Leserartikel Garantiedauer Silverstone

pacemakergt

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
202
Hallo zusammen,

seit ich meine Grafikkarte getauscht habe (HD4830 auf GTX 260), pfeift mein Netzteil (Silverstone Elements ST50EF+, 500W).

Das Pfeifen tritt nur unter Grafiklast auf. In meinem Fall dauernd, weil F@H läuft.

Weiß jemand, wie lange die Garantiedauer auf Netzteile ist? Es ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich überlege mir, ob ich auf die betreffende Spule Superkleber geben soll, damit wieder Ruhe herrscht.

Gruß Marco
 
sicher das das Netzteil schuld ist?
Die GTX260 ist bekannt für Spulenfiepen...
Halt mal dein Ohr dran.

Wenn es doch vom Netzteil kommt...
wer billig kauft, kauft 2 mal.

schau lieber nach ein be quit, enermax oder ähnliches
Ergänzung ()

es gibt einen unterschied:

silverstone 18A auf 12V
be quit 500W E6 25A auf 12V
 
Hallo,

ich habe das gleiche Netzteil und die gleiche Grafikkarte (oder zumindest den gleichen chipsatz auf der Grafikkarte). Bei mir ist ein leises Pfeifen der Grafikkarte (!) zu hören, aber nur unter 2D Last und wenn es sehr sehr leise ist.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal genau untersuchen, ob das Pfeifen wirklich vom Netzteil kommt. Wenn Du Dir aber sicher bist, würde ich das gute Netzteil nicht aufschrauben und irgendwas dran machen, sondern es lieber einschicken oder notfalls verkaufen. Es ist gefährlich und verletzt die Garantie.

Ich habe mit genau diesem Netzteil schon mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat wenn ich mich richtig erinnere auch mal eine Empfehlung durch die c't erhalten (danach hab ich glaub ich das erste gekauft).

Gruß
GT

@ghrta: den würdest Du dann wahrscheinlich eher nicht bekommen ;-D
 
Mann muss eben Beachtend as das Silverstone 2 12V Schienen hat mit jeweils 18A
Das NT pfeift denk ich ,mal nicht....das wird das Spulenfiepen der Graka sein!
 
Hallo,

ich hab zuerst auch 1 Monat geglaubt, dass die Grafikkarte schuld ist.
Und wenn die Graka fiept, dann glaube ich gehört zu haben, dass sie viel leiser als das NT fiept und nur bei hohen fps-Zahlen.

Das Netzteil hat 2 x 18 A auf den 12V-Schienen.

Auf der Hersteller-HP war ich natürlich schon, habe aber von Garantie nichts gefunden.

Gruß Marco
Ergänzung ()

ok, hab grad furmark getestest: kein ton von der graka, praktisch nichts vom NT.
sobald ich f@h laufen lasse, habe ich schönes fiepen.

es kommt ganz sicher vom NT, hab wohl eine GTX ohne großes Fiepen erwischt. aber ich test noch kurz den crysisladebildschirm.
Ergänzung ()

ok, bei crysis pfeift die graka: praktisch nicht wahrnehmbar und nur, wenn ich den kopf direkt hinhalte.
dafür ist das NT nicht zu überhören.
 
wie gesagt, bei meinem nicht so.

Einschicken ? Mit einer guten Fehlerbeschreibung lässt sich vielleicht was machen. Kann natürlich sein, dass Du es unverändert zurück bekommst, da keine akustische Spezifikation existiert, die nicht erfüllt wird.

Gruß
GT
 
Habe gerade diesen Thread gefunden, als ich nach der Garantiezeit für dieses NT sucht. Interessanterweise gibt es auf der Webseite von SilverStone keinen Hinweis auf irgendwelche Garantiezeiten. Habe deshalb mal eine Mail an die Firma geschickt.
Hat vielleicht inzwischen hier jemand etwas über den Garantiezeitraum herausgefunden?
 
Zurück
Oben