Gamingsystem für max. 3000€

s-r

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Far Cry 6, Cyberpunk 2077, AC Valhalla etc.
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mindestens Hoch, Ultra aber beforzugt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 50-60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nichts dergleichen in Planung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • optisch darf das System gerne ein Hingucker sein, aber das steht nicht im Fokus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1 Monitor - Samsung LC27JG50QQU WQHD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • der alte PC ist zu nichts mehr zu gebrauchen....

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • maximal 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • im Laufe der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Im Selbstbau bin ich unerfahren, doch in diversen Threads konnte ich schon lesen, dass es mit einer Anleitung gar nicht so schwer sein solle. Trotzdem wäre es sicherlich entspannter den Service von zB mindfactory zu nutzen... Bin noch unschlüssig.


Mit meinem (begrenzten) Wissen über Hardware habe ich vorläufig diesen Warenkorb zusammengestellt. Hier. Leider kann ich aber nicht beurteilen ob diese Komponenten auch das liefern werden, was ich mir vorstelle.
Der PC sollte auch zukunftssicher sein, bzw. eine Basis für eventuell spätere Aufrüstungen bieten. Daher die Auswahl der neuen Alder Lake Architektur + den neuen DDR5 Arbeitsspeicher.

Ich begrüße Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

Danke im Voraus fürs Helfen :)
 
1. Nimm ein stärkeres Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de

2. Die M600 kann man sich sparen:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=de

3. Bei der Plattform (und Gaming) hast du von DDR5 keine Vorteile und mit DDR4 kommst du viel günstiger weg. Das Geld steckt man besser in die Grafikkarte:
Screenshot 2022-02-06 at 02-42-24 Intel Core i9-12900K, i7-12700K i5-12600K im Test Benchmarks...png

https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=de

4. Ich kann nur jedem von AIOs abraten. Wenn es trotzdem eine sein soll:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html
 
Zuletzt bearbeitet:
s-r schrieb:
Wäre als DDR4 Mainboard dieses hier geeignet?
Ist ein DDR4-Board also ja. Aber die Boards sind ohnehin schon teuer genug. Wenn du die Features also alle nicht zwingend brauchst würde ich dafür nicht 300€ hinblättern, wenn es auch die 200€ Klasse tut.
s-r schrieb:
Welchen Grund hat es denn, dass du von AIOs abraten würdest?
Deren Ausfallrate. Die Kraken sind zwar recht gut unter den AiOs, aber auch eine der teuersten. Und dafür sind sie nicht so gut das es den Aufpreis zu Arctic rechtfertigt.
s-r schrieb:
Wäre der i7 12700 auch hiermit ordentlich gekühlt?
"Ordentlich Kühlen" ist bei ADL eine schwierige Aussage. Wenn man die von der Leine lässt kommen auch AiOs in Schwierigkeiten. Aber das muss man fürs Spielen gar nicht. Ob die Kühlung also reicht, definiert man selbst im Bios, durch das maximale Powerbudget des Prozessors. Oder man holt sich gleich einen 12700 ohne K. Ohnehin der sinnvollere Prozessor.
 
AiO ist Geldverschwendung mM, besonders ne 240mm
Mit bequiet Dark Rock Pro 4 (wahrscheinlich ähnliche Kühlleistung, wenn nicht sogar bessere) und DDR4 sparst du dir alleine schon 300€
Warum so ein teures Mainboard? Da könnte man auch nochmal 100€ sparen
Warum so teure Lüfter? Optik ok, aber da könnte man auch ~40€ sparen (z.B. Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm, 3er-Pack für 33€).
Hol dir halt bei MMOGA ne Windows Lizenz für 10€. Tipp: Du kannst mit Windows 10 Lizenzen auch Windows 11 aktivieren. Nochmal 90€ gesparrt

Insgesamt (300+100+40+33+90)€= 563€ für kaum Vorteile, außer bisschen Optik

Du kannst dir so viel sparen, dass du dir locker ne RTX3080 leisten kannst ohne woanders an Performance einsparen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil gute luftkühler oft besser sind als billige aios und auch nicht so fehleranfällig. Lies extrem oft hier Leute die die Aio nach 6 Monaten oder max 2 Jahren wieder durch defekt tauschen müssen.
 
mAzeStar schrieb:
Weil gute luftkühler oft besser sind als billige aios und auch nicht so fehleranfällig. Lies extrem oft hier Leute die die Aio nach 6 Monaten oder max 2 Jahren wieder durch defekt tauschen müssen.
Jo, hatte ich z. B. :D
 
@Daddy Clause :D ist halt verlockend so eine aio :D

Und der 12700k lässt sich eigtl. Gut kühlen mit luft.
Wennst die Boards offen lässt, zieht er aber auch 225 watt (prime95) und das geht dann bei mir zb an die Grenzen (97 crad.)
Kannst aber auch einfach limitierten wie der Vorredner oben geschrieben hat zb. Auf 150 watt, ohne viel Leistung zu verlieren.

