GamingPc als Ersatz für Spielkonsole

haseundigel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … bestehende und ältere Spiele aus meiner Steam und GOG Bibliothek, Indigames
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UHD Fernseher 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein, als Spielkonsolenersatz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nicht zu laut wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… UHD Fernseher 3840x2160

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
.... Keine Bauteile die ich dafür nutzen möchte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€ gerne weniger, wenn es Sinn macht geht aber auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Also zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Denke ich bekomme den selber zusammengebaut. Habe ich schon ein paar mal gemacht.



Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen und ich verstoße nicht gegen die Etikette dieses Forums.

Eigentlich wollte ich den Kindern zu Weihnachten eine neue Spielekonsole holen (bisher WiiU). Ursprünglich hatte ich an eine Playstation 5 oder Xbox X gedacht. Allerdings sind diese aktuell ja gar nicht oder nur zu stark überhöhten Preisen verfügbar. Zudem wäre man auch da der stark auf die Shops der Anbieter angewiesen und die Spiele recht teuer zum Teil. Deswegen war meine Idee ob ich nicht einfach einen Spiele PC zusammen Bau und zunächst meine bereits bestehende, doch recht große, Steam- und GOG-Bibliothek nutze. Was verglichen mit dem Kauf von Spielen auf Spielkonsolen zunächst einmal deutlich Geld wieder einsparen sollte.

Das Budget wäre so etwa 800 €.

Der Fernseher auf dem wir spielen wollen hat eine Auflösung von 2160 × 3840, das ist glaube ich UHD.

Gespielt werden soll mit drahtlosen Gamepads wie zum Beispiel dem Xbox 360 Gamepad. Bzw. Funktastatur und Funkmaus.

Es muss alles nicht High End sein, es gibt noch einen großen Fundus an Spielen der letzten Jahre und Jahrzehnte auf die wir problemlos zugreifen können. Die Kinder sind da aktuell eher nicht besonders anspruchsvoll, was Grafik betrifft. Insbesondere Multiplayerspiele mit Splitscreen (Rennspiele, Prügelspiele, Jump n Run …) wären dabei für uns von Interesse.

Gut wäre dabei, wenn man das Gerät auch noch mit einem Blu-Ray Player ausstatten könnte, sodass wir gleichzeitig Filme darüber gucken könnten. Ist aber nicht zwingend. Und könnte man zur Not ja auch extern einfach anschließen.

Um es unter den Fernseher zu stellen wäre ein liegendes Gehäuse cool. Ich weiß nicht ob es geht, dass man ein normales Gehäuse einfach hinlegt oder ob dies Probleme mit den Bauteilen, wie Lüfter oder Blu-Ray Player geben könnte, die dann ja eher in ungewöhnlichen Position laufen würden. Oder ich nehme direkt ein Gehäuse was darauf ausgerichtet ist liegend betrieben zu werden (Desktop / HTPC Gehäuse), aber da scheint es mir häufig Platzprobleme zu geben, wenn ich die Kommentare dazu lese.

Orientieren würde ich mich grob an dem hier vorliegenden Hardware Guide für Gaming PCs.

Ich habe meinem Leben schon 4-5 PCs zusammengebaut, von daher bin ich nicht gänzlich frei von Erfahrung. Gleichzeitig mach ich dies so selten, dass ich keinen wirklichen Überblick darüber habe worauf es (momentan) zu achten gilt. Deswegen dieser Thread.


Klingt das grundsätzlich nach einer machbaren/sinnvollen Idee?

Worauf sollte ich unbedingt achten, welche Stolperfallen gibt es?

Was könnt ihr mir empfehlen an Hardware? Insbesondere auch bezüglich des Gehäuses.


Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Ich würd bei dem Budget zu der Xbox Series X ( die im Gegensatz zur PS5 immer wieder gut zum UVP verfügbar ist -> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200588967_-xbox-series-x-microsoft.html ) greifen

Gerade wenn ein UHD TV als Ausgansquelle dient, wirst du mit einem 800€ PC keine zufriedenstellende oder vergleichsweise gleiche Leistung geboten bekommen, wie mit der aktuellen Konsolengeneration

zusätzlich holst du dir noch den Gamepass und hast Content für die nächsten 1-2 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, -=XoDuS=-, killbox13 und eine weitere Person
Kauf ne Xbox Series X!

Wie @Genoo schon sagte gibt es die wirklich überall lagernd für den Normalpreis von 499€ und optional auch als Abomodell/Ratenzahlung für ~33€ pro Monat für 2 Jahre, inklusive GamePass.
(Wobei man den Gamepass auch günstiger kriegen kann und dann im Vergleich zu der Ratenzahlung sparen könnte)

Ein PC für die 500€ erreicht nicht annähernd sicher die Leistung und Zukunftssicherheit der Xbox (für die wird es auch noch in 4 Jahren neue Spiele geben die darauf laufen), mit dem Gamepass ist die Versorgung mit Spielen auch günstig gesichert, Couch-Coop funktioniert auf einer Konsole in der Regel auch einfacher als auf dem PC.

Und wenn es dann auch noch um die Nutzung von Bluray oder gar 4K-Blurays geht ist ein PC scheiße und eine Konsole deutlich einfacher. Da legst du die Disc einfach ein und spielst sie ab, beim PC darfst du dich mit der ekelhaften Welt von Playersoftware, auf einem System wo die Discs eigentlich nach Wunsch der Rechteinhaber gar nicht wirklich laufen sollten, rumschlagen.

Eine Xbox ist viel einfacher, leistungsstärker, bleibt selbst mit mehreren Gamepads im Budget, ist quasi lautlos.

Ist einfach das bessere Gesamtpaket.

Ein paar Spiele existieren auf einer Konsole eher nicht oder in abgespeckter Form und Spielemodding existiert auch nur rudimentär, Splitscreen ist auch nicht ganz so verbreitet wie auf den Nintendo-Konsolen.

Aber trotzdem - ich denke mit der Konsole werdet ihr glücklicher als mit einem PC für das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und -=XoDuS=-
+1 für die Xbox inkl. Gamepass. Gründe wurden weitestgehend über mir genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und -=XoDuS=-
Moin und willkommen,

was die XBOX anbelangt wurde ja alles gesagt. Ist aber eben kein PC. Kann auch nicht nachvollziehen wenn man sich einen PC wünscht hier eine Konsole zu empfehlen. Bei 4K lässt sich auch mit einem 900 bis 1000€ PC zocken. Gerade im Hinblick auf Indie Games und sehr alte Spiele! Auch muss man Spiele dann nicht zwingend in der Auflösung spielen sondern kann einfach in Full HD zocken. Der TV skaliert es dann ja auf die TV Auflösung. Als Beispiel: das Pixelverhältnis ist 4 zu 1, bedeutet 1 Pixel bei 1080p = 4 Pixel bei 4k . Daher sollte 1080p Inhalt auf einem 4k Display aussehen wie auf einem normalen FHD TV. ich zocke ja auch zb mit einer PS4 am 4K TV. Sieht auch gut aus.

Als Beispiel Konfig dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2839868

schneller 5600, 1TB SSD, 16GB RAM, sxchnelle 6700XT GraKa!

Einen Bluray Player würde Ich sein lassen. macht kein Spaß das am PC abzuspielen. Hier einfach einen normalen BD Player nutzen.

Mit der Konfig kann man durchaus viel Spaß haben. Und das eine oder andere Game (gerade wohl viele deiner ganzen alten) auch in 4K spielen. Hier braucht man auch nicht immer alles auf Ultra oder hoch setzen in den Spiel Einstellungen. Andere Spiele dann eben in FHD zocken. Aufrüsten kannst du das System auch immer noch. zb mehr RAM. Andere CPU mehr SSD, etc.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, für den "einfachen" Spaß am TV tuts absolut die Xbox Series S.
Klar gibts hier nur digitale Versionen zu kaufen, aber mit dem Gamepass (den es auch immer wieder bei mydealz gibt) kriegst Du für 10€ im Monat (oder 0,50€ im Monat) soviele Spiele, überragend.

Die Box skaliert wunderbar hoch auf 4k. Ich zock alle Games im Performance Modus, so kriegt man auch immer ein flüssiges Bild mit 60fps+. Ist derzeit von der Preis / Leistung unschlagbar.

Natürlich sieht ein neues "a Plagues Tale" nicht so überragend aus wie am 2.500€ PC, aber definitiv genauso gut wie an einem 800€ PC. Und das derzeit oft zu Angeboten von 200€.

Dafür sehen genug Games, wie Forza Horizon 5, wirklich spektakulär aus, auch auf der Series S.

Ich finde die Bluetooth - 2 Controller Geschichte is an der Box auch viel stabiler als am Rechner.
Einige Games auf Steam registrieren dann wieder den Controller (oder den 2ten Controller) nicht, das wirste bei der Box nie haben.

Also ich denke mit dem 800€ PC am TV mit 2 Controllern holst Du Dir mehr Probleme ins Haus als mit der 200€ Box und Du hast nen Haufen Kohle gespart für ganz, ganz viele Games :D
 
Richtig, die Series S würde auch reichen, bestes Argument für die X ist eigentlich nur der größere Speicher. Aber den kann mn ja auch via USB-SSD ziemlich gut erweitern, da läuft vielleicht nicht jedes Spiel drauf aber immer noch viele aktuelle. Lautstärketechnisch sind beide ein Traum (habe beide).

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Kann auch nicht nachvollziehen wenn man sich einen PC wünscht hier eine Konsole zu empfehlen.
echt nicht?

haseundigel schrieb:
Eigentlich wollte ich den Kindern zu Weihnachten eine neue Spielekonsole holen (bisher WiiU). Ursprünglich hatte ich an eine Playstation 5 oder Xbox X gedacht. Allerdings sind diese aktuell ja gar nicht oder nur zu stark überhöhten Preisen verfügbar. Zudem wäre man auch da der stark auf die Shops der Anbieter angewiesen und die Spiele recht teuer zum Teil.
Dir ist klar, dass eine Kaufberatung dahingehend sein sollte dem TE das zu empfehlen was für ihn das beste ist und nicht zwingend dahin, was er denkt, was er braucht? Deshalb ist das "Warum" und "Wie" ja immer so wichtig bei solchen Beratungen. Warum möchtest du etwas kaufen, wie möchtest du damit arbeiten/spielen? Und daraus schließt sich dann das was.

Ach ja, und Blu-ray am PC, sorry, aber gibt kaum ne größere Grütze. Also wenn Blu-ray wichtig ist, dann ganz klar die Series X.

@TE: Es wäre wirklich sinnvoll, wenn alle Wünsche auch im Fragebogen direkt auftauchen würden, das ist eigentlich der Sinn am Fragebogen. Also auch etwas, dass man Blu-ray schauen möchte (auch 4K?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@haseundigel
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

haseundigel schrieb:
ich hoffe es ist in Ordnung zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen und ich verstoße nicht gegen die Etikette dieses Forums.
Keine Bange, du hast alles richtig gemacht und auch den Fragebogen sehr vorbildlich ausgefüllt :)

Entgegen aller anderen bisherigen Vorschläge, zu einer XBox Series S oder X zu greifen, was gewiss keine schlechte Idee wäre, möchte ich hier einen anderen Weg einschlagen.

Die Frage wäre erst einmal:
wie alt ist denn die zu beschenkende Klientel?

Ich frage, weil man mit deinem gesetzten Budget von ca. 800 Euro zwar arbeiten kann, das Ergebnis aber suboptimal ausfallen wird. Einen "Zocker-Enthusiasten", also z.B. den Teen, der sich auf dem Schulhof mit den Klassenkameraden messen muss, wird das stören. Jüngere Erstlings-PC-Besitzer werden sich hingegen die Finger nach (d)einem 800 Euro-PC lecken.

Ein System, das z.B. gut in dein Budget passen würde, könnte so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2743269
Hier fehlt dir lediglich die Grafikkarte. Um innerhalb deines Budgets zu bleiben, würde ich zu einer RTX 3060 greifen, z.B. diese hier:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-stormx-ne63060019p1-190af-a2842798.html?hloc=de

Alle genannten Komponenten sind zum Stand jetzt lieferbar und du könntest sie inkl. der anfallenden Versandkosten für knappe 800 Euro ordern.

Generell besteht hintenraus auch Upgrademöglichkeit. Du kannst jederzeit eine stärkere Grafikkarte upgraden, sofern das Netzteil ausreichend bleibt. Der Arbeitsspeicher ist stets erweiterbar, die CPU lässt sich deutlich upgraden und auch der SSD-Speicher lässt sich nach Belieben erweitern. Das Gehäuse bietet zudem Platz selbst für enorm große CPU-Kühler (dem hier gelisteten 12100F liegt ein Boxed-Cooler bei), hat ein wenig RGB-Geblinke, das sich bei Bedarf aber deaktivieren lässt. Zudem bietet es ab Werk einen ordentlichen Airflow, wovon sowohl Temperaturen, als auch der Lärmpegel profitieren.

