am Netz hängen, so dass ich keinen Virenschutz laufen lassen muss.

Meine Gaming PCs habe ich bisher meistens jährlich neu aufgesetzt, um eben ein frisches System zu haben. Wenn ich dann immer auch noch meine Audio-Geschichten neu installieren muss, bin ich da nochmal extra einen Tag dran, bis wieder alles so läuft, wie ich es gerne konfiguriert habe. Da hängen auch diverse Interfaces und Controller dran, die alle manuell wieder frisch programmiert werden müssen. Klar kann ich das theoretisch auch über Backups machen, hatte bei mir aber in der Praxis selten bis nie wirklich funktioniert. Ich hab auch schon viele Projekte dadurch verloren. Seit ich getrennte Systeme habe bin ich happy und will das so beibehalten. Nur eben, dass ich nur noch eine Hardware mit mir rum trage :-)
 
Machst du dir Gedanken um Störeinflüsse, Latenzen, mangelnde Ressourcen oÄ?
Oder hast du Sorgen, du könntest dir ein System zu sehr "zumüllen"?

Zu deinen Fragen:

Ja, du könntest einen Multi-Boot PC mit Windows aufsetzen. Ich glaube, du benötigst dafür allerdings rechtlich gesehen zwei Lizenzen. Hier mal als Grobanleitung, sollte auch noch mit Win 10/11 funktionieren.
https://www.howtogeek.com/214477/how-to-dual-boot-two-or-more-versions-of-windows/

Du solltest als Admin auch Zugriff auf die Daten haben. Halte die Idee mit einem Windows und die zweite SSD für Projekte/Scratch aber auch für sinniger.

Verwendest du Audioequipment am MacBook? Etwa Thunderbolt-Audiointerface oder sowas? Stell dann bitte vorher sicher, dass es auch unter Windows läuft. (Beispiel: Ich hab tolle Apogee-Produkte, die aber allesamt keine Windows-Treiber haben.) Genauso natürlich die Software, dass du ein gleichwertiges Pendant findest. Alternativ müsste man sich sonst Gedanken um ein Win/OSX86 Multi-Boot System machen.

Edit: Du warst jetzt etwas schneller. Wenn du es getrennt willst, dann siehe oben, das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frama78
Vielen Dank @TriceO !

Ja, sowohl Hard- als auch Software ist mit einer Ausnahme Win und Mac-Kompatibel. Das habe ich schon beachtet; mache das ja schon eine Weile :)

Danke auch für den Link. Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und ich glaube, das ist tatsächlich der Weg für mich👍
 
Ich Game, schnipple Videos, sample, mache Zahlungen, surfe, verbessere Bilder, 3d Modelle ….. und das ohne multiboot… und das witzige daran, es funktioniert
 
Zurück
Oben