Wennst dann noch undervoltest ist er sowieso extrem kühl :D

Also in games habe ich zwischen 45 und 60 crad
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input!

Habe dementsprechend den Warenkorb ein wenig angepasst.

Sogar eine 3080 im System und unter 3000€ geblieben. Top.

Jetzt lieber die Teile einzeln bestellen und selber zusammenbasteln oder sind 150€ bei mindfactory vertretbar?
Ich denke für so einen Aufpreis kann man eine ordentliche Verarbeitung und schönes Kabelmanagment erwarten (?) was ich als Bauanfänger als einen der abschreckenden Punkten beim Eigenbau sehe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zumindest.
2x 16 GB und 3600 CL16 nehmen.
 
@Melu76 Probier mal anderen Browser

Hatte vorher, das er mir immer nur seinen alten Warenkorb anzeigt, in der noch die 3070 ist.
Mit anderen Browser zeigt er mir seinen neuen Warenkorb mit der 3080 an.

Ergänzung ()

Nevermind, hast du anscheinend genau zur selben Zeit wie ich das gepostet habe schon selbst rausgefunden und deinen post in 2 .. Geändert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 12700KF würde ich (vor allem wenn du jetzt bestellst) gegen den 12700K tauschen, der ist im Moment bei 414€, also 2€ günstiger, hat dafür noch eine integrierte Grafikeinheit mit dabei - wirst du in der Regel nicht brauchen, aber falls mal Probleme mit der Grafikkarte vorhanden sind, ist so ein Ding Gold wert.

Netzteil ist gut, aber nimm 100-200W mehr, je nachdem, welche GPU es am Ende wird.
Der 12700K kann bis 275W ziehen, eine 3080 kommt auf 322W, die Custom Modelle der 3080Ti knabbern an der 400W Marke.

Alternativ zur PCIe 4.0 SSD würde auch ein Gen 3.0 Modell ausreichen, das 1TB Modell der Samsung 970 Evo Plus liegt zB bei 109€, die WD Black SN750 119€, die Modelle mit etwas geringerer Schreibrate liegen knapp unter 100€ für die 1TB Modelle.
Wenn du nur Spielen willst, ist Gen 4.0 nicht zwingend nötig, da würde ich eine größere und/oder günstigere Bevorzugen.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Habe nun nochmal ein wenig nachgelesen und stehe jetzt vor einer weiteren Entscheidung...
RTX 3080 oder RX 6900XT?

Preislich liegen diese beiden Karten ungefähr gleich.

Raytraycing wäre mit der RTX natürlich wesentlich besser, DLSS soll auch ein Top Feature sein, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Features allein es rechtfertigen eine Karte zu kaufen die
1. nicht unwesentlich mehr Strom verbraucht und
2. 'nur' mit 12 GB VRam ankommt.

Wie gesagt möchte ich, dass das System für mindestens 5 Jahre mithalten kann (ohne jedes 2. Jahr aufrüsten zu müssen). Wäre es da nicht schlauer schon auf die RX 6900XT zu setzen wegen den 4GB mehr an VRam?

Raytracing kann die 6900XT ja nun auch ein bisschen und Spiele sehen auch ohne schön aus.. mMn.

Würde euren Input dazu begrüßen, aber lese auch gleich noch ein bisschen durchs Forum, sicherlich wurde diese Frage schon etliche male gestellt und beantwortet. :)
 
Vielen Dank an euch alle.

Komponenten sind bestellt und ich denke ich konnte mit eurer Hilfe eine gute Preis-Leistungs-Konfiguration ausarbeiten.

Sobald es ans Zusammenbauen und Einrichten geht werde ich nochmal hier im Forum vorbeischauen.

Schönen Sonntag :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-06 163308.png
    Screenshot 2022-02-06 163308.png
    54,2 KB · Aufrufe: 136
s-r schrieb:
Sobald es ans Zusammenbauen und Einrichten geht werde ich nochmal hier im Forum vorbeischauen.

Schönen Sonntag :)
Glückwunsch! Gib gerne mal ein Feedback, wie das System mit den Spielen läuft.

Angenehmen Sonntag!
 
Zurück
Oben