Dennoch: ist das ein ideales 4K UHD-Erlebnis? Nein.

Aber: Eine XBox Series X oder PS5 ist das ebenfalls nicht.

Der Unterschied ist lediglich: die Konsolen tricksen ab Werk mit dynamischen Auflösungen sowie stark reduzierten Grafikdetails. Anders wäre es ihnen niemals - nicht einmal ansatzweise - möglich, 4K UHD bei 60 Bildern pro Sekunde darzustellen (und selbst das tun sie lange nicht in jedem Spiel). Da wird leider eine gigantische Augenwischerei betrieben, die aber kaum jemand zu begreifen scheint.

Von daher:
Wenn du in der Lage bist, die Grafikregler der Spiele zu bedienen, so wirst du vermutlich selbst mit einer RTX 3060 in praktisch jedem Spiel höhere FPS bei hübscherer Optik erzielen, als es die Konsolen tun.

Dann wiederum gibt es Spiele, die sowieso schon ab Werk äußerst gut optimiert sind: F1 2021/2022, DooM 2016/Eternal, Death Stranding, Star Wars: Squadrons und viele mehr. Hier wäre es vermutlich sogar möglich, teils auf höchsten Einstellungen dennoch deutlich über 60 FPS zu bleiben bei UHD-Auflösung, also weit oberhalb den von dir geplanten 30 FPS.

Du musst dir einfach nur darüber im klaren sein, die Grafikeinstellungen in vielen Spielen mit ein wenig Sinn und Verstand herunterzuregeln.

Bei neueren Titeln steht dir zudem nVidias Downsampling-Technik DLSS zur Verfügung. Auf Quality-Einstellung verlierst du dabei in der Regel keine sichtbare Bildqualität, gewinnst je nach Titel aber zwischen 20-50% Performance.

Von daher:
ja, ich würde dir definitiv zum Kauf eines PCs raten, wenn es der "erste Kontakt" mit diesem Medium für deine Stöpsel werden soll :) Meine sitzt mit 5 1/2 Jahren ebenfalls schon an einem ausgemusterten Laptop, hier ist das Grafikthema aber vollkommen irrelevant :)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
bestes Argument für die X ist eigentlich nur der größere Speicher
Falsch! Bestes Argument für eine Series X wäre das Vorhandensein eines optischen Laufwerks, um sich wenigstens physikalische Kopien der Spiele kaufen und diese selbst besitzen zu dürfen.

Davon ab:
Wieso empfiehlt hier niemand das Contracring?
XBox All Access

33 Euro im Monat, 24 Monate lang, beinhaltet eine XBox Series X sowie den Gamepass Ultimate und nach Ablauf der 24 Monate besitzt man die Konsole. Bessere Angebote gibts bezüglich Konsolengaming nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax: Naja, ich komme mit Konsole für 500 Euro und ohne VPN gekaufte Xbox Live Gold Keys und Umwandlung auf Gamepass da sogar locker auf 3 Jahre Gamepass. Aber zugegeben, wirklich schlecht ist der Deal nicht.

Und bei Gott, ich bin froh, nicht mehr mit Dics rumhantieren zu müssen...
 
@tollertyp
Rechne nochmal nach und diesmal bitte mit Gamepass Ultimate, so wie's hier auch im Angebot steht :)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und bei Gott, ich bin froh, nicht mehr mit Dics rumhantieren zu müssen...
...und daran erinnerst du dich spätestens dann wieder zurück, wenn EA und co die nächsten Games aus dem Onlineangebot nehmen. Wenn dir Bequemlichkeit mit Gängelei lieber ist, als vor einem Spielstart 15 Sekunden lang ne Disc aus ner Hülle zu nehmen und in die Konsole einzulegen: sei es drum.
 
