Garmin Venu 2 oder Huawei Watch GT 3 Pro kaufen?

TopManager

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Liebe Forengemeinde,

ich brauche mal wieder euren hochgeschätzen Rat. Und zwar steht ganz aktuell der Kauf einer Smartwatch an und ich habe nach langer Recherche und Besuchen beim MM Elektrnikhändler zwei Modelle ins Auge gefasst und die Entscheidung ist jetzt nur noch, welches der beiden oben aufgeführten Modelle ich nehmen soll?

Und da hoffe ich auf beratenden Input eurerseits.

Link zur Huawei: https://consumer.huawei.com/de/wearables/watch-gt3-pro-titanium/buy/

Link zur Garmin: https://www.garmin.com/de-DE/p/707538/pn/010-02430-11

Preislich liegen beide Uhren nahezu gleich aber wenn ich es den News auf dieser Seite richtig entnommen habe, dann bietet die Huawei neuerdings eine EKG-Messung. Ich habe keine Ahnung wie genau diese ist aber das sollte nicht das einzige Kaufargument sein. Die typische Sportskanone bin ich nicht und meine Priorität liegt mehr in der Nutzung und Beantworten von Nachrichten und die Nutzung und Auswertung von Gesundheitsdaten.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir die Entscheidung sozusagen abnehmen würdet und euch klar für ein Modell äußern würdet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße
 
Allgemein kann man sagen, dass die Uhr von Huawei die bessere Alltagsuhr mit Smartfunktionen darstellt und die Garmin eher für Sport/Fitness/Gesundheit ausgelegt ist.
Wenn du Gesundheits- und Sportapps auf dem Smartphone verwendest, würde ich noch gucken, ob diese auf der Garmin laufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich selbst kann nur was zu meiner Venu 2 sagen, die ich selbst seit bald einem Jahr habe und wieso ich mich damals dafür entschieden hab. War bzw. Ist meine erste Smartwatch.

Wichtig waren mir damals vor allem, die Bedienung, dass die Akku Laufzeit gut ist und ich die Uhr mit meinen Kopfhörern verbinden kann um darüber Musik zu hören (Für Sport mega gut, weil man dann kein Smartphone dabei haben muss). Also eher Marke Sportuhr, weniger Smartwatch. Das mit dem Nachrichten lesen oder bezahlen find ich mittlerweile aber trotzdem ganz praktisch :D

Da bei dem Thema Akku Laufzeit die meisten Hersteller direkt raus sind (Apple, Samsung und co halten ja nur 1 bis 2 Tage) kamen dann für mich auch nur Huawei oder Garmin in Frage. Die Entscheidung ist dann pro Garmin gefallen, da diese halt Apps wie Spotify oder Deezer anbieten, worüber ich dann eben Musik hören kann. Was bei Huawei nicht der Fall ist.

Mit der Venu 2 selber bin ich total zufrieden, habe die 24/7 an, egal was ich mache. Es reicht im Regelfall die Uhr einmal die Woche aufzuladen (wenn ich wenig Sport mache auch mal länger), die Bedienung ist einfach und flüssig, die Garmin Connect App gefällt mir ziemlich gut und man hat sehr viele verschiedene Sportmodi, viele verschiedene Ziffernblätter und finde sie sieht auch ziemlich gut aus. Wollte keine Uhr, die so sehr "Outdoor und Sport" schreit.

Da du Nachrichten beantworten schreibst: Das kann die Venu 2 nicht, da kannst du nur Nachrichten lesen. Da müsstest du die Venu 2 plus nehmen (glaube damit kann man sogar Telefonieren). Die hat letztens anscheinend sogar anscheinend EKG per Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Ich habe die Vorgängerversion der Huawei-Smartwatch und seit fast einem Jahr die Venu 2 plus. Für mich sind die Uhren kaum miteinander zu vergleichen, da rein technisch die Garmin um Welten voraus ist. Nie Probleme mit der Software von der Garmin gehabt, die Fitness-App von Garmin ist ein Traum (die Hawei-Health-App ist fast eine Frechheit und hat bei mir oft nicht funktioniert) und beim Dashboard im Browser inkl. der Auswertungen sieht man, dass dort Profis am Werk waren.
Die EKG-Funktion ist nichts weiter als eine Marketing-Versprechen, was nett, aber medizinisch keinen Sinn ergibt.

Die "normalen" Funktionen sind bei beiden Uhren recht ähnlich, bei Garmin laufen sie aber stabiler. Kommt vielleicht darauf an, welche Funktionen du wirklich brauchst.

Zugegeben: die Huawei sieht besser aus - das muss man ihr lassen.

persönliches Fazit: ich würde nicht eine Sekunde überlegen und zur Garmin greifen!
 
Danke für die bisherigen Beiträge. Es sieht nach einer Tendenz Pro Garmin aus. ;-)
 
Zurück
Oben