Hey,
erstmal vielen Dank für die vielen und wirklich hilfreichen Antworten.
Tatsächlich hilft es mir, dass hier viele zur Xbox raten, sodass ich mir die Angebote noch einmal genauer anschauen werde.
Aber auch die Vorschläge zu möglichen PC Konfigurationen, die Info, dass nicht native Auflösungen vom Fernseher auch ausreichend gut dargestellt werden und das Abraten von einem Blueraylaufwerk für den PC helfen mir sehr.
Die Kinder sind 5 und 8 (bzw. bald 9) und Grafik ist denen total egal, spielen z.T. auch auf einem RetroPie uralte 8 und 16 Bit Sachen und freuen sich darüber genauso wie über Mariokart 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@haseundigel Was die uralten Retro-Sachen angeht:
Es ist - aber das ist dann eher ne Sache die du einrichten musst^^ - möglich auf einer Xbox auch Emulatoren zu nutzen.
Das war lange über einen optionalen Entwicklermodus möglich, mittlerweile soll es wohl - über einen für mich etwas shady wirkenden Weg - möglich sein das auch im normalen Modus einzurichten:


Dann habt ihr nicht nur die Möglichkeit 16 Bit Titel zu spielen sondern auch bis Gamecube und Playstation 2, soweit ich mich erinnere.
Evtl. geht sogar noch mehr.
 
DJMadMax schrieb:
@tollertyp
Rechne nochmal nach und diesmal bitte mit Gamepass Ultimate, so wie's hier auch im Angebot steht :)
Tu ich. Habe für meine letzten 2 Jahre Gamepass Ultimate immer merklich unter 100 Euro bezahlt. Aber vielleicht kann ich auch nicht rechnen.
33 Euro/Monat * 24 Monate = 792 Euro.
500 Euro für die Konsole, dann noch knapp 300 Euro drauf. Dafür bekomme ich 6 Jahre Gamepass Ultimate, danke für den Hinweis, dass ich nochmal nachrechnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommst du den Gamepass Ultimate denn so günstig? Habe bisher nur das Microsoftangebot für 10€/Monat gefunden.

Und danke für den Tipp mit den Emulatoren, das ist ja cool. XBoxX klingt zunehmend mehr nach der sinnvollsten (und auch am wenigsten aufwendigen) Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja, ich würde dazu auf mydealz verweisen. Es gibt halt regionale Preisunterschiede bei den Karten, und wenn man über einen entsprechenden Anbieter einen EU-Key kauft, dann kann kann der halt schnell mal um einiges günstiger sein als hierzulande. Und Microsoft erlaubt halt nach wie vor die Umwandlung von Gold-Zeit in Ultimate-Zeit in der Umrechnung 1:1... (aber nur, wenn gerade kein Gamepass-Abo bestehlt)
 
tollertyp schrieb:
Dafür bekomme ich 6 Jahre Gamepass Ultimate
Regulär sinds 13 Euro je Monat. Irgend welche fragwürdigen, ominösen, zeitlich begrenzten und an irgend welche seltsamen Bedingungen geknüpfte mydealz würde ich jetzt nicht unbedingt als Grundlage heranziehen.
 
Regulär kann man das problemlos heute für 3 Jahre machen... und schon seit langem. Ja, zeitlich begrenzt, seltsame Bedingungen?

Wieso nicht einfach meine Erfahrung? Gold-Keys kaufen, aufladen, und dann in Ultimate umwandeln. Weiß jetzt nicht von welchem seltsamen Bedingungen du sprichst, aber warum sollte man auch Argumente als Grundlage für eine Diskussion heranziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Microsoft wandelt wohl noch immer Xbox Live Gold 1:1 in Gamepass Ultimate um, d.h. selbst ohne irgendwelche mexikanischen Keys kann man 3x für je 55€ bei Amazon.de den Key für jeweils 1 Jahr Xbox Live Gold kaufen, einlösen und diese drei Jahre Xbox Live dann gegen eine Gebühr von 1€ in GamePass umwandeln, zahlt dafür also keine 170€.
Geht nur bis zu drei Jahren, aber danach kann man es theoretisch erneut machen. Man muss nur aufpassen nicht mehr als drei Jahre XBL Gold zu haben, dann funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DJMadMax
@tollertyp
Ich wusste bis dato einfach nicht, dass das geht und generell bin ich auch kein Freund von solchen naja, mehr oder weniger kryptischen Dingen, die so eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sind.
Ich jedenfalls breche mir keinen Zacken aus der Krone und zahle meine 12,99 Euro im Monat gern für den Gamepass Ulltimate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
Zurück
